Gelegentliche Reboots

• 124 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist das Gerät gerootet?

Wenn ja, dann könnte sich unter last_kmsg ein Hinweis finden lassen.

Pfad der Protokolldatei ist

Code:
/proc/last_kmsg

Da sollte eine Zeile wie folgt lauten:

Last boot reason:

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem.
Ich hab gerade meinen Akku selbst gewechselt und das hat soweit auch ganz gut funktioniert. Ich war natürlich sehr erleichtert als das Handy wieder hochgefahren ist.
Anschließend konnte ich das Handy ca. 1 Minute verwenden und dann hat es mir angezeigt das es sich jetzt ausschaltet.
Seit dem komme ich nur noch bis zur PIN Eingabemaske und das Handy zeigt sofort an das es wieder runterfährt.
Ich hab die SIM Karte rein und raus gemacht. Auch mal ohne SIM Karte gebootet und ebenso den Akku mehrfach gelockert und neu verbunden.
Den alten Akku kann ich leider nicht mehr verwenden, da ich den beim entfernen stark verbiegen musste.
Zu guter letzt habe ich mein Nexus auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und siehe da......immer noch dasselbe Problem.
Kann es wirklich sein das der Akku für sowas verantwortlich ist?

Ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen :thumbup:

Edit: Beim ersten Hochfahren hat sich die Android Wear App gemeldet (mal spaßeshalber installiert) und hat nach einer Aktualisierung der Google Play App verlangt. Wenn allerdings draufgetippt habe, haben sich die Einstellungen für Datum & Uhrzeit geöffnet. Ich weiß nicht ob das zusammenhängt, aber ich wollte es mal erwähnt haben!

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach electro-statischer Entladung während des Akkuwechsels. Warst du geerdet während du das Handy geöffnet hattest?

Ich würde mit fastboot die aus dem factory-image extrahierten system- und kernel-images flashen, oder einen factory-flash machen mit Wugfreshs Toolkit, oder per fastboot mit der flash-all.bat das factory-image flashen, und diese editieren, das - w - für wipe rausnehmen. Dann bleiben deine Daten erhalten, falls diese partition nicht korrumpiert ist. daddle

• Danke
Reaktionen: StylerDeluxe
Danke erstmal für deine Antwort!

Also ich habe davor an die Heizung gefasst und mich danach nicht mehr gehend bewegt. Während der restlichen Zeit war ich allerdings nicht geerdet.

Also ich habe nicht ganz alles verstanden was du mir vorschlägst, aber ich werde mich mal über Wugfreshs Toolkit informieren. Meine Daten sind sowieso schon futsch, habe ja schon einen Werksreset gemacht

Der ursprüngliche Beitrag von 00:29 Uhr wurde um 01:09 Uhr ergänzt:

Ich habe das WugFresh Toolkit angewendet. (Flash Stock + Unroot)
Leider hat das nichts gebracht.
Sonst kann ich leider nichts ausführen, da ich leider USB Debugging ausgeschaltet habe und keinen Zugriff auf das Menu habe.

Würde es etwas bringen noch einen Akku zu probieren?

Hattest du in Wug's FlashStock/ Unroot geflasht mit Softbrick/Bootloop angekreuzt?

Mehrfach wiederholen, dabei unter Options > Karteireiter Flash Stock > Force Flash Mode anchecken. Manche User haben berichtet dass das Handy erst nach mehrmaligem Flashen wieder normal bootete. Aber es ist schon ein gutes Zeichen dass der Flash-Vorgang glatt durchlief!

Vielleicht hast du bei dem kräftigen Verbiegen des Akkus auch die Platine(en) übermässig belastet oder irgendwelche Stecker gelockert? Ich würde wie gesagt mehrmals flashen, diesmal mit Softbrick und Force Flash aktiviert.

Der Akku kann es eigentlich nicht sein, du kriegst ja auch Ladung vom PC.
Wofür brauchst du Debugging an. Das wirkt nur nach booten ins system.

