Gebrauchtes Nexus Akku und Empfangsproblem

A

A_D_R_I

Neues Mitglied
1
8iuvdlsi_png.htm
Hallo,
Ich habe mir vor ca 2 Tagen ein Nexus 4 über ebay gebraucht gekauft. Der Besitzer deklarierte es mit "Wie Neu". Als ich das Nexus hatte musste ich es erstmal zurücksetzten weil der Vorbesitzer es noch nicht gemacht hatte. Danach habe ich es auf mich eingerichtet. Der Vorbesitzer hatte die 4.2.2 Version drauf. Ich habe es dann auf 4.3 geupdatet. Im weiteren verlaauf des Tages habe ich dann festgestellt dass die Akkuanzeige spinnt. Anfangs fällt die Anzeige recht normal. Aber bei ca 50% ging das Handy einfach aus. Bis zu diesem zeitpunkt habe ich das Handy maximal 5 Stunden benutzt. Also habe ich es voll geladen und dann wieder eingeschaltet. Diesmal ist das Handy schon bei ca 70% schlagartig ausgegenagen. Wenn ich es danach anschalten möchte geht es erst wieder mit Stromzufuhr an, danach zeigt die Batterieanzeige plötzlich nur noch 30% bzw 5% an. Achja wenn ich versuche es ohne Stromzufuhr zu starten erscheint dass Google-Logo und das X, dann wird es dunkel und das Handy ist wieder aus- lässt sich erst durch Stromzufuhr starten. Manchmal kann man das Handy auch nochmal ohne Strom starten, aber dann ist die Sprache auf Englisch und die Zeit steht auf 1:00. Jetzt ist die frage ob der Akku falsch kalibriert ist oder ob er einfach kaputt ist oder ob es mit dem Update auf 4.3 zu tun hat. Der Verkäufer meinte nämlich dass es bei ihm unter der 4.2.2 Version normal lief.
Das zweite Problem ist: Wenn ich unterwegs ,ohne Wlan verbindung, Chrome öffne um beispielsweise zu googeln habe ich plötzlich keinen Empfang mehr und ich muss meinen PIN neu eingeben. Ich habe meine Sim Karte selbst zurechtgeschnitten und im Iphone kein Problem damit gehabt. Kann es sein dass die SIM zufällig kaputt gegenagen ist, oder ist auch dies auf das Update zurückzuführen?
Ich habe heute den ganzen Tag nach einer Lösung für mein Problem gesucht, aber nie die Probleme gefunden ,die bei mir aufgetreten sind.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen.. Ich kann später auch mal ein Bild hochladen bei der der Akkuverlauf angezeigt wird. Das Bild das ich jetzt anhänge ist von heute morgen, bei dem das Nexus auch schlagartig ausging.
http://s1.directupload.net/file/d/3403/8iuvdlsi_png.htm
8fS2vSW16y3j8AAAAASUVORK5CYII=
 
Ich würde das Nexus nochmals komplett zurücksetzen.
Vielleicht ist da was beim letzten mal was schief gelaufen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe es jetzt schon 2 mal mit Hilfe vom Recovery mode zurückgesetzt mit der Hoffnung dass das akkuproblem damit verschwindet. Ich finde auch kaum konkretes dazu im Netz.....
 
Nabend,

was du noch Probieren könntest einfach mal die Sim entfernen und wieder neu einlegen.

Die andere Frage schaltet den Phone auch in EGDE/GPRS?
Falls nicht, gehe mal in Telefondailer und gebe *#*#4636#*#* ein und schau mal ob dort GSM/CDMA ausgewählt ist.

Grüße
 
Also ich hab das eingegeben. Wo finde ich das was du meinst in den Menüs?
/Edit ah Hans gefunden. Es ist WCDMA preferred momentan ausgewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, also ich habs jetzt umgestellt und das SIM Problem ist schonmal weg :)
Jetzt nur noch das Akku Problem und ich bin glücklich!
 
Stand wirklich nur auf CDMA?

Mit dem Akku könnte vielleicht auch mit dem Empfangsproblem zusammenhängen.
Da vermutlich nur CDMA aktiv war und du in einem Funkloch warst hat das Phone probiert Netz zu finden und die Sendeleistung hochgefahren.

Sind bei dem Phone die Entwickler-Tools aktiv bzw. der Debugging-Modus, bin mir nicht sicher aber könnte ggf. daran liegen das es hängt wenn es mit Ladekabel angeschaltet wird und bei X hänngen bleibt.
 
Ja nur CDMA.
Aber wenn er dauerhaft nach Netz sucht kann es doch nicht einfach bei 50%/70% schlagartig ausgehen oder?
Also ich weiß zwar nicht genau was du meinst aber es ist nicht gerootet. Ich bin absolut neu im Android Bereich...
 
Ui, das ist mies mit dem CDMA, muss der Leihe auch erstmal wissen die meisten würden denken es wäre Defekt.

Mit den 50-70% das ist auf jeden Fall noch seltsam. Ich würde es erstmal beobachten vielleicht hing es doch damit zusammen das es bei der Netzsuche/Wiedereinwahl sich aufgehangen hat und runtergefahren ist. Oder ist das Problem nach der Umstellung derweil noch einmal aufgetaucht? Da kann ich auch im Moment nur raten was es sein könnte.
 
Also momentan läuft es normal würde ich mal sagen. Ich melde mich wenn es wieder aus ist. Ansonsten schon mal danke :)
 
Zurück geben das Gerät, lass dich nicht ver*rschen... Sonst haste zukünftig Ärger mit dem Ding.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Kein Ding, ich drück die Daumen das es nur Problem mit dem Empfang war.

Grüße
 
Aaalso. Eben ist mir erst wieder die Verbindung abgeschnürt nachdem ich chrome geöffnet hatte. Und 2 min später ist das Handy abgeschmiert. An Strom gehängt. Jetzt hat es nur noch 10% Akku. Dann bin ich wieder in dieses Menü gegangen und da war die Einstellung wieder auf wdma, das stellt sich automatisch wieder zurück... Irgendwie muss das ja zusammenhängen?!?
Edit2 obwohl das mit der sim jetzt weniger bis gar nicht mehr vorkommt. Was ist das mit dem Akku?kann es sein dass der Akku echt kaputt ist? Würde mir ein neuer vielleicht helfen? Weil es muss ja am Akku liegen dass das Handy schlagartig entleert ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt schon etwas seltsam. Hast du eventuell noch Prozesse im Hintergrund laufen also Syncronisation oder ähnliches was den Akku leer saugen könnte?

Klingt auf jeden Fall so als ob es irgendwie eine Macke hat. Ist bekannt ob der Vorbesitzer vielleicht vorher dran rum geflasht hat?

Vom Akku her könnte möglich sein das der eine Macke hat aber sollte eigentlich nicht sein zu 98% halten die ewig.
 
Soweit ich weiß hat er nichts dran gemacht. Trotz allem dürfte es ja den Akku nicht auf einmal entladen? Und das der Akku falsch kalibriert ist, davon habe ich im Netz gelesen..
 
...vielleicht wurden auch wichtige Systemapps gelöscht vom Vorbesitzer. Einfach mal ein frisches Android mit einem Toolkit deiner Wahl aufziehen?!?



Viel Erfolg


lg
 
Ich würde sagen: Geld zurückverlangen und Gerät zurückschicken, "wie neu" ist DAS nun mal nicht.
 
Ja das würde ich am liebsten so machen, aber der Vorbesitzer weigert sich weil er meint das bei ihm bei der 4.2 Version nicht so war. Außerdem habe ich das über Kleinanzeigen gekauft und somit kein Rechtsschutz. Also muss ich irgendwie damit klar kommen. Gibts gute toolkits für mac osx. Habe mich heute da mal eingelesen aber noch nicht so ganz geschnallt. Jemand ein guten link?
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.369
Chris123459
C
sirbender
  • sirbender
Antworten
3
Aufrufe
2.811
fazerdirk
fazerdirk
X
Antworten
15
Aufrufe
2.877
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten