Fix für Akkuprobleme

Hat dieser Tipp eine spürbare Verbesserung gebracht?

  • Ja

    Stimmen: 2 12,5%
  • Nein

    Stimmen: 14 87,5%

  • Umfrageteilnehmer
    16
D

dudemeister

Neues Mitglied
17
Hallo,

da der Akkuthread schon ziemlich voll ist, mach ich hier einen neuen auf.
Auf xda wird eine methode beschrieben, die bei mir (und vielen anderen auch) geholfen hat seine akkuleistung drastisch zu verbessern!

hier der link: [BATTERY IMPROVEMENT] Works every time half the time :) - xda-developers

am meisten sollen wohl die leute mit rev10 davon profitieren, aber bei rev11 hilft es auch.

ich hab ein 212 mit rev 11 und bin davor immer ca. auf 3 1/2 stunden displaylaufzeit gekommen bis mein akku leer war.


Nachdem ich die imgs neu aufgespielt hab sollte mindestens eine stunde displaylaufzeit mehr drin sein! auf jedenfall ist die akkuanzeige kein vergleich zu davor!

Und das nach dem ersten ladezyklus! nach dem zweiten soll es wohl noch besser werden. ausserdem hab ich alle einstellungen, apps usw. neu installiert, also auch relativ intensiv genutzt!

hoffentlich kann das hier dem einen oder anderen helfen :smile:

EDIT: achja, alles stock, keine custom roms oder kernels, falls jemand fragt ;)

hier meine screens nachdem ich die .imgs neu aufgespielt hab:




auf anfrage hier eine anleitung, was ihr tun müsst

ok hier mal eine übersetzung der anleitung wie man ein factory image flasht.
ich hab es genauso gemacht, wie dort beschrieben und bei mir gab es eine spürbare verbesserung der akkuleistung.
frei übersetzt aus diesem post von efrant: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2010312

bei dieser prozedur werden alle daten auf dem handy gelöscht. was man behalten will also unbedingt vorher sichern (bilder, musik, usw. auf pc kopieren).
alles was ihr tut geschieht auf eigene gefahr. ich bin nicht dafür verantwortlich wenn bei euch etwas schiefläuft. ich werde euch auch nicht weiterhelfen können, wenn ihr probleme bekommt.

A) treiber installieren

1)USB Treiber runterladen http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1996051

2) treiber installieren.

Dazu muss das Telefon im fastboot(bei ausgeschaltetem handy lautstärke runter und power knopf gleichzeitig drücken) per usb am pc angeschlossen sein.
Für windows 7 einfach in den gerätemanager (windows 7: rechtsklick auf computer -> eigenschaften -> im linken auswahlmenü auf gerätemanager klicken). hier sollte nun ein unbekanntes gerät aufgelistet sein. doppelklick darauf -> auf den reiter treiber klicken -> treibersoftware aktualisieren -> auf dem computer nach treibersoftware suchen -> den ordner auswählen inden man die treiber entpackt hat.

B) Backup

Ein backup von seinen daten machen. da es viele möglichkeiten gibt, die auch gut beschrieben sind, werde ich hierrauf nicht weiter eingehen.
nur nochmal zu erinnerung: euer handy ist danach auf werkszustand und ALLE eure dateien und daten sind gelöscht!!

C) SDK und IMG runterladen

1) das image: https://docs.google.com/file/d/0B_zuNWpIf1ujNlFDVnZ3dzg2WEU/edit?pli=1

2) das sdk: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2010312
am ende des ersten posts ist ein kasten "attached files" mit platform-tool-v16.zip . das runterladen!


D) Entpacken

1) die platform-tools nach c:\sdk entpacken

2) das image ist ebenfalls gepackt. das öffnet ihr mit 7zip (einfach googlen wenn ihrs nicht habt) und entpackt es an einen ort eurer wahl. wenn ihr fertig seid, geht ihr in den ordner und entpackt die .zip datei ebenfalls in den ordner. nun solltet ihr 6 .img dateien haben. die kopiert ihr nach c:\sdk

E) Images aufspielen

1) Euer n4 sollte nun im fastboot modus sein und per usb an den pc angeschlossen. überprüft das indem ihr windowstaste und r drückt, dann cmd eintippt und enter drückt. in der eingabeaufforderung cd\ eingeben, dann solltet ihr euch in c:\ befinden und dann cd sdk eingeben. nun solltet ihr im sdk ordner sein.


Nach dem ":" kommt ab jetzt immer der befehl, den ihr in die eingabeaufforderung eintippen müsst und dann mit enter bestätigen.


2) schreibt: fastboot devices und drückt enter. wenn er euch dann ein gerät anzeigt erkennt er euer n4.

3) bootloader unlocken: fastboot oem unlock
auf eurem handy sollte jetzt eine anzeige erscheinen und die frage ob der bootloader geunlockt werden soll und alle eure daten gelöscht werden. bestätigt dies indem ihr mit den lautstärke tasten navigiert. mit dem powerknopf könnt ihr bestätigen.

4) reboot: fastboot reboot-bootloader

5) bootloader flashen: fastboot flash bootloader bootloader-mako-makoz10l.img (bzw. der name von eurem bootloader img)

6) reboot: fastboot reboot-bootloader

7) radio flashen: fastboot flash radio radio-mako-m9615a-cefwmazm-2.0.1700.33.img (bzw. s.o. ;) )

8) reboot: fastboot reboot-bootloader

9) system partition flashen: fastboot flash system system.img

10) data partition flashen: fastboot flash userdata userdata.img

11) kerner/ramdisk flashen: fastboot flash boot boot.img

12) recovery partition flashen: fastboot flash recovery recovery.img

13) cache partition löschen: fastboot erase cache

14) Reboot: fastboot reboot

15) schon fertig :)


nun startet das handy neu und ihr könnt anfangen es einzurichten, bzw. euer backup aufzuspielen. viel spass beim ausprobieren!
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-01-27-12-22-18.png
    Screenshot_2013-01-27-12-22-18.png
    1,1 KB · Aufrufe: 852
  • Screenshot_2013-01-27-12-26-33.png
    Screenshot_2013-01-27-12-26-33.png
    28,1 KB · Aufrufe: 854
  • Screenshot_2013-01-27-12-22-27.png
    Screenshot_2013-01-27-12-22-27.png
    33 KB · Aufrufe: 850
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TiBo007, leinpfad, Handymeister und 2 andere
Hört sich auf jeden Fall spannend an. Zumindest scheinen die deutlichen Verbesserungen für sich zu sprechen.

Ich werde das auf jeden Fall probieren, sobald ich ein bisschen Zeit finde.

Dürfte sicherlich interessant sein zu sehen, wie sich das bei anderen Bereitwilligen macht. :)
 
Auf weitere Ergebnisse bin ich ja mal gespannt.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hört sich klasse an Danke. Habe rev10

sollte auch einfach mit dem Toolkit gehen
Punkt 9. Download, Extract + Flash Google Facrory Stock Rom
 
Das haben wir in dem Akku-Thread auch schon besprochen und einige, unter anderem ich, haben es auch ausprobiert.
Bei mir und den anderen gab es keine Verbesserung.
 
auch mit rev10?
der Akku-Thread ist sehr unübersichtlich geworden, vielleicht können wir ja hier direkte Ergebnisse posten.
Komme nicht über 3 Stunden Displayzeit, obwohl so ziemlich alles aus ist und ich nicht gerade ein Poweruser bin.
Ergebnis folgt
 
Hallo,

ich habe dem Thema mal eine Umfrage eingefügt. Für die nicht englischsprachigen User, sollte der Startpost jedoch eine deutsche Anleitung enthalten!

Viele Grüße
Handymeister
 
Ich hab rev11.
Und ich muss dazu sagen, dass ich vorher auch schon relativ gute Akku-Zeiten hatte.
Wenn ich Maps nicht nutze (was ziemlich stark am Akku zieht), dann kam und komme ich in der Regel vor und nach dem anwenden des Tipps auf knapp ü5 Stunden Displayzeit.

