Erfahrungsberichte zum erfolgreichen Upgrade auf Android 5.0 beim Nexus 4

• 613 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gestern Abend kam bei mir das Update via OTA aufs Nexus 4.
Bis jetzt hat's zeitlich nur für ein bisschen Spielerei hier und da gereicht, aber ich hab schon gemerkt, das ich meinen bisherigen täglichen Workflow/Handgriffe ein wenig ändern muß.

- mit dem Akku bin ich bis jetzt zufrieden
- über die unsägliche Lautloseinstellung brauch man kein Wort mehr verlieren
- mobile Daten ein-/ausschalten über Widgetsoid oder Powertoggles funzt nicht mehr
- die systeminterne Anzeige für den mobilen Datenverbrauch kann man nicht mehr auf nur einen Tag reduzieren
- Dashclock auf dem Lockscreen funktioniert nicht mehr (????)

Besonders letzteres nervt mich tierisch, da ich bisher alle für mich relevanten Infos (Termine, Akkustand usw.) auf dem Sperrbildschirm einsehen konnte und nun nur noch 'ne Uhr und das Datum sehe. :confused2:

Also ich kenne mich mit betterbatterystats nicht so aus.. Aber bei deepsleep hab ich 0,0% ...
Mir ist gerade aufgefallen.. Kann es daran liegen, dass ich root habe? Mein Kollege meinte, Chainfire hätte dafür irgendwas am Kernel ändern müssen.

nicht am kernel, wenn dann an der ramdisk, aber liegt imo nicht daran.

der_RAV3N schrieb:
Also ich kenne mich mit betterbatterystats nicht so aus.. Aber bei deepsleep hab ich 0,0% ...
Mir ist gerade aufgefallen.. Kann es daran liegen, dass ich root habe? Mein Kollege meinte, Chainfire hätte dafür irgendwas am Kernel ändern müssen.

:D du musst BBS auch erstmal ein wenig mit Bildschirm aus laufen lassen. Klar, dass es sonst bei 0% hängt, du benutzt das Handy ja auch in dem Moment.

Hier: https://www.android-hilfe.de/forum/tools.441/akku-how-to-better-battery-stats-support.501905.html steht alles

Ja, das war mir eh klar, habe bis jetzt auch noch keinen einzigen Prozent deepsleep, habe auch aktualisiert usw.

Vielleicht läuft BBS auch noch nicht richtig mit L. Ich teste das später mal.

Also ich hab es OTA installiert und jetzt funktioniert Whattsapp nicht mehr.
Geht noch wem so? Bei mir kommt nur ein weißes Bild.

Ich würde WA einfach nochmal neu installieren.

Kann ich nicht bestätigen, WA rennt. :biggrin:

Heute morgen kam auf dem N4 meiner Frau die Meldung zum Update von 5.0. Hab den
Download gestartet und das Display wieder ausgemacht.
Als ich mittags daheim war und dann das Update starten wollte, war nur noch der Homescreen
da und nix mehr zu sehen von der Updatemeldung. Wenn ich dann auf Updates prüfe
kommt die Meldung, das Android auf dem aktuellsten Stand (4.4.4) ist.

Wo ist das Update hin?

Hat geklappt mit dem neu installieren von whatsapp.

Achja und die neue Tastatur ist echt ne qual, sieht zwar Klasse aus, aber tippen ist damit eine fummelei und die autokorrektur war bei der alten auch besser.

Man kann sie in den Optionen für die Google-Tastatur auf Holo blue stellen, dann ist es wieder die alte. :biggrin:
Einstellungen -> Sprache & Eingabe -> Google Tastatur -> Darstellung & Layouts -> Design

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Denowa
Genius schrieb:
Heute morgen kam auf dem N4 meiner Frau die Meldung zum Update von 5.0. Hab den
Download gestartet und das Display wieder ausgemacht.
Als ich mittags daheim war und dann das Update starten wollte, war nur noch der Homescreen
da und nix mehr zu sehen von der Updatemeldung. Wenn ich dann auf Updates prüfe
kommt die Meldung, das Android auf dem aktuellsten Stand (4.4.4) ist.

Wo ist das Update hin?

Ist bei mir das gleiche. Vll haben die das Update zurückgezogen und bringen direkt 5.0.1 oder ein angepasstes 5.0.0.
Neustarts haben nix gebracht. Mein N4 ist mit 4.4.4 aktuell.

Was mir irgendwie aufgefallen ist, das die performance mit dem stock launcher anstatt dem google now launcher ne ecke besser ist. Mit dem google now launcher geht das starten von apps z.b. ziemlich lahmarschig vonstatten. Wird wohl ein grund habem dass das nexus 4 mit dem alten launcher daherkommt.

Moinsen,
mit den neuen Play Diensten 6.5 macht das Feature Smart Lock auch noch etwas mehr Sinn, da für den geneigten user beim N4 das feature "Vertrauenswürdige Orte" hinzugekommen ist. Damit braucht man seinen Androiden an diesen Orten nicht immer entsperren (PIN/Muster). Das funktioniert bei mir ganz passabel, allerdings warte ich mal den Akkudrain ab da sich beim einschalten des Sperrbildschirmes kurz das GPS zur Überprüfung einschaltet. Funktioniert bei mir aber auch mit den Standorteinstellungen auf "Energiesparen".
Ach ja: Bei mir funktioniert das nur wenn man den Bildschirm mit dem Powerbutton ausschaltet, nicht wenn man z.B. Doppeltipp im alternativen Launcher nutzt.

Gruß

• Danke
Reaktionen: Denowa, SuperLuigi64 und fazerdirk
Gestern Factory Image drauf gespielt, weil ich auch Ballast abwerfen wollte was so die ganzen Apps angeht, die sich mit der Zeit so angesammelt haben, und ein schön sauberes System haben wollte.

Bisher rennt es echt gut, auch mit dem Google Now Launcher. Keine App startet langsam und ich habe bisher keine Hänger gesehen. Das Starten von Apps geht sogar, so rein subjektiv empfunden, ein Stück schneller als noch mit KitKat.

Akku hält bei meiner Nutzung, laut neuer Akkuanzeige und deren Voraussage, sogar gut zwei Tage. Mal sehen ob das wirklich stimmt. Wird aber auch wegen deutlich geringeren Anzahl Apps sein, die derzeit installiert sind. ;)

@genius

Hast du versucht framework zu löschen?

Welches Framework?

@Genius
Bei mir exakt das gleiche Verhalten. Update wurde runtergeladen, jetzt kommt nur noch die Meldung, dass mein System aktuell ist, obwohl das Update gar nicht stattgefunden hat!
BTW: Ich hab mein N4 mit towelroot gerootet..

Heros21 schrieb:
Habe bei mir das Factory Image geflasht. Seit heute morgen will aus dem Lockscreen der Bildschirm nicht mehr automatisch aus gehen. Hat das schon jemand beobachtet?

Könnte es auch daran liegen, dass ich gestern Abend per App die Akkuprozentanzeige aktiviert habe?

Was für eine APP meinst du hier? Gibt es da bei Lollipop was eigenes an Bord?

Onghare schrieb:
- Dashclock auf dem Lockscreen funktioniert nicht mehr (????)

Besonders letzteres nervt mich tierisch, da ich bisher alle für mich relevanten Infos (Termine, Akkustand usw.) auf dem Sperrbildschirm einsehen konnte und nun nur noch 'ne Uhr und das Datum sehe. :confused2:

Dashclock funktioniert bei Lollipop nicht mehr, da Google die Funktion Widgets auf dem Lockscreen zu nutzen entfernt hat :-( Ich hab das gleiche Problem