Fragen zu Vanilla Android

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bin ich der einzige, der "Probleme" mit Vanilla Android hat bzw. nette Einstellungen etc. vermisst?

Wo bzw. wie stelle ich z.B. GPS an und aus? Geht das überhaupt nicht mehr?

Warum bauen die eine farbige Benachrichtungs LED ein, wenn man diese nicht einstellen kann ohne zusätzlich App?

Kann man nur ein widget auf den Lockscreen legen? Platz wäre doch genug für weitere.

Man sollte nicht nur meckern sondern auch mal ein bisschen logisch denken. GPS: Einstellung-Standort Zugriff- GPS Satelliten- hacken raus oder rein........

Relativ selbsterklärend oder?

Taphor schrieb:
Bin ich der einzige, der "Probleme" mit Vanilla Android hat bzw. nette Einstellungen etc. vermisst?

Vermutlich nicht - aber die Mehrheit der Besitzer dürfte sich eben wegen "Vanilla" Android für das Nx4 entschieden haben. ;)Daß einige Funktionen, die man ggf. von anderen Hersteller-Oberflächen kennt (Sense, TouchWiz etc.), nun nicht mehr vorhanden sind, hat ja nicht nur Nachteile - man erhält ein schlankes, schnelles, nicht überladenes System ohne Animations-Schnickschnack! Und viele Funktionen kann man eben über Apps nachrüsten, wenn man sie denn so schmerzlich vermißt...

-> Einstellungen -> Standortzugriff -> GPS-Satelliten
Ein Toggle (ein/aus) ist nicht mehr vorgesehen, das ist Vorgabe von Google.

Warum bauen die eine farbige Benachrichtungs LED ein, wenn man diese nicht einstellen kann ohne zusätzlich App?
Weil viele Apps das von sich aus können - diverse SMS-Apps (GO SMS, Handcent & Co.), bis hin zu WhatsApp.

Nur wenn man speziellere Wünsche hat (zusätzliche Apps, bestimmte Zustände wie Ende des Ladevorgangs etc.) benötigt man eine zusätzliche App.

Kann man nur ein widget auf den Lockscreen legen? Platz wäre doch genug für weitere.
Auf den "Haupt"-Lockscreen nicht mit Bordmitteln, aber auf den weiteren Lockscreen-Seiten ist das natürlich möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Taphor
Taphor schrieb:
z. B. über das mitgelieferte Widget "Energieoption". Einfach auf einen Homescreen legen

Du hast doch bei Stock mehrere Lockscreens. Da kannst du auf jeden Screen ein widget legen. Z.B. Kalender, SMS, Uhr, Kamera. Erreichen kannst du die einzelnen Screens durch wischen nahe der Bildschirmkante nach links und rechts.

Gruß

Ouuups Lion war schneller. Greetz.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Taphor
Lion13 schrieb:
Vermutlich nicht - aber die Mehrheit der Besitzer dürfte sich eben wegen "Vanilla" Android für das Nx4 entschieden haben. ;)Daß einige Funktionen, die man ggf. von anderen Hersteller-Oberflächen kennt (Sense, TouchWiz etc.), nun nicht mehr vorhanden sind, hat ja nicht nur Nachteile - man erhält ein schlankes, schnelles, nicht überladenes System ohne Animations-Schnickschnack! Und viele Funktionen kann man eben über Apps nachrüsten, wenn man sie denn so schmerzlich vermißt...

-> Einstellungen -> Standortzugriff -> GPS-Satelliten
Ein Toggle (ein/aus) ist nicht mehr vorgesehen, das ist Vorgabe von Google.

Weil viele Apps das von sich aus können - von GMail über diverse SMS-Apps (GO SMS, Handcent & Co.), bis hin zu WhatsApp.

Nur wenn man speziellere Wünsche hat (zusätzliche Apps, bestimmte Zustände wie Ende des Ladevorgangs etc.) benötigt man eine zusätzliche App.

Auf den "Haupt"-Lockscreen nicht mit Bordmitteln, aber auf den weiteren Lockscreen-Seiten ist das natürlich möglich.

Super naja war wohl den Comfort von CM10 gewohnt... naja gut. Das mit dem Toggle find ich wirklich Schade.

Hätte einfach nur "alles" Kalender und Wetter auf der einen Seite ohne groß wischen zu müssen etc. hab halt nicht verstanden warum das geht obwohl genug Platz da ist...

Und bezüglich schlankes OS ist das auch so eine Sache wenn ich mir die ganzen Google Apps angucke, die ich nicht brauche und nicht ohne weiteres deinstallieren kann. Wahrscheinlich muss ich dann doch früher oder später auf eine custom Rom wechseln.

Aber danke für die Antworten.

Keti schrieb:
Man sollte nicht nur meckern sondern auch mal ein bisschen logisch denken. GPS: Einstellung-Standort Zugriff- GPS Satelliten- hacken raus oder rein........

Relativ selbsterklärend oder?

Mir ging es wohl eher um einen Toggle um GPS ein oder aus zu schalten, da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt.

Taphor schrieb:
... wenn ich mir die ganzen Google Apps angucke, die ich nicht brauche und nicht ohne weiteres deinstallieren kann.

Du brauchst nur zu rooten, was beim Nexus keine große Sache ist. :)

Mir ging es wohl eher um einen Toggle um GPS ein oder aus zu schalten, da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt.

Wie gesagt, diese Möglichkeit hat Google vor einiger Zeit verhindert - bin nicht mehr sicher, ob das seit Android 3.x schon so ist oder erst seit 4.x. Man kann dies aber mit Hilfe einiger Apps durchaus automatisieren, z.B. mit Tasker oder Llama.

Warum willste überhaupt GPS ausschalten? GPS ist doch nur aktiv wenn ne App den Standort abruft.

Punisher schrieb:
Warum willste überhaupt GPS ausschalten? GPS ist doch nur aktiv wenn ne App den Standort abruft.

Joar nur muss da ja nicht immer jede App machen. Z.B. Fratzenbuch etc. pp.. Eigentlich brauch ich es auch nur hin und wieder für Googlemaps.

Hab mir nen Profil gebaut, bei dem GPS angeht, wenn ich die Googlemaps App öffne und dementsprechend auch wieder ausgeht, wenn es geschlossen wird.

Die Batterie Anzeige war doch auch im S2/S3 etc integriert ohne app oder root.

Gibts auch ne App mit dem man das Vibrationsmuster erstellen kann (hab root)?

Lion13 schrieb:
Weil viele Apps das von sich aus können - von GMail über diverse SMS-Apps
GMail kann das? Wie geht das?

Die Batterieanzeige beim S2/S3 ist soweit ich weiß vom TouchWiz.

Sorry, GMail geht natürlich nicht - habe das auch schon korrigiert im Beitrag. :)