Erfahrungsberichte zum erfolgreichen Upgrade auf Android 5.0 beim Nexus 4

• 613 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@moin

Es geht ihm ja um den Diebstahlschutz; SIM-Karte raus ist ja keine Lösung!

Du hast seine Fragestellung nicht erkannt, es stimmt nicht dass du bei KitKat 4.4.4, Bildschirm mit Muster gesperrt, die Status-Leiste vor dem Entsperren runterziehen und bedienen kannst. Und genauso wird es mit Pin, Passwort oder Face-Unlock als Sicherheitssperre sein.

daddle schrieb:
es stimmt nicht dass du bei KitKat 4.4.4, Bildschirm mit Muster gesperrt, die Status-Leiste vor dem Entsperren runterziehen und bedienen kannst.
Doch, das stimmt. Du kannst die Statusleiste runterziehen und beispielsweise den Flugmodus aktivieren. Fern-sperren über googles Gerätemanager geht dann leider nicht mehr. Das ist sowohl bei 4.4.4 als auch bei 5.0 möglich, habe es selbst ausprobiert gestern. ;)

Einzige Abhilfe für den Fall des Diebstahls: Telefon verschlüsseln.
Denn wenn der PIN-Code nicht geknackt werden kann, ist spätestens nach dem neu Einschalten des Gerätes kein Zugriff auf die Daten mehr möglich.

Edit: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! ;)
Bei 4.4.4 konnte man über die gehaltene Lautstärke-Taste in den Flugmodus, bei 5.0 über die Benachrichtigungsleiste! Funktioniert hats allerdings bei beiden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nope, ich habe 4.4.4 Stock drauf, Bildschirm mit Muster gesperrt und die Status-Leiste lässt sich nicht runterziehen um z.B. den Flugmodus zu aktivieren! Gerade nochmals probiert!
Vielleicht oder wahrscheinlich bei Custom-Roms, oder mit xposed, aber nicht bei Stock! Das einzige das im gesperrten Zustand geht ist die Camera, aber auch da lässt sich die Status-Leiste nicht aktivieren!

Hi, habe den Thread mal "gemeldet" ;) :

Problem mit dem ganzen Thread. Geht es

- um das Rollout an sich und damit zusammenhängende Problem vor und beim Update

oder

- um Erfahrungen/Probleme NACH dem Update?

Es wäre gut, wenn dies in 2 getrennten Threads geschehen würde, momentan geht es völlig durcheinander hier. ;)

Ist das Update selbst nicht auch Teil einer Erfahrung mit 5.0?

Wenn man keine Probleme hat, macht man welche, oder?

@fazerdirk und @daddle: Drückt unter 4.4.4 doch mal länger den Powerbutton!

Rak schrieb:
Hi, habe den Thread mal "gemeldet" ;) :

Problem mit dem ganzen Thread. Geht es

- um das Rollout an sich und damit zusammenhängende Problem vor und beim Update

oder

- um Erfahrungen/Probleme NACH dem Update?

Es wäre gut, wenn dies in 2 getrennten Threads geschehen würde, momentan geht es völlig durcheinander hier. ;)

Rollout und Erfahrungsberichte sind auch immer Vergleiche von Vorher < > Nachher!

daddle schrieb:
@moin

Es geht ihm ja um den Diebstahlschutz; SIM-Karte raus ist ja keine Lösung!

er meinte, dass ein Dieb einfach die SIM entfernen kann und somit auch kein mobiles Netz mehr vorhanden ist...

Nein, es ging um fazerdirks geäusserte Befürchtung, dass ein Dieb den Flugmodus aktivieren kann um zu verhindern, dass das Handy über das Google-Konto Stichwort Geräteadministrator zurückgesetzt werden kann. (Über Sim-Karte entfernen geht es auch.) Und damit deine Daten in den Händen Unbefugter landet.

Und das empfinde ich auch als grosse Sicherheitslücke des N 4 von Anfang an. Die GSM-Sim sollte wenigstens intern sein. Aber das Google-Konto kann soweit ich weiss auch über WLan das Handy über die IMEI identifizieren und darauf zugreifen, sobald es sich irgendwo einloggt, und es löschen (und sperren?).

@Regenmantel. Da hast du recht. Aber es ging ja auch darum ob man im Sperrbildschirm die Statusleiste aktivieren konnte, und das ging bei 4.4.4 definitiv nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Genius schrieb:
Ist das Update selbst nicht auch Teil einer Erfahrung mit 5.0?
daddle schrieb:
Rollout und Erfahrungsberichte sind auch immer Vergleiche von Vorher < > Nachher!
In anderen Geräteforen hier wird das gern getrennt. HIer anscheinend nicht.

Wenn das Update mal drauf ist, geht es nicht mehr um das Rollout und das Update, sondern um Erfahrungen mit Lollipop.

Und das geht hier völlig durcheinander, schaut doch selbst. Mehrere User haben z.B. Probleme, das Update überhaupt installiert zu kriegen. Geht unter in den Berichten über die ersten Erfahrungen mit Lollipop.

In den letzten ca. 20 Beiträgen geht es durcheinander um die Themen:
- Sperrbildschirm in Lollipop
- Flugmodus in Lollipop
- Benachrichtigungen für Emails
- Akkuproblem
- Hängen der Installation des Updates
- "Nicht stören-Modus"
- Galerie
- Verschwundene Updates

Kein Wunder, dass da einiges untergeht ;). Wartet nur, bis die ganzen Frager kommen, wo die Antworten hier all im Thread verteilt stehen. Alles schon erlebt hier ;).

@Genius:
Beispielsweise deine Frage geht etwas unter. Oder hast du es schon gelöst?

Ich "mache" keine Probleme, ich sehe aber welche ... ;) Und da darf man einen Vorschlag machen. Wenn er nicht engenommen wird, ok. Aber bitte sachlich bleiben :)

• Danke
Reaktionen: asimo
Rak, Deine Idee ist zwar nicht "abwegig", aber wir werden diesen Thread dennoch nicht splitten.

In diesem Thread geht es um (fast) alles was ab dem Zeitpunkt geschieht bzw. geschehen ist, an dem das Rollout das Gerät auch tatsächlich erreicht hat und zum Upgrade des OS bzw. der (Gesamt)Software geführt hat.

Fragen für die Zeit bis zum Rollout (wie z.B. "Wann bekommt mein Gerät das Upgrade" oder "Warum erhält mein Gerät keine Aktualisierung") haben hier nichts verloren!

• Danke
Reaktionen: Rak
email.filtering schrieb:
In diesem Thread geht es um (fast) alles was ab dem Zeitpunkt geschieht bzw. geschehen ist, an dem das Rollout das Gerät auch tatsächlich erreicht hat und zum Upgrade des OS bzw. der (Gesamt)Software geführt hat.
Diverse User haben ein Update gesehen, es ist aber ohne Installation nicht mehr da, so dass man auf 4.4 hängt. Gehört auch hier rein?

Der ursprüngliche Beitrag von 18:11 Uhr wurde um 18:21 Uhr ergänzt:

Ich zitiere als Ergänzung noch ganz freundlich :) den Team-Manager presseonkel von AH:
Wir haben hier ein klare Struktur, die in nahezu allen Geräte Foren umgesetzt wird und auch klappt. Warum die Anwendung nun speziell in diesem Geräte Forum auf dermaßen viel Hindernisse/Widerstand stößt, ist mir ein Rätsel.

Konkret: in diesem Update Thread soll es halt nur und ausschließlich um das Update selber (technische Umsetzung) gehen, nicht aber um etwaige Folgen des Updates selber (Probleme usw.).

Letztere gehören in einen separaten Thread. Und wenn ein solcher nicht vorhanden ist, wird eben eine entsprechender neuer Thread dazu aufgemacht.
Quelle: https://www.android-hilfe.de/forum/...ie-moderation.593719-page-3.html#post-7931891 (und folgende Beiträge dort).

Und jetzt halte ich meinen Mund. Versprochen ... :)

Rak schrieb:
Diverse User haben ein Update gesehen, es ist aber ohne Installation nicht mehr da, so dass man auf 4.4 hängt. Gehört auch hier rein?

Gehört ja eindeutig zum Rollout bzw. den damit zusammen hängenden Probs!

Der thread ist halt allgemein und Leute Posten hier alles was kommt. In der nächten Zeit werden sowieso Themen aufgemacht wo alles nochmal diskutiert wird. Ich hatte jetzt auch keine Lust hier 100 seiten durch zu lesen und hoffen das es vielleicht hier Lösung für mein Problem steht. Also alles easy :p

• Danke
Reaktionen: Fulano
  • Danke
Reaktionen: Rak
daddle schrieb:
Nein, es ging um fazerdirks geäusserte Befürchtung, dass ein Dieb den Flugmodus aktivieren kann um zu verhindern, dass das Handy über das Google-Konto Stichwort Geräteadministrator zurückgesetzt werden kann. (Über Sim-Karte entfernen geht es auch.) Und damit deine Daten in den Händen Unbefugter landet.

Und das empfinde ich auch als grosse Sicherheitslücke des N 4 von Anfang an. Die GSM-Sim sollte wenigstens intern sein. Aber das Google-Konto kann soweit ich weiss auch über WLan das Handy über die IMEI identifizieren und darauf zugreifen, sobald es sich irgendwo einloggt, und es löschen (und sperren?).

ich versteh ehrlich gesagt überhaupt nicht auf was du hinaus willst...
ohne SIM kein mobiles Internet, somit auch kein zurücksetzen über Gerätemanager möglich, es sei denn, es ist mit einem Wlan verbunden...ergo...SIM entfernen ähnlich wie Flugzeugmodus...
und die SIM ist auch bei anderen Smartphones von außen zugänglich, z.b. iPhone...oder was willst du uns mit interner SIM sagen?
ich versteh es grad nicht...na, vielleicht bin ich auch zu deppert

Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich die alte KitKat Galerie zum installieren oder flashen?

habe mir QuickPic anstatt der alten galerie app installiert und den anderen Kram deaktiviert. Läuft super, genau so wie ich es haben möchte.

schade, daß man für die email.apk root braucht....kann man nix machen ;)

@ Rak

Aus dieser Sicht hast sogar recht! Mein Problem besteht nach wie vor auch.

Zuletzt bearbeitet: