Erfahrungsberichte zum erfolgreichen Upgrade auf Android 5.0 beim Nexus 4

• 613 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Enno1982
Dann gehe doch zurück, Hier und in den nachfolgenden 3,4 Beiträgen steht wie. Geht wohl nur mit Daten-Verlust, nach dem factory-flash ohne wipe ("-w" aus der flash-all.bat entfernt) hing sich das Handy bei mir auf, da die vorherige Lollipop userdata wohl nicht mehr kompatibel zur KiitKat Version war. (Lollipop encryption?)

Eventuell lag es auch mit am fehlenden "-w", da dadurch die system, boot und recovery in der image-occam-ktu84p.zip ohne vorheriges erase und format dirty geflasht wurden. (fastboot parameter "-w" macht erase und format!)

Werde das nochmal testen, Lollipop updaten, und dann nur die userdata.img aus der KK - image-occam-ktu84p.zip entfernen, und KitKat mit "-w" zurückflashen, und die userdata unberührt lassen. Weiss nicht ob Lollipop die Daten in der userdata anders ablegt wegen encryption und art!
daddle

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: elemer
sis71 schrieb:
... google will unbedingt, dass man mir seinen Telefonen den ganzen Google kram nutzt ...
Natürlich wollen sie das man ihre Dienste nutzt, sonst wär es ja für die Katz
elemer schrieb:
... Nette Idee, aber so was muss selbsterklärend sein. In dem Zustand ist es undurchsichtig und ich muss googeln, was Android 5 von mir will.

Lollipop = Griff ins Klo :thumbdn:

Dann googeln die User wenigstens, egal wie aber dann brummt das Geschäft für Google ausser man nimmt nicht Google zum Suche. Aber das wissen ja die Wenigsten, dass man das auch anders machen könnte ;)
Bei mir ist alles ohne Probleme durchgelaufen. Dann hab ich noch gleich die beiden Fotos Apps deaktiviert und Quick Pic draufgemacht, ich kann mich nicht beklagen, läuft ziemlich rund :)

Na ich meine es geht auch ohne Google Konto ... Und es sollte einem freigestellt sein die Dienste zu nutzen oder nicht bzw. den kram bei nicht bedarf zu deinstallieren.

Hab es seit 2 Wochen drauf, bin von dem Lollipop Update begeistert, ganz besonders von der gigantischen neuen Laufzeit, oft hänge ich es Abends mit noch 60% an das Ladegerät! Kein Vergleich zu vorher.

Von den 3 Apps die mit Lollipop nicht mehr liefen gabs nach ein paar Tagen Updates, laufen jetzt alle wieder.
Fehler gibts noch Einige aber insgesamt gefällt es mir viel besser als das alte KitKat ...
Mein Nexus 4 erlebt gerade seine 2. Blütezeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Denowa
Naja, ich sehe keine Verbesserung durch das Update. Eher mühsam, einige bequeme Dinge wiederherzustellen.

Werde es aber trotzdem drauflassen, einfach weitersschauen...

Vor einer Woche habe ich nach dieser Anleitung mein Nexus 4 auf die Version Android 5 geflasht. Es verlief alles reibungslos.

Das Betriebssystem gefällt mir recht gut. Es gibt noch einige Bugs, die Google hoffentlich kurzfristig beheben wir. Am meisten nervt mich dieser: "Smart Lock" funktioniert nur, wenn man das Handy mittel des Ein-/Ausschalters sperrt. Nur dann kann man es danach über "Vertrauenswürdige Geräte", "Vertrauenswürdige Orte" oder "Trusted Face" ohne die Eingabe einer PIN oder eines Passwortes wieder entsperren.

Sperrt man das Gerät aber über eine Screen-Lock-App, so funktioniert Smart-Unlock nicht und ich muss jedes Mal wieder meine PIN eintippen.

Gruß
Gerald

Weyershausen schrieb:
Sperrt man das Gerät aber über eine Screen-Lock-App, so funktioniert Smart-Unlock nicht und ich muss jedes Mal wieder meine PIN eintippen.

Gruß
Gerald

"Go Locker" ist eine interessante alternative aus dem Play Store.

Danke, damit werde ich es mal probieren.

Kann die Äußerungen zur besseren Laufzeit nicht bestätigen.
Ich habe zwar kein großen Laufzeitverlust aber kleine Einbußen musste ich schon hinnehmen bezüglich der Laufzeit.

Das N4 wurde nach dem Update nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt um ein "frisches" Android 5.0 zu haben.

Einen geringeren Stromverbrauch konnte ich bisher auch nicht feststellen.

Seit gestern Abend auf 5.0. Bin sehr zufrieden, bisher keine Probleme. War etwas ungewöhnlich mit dem Lautlosmodus. Das mit der Galerie hat mir auch nicht so sehr gefallen,aber was soll's.
Ansonsten ein sehr durchdachtes Update. Werde demnächst mehr berichten. Ich muss aber auch sagen,dass ich nach den ganzen schlechten berichten schon etwas Angst vor dem Update hatte :D

• Danke
Reaktionen: SmartJuwel
Kurz nach dem problemlosen Update meines Nexus hat das Nexus meiner Frau auch sein Update bekommen. Auch hier alles ohne Komplikationen!
Die Akkulaufzeit schein unverändert (schlecht/gut) zu sein, also auch hier bis jetzt keine Nachteile durch das Update. Ich finde immer mehr: Hat man sich an die etwas andere Bedienung und das Aussehen gewöhnt, scheint Lollipop ein durchaus gelungenes Update zu sein!

fazerdirk schrieb:
"Go Locker" ist eine interessante alternative aus dem Play Store.

Das hat nicht geholfen. GO Locker bietet kein “Face Unlock“. Und das “Face Unlock“ von Android funktioniert weiterhin nur, wenn man das Gerät über die seitliche Taste sperrt.

Sperrt man das Gerät aber über eine Screen-Lock-App, so muss man jedes Mal die PIN eingeben, “Face Unlock“ funktioniert dann nicht. Das scheint ein ärgerlicher Bug von Lollipop zu sein.

@sis71 Natürlich kannst Du Dein Android Smartphone auch ohne Google Dienste nutzen. Es zwingt Dich keiner. Die meisten Google-Apps sind mittlerweile sowieso in Google Play, so dass sie nicht mehr Bestandteil der Firmware sind. Es bleibt Dir also freigestellt; alternative Märkte gibt es auch, so dass Du bei der ein Einrichtung Deines Handys auf den Google Account verzichten kannst. Andere Betriebssysteme sind da nicht so freizugig...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, könnt ihr mir bitte noch mal sagen, wo man die Benachrichtigung über das 5.0 Update und die Aufforderung zur Installation löschen kann? Also das die Meldung über das neue Update dauerhaft aus der Infoleiste verschwindet, möchte nämlich bis auf weiteres nicht updaten. Danke.

Steht alles hier!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein Video dreht und zufällig auf den Powerknopf kommt oder die Hometaste, war früher mit der Stockkamera-App das Video nicht zu gebrauchen, oder erst garnicht vorhanden, soweit ich mich da erinnere.
Das haben sie jetzt anders gelöst, die Aufnahme wird vorher beendet wie wenn man auf den Kamerabutton drücken würde, jedenfalls ist das Video dann nicht Schrott :thumbsup:

Man sollte doch nicht mit seinem Smartphone spielen ... Habe jetzt Lollipop auf meinem N4, und mit den Benachrichtigungen "herumexperimentiert" - mit dem Ergebnis, dass das Telefon nicht mehr richtig klingelt. :confused2:

Wenn ich bei "Einstellungen > Ton & Benachrichtigungen" einen Klingelton auswähle, möchte ich, dass das Telefon sich bei einem eingehenden Anruf mit eben diesem Klingelton meldet. Stattdessen poppt bei einem Anruf jetzt das kleine Benachrichtigungsfenster oben am Bildschirm auf, begleitet von einem äußerst dezenten Ton. Der ist zwar hörbar, entspricht aber nicht meinem Klingelton, und ich nehme ihn - wenn das Fon in der Tasche ist oder weiter weg liegt - nicht wahr. Ist das ein Bug, oder hab' ich da was verbockt?

(Edit) Man sollte einfach weiter herumspielen. :) Wie mein Problem mit Bordmitteln aus der Welt zu schaffen ist, weiß ich nicht. Aber ich nutze ja auch Light Flow - bislang nur für die Steuerung der LED-Anzeige. Nun habe ich in LF zusätzlich den Bereich "Eingehender Anruf" aktiviert - damit geht's.

Tschüs,
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich finde die Einstellung nicht, wie man den Abrechnungszeitraum für Mobildaten ändern kann. Ich würde den gerne sychron mit dem meines Providers früher gings nach meiner Erinnerung..

Moinsen,
geh doch einfach in die Einstellungen, dann oben die Lupe antippen, dazu ist sie da ;) suche nach Datenverbrauch. BINGO!
Dann noch den Abrechnungszyklus nach Wunsch anpassen, feddich.

Gruß