Gelbstich NUR im Einstellungsmenü

• 82 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F.Weezy schrieb:
Nein!!! Es ist nicht normal- Es geht auch anders- Siehe den Beitrag von Kollos!

Genau. Und deshalb habe ich das mit dem Gelbstich jetzt umgetauscht. Das Problem ist nur das es keine Nexus 4 zur Zeit gibt.
Also muss ich warten bis sie wieder welche haben. Aber die Wartezeit nehme ich gern in Kauf (habe ja noch eins).

Sooo habe endlich am 8.1. mein neues beantragt- mal gucken wie lange ich warten muss...wenn auch dieses Gerät defekt ist, dann schicke es zurück und nehme mein Geld. So geil das Gerät auch ist, kann es nicht sein das es so eine große Fehlerquote hat -.-"

Sooo! habe jetzt mein neues erhalten...
Was soll ich sagen- hat immernoch einen leichten Gelbstich
301K für die die es interessiert.

Ist das nun normal, dass die QWERTZ tastatur leicht gelblastig wirkt? Ich bin von meinem Galaxy ein perfektes Grau/schwarz gewohnt. Das hier ist eher gelb :/

Also mit dem Schwarzwert von nem Galaxy kann das N4 natürlich nicht mithalten.
Das ist schon aufgrund der verwendeten technik nicht möglich.

Aber, nur die 211 Geräte sollen wohl keinen Gelbstich haben.
Bei meinem Gerät (212) ist mir aber nichts von nem Gelbstich aufgefallen. Das fällt einem wohl nur auf wenn man nen direkten Vergleich.

Das erkennt man sofort, wenn man das Handy aufs Bett legt und dann darauf schaut.
Aber selbst damit würde ich mich abfinden...

Jedoch wenn ich SMSn tippe wirkt es auch schon gelblich- kann sein dass ich hier zu pinkelig bin. Nur ich möchte halt schon ein perfektes Gerät haben! :/

Also, das perfekte gerät gibt es nicht :D
Gibt immer überall was zum Meckern, schon alleine weil jeder andere Anforderungen an ein perfektes Gerät stellt^^

Aber gut, kann natürlich sein, dass du Pech hattest und 2 Geräte mit extremen Gelbstich abbekommen hast.

ja schon!

nur ich würde gerne wissen ob das andere Nexus Geräte auch haben. Weil das ist mein 3. Nexus und auch da hab ich das Gelbstich Problem- aber halt nur bei diesem "Grauton".

F.Weezy schrieb:
ja schon!

nur ich würde gerne wissen ob das andere Nexus Geräte auch haben. Weil das ist mein 3. Nexus und auch da hab ich das Gelbstich Problem- aber halt nur bei diesem "Grauton".

Mir geht es genau so! Nimmt dieses "gelb" bei dir auch von oben nach unten zu?

--> ganz oben recht "weiß", unten dann gelblich, erklärt auch das Phänomen mit der gelblichen Tastatur, also auch im Browser bei einem weißen Hintergrund?

ne ich habe das wirklich nur bei diesem Grauton (Rechner, Tastatur, Einstellungsmenü etc)

überleg jezz komplett auf das Nexus zu verzichten- hab keine lust mehr;

Hallo,

gleiches Problem bei meinen zwei Nexus 4. Beim ersten Gerät war eine extrem störende, gelbliche Aufhellung in der unteren linken Ecke zu sehen. Habe dem Käufer den Mangel gezeigt, ihm wars egal und hat das Telefon sofort mitgenommen.

Das zweite Gerät habe ich selbst behalten. Im direkten Vergleich war das neuere Telefon im Gesamten deutlich gelbstichiger als das alte. Mittlerweile, nach einigen Tagen, ist dies entweder nicht mehr so oder ich habe mich daran gewöhnt. Die Farben empfinde ich auch als gut. Jedoch gibt es auch bei Gerät 2, genau wie bei 1 aber nicht so stark ausgeprägt, noch immer eine sehr störende Aufhellung im unteren Bildschirmbereich, die genau auf die Beschreibung passt, die hier auch schon diskutiert wurde. Oben kühleres blau mit einem Farbverlauf richtung gelbe Verfärbung unten. Besonders auf weißen und grauen Hintergründen ist dieser Effekt deutlich sichtbar.

Ein Haupteinsatzbereich meines Telefones ist das Lesen von Reddit und anderen Texten, welche naturgemäß auf weißen oder grauen Hintergründen präsentiert werden. Daher ist der Farbverlauf des Displays quasi allgegenwärtig und sehr störend.

Mich wundert, dass man so wenig über das Problem hört, obwohl es ja nun nicht so selten zu sein scheint. Entweder ist es vielen also egal, das Problem doch nicht so weit verbreitet oder ich hatte mit meinen zwei Bestellungen wirklich nur Pech. Umtausch beantrage ich nächste Woche. Falls das Neugerät ebenfalls keine homogene Ausleuchtung ohne Farbverläufe hat sehe ich mich wohl woanders um. Wäre dann das dritte Nexus 4 mit dem Problem. Mein alter Knochen (Motorola Defy) hatte in keinster Weise mit irgendwelchen Problemen dieser Art zu kämpfen.

Beste Grüße
Andreas K.

• Danke
Reaktionen: tommy_p
...Lenny... schrieb:
@F.Weezy

Ich wollte es jetzt auch nochmal genauer wissen.
Bin wie gesagt sehr zufrieden mit dem Display meines Nexus 4 und kann auch diesen Gelbstich im Einstellungsmenu mit bloßen Auge echt nicht ausmachen.

Wie gesagt, mein Nexus 4 sieht mit bloßen Auge auf Helligkeit 100% im Einstellungsmenü normal aus. Der gräuliche gewollte Verwascheffekt in der unteren Hälfte des Menüs wirkt mit bloßem Auge von vorne gesehen bei mir NICHT gelblich, sondern wirklich gräulich!

Erst wenn man das Nexus kippt, schimmert es links gekippt leicht gelblich und rechts gekippt leicht bläulich. (Helligkeit 100% und in sehr dunklem Raum)

Besonders stark tritt dieser Effekt auf, wenn man das Display dann abfotografiert :scared: !!! ...Katastrophal!
Ich habe das Bild mal unten angehangen, Displayhelligkeit 100% in sehr dunklem Raum! Und nochmal, mein Display ist in Ordnung!

Deswegen mach Dir mal keine Sorgen! ;)

also ich muss jetzt auch mal was dazu sagen genauso sieht mein display auch aus und das ist normal denn das diesplay meiner frau sieht auch so aus =)

1) den meisten fällt das Manko garnicht auf
2) müssen es nicht alle Geräte haben
3) die aktiven User hier im Forum, welche diesen Fehler haben und melden, sind nur ein kleiner Bruchteil der Leute, welche das Gerät reell gekauft haben

Deswegen ist es auch nicht möglich, eine Aussage über die Fehlerquote zu treffen.

Also ich habe diesen leichten Gelbstich auch. Ist wohl normal.

Allerdings macht sich der Gelbstich in Videos ebenfalls bemerkbar.
Im Chrome auf ner weissen Seite z.B. nicht. Aber wenn jemand "Lesch's Kosmos" kennt -> der weisse Hintergrund ist leicht gelblich und andere weisse Gegenstände im Video haben einen erhöhten Gelbstich. Habe es mit mehreren Helligkeitswerten probiert.

Das Desire HD, welches ich bis vor 2 Tagen noch benutzt habe, ist im Vergleich zum N4 eher blaustichtig, könnte sein, dass ich mich jetzt einfach nur umgewöhnen muss?

Ein Gelbstich - sofern vollflächig - wäre mir egal, da ich den zur Not raus kalibrieren könnte. Der Farbverlauf von oben bläulich nach unten gelblich dagegen ist äußerst störend weil eine Kalibrierung in dem Fall keine Abhilfe schafft und das Manko bei meinem Nutzungsprofil zu ca 90% der Zeit sichtbar ist. Völlig indiskutabel.

Ich hoffe nach wie vor beim Austausch ein Gerät zu erhalten, dass diesen Farbverlauf nicht besitzt.

Ein gewisser Farbverlauf von oben nach unten is ja Software seitig da. Der sollte aber von dunkel nach hell in grau tönenen gehen. An der stelle kommt es mir zwar so vor, dass das helle grau etwas gelblicher ist als bei meinem Milestone 2 (mit cm10).
Wobei ich davon ausgehe, dass es einfach an einer anderen Farbkalibrierung liegt. Denn sobald ich auf reines weiss oder Text (schwarz auf weiss) schaue gibt es kein bisschen Farbverlauf auf dem Display.

Kann gut möglich sein, dass es ein recht weit verbreitetes Problem ist. Aber ich bin nicht betroffen. Es gibt also auch (zumindest ein paar) Geräte ohne das Problem.

Greez Jonas

Gesendet von Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo,
Baumkuchen schrieb:
Ein gewisser Farbverlauf von oben nach unten is ja Software seitig da. Der sollte aber von dunkel nach hell in grau tönenen gehen.
In den Einstellungen, ja. Ich rede allerdings von weißen/hellgrauen Hintergründen auf Internetseiten/e-Books die definitiv keinen Farbverlauf beeinhalten sollten - dies ist tatsächlich ein reines Hardwareproblem.

