Gerät wird nicht mehr von PC/MAC erkannt (USB)

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Lisa_85

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen.

Mir ist heute ein Problem aufgefallen und ich habe keine Ahnung was ich dagegen tun kann - über Hilfe würde ich mich sehr freuen :smile:

Wenn ich mein Nexus 4 über USB an einen PC oder Mac anschließe wird das Gerät nicht mehr erkannt... Früher ging das aber - habe das schon oft gemacht.

Auf meinem Nexus 4 befindet sich CyanogenMod 11 (KitKat 4.4).

Zur info:
Wenn ich in den Entwicklereinstellungen das USB-Debugging aktivere, dann steht das in der Info-Leiste...
Am USB-Port des Nexus scheint es wohl nicht zu liegen, also das dort ein Hardwaredefekt oder so vorliegt.

Was kann ich tun?
Habe es schon an verschiedenen PCs und Macs versucht. Auch mit verschiedenen USB-Kabeln habe ich es versucht...

Schon mal vielen Dank!
Lisa

Öffne mal Einstellungen > Speicher > Drei Punkte re.oben, und wähle mal statt MTP > FTP (oder umgekehrt) Vielleicht klappt es dann.

Oder meinst du das es nicht mehr als "Tragbares Gerät", auch ohne USB-Debugging an, erkannt wird?

Kontrolliere im Device Manager ob es unter "Tragbare Geräte" als Nexus4 angezeigt wird, und im Windows Explorer als "Tragbares Medienwiedergabegerät".
Öffnen des Device Managers durch Eingabe des folgenden Befehls in der Suchzeile des Win-Start-Menüs:
Code:
C:\Windows\System32\devmgmt.msc         > return
Und kontrolliere entsprechend im Device Manager ob es da auch als: AndroidPhone > Android Composite ADB Interface angezeigt wird.

Und dann melde dich bitte wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lisa_85
Wird es denn zumindest über adb (am besten am mac probieren) erkannt ?

daddle schrieb:
Öffne mal Einstellungen > Speicher > Drei Punkte re.oben, und wähle mal statt MTP > FTP (oder umgekehrt) Vielleicht klappt es dann.

Ach mensch Leute, ihr seid hier echt spitze!
Diese Antwort hat geholfen.

An der von dir beschriebenen Stelle war kein Haken gesetzt, weder bei MTP noch bei PTP - aber ich habe den Haken eigentlich nicht entfernt...

Ist auch egal, jetzt passt es und ich habe was neues dazugelernt :rolleyes2:

VIELEN DANK!
Lisa