Mein Rat nach dem Versuch war, dass diejenigen, die ihre Einstellungen eh neu vornehmen müssen, den Tipp mal ausprobieren können.
Für alle anderen lohnt der Aufwand der kompletten Neueinrichtung meiner Meinung nach nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: florichelle
Habe ebenfalls ein 212K Gerät mit rev11.
So, habe letztes WE ein bisschen rumgespielt und unter anderem auch ParanoidAndroid und AOKP geflashed.
Beides waren nicht so meine Fälle und ich habe es dann auf Stock zurückgeflashed.
Nun ist mir nach einer Woche aufgefallen, dass die Akkulaufzeiten viel besser sind als die mit der vorinstallierten Stock-Rom.
Ich werde es auf jeden Fall noch bei einer Freundin austesten. (und einen Kumpel fragen, ob er es ausprobieren kann)
 
Wo kann ich denn die Rev sehen? Hab ein 210er

MfG
 
Im Bootloader.
 
Okay Danke. Habe Rev 10.
Kann ich das denn wie vorhin gesagt, mit dem Toolkit machen?
Gerootet ist es schon. Die Daten gehen dann doch auch verloren, oder? Möchte meine Highscores gerne behalten :D
 
Bitte klärt diese Fragen in den entsprechen Threads der verschiedenen Toolkits. Hier geht es nur um den Versuch des Akku-Fix!
 
Anleitung steht jetzt im Startpost auf deutsch!
 
  • Danke
Reaktionen: Budman und Handymeister
Danke, du schreibst beim Windows+R Teil, dass man "cdm" eingeben sollte, das muss cmd lauten. :smile:
 
IMHO ist der größte Akkukiller Google Maps und andere Apps die zum Orten Google Maps nutzen..
Wenn die App/Service einmal aktiv ist, frisst das Teil wortwörtlich den Akku auf.. Aber erst seit der Version von August 2012. Es finden sich genug Threads zu diesem Thema, aber nie wirklich wo eine "saubere" Lösung..
Siehe auch Bugreport hier: Issue 40660 - android - 4.2.1 Update on Nexus 4 - Battery Drains Very Quickly - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting

Am Liebsten würde ich Google-Maps deinstallieren, weil es nur noch nervt. Scheinbar ist man eine Quelle für den LocationService und liefert Daten an Google..
Angeblich (ich habs schonmal gemacht, gucken wir ob es hilft) hilft es, wenn man diese automatische Standortverfolgung deaktiviert:
Although later it has been automatically updated into the latest version, the problem is gone.
But after this update the setting of report location changed into automatically report.
So uncheck direct after the update:
google maps -> settings -> location settings -> report location


Was mir noch aufgefallen ist, dass ich irgendeine App/Game habe, was auch permant GMaps den Standort absuchen lässt.. Da hiflt es nicht einmal wenn ich bei der GMaps-App "Stoppen erzwingen" sage, da die App ~10-30 Seks wieder läuft..
Beende ich im Taskmanager alle Apps und dann nochmals explizit GMaps, dann bleibt es auch beendet..
Muss da noch nachforschen welche App da schuld daran ist, dass es GMaps die ganze Zeit aufruft..
 
Weil in dem Thread überhaupt noch irgendwer was liest..

In Solchen Threads geht alles in unter, ist leider so.. Die meisten lesen nichtmal die aktuelle Seite und fragen die gleichen Frage (sieht man wunderbar in CM Threads).. Warum die Leute nichtmal die letzten 2-3 Seiten durchlesen, verstehe ich halt nicht..
Außerdem hatte laborskript auch was von GMaps erwähnt und ich dachte, ich gebe mal meinen Senf zu GMaps ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Schokofrosch
Was wurde genau in dem zip Verzeichnis bzw der ganzen Rom geändert ? Diese hier ist 35mb kleiner als die zip direkt von Google.
 
@soiz: danke, geändert ;)!

@fighterchris: bist du sicher? ich dachte eigentlich google hat die von seiner seite wieder entfernt, daher kann ich das nicht überprüfen. bei mir hat sich auf jeden fall nix geändert.

EDIT: hier sind sie auf jeden fall nicht zu finden https://developers.google.com/android/nexus/images
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.233
Thyrion
Thyrion
S
  • Sniper91
2
Antworten
28
Aufrufe
7.928
Sunnymen1975
S
A
Antworten
5
Aufrufe
1.442
19087
1
Zurück
Oben Unten