Fotos aufs Nexus schieben -> Anzeige Galerie?!

8

8217

Gast
Hi Folks,

ich komme mir gerade vor wie der größte Noob. :blushing::confused2:

Ich habe mit Droid NAS Bilder vom Mac auf das Nexus 4 geschoben und alle möglichen Ordner ausprobiert (Pictures, DCIM, Downloads etc.). Glaubt ihr, die Galerie-App (Stock) zeigt mir auch nur eins dieser Bilder an? :ohmy:

Wenn ich mir ein Bild per eMail schicke und es abspeichere dann landet es im Ordner Downloads und wird in der Galerie auch angezeigt. Schiebe ich per Droid NAS Bilder nach Downloads zeigt die Galerie sie nicht an...

Auch der Klick auf Aktualisieren bringt nix. Ich habe auch gecheckt, ob die Bilder auch wirklich auf dem Telefon gelandet sind - der Root-Explorer zeigt sie an. Passt also.

Wie bekomme ich jetzt die Bilder in die Galerie? Oder brauche ich da ne andere App?

Irgendwie kenne ich das so, dass die Galerie Bilder auf der "SD-Karte" automatisch einbindet/findet.

Ich bin doof. Help!

Gruß
plant
 
Hi!

Super. Das hilft. Aber irgendwie kanns das ja wohl nicht sein, oder? Ich dachte, Android ist so clever, dass das automatisch passiert. Warum gibt es denn den Button "Aktualisieren" in der Galerie? Hmpf.

Aber gut, das hat geholfen!

Gruß
plant
 
Wie lange hattest du denn gewartet? Evtl. braucht das System manchmal etwas länger bis er aktualisiert (unabhängig vom manuellen Anstoßen des update-Vorgangs).
 
es gibt einen "Aktualisieren" button in der gallerie, aber irgendwie passiert da nichts bzw es dauert mir zu lange. ich starte das handy einfach neu, dann sind die fotos in der galerie zu sehen ;)
 
So ist es...
 
Einfach einmal das Nexus neu starten :)
 
Moderne Technik... :)

Neu starten für irgendwas ist so Windows XP... :p

Ich bleib dabei: das kann es ja wohl nicht sein... :D

Gruß
plant

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
plantagoo schrieb:
Ich bleib dabei: das kann es ja wohl nicht sein... :D

Alle Apps, die ich regelmäßig nutze um alles mögliche auf mein Handy zu schaufeln, sind in der Lage, Mediendateien automatisch der Medien Bibliothek hinzuzufügen. Ganz im Gegenteil, es landet eher zuviel als zu wenig in der Bibliothek und damit Galerie.

Ich gebe dir recht, reboot ist inakzeptabel und auch eine extra App ist umständlich. Nur kann "Android" da wenig für, da muss schon die verwendete App richtig arbeiten.

Daher am besten den Entwickler von Droid NAS bitten, dieses Problem zu beheben oder nach einer Alternative umschauen. Das wäre mein Vorschlag.
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13
kann nur aus dem Windows 8 Lager erzählen - mit explorer rüberschieben funktioniert problemlos!
 
[OT] Weil es mal wieder so schön passt: IT Crowd - Have You Tried Turning It Off And On Again? - YouTube
[/OT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze für sowas Airdroid und das funktioniert einfach spitze.

von unterwegs per Nexus4
 
ALso die Galerie App ist aber schon von jeher etwas buggy. Wenn ich mit root-Explorer meine Fotos intern verschiebe, dann kommt die Galerie App auch nicht hinterher. Mal zeigt sie graue Kästchen an, da die Bilder ja nicht mehr da sind, die neuen Ordner scannt sie auch nach "Daten löschen" und "Stoppen erzwingen" nicht....

Neustart hilft, klar, aber für eine SystemApp eher eine schwache Leistung. Ich erinnere mich noch gut an die ganzen Abstürze wg der GalerieApp unter 2.x.x....

Ich nutze daher lieber Alternativen wie QuickPic oder JustPictures.
 
Hi!

@Budman: Genau darum geht es - das hat nix mit Droid NAS zu tun. Ich schiebe die Bilder aufs Nexus und im Root Explorer etc. sind die auch sofort sichtbar. Nur die Galerie App... :)

@gokpok: ... die Stock-Android Galerie App bekommt das nicht hin - auch nicht nach Klick auf Aktualisieren. Und das ist eine schwache Leistung IMHO und hat m.E. sehr wohl etwas mit "Android" zu tun.

@Tastler: Ja, wie immer sehr geil. Switch off and on - die "Geheimwaffe" der IT seit Urzeiten... :)

Naja, ist halt jetzt so... :) Gibt ja zur Not Alternativen... *ggg*

Gruß
plant
 
Quickpic nutze ich schon seit meinem ersten Android Handy weil die Stock Galerie damals die Hintergrundbilder in zu schlechter Qualität gespeichert hat.
Kann diese also als Langzeitnutzer nur empfehlen.

von unterwegs per Nexus4
 
plantagoo schrieb:
@gokpok: ... die Stock-Android Galerie App bekommt das nicht hin - auch nicht nach Klick auf Aktualisieren. Und das ist eine schwache Leistung IMHO und hat m.E. sehr wohl etwas mit "Android" zu tun.
"Aktualisieren" hat meines Wissens nichts mit den lokalen Bildern zu tun. Das ist der Sync mit G+/Picasa. Lokale Bilder sollen automatisch erscheinen/verschwinden. Alles andere kannst du dem Standard Anwender nicht zumuten. Aber wie schon von anderen angemerkt, so 100% stabil ist die Medienbibliothek nicht. Es gibt genug Apps, die Unfug damit treiben.

Klar könnte hier ein Workaround für Fehler eingebaut werden (= "Aktualisieren" startet zusätzlich den Medienscanner), aber was spricht dagegen die zu Quelle beheben? Das ist in jedem Fall besser.
Wenn für jede App, die im Play Store rumgeistert und irgendwas macht, das sich nicht an die Regeln hält, ein Workaround eingebaut wird, bekommen wir sicher keine neuen Features mehr. Keine Prüfstelle im Play Store zu haben, ist (wie auch umgekehrt) Fluch und Segen zugleich.
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.369
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.435
fazerdirk
fazerdirk
X
Antworten
15
Aufrufe
2.876
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten