Erfahrungsberichte zum erfolgreichen Upgrade auf Android 5.0 beim Nexus 4

• 613 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,
ich hab auf meinem N4 grad Paranoid Android 4.4, würde aber gerne auf Stock Lollipop. Kann ich das einfach per OTA drüber bügeln?

Nein, OTA funktioniert nur bei unverfälschtem Originalsystem.

Wie geh ich nun also vor?

Alle Daten sichern und dann das Lollipop Factory-Image flashen.

Kann ich Lollipop dann einfach über CWM flashen?

Wenn du ein flashbares Lollipop-Zip hast, klar :winki:
Das Factory Image natürlich nicht!

Und wie mach ich das dann mit dem Factory Image? So wie im von fazerdirk geposteten Link?

Also ich muss sagen, ich wünschte, ich hätte mein Nexus 4 nicht auf Android 5.0 upgedated. Seit dem macht es wirklich fast nur noch Probleme. Eine kleine Auswahl:

Wenn ich das Telefon starte kommt nach kurzer Zeit der Hauptbildschirm. Dann kann ich da so ne Minute rumsurfen bis dann endlich mal die Pin Abfrage kommt.

Auch insgesamt dauert das starten von Apps oder das schließen von Apps deutlich länger und das nervt doch arg. Zusätzlich stürzen Apps die Videos zeigen können häufig ab (YouTube oder NHL Gamepass) danach kann ich auch im Browser keine Videos mehr schauen es sei denn ich starte das Telefon neu.

Bin also wie gesagt doch sehr enttäuscht vom Update auf 5.0. Gibt es mehr Leute die diese Probleme haben?

Keine Probleme mit dem N4 und Lollipop.
Wegen der Pin Abfrage evtl. die Anmeldedaten löschen und neu einrichten.

OTA Update per Sideload geflasht und läuft ohne Probleme, Akkulaufzeit hat sich merklich verbessert und der neue Lock-Screen ist auf jeden Fall informativer.

Factory Image geflasht, alles gut, bin sehr zufrieden.

Bei einem Versionssprung (4 -> 5) sollte immer neu aufgesetzt werden ... wer das mit "alten" Daten + Apps macht, hat nur mit sehr viel Glück keine Probleme.

fazerdirk schrieb:
Keine Probleme mit dem N4 und Lollipop.
Wegen der Pin Abfrage evtl. die Anmeldedaten löschen und neu einrichten.

Hab ich mal gemacht, waren jetzt nur noch "25 sekunden" :D

Aber ich will mir nächste woche eh das LG G3 holen und das Nexus 4 wird in der Familie weitergereicht, da werde ich wohl eh komplett zurücksetzen auf Werkseinstellungen...

Bis auf die Erwärmung beim Erststart keinerlei Probleme.

Die Verbindung mit meiner G Watch ist auch besser.
Das Handy läuft flüssig wie bei 4.4.4. ob es flüssiger läuft kann ich nicht sagen, schlechter aber auf keinen Fall.

Vorgestern Factory Image geflasht - > keine Probleme, läuft flüssig, Akku scheint auch besser zu halten. Nur einige Animationen sind etwas gewöhnungsbedürftig... ;)

Die SIM-PIN-Abfrage kommt bei mir auch immer etwas verzögert. Vorher immer direkt beim Systemstart, jetzt eben etwas später. Da ich das N4 aber quasi nie reboote ist das auch kein wirkliches Problem.

Ansonsten keine Probleme, außer den üblichen mit noch nicht für den Lolli angepassten Apps.

fazerdirk schrieb:
Japp nach der habe ich gestern auch das Factory Image auf mein N4 gebügelt. Und das als "Flash Jungfrau". Wobei die vom Inhalt her eig. Identisch mit der von Google ist (außer mit dem Daten löschen am Ende).

Ich hatte nach 2 Jahren OTA Updates so manche komischen Effekte bei KitKat (besonders seit 2 Wochen der Akku) und da hab ich mich gestern mal an das Factory Image getraut. Leicht unwohl wurde mir beim ersten Start (bei dem das Display auch mal heller wird) weil es recht lang gedauert hat. Lief aber alles 1a.

Hab noch nicht viel Installiert, da ich auch mal die APPs ausmisten will. Aber bei Widgetsoid geht das Mobile Daten Toggle nicht mehr. Aber das scheint wohl ein allg. Problem bei 5.0 zu sein. Ich hatte mir 2 Toggle Leisten in der Benachrichtigungszeile erstellt. Die tauchen nun auf den Lockscreen auf :(
Mal sehen was noch so kommt.

Kann es sein dass das OTA Update eingestellt wurde? So eine lange Wartezeit ist ja doch recht merkwürdig..

Neuling1896 schrieb:
Kann es sein dass das OTA Update eingestellt wurde? So eine lange Wartezeit ist ja doch recht merkwürdig..
Nein.
Die Wartezeit ist ganz normal, dauert immer bisschen bis alle es haben.
Ich hab heute die Meldung bekommen...

• Danke
Reaktionen: AndiMischka