Baumkuchen schrieb:
Wobei ich davon ausgehe, dass es einfach an einer anderen Farbkalibrierung liegt. Denn sobald ich auf reines weiss oder Text (schwarz auf weiss) schaue gibt es kein bisschen Farbverlauf auf dem Display.
Zumindest bei mir wird dies kalibrierungstechnisch nicht der Fall sein. Welcher Hersteller kalibriert seine Bildschirme so, dass sie von oben dunkel bläulich nach unten heller gelblich werden? Und das bei nun schon zwei Geräten.

Danke für die Rückmeldung, ich habe somit noch Hoffnung, dass ich eventuell doch noch ein fehlerfreies N4 erwische.

Viele Grüße
Andreas K.

Ja ich meinte auch nur im Einstellungsmenü.

Mit dem Kalibrieren meinte ich, dass das Display einfach nur insgesamt homogen gelblicher eingestellt ist als das von meinem Milestone.

Greez

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo, auch wenn das Thema hier schon alt ist, wollte ich mich hier auch nochmal melden.
Ich habe heute mein Austauschgerät erhalten(mein erstes hat den seltenen aber nervenden Fehler, das es dauernd klackt, wenn ich Nachrichten bekomme,verschicke o. Youtube Videos öffne). Dabei viel mir im direkten vergleich ebenfalls auf, dass das Display zum ersten einen Gelbstich im Menu hat und zum anderen auch das Weiß deutlich schlechter ist.
Mein erstes Nexus ist aus der zweiten Baureihe(212), das Austauschgerät aus der dritten.
Jetzt meine Frage, hat jemand Erfahrung wie es insgesamt mit dem Problem aussieht?
Lohnt es sich wieder Google zu kontaktieren um ein erneutes zu Bestellen oder muss ich damit rechnen, dass auch das dann wieder einen Gelbstich hat?

So wie es scheint, gibt es immer mal ein Gerät mit Gelbstich - wodurch auch immer verursacht. Wie soll Dir hier jemand beantworten, ob Dein mögliches nächstes Austauschgerät ein Gerät mit Gelbstich ist oder nicht?

Maui schrieb:
Hallo, auch wenn das Thema hier schon alt ist, wollte ich mich hier auch nochmal melden.
Ich habe heute mein Austauschgerät erhalten(mein erstes hat den seltenen aber nervenden Fehler, das es dauernd klackt, wenn ich Nachrichten bekomme,verschicke o. Youtube Videos öffne). Dabei viel mir im direkten vergleich ebenfalls auf, dass das Display zum ersten einen Gelbstich im Menu hat und zum anderen auch das Weiß deutlich schlechter ist.
Mein erstes Nexus ist aus der zweiten Baureihe(212), das Austauschgerät aus der dritten.
Jetzt meine Frage, hat jemand Erfahrung wie es insgesamt mit dem Problem aussieht?
Lohnt es sich wieder Google zu kontaktieren um ein erneutes zu Bestellen oder muss ich damit rechnen, dass auch das dann wieder einen Gelbstich hat?

Ich hatte zwei Ersatzgeräte: Das erste Gerät und das erste Ersatzgerät hatten Pixelfehler und andere nervige Probleme wie das Gehäuseknacken.
Das dritte Gerät ist das erste ohne nervige Fehler, dafür hat es als einziges der drei Geräte einen Gelbstich (212K, Rev11).

Man sieht diesen eigentlich nur auf Grautönen (z.B. im Menüverlauf) und beim Betrachten aus manchen Blickwinkeln. Das Weiß des Bildschirms ist etwas schlechter als bei den ersten Geräten, aber immer noch im Bereich des Tolerierbaren.

Ich habe mich dazu entschlossen, es zu behalten und bereue es bisher nicht. Der anfänglich sehr starke Gelbstich ist mit der Zeit etwas weniger geworden und ist nur noch sichtbar, wenn man eines der Menüs mit Farbverlauf im Vergleich zu anderen Geräten oder aus manchen Blickwinkeln sieht.

Da es sehr viele verschiedenste Mängel gibt, die ein neues Austauschgerät haben könnte, würde ich dazu raten es erstmal zu behalten und ein paar Tage lang zu schauen, ob man damit leben kann. Wenn das Gerät ansonsten fehlerfrei ist, behalte es lieber bevor du Probleme mit dem nächsten Gerät hast. ;)

Gruß
Flix123

• Danke
Reaktionen: Maui