Du kannst auch mit fastboot ein TWRP-Recovery flashen, oder mit Wugfresh's, und dann mal format system kernel und data machen, und danach nochmal neu flashen! Immer in Fore flash und Softbrickes aktiviert. aktivierte

• Danke
Ja Soft Brick hatte ich angekreuzt, Force Flash Mode habe ich jetzt erst aktiviert.

Ich habe es jetzt bestimmt 15 Mal probiert, immer mit demselben Ergebnis.
Ich hab mir mal den Flash Vorgang genauer angeschaut und da ist mir aufgefallen, dass bei jedem Schritt Failed steht (sh. Screenshot).

Das mit dem TWRP muss ich mir noch einmal genauer anschauen und mich einlesen.

Falls ich die Platine tatsächlich übermäßig belastet habe, ist das Handy hin, oder?

Vielen Dank schon mal für deinen klasse Support daddle

Anhänge

• Flash_Screenshot.PNG
    Flash_Screenshot.PNG
    1,4 KB · Aufrufe: 302
Da steht dein Handy sei "Locked" ???! Dann kann das ja nicht geflasht werden!
Starte mal in den Bootloader > erst Vol. - gedrückt halten, dann dazu die Power-Taste für ca drei Sek. drücken, und schau mal was ganz unten auf dem Bildschirm steht?

Lockstate = ?? locked oder unlocked

Wenn da locked steht, erst mal mit Wugfreshs Tool auf dem Startbildschirm "Unlock" ankreuzen.

Wenn das so ist hätte Wugfresh's Tool aber Fehlermeldungen bringen müssen, oder vorschlagen erst zu unlocken? Oder hast du die Fehlermeldung einfach weggeklickt und übersehen (15 mal???)? Wie lange hat denn so ein Flashvorgang bei dir gedauert?

Kannst auch im Bootloader-Modus mit fastboot selber unlocken, dazu gehe mit einem Datei-Explorer, z.B Total Commander, in das data-Verzeichnis von Wugfrehs tool > x:\Wugfresh\data\, in dem Verzeichnis Rechtsklick machen, "Open command prompt here" im Kontext-Menü klicken (in Win 7);
sonst im Suchfeld des Start-Icons "cmd" eingeben > cmd.exe mit Rechtsklick als Admin starten und am Prompt zum Verzeichnis Wugfresh/data navigieren mit " cd"-Befehlen > Beispiel des command-prompt Fensters:
Code:
Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>cd \           > dann steht da:

C:\>        Hier am prompt eingeben:

C:\>cd Wugfresh\data
Befehl im Windows command prompt:

Code:
C:\Wugfresh\data>fastboot oem unlock
daddle

Zuletzt bearbeitet:
Ja okay, das war dumm von mir...
Hab den Bootloader jetzt unlocked, aber an eine Fehlermeldung kann ich mich ehrlich gesagt nicht erinnern.
Jetzt dauert der ganze Vorgang auch doppelt so lang, allerdings ohne den gewünschten Erfolg....hab es 7 mal probiert, aber der Akku macht wohl langsam schlapp, deswegen hängt es jetzt mal am Ladegerät da wird das Ding schneller geladen.

Naja so wie ich das jetzt sehe, ist das Handy jetzt hin, oder?

Anhänge

• Flash_Screenshot1.PNG
    Flash_Screenshot1.PNG
    1,2 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
Danach mal wipe cache und factory-reset versuchen. Er hat ja alle Partitionen korrekt geflasht. Sollte dann auch booten. aber das dauert etwas länger wenn das Logo kommt, mal eine halbe Stunde abwarten. daddle

PS: Welches Handy und Version hattest du denn in Wugfresh Startmaske, li. oben in "Change" angegeben? Ist da die neueste Version und Handy-Typ korrekt angegeben?
> Handy Nexus4 (LG E960) und
> Android 4.4.4-Built KTU84P

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich schon gemacht.
Es bootet auch bis zur Pin Eingabemaske aber da kommt direkt die Meldung das das Telefon jetzt heruntergefahren wird.
Ich kann nichts drücken, etc.

PIN für Telefon? Dann nimm doch mal die Telefon-Karte raus!

Es ist egal ob mir oder ohne Karte, sobald die fliegenden Punkte vom booten verschwunden sind und ich den "normalen" Screen sehe (PIN oder Einrichtungsassistent) kommt direkt die Meldung das das Telefon runtergefahren wird.

Der Akku ist zwar ziemlich leer, aber nicht rot und das Handy hängt am Strom während den Bootvorgängen.

Ich würde nochmal ein factory-flash in "fastboot" versuchen, bei mindestens 2/3 geladenem Handy.

Lade dir das Google orig. factory-image für occam herunter.
Entpacke den tgz-container, Unter-Verzeichnis öffnen und aus dem Verzeichnis "occam-ktu84p" die unten stehenden 4 Dateien ins Wugfresh\data\Verzeichnis kopieren! (der Einfachheit halber, da sind die adb- und fastboot.exe schon drin!)

bootloader-mako-makoz30d.img
flash-all.bat
image-occam-ktu84p.zip
radio-mako-m9615a-cefwmazm-2.0.1701.03.img

Handy in bootloader starten, anschliessen, dann im Verzeichnis \wugfresh\data ein cmd-prompt durch Rechtsklick als Admin öffnen, kopiere die flash-all.bat an den prompt und enter drücken und das Handy wird nochmal komplett mit "wipe" geflasht, diesmal ohne Tool! daddle

Nachtrag:

Bei anderen Erfahrungsberichten aus xda und auch hier ging das Handy manchmal wieder, indem sie statt der neuesten Version die Version JDQ39 (Auslieferungsversion) oder gleich die JWR66Y (war nur ein kleines Update zur Ausliefer-Version) geflasht hatten. Kannst du ja auch mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Also irgendetwas hat sich getan.
Am Anfang hat es auch nicht funktioniert.
Aber gestern war es 15 Minuten an und jetzt gerade seit 10 Minuten.
Aber keine Ahnung ob es wieder runterfährt...

Falls nicht muss dann wohl das Nexus 6 her :D
Aber ich hoffe das es jetzt mal anbleibt.
Daddle dir auf jeden Fall vielen Dank für den klasse Support!

Gerade hat es sich wieder heruntergefahren....

Zuletzt bearbeitet:
Mein Nexus 4 macht seit ein paar Wochen leider Problem. Und zwar immer dann, wenn ich mit der Camera-App Fotos mache. Dann kommt es sporadisch (aber häufig) zu einem kompletten Reboot.

Kann sich das irgendwer erklären? Das Nexus 4 ist auf dem neuesten Stand, alle Apps aktuell, kein Gebastel und Gefummel an dem Gerät.

Habe ich bei mir gestern auch bemerkt. Kurz vorher gab es ein Update der Kamera-App (u.a wegen Kompatiblität zu Lollipop). Ich vermute, die läuft noch nicht so 100% rund.

Ist bei mir auch das gleiche , hatte es aber auf Paranoid Rom getippt.

genau das gleiche bei mir.

im Kameramodus stürzt das nexus4 mit orginalen Rom4.4.4 mittlerweile wirklich oft ab und es gibt ein reboot.
gibts schon eine Lösung?

gruß
der nikolaus

Kenn ich auch so....4.4.4 alles original, nur ApexLauncher! Läuft auf ART!

Hoffentlich kommt mit dem Lutscher alles wieder ins Lot....!!!

Dann würde ich nach dem Lolli-Update auf jeden Fall mal einen FullReset machen....oder besser jetzt schon mal, um zu sehen, ob das vllt durch "Datenmüll" hervorgerufen wird.

Durch ein weiteres OTA-Update wird das sicher nicht besser.... ;)