Funktioniert der Telefonlautsprecher nicht?

K

k3ns1

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe mir vor kurzem bei der Mediamarkt Aktion das Nexus 4 gekauft. Eigentlich bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, nur leider scheint bei meinem Gerät der Telefonlautsprecher (also der oben am Display) nicht zu funktionieren.

Erst dachte ich bei Anrufen, dass es am Netz läge. Die Anrufer konnten mich hören und sobald ich den Lautsprecher nutze, kann ich sie auch hören. Aber ich kann niemanden hören, wenn ich ganz normal telefonieren möchte.

Ich das ein Hardware-Defekt? Kann ich überprüfen, ob der Lautsprecher defekt ist? Falls es ein Defekt ist, wie lange dauert für gewöhnlich ein Austausch bei Mediamarkt (vielleicht weiß das ja jemand :) ?)


Greetz k3ns1
 
Hi. Wenn es bei mediamarkt vorrätig ist dauert es 20min.

Wichtig wäre nur das n4 zu reklamieren und ein neues zu verlangen. Lass dich nicht auf die Spielchen mit Garantie und zum Hersteller schicken ein! Du kannst es dir aussuchen, ob du es repariert oder eine Neugliederung haben möchtest. Artikel 437 bgb

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
sampo0 schrieb:
Hi. Wenn es bei mediamarkt vorrätig ist dauert es 20min.

Wichtig wäre nur das n4 zu reklamieren und ein neues zu verlangen. Lass dich nicht auf die Spielchen mit Garantie und zum Hersteller schicken ein! Du kannst es dir aussuchen, ob du es repariert oder eine Neugliederung haben möchtest. Artikel 437 bgb

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Und das funktioniert auch, wenn ich das Gerät schon länger als 14 Tage besitze?
Was mich auch schon wieder nervt, ist die Sache, dass ich extra dafür Displayschutzfolie gekauft und nur noch ein weiteres Paar habe.
 
Klar, wenn der Lautsprecher kaputt ist, ist er halt kaputt. Du hast m.E. 6 Monate Garantie, daher sollte es kein Problem sein. Das, was du beschreibst, klingt nach HW-Defekt.
 
Kann man eigentlich noch irgendwie überprüfen, ob der Lautsprecher funktioniert?
Wenn nein, werde ich wohl mal morgen zu Mediamarkt fahren.
Wie sollte ich am besten das Handy vorbereiten? Werkszustand, etc.? Oder kann ich alles an Daten auch vorort löschen?

Edit: Hier eine Variante von Google:

https://support.google.com/nexus/4/answer/2936226?hl=de

Wurde auch hier im Forum erwähnt :)
Bleibt nur zu hoffen, dass dann auch wirklich alles gelöscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht 6 Monate Garantie sondern (im Volksmund) Gewährleistung. In diesen 6 Monaten geht der Gesetzgeber davon aus das der lautsprecher schon vor Kauf defekt war. Und mediamarkt muss beweisen das es nicht so war. Nach 6 Monaten muss der Käufer es beweisen.

Du hast die Wahl, ob du es repariert oder ein neues haben möchtest.

Mit Garantie hat das ganze über haupt nichts zutun. Garantie gibt der Hersteller freiwillig. Gewährleistung muss der Verkäufer geben. (Also hat man immer automatisch bei einem Kauf)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Genauso habe ich das auch gestern noch nachgelesen.
Ich habe jetzt das Recht auf Nacherfüllung §437 BGB.
Hier kann ich nun zwischen Reparatur und Ersatzlieferung wählen.
Letztere kann der Verkäufer allerdings abweisen, wenn ihm dadurch unverhältnismäßig hohe Kosten entstehen.

Ist nur die Frage, ob das hier der Fall ist. Ich habe eben schon mal angerufen. Da meinte die Telefonistin, dass es wahrscheinlich eingeschickt wird. Auf Kulanz kann ich nur vor Ort hoffen.


Edit: Gerät wurde eingeschickt. Es konnte nicht ausgetauscht werden, da anscheinend keine Geräte mehr vorhanden waren -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
k3ns1 schrieb:
Hier kann ich nun zwischen Reparatur und Ersatzlieferung wählen.

Nicht du, der Händler kann wählen.
 
Der Verkäufer kann Neulieferung abweisen wenn es wirtschaftlich unzumutbar ist.
Ein Beispiel wäre wenn das neue auto zB einen Kratzer hat. Da wäre ein neues auto liefern unzumutbar und deswegen wird dann nachgebessert oder Kaufpreis gemindert.

Aber bei einem Smartphone das 350€ kostet sehe ich das nicht.
Und der Verkäufer kann deine Wahl ablehnen und das jeweils andere vorschlagen, solange es für den Käufer nicht unzumutbar ist.
Und ein Smartphone 14 Tage einzuschicken ist für mich unzumutbar.

Nochmal zur verweigerten Nachlieferung: dem Verkäufer kann kein wirtschaftlicher Schaden entstehen, da dieser sowieso beim Hersteller in Regress gehen wird.


Ich habe das alles schon mit meinen 16 Tage alten Nexus 4 hinter mir. Händler hatte sich geweigert zu tauschen weil die 14 Tagen um waren. Die erzählen einem immer so einen mist. Musst auf dein Recht bestehen. Wenn die dann nicht wollen ihnen schriftlich eine Frist von 2 Wochen gewähren. Meisten kommen die dann Ihren Pflichten nach. Aber sie probieren halt jedes mal die Kunden für blöd zu verkaufen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
k3ns1 schrieb:
Nö, es ist schon der Käufer, der wählen kann. In der Realität wählt doch aber trotzdem der Verkäufer.

§ 439 BGB Nacherfüllung

Stimmt :bored: da irrte ich

sampo0 schrieb:
Aber bei einem Smartphone das 350€ kostet sehe ich das nicht.
Und der Verkäufer kann deine Wahl ablehnen und das jeweils andere vorschlagen, solange es für den Käufer nicht unzumutbar ist.
Und ein Smartphone 14 Tage einzuschicken ist für mich unzumutbar.

Der Verkäufer kann problemlos erstmal prüfen ob ein Gewährleistungsfall vorliegt und dann entsprechend neuliefern oder reparieren (nach Kundenwunsch :blushing: ) und diese Prüfung kann ohne weiteres 14 Tage dauern. Ob das für dich unzumutbar ist (warum eigentlich? ) ist dein Problem.
 
14 Tage kein Handy reicht aus für Unzumutbarkeit in der heutigen Zeit.

Bei einem offensichtlichen Mangel. Muss man nicht Prüfen. Es hat einen Mangel und damit muss der Kaufvertrag Nach erfüllt werden. Wenn der Verkäufer es prüfen möchte. Dann geht das nicht beim Hersteller, sondern bei einem Gutachter!

Der Händler sagt doch nur er will es prüfen lassen und lässt es dann reparieren in den 14 Tagen. Somit umgeht er mein Recht auf Gewährleistung und nimmt die Garantie vom Hersteller in Anspruch.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich hab seit 3 tagen auch das Problem, dass der Lautsprecher in der "hörmuschel" nicht mehr geht. Ist das ein berbreitetes Problem?

Gesendet von meinem GT-P5110 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hmm, naja. Nun ist es weg :D
 
So, ich will nun nochmal kurz berichten:
Das Gerät habe ich am Montag um 15:30 Uhr abgegeben.
Leider ging das Handy erst am nächsten Tag mit dem Spediteur raus.

Freitag gegen 13:15 Uhr kam die Nachricht, dass ich bei Mediamarkt mein repariertes Nexus 4 wieder abholen kann. Lautsprecher funktioniert nun, so wie er soll :)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
2.435
fazerdirk
fazerdirk
Nanotic
Antworten
5
Aufrufe
1.382
JonnyBanana
J
X
Antworten
15
Aufrufe
2.877
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten