Erfahrungsberichte zum erfolgreichen Upgrade auf Android 5.0 beim Nexus 4

• 613 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bino-Man schrieb:
Weiß auch nicht, was mich geritten hat :(
Fotos werden in die Cloud hochgeladen...immerhin.
Kontakte, Kalender liegen bei Google.

Meine Whats App verläufe sind leider nicht all zu aktuell.

Eine andere Möglichkeit als Factory Reset gibts nicht?
war nicht fürr otas drin gestanden dass das device zu 100% stock sein muss, also bootloader auch geschlossen damit es bestimmte änderungen durchführen kann? ich hatte das sehr oft gelesen als das ota herauskam das es probleme gab wenn es nicht stock war

OTA geht sowohl mit offenem Bootloader als auch mit Root. Sobald man aber Änderungen an Systemdateien durchgeführt hat, ist es vorbei mit OTA.

Hmmm...hatte den Bootloader direkt bei Kauf geöffnet und seit dem mehrere OTAs erfolgreich installiert bekommen.
Gut...jetzt haben wir Android 5.0 ... vielleicht ist das der Grund.

Bei den vielen neuen Dingen muss man sich aus meiner Sicht nur umstellen bzw umgewöhnen (ist meine Meinung).

Was mich aber tierisch nervt ist, dass Android jetzt automatisch ins Mobilfunknetz schaltet sobald das WLAN zu schwach ist.
Wo ich gerade bin reicht es für WhatsApp und andere Messenger aber Android weigert sich partou mit dem WLAN verbunden zu bleiben.
Bei Samsung nennt sich das: Intelligenter Netzwechsel.

Ich muss manuell eingreifen und das Handy ins WLAN zwingen. Das ist absoluter Käse.

Unter KitKat war das definitiv nicht so.

Hallo,
hat irgendjemand auch diesen weißen Stern in der Benachrichtigungsleiste? Irgendwie konnte ich den Grund noch nicht identifizieren.
Danke, Tom

Anhänge

• uploadfromtaptalk1416298903547.png
    uploadfromtaptalk1416298903547.png
    27,8 KB · Aufrufe: 342
Bislang bin ich ganz zufrieden, habe das Update über Sideload eingespielt. Da mein Power Button langsam den Geist aufgibt, war es recht schwer, aus dem Recovery-Zustand das notwendige Menu aufzurufen, aber nun ja :winki:

Das Design finde ich im Großen und Ganzen gelungen, allerdings gibt es einige Punkte, die stören - z. B. dass man zum Entsprerren nun von ganz unten wischen muss, ging vorher wesentlich lockerer von der Hand finde ich (benutze kein Code-Entsperren).

Ein Problem hat sich ergeben mit der Gmail App: zwar wurden die E-Mailkonten aus der alten E-Mail App übertragen, allerdings steht da nun nur "Ihre Nachrichten werden geladen", es passiert aber nix weiter. Egal ob WLAN oder Mobilnetz, nix klappt - weiß da jemand Rat eventuell? :confused2:

Neuer Benachrichtigunsmodus. Einfach Lautstärke rauf/runter und dann auf "Alle" statt "Wichtig" stellen. In "Wichtig" kommen nur Benachrichtigungen durch, die man vorher als "Wichtig" eingestellt hat.

@LH458: Danke, das erklärt auch noch andere Effekte ;-).

greenchip schrieb:
Hallo,
hat irgendjemand auch diesen weißen Stern in der Benachrichtigungsleiste? Irgendwie konnte ich den Grund noch nicht identifizieren.
Danke, Tom

Hängt mit dem "Do not disturb" Modus zusammen. Wenn du "Wichtig" wählst, also nur Nachrichten von ausgewählten Sachen, dann ist der Stern aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
ja, du könntest das -w beim fastboot update befehl entfernen (dann bleibt aber /data komplett, aber du könntest danach im custom recovery wipen), oder alles entpacken und boot, radio, bl + system einzeln flashen

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem wie Bino-Man.

Gestern Abend das OTA-Update geladen und danach installiert. Seither hängt mein Nexus 4 bei dem Installationsscreen mit dem Android-Männchen mit "Systemupdate wird installiert" - der Balken ist zwar voll aber es tut sich nichts. Habe das N4 so die Nacht über weiter laufen lassen. Ohne Erfolg. Immer noch selbe Status.

Neustart des Handys führt wieder zur Installation des Systemupdates das dann wieder beim vollen Balken hängen bleibt.

Habe jetzt gerade schon versucht das Handy auf Werkseinstellungen zurückzusetzen über den Recovery Mode - allerdings komm ich erst gar nicht zu dem Screen mit dem Androidmännchen mit rotem Warndreieck weil davor schon das Systemupdate wieder gestartet wird zu installieren.

So Langsam weiß ich nicht mehr was ich tun soll. Hat irgend jemand eine Idee?

Davor war die aktuellste Stock-Android Version drauf. Bootloader habe