Gerät hängt nach 4.4.2 Update

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

newB40

Neues Mitglied
0
Hallo Forum,

das Nexus 4 meiner Frau hat seit kurzem das 4.4.2 drauf.
Kurz danach fingen Probleme an. Konkret heißt das, dass das Gerät sich teilweise aufhängt. Wenn sie z.B. subway surfer spielt, bleibt alles hängen.
Der Touchscreen funltioniert dann auch nicht mehr.
Über die Ein/Aus-Taste kommt man zwar zum "Ausschalten-Menü", aber auch hier kann man nichts mehr anwählen, so dass das Gerät gar nicht mehr ausgeschaltet werden kann. Akku rausnehmen geht ja nicht ;-)
Sie hat es jetzt komplett leer laufen lassen und lädt es wieder auf, in der Hoffnung, dass der Fehler mal verschwindet.
Achja, sie hat es einmal geschafft, das Gerät doch neu zu starten, dann konnte sie aber die PIN nicht eingeben, weil der Tocuhscreen nicht erkannt wurde.
Auch über einen Taskkiller kommt man nicht weit. App wird aufgerufen, aber dann reagiert der Touchscreen ebenfalls nicht.
Vor dem komplett Reset habe ich ein wenig Bammel, weil alle Daten (Kontakte, etc) weg wären.
Hat jemand eine Idee?

Ich habe das Teil (im März) über Google gekauft, so dass ich es zurückschicken müsste. Natürlich finde ich genau jetzt die Quittung nicht...

Bin für jede Idee dankbar,

Hein

newB40 schrieb:
Über die Ein/Aus-Taste kommt man zwar zum "Ausschalten-Menü", aber auch hier kann man nichts mehr anwählen, so dass das Gerät gar nicht mehr ausgeschaltet werden kann. Akku rausnehmen geht ja nicht ;-)

Doch, bzw. es gibt eine Variante die bei allen Geräten das Akku herausnehmen simuliert, bei denen man den Akku eben nicht entnehmen kann:

Power, Vol+ und Vol- 30 Sekunden gleichzeitig drücken. Funktioniert zuverlässig.

newB40 schrieb:
Vor dem komplett Reset habe ich ein wenig Bammel, weil alle Daten (Kontakte, etc) weg wären.
Hat jemand eine Idee?

Hast du Angst dein Gerät zu flashen? Es gibt einen Weg 4.4.2 neu ohne Datenverlust aufzuspielen. Falls du dich das trauen würdest, würde ich für dich den Link suchen.

newB40 schrieb:
Ich habe das Teil (im März) über Google gekauft, so dass ich es zurückschicken müsste. Natürlich finde ich genau jetzt die Quittung nicht...

Das ist das schöne an Onlinekäufen: Quittung hattest du per Mail, ist im Notfall aber auch nicht nötig weil Google hat die auch ;)

Erstmal Danke - wo klicke ich eigentlich dafür?

Klar, Mail und Quittung ... hätte ich auch drauf kommen können...:blushing:

Vor dem flashen habe ich Respekt. Wenn es auch Android-Newbies hinkriegen können, wäre es einen Versuch wert.
Wenn es schief geht muss ich auf der Couch schlafen ... ist halt das Handy meiner Frau.
Das mit Lautstärke merke ich mir, danke auch dafür.

Hein

newB40 schrieb:
Hallo Forum,

das Nexus 4 meiner Frau hat seit kurzem das 4.4.2 drauf.
Kurz danach fingen Probleme an. Konkret heißt das, dass das Gerät sich teilweise aufhängt. Wenn sie z.B. subway surfer spielt, bleibt alles hängen.
Der Touchscreen funltioniert dann auch nicht mehr.

Sie hat es jetzt komplett leer laufen lassen und lädt es wieder auf, in der Hoffnung, dass der Fehler mal verschwindet.
Hein

Hallo, es reicht zum Neustart die Powertaste ca.10 sek. lang gedrückt zu halten, dadurch wird ein Reset ausgelöst und das Handy bootet neu.

Die zweite Möglichkeit soll laut xda-developers sein die Lautstärke Plus Taste gedrückt zu halten und 60 Sekunden die Powertaste zu drücken, das soll einem Batterie-Pull entsprechen.

Aber normalerweise reicht die 10 Sek.-Lösung.

Es ist keine gute Idee das Handy über das vollständig Entladen des Akkus auszuschalten zu lassen. das kann dazu führen das sich das Gerät nicht mehr laden lässt und die rote LED dauerhaft leuchtet.

Wenn du sagst kurz nach dem Update-Aufspielen fingen die Probleme an, ist ja das Update selber im Umkehrschluss nicht schuld daran, sonst hätten die Probleme mit demTouchsreen direkt nach dem Update vorhanden sein müssen.

Vlelleicht doch ein Hardware-Problem nach einem "unbemerktem" Fall des Gerätes oder einer anderen "Gewalteinwirkung". Handy in der Jeanstasche und draufgesetzt, ohne das gleich Display oder Rückfläche gebrochen sind? Oder "SubwaySurfer" blockt das Touchscreen! Zur Probe deinstallieren.

Wie auch immer, wenn es keine sichtbare Beschädigung aufweist würde ich auch den Garantieaustausch bevorzugen.

Allerdings würde ich zuerst versuchen "SubwaySurfer" zu deinstallieren, wenn danach das Einfrieren des Touchscreens auftritt, denn deiner Beschreibung folgend konntet ihr den Touchscreen nach dem Update und auch jetzt nach dem "Reboot" ins Sytem noch bedienen.

Dann als Zweites, falls die Deinstallation nicht ausreicht, einen Teil-flash machen um mögliche stattgefundenen Software-Änderungen rückgängig zu machen. Es würde ein Flash der system.img u. boot.img ausreichen als ersten Versuch, und das würde ich an deiner Stelle mit Wugfresh´s Toolkit durchführen. Dabei blieben deine Daten erhalten. Link:
Nexus Root Toolkit v1.7.9 | WugFresh.

Zum flashen einer kompletten Firmware kannst du hier schon etwas lesen, diese Version würde deine Daten erhalten.

Wenn du aber in Computerdingen unerfahren bist würde ich dir auch dafür WugFreshs Nexus Toolkit empfehlen, allerdings bei einem vollständigen flash mit dem Toolkit würden deine Daten überschrieben. Daher sollte man vorher ein backup der Daten machen.

Um ein vernünftiges back-up deiner Daten zu machen bräuchtest du root-rechte, und dann mit Titanium-Backup Daten sichern.
Auch das Rooten nähme dir das Toolkit ab! daddle

Vielen Dank für den Austausch.