Gaming Funktionalität des Nexus 4

• 160 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nexusmonster schrieb:
Habe es drauf und es läuft perfekt ohne Ruckler und mit bester bildeinstellung.

Kann ich bestätigen. Läuft mit allen Details auf Maximum spielbar flüssig, ich würde mal schätzen es sind zwischen 30 und 40 fps.

Controller zu benutzen habe ich mangels Root noch nicht getestet.

Furzkissen schrieb:
Wer gamen will sollte sich nicht das Nexus 4 kaufen...
Was bringt einem die beste Hardware wenn.der Speicher gleich voll ist? ;)
Meine Empfehlung: Auf das naechste HTC Flagschiff warten oder das Padfone 2 holen!

Wenn man dutzende HD-Games installieren möchte stößt man schnell an die Kapazitätsgrenze des Nexus 4, das ist wohl richtig und auch nicht wegzudiskutieren. Ob man allerdings so viele Spiele von dieser Sorte gleichzeitig auf dem Device braucht, ist eine andere Frage. Ich spiele eher wenige Spiele, die dafür ausgiebig. Mit diesem Nutzungsverhalten kommt man mit dem Speicherplatz bequem aus.

Das selbe gilt im Übrigen auch für Musik. Ich nutze die Cloud-Services für Musik derzeit nicht, weil die Kapazität meiner Flat (300 MB) nicht in dem Maße ausreicht, dass ich solche Dienste nutzen könnte ohne mich woanders einzuschränken. Insofern: Es ist schön und gut, sich das Device Gigabyteweise mit Musik vollzuklatschen. Das mache ich zum Teil selber bei meinen Zweitgeräten. Für mein Nutzungsverhalten ist das allerdings eher nutzlos. Ich höre wenige Alben, die dafür umso intensiver. Auf meiner täglichen 4-stündigen Reise mit öffentlichen Verkehrmitteln ist man da mit < 5 Alben gut bedient.

Insofern ist dieser Speicherplatz-Kritikpunkt des Nexus 4 für mich annähernd verpufft.

• Danke
Reaktionen: aandroidd
Da ich seit 3 Wochen auch ein Nexus 4 habe und keine Lust habe am Ende ein fehlerhaftes Gerät bekommen zu haben, möchte ich hier in die Runde fragen ob es "normal" ist, was sich bei mir abspielt.

Wenn ich das einfach Spiel "fruit ninja" spiele, dann habe ich manchmal (etwa einmal pro Spiel oder einmal alle zwei Spiele) einen massiven Ruckler von ca 1-1,5 Sekunden!

Das hatte ich selbst beim Gnex niemals. So Ressourcenlastig ist das Spiel ja auch nicht.

Hat jemand etwas änliches beobachtet oder kann etwas dazu sagen?

Ansonsten bin ich ja sehr zufrieden mit der Leistung. Benchmarks sind nicht wirklich aussagekräftig aber Ruckler die real auftreten leider schon.
Dürfte eigentlich bei der Power-Hardware auf keinen Fall sein.

Lg und Danke für eure Antworten

Vllt liegt es ja an irgenswelchen Diensten, die im Hintergrund laufen.
Was hast du denn so in der Richtung am Laufen?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Hab eigentlich alles ausgeschaltet. Also nur das Nötigste (google-dienste, maps, android tastatur)..
Und hab auch tunlichst darauf geachtet keine Trash-Apps zu installieren.

Es wird auch sehr schnell warm.
Bin sogar manchmal aus Apps rausgeflogen, ich vermute wegen der Überhitzung, z.B. beim Skpye Videochat.

Meinst du ich sollte es vielleicht besser umtauschen? Ist eben schon 15 Tage her seit dem Kauf

Da ich in diesem Gebiet auch nicht sehr gut bewandert bin, möchte ich dir jetzt keinen falschen Tipp geben.
Ich gebe dem Thread aber mal einen Push und hoffe, dass ein Experte diesen dann anklickt :)

Werde mir jetzt mal fruit Ninja downloaden und dir meine Erfahrung posten :)

Bei fruit Ninja hatte ich noch keinen einzigen ruckler...
Aber bei mir wird es auch relativ warm

Hast du schon einen Neustart versucht?

Also besonders Fruit Ninja hat bei meinem Desire HD auch schon ab und zu geruckelt.
Jetzt beim N4 auch ab und zu. Da das aber immer nur ab und zu nen längerer Hänger ist liegt es sicher an der App.

Ah ok das ist gut zu hören, also eben, dass es nicht nur bei mir so ist. Ist manchmal auch nur jedes X-te Spiel aber eben auffällig.

Da ich es fast täglich spiele (kleiner Contest unter Freunden), hab ich es auch scho9n nach dem Neustart und in allen denklichen Variationen gespielt denke ich mal.

Frage mich eben wirklich ob ein Umtausch sinnvoll wäre.
Gibt es jemand der das öfter spielt und absolut keine Ruckler hat?

Ich spiele recht viel auf meinem N4, Dead Trigger, World of Goo, Angry Birds, Temple Run usw und habe absolut 0 Probleme, weder Laggs noch wird es zu heiß. Nutze franco Kernel r28, mal getestet?
Alle 4 Kerne sind auf 384-1026mhz getaktet, mit interactive Govenor.

Wenn wirklich nur Fruit Ninja ruckelt, dann liegt das nicht am N4. Schreibe mal den Entwickler an.

Hab's grad an der Bezahlversion von Fruit Ninja getestet. Habe keine Ruckler.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Fragen zu Nexus 4 & PS3 Controller: Muss man für GTA überhaupt Mappings erstellen? Meine gelesen zu haben, dass das nativ geht, wenn man es als Gamepad einstellt...
Und muss man die untere Leiste beim Mapping erstellen weg machen? Oder kann man den Screenshot einfach unbearbeitet lassen?
Oder hat vielleicht schon jemand funktionierende Mappings für Nova 3, MC3, Dead Trigger und GTA (gefunden) ?

Gruß Philipp

Für manche Spiele brauchst du keine Maps. Dazu gehören unter anderen auch die GTAs, Mafia, ShadowGun, Riptide und gibt noch ein paar mehr.

Zwecks anderer Mappings: Google einfach mal. Gibt im Internet diverse Seiten für Mappings. Müssen ja nicht zwingend fürs Nexus 4 sein die Vorlagen - kannst ja eine Map für ein anderes Phone laden und ggf. die Buttons dir zurecht schieben :)

Aber muss ich den Screenshot so bearbeiten, dass man keinen Zurück-, Home- und Multitasking-Button mehr sieht oder Screenshot unbearbeitet lassen?

Also die buttons unten kann man dran lassen, das funktioniert... Aber kann mir jemand "relative touch" erklären?

Und irgendwie bekomme ich es bei dead trigger nicht perfekt hin: wenn ich mit dem rechten stick mich nach oben umschaue, gehts einfach nach ca. 90° nicht mehr weiter... Auch in die anderen Richtungen...

Getapatalked mit meinem Nexus 4

Huhu,

Arcane Legends 3 Stunden gespielt - überhaupt kein warmwerden des N4 zu merken.
= PA + Franco - läuft komplett ruckelfrei :)

Ich kann sagen dass alles Game zunächst mal super Laufen. Dead Trigger auch auf maximalen Details. Allerdings ist mir bei Ultimate Spiderman aufgefallen dass die Rückseite richtig warm geworden ist und das Spiel nach etwa 15 Minuten nicht mehr flüssig lief. Ich spekuliere mal dass aufgrund der Hitzeentwicklung CPU und oder GPU runtergetaktet haben. Jemand Ähnliches beobachtet? Ich find es jetzt nicht so schlimm, da ich seit kurzem ein Tab habe und kaum noch am Handy zocke. Für jemanden der aber exzessiv aufwändige Spiele zockt könnte das ein Showstopper sein.

Das Problem mit dead trigger und sixaxis ist gelöst, dead trigger bietet nativen support...

Aber das mit dem absolut nicht ruckeln kann ich nicht ganz bestätigen, z. B. bei subway surfers gibt ab und zu mikroruckler, liegt das an der (schlechten) Programmierung oder an meinem relativ vollen Speicher (noch 5gb verfügbar)??

Getapatalked mit meinem Nexus 4

Hat auf jedenfall nichts mit dem Speicher zu tun.
Viele Apps sind einfach schlecht programmiert und nicht auf Multicores angepasst, da liegt in der Regel das Problem..

Also ich hab noch bei keinem Game Ruckler bemerkt, trotz längerer Spielzeit...
Allerdings wird das Nexus bei manchen Spielen doch sehr warm, Beeinträchtigungen sind dabei jedoch nicht aufgetreten.
Spiele: Modern Combat 3,GTA 3, Minecraft PE, Temple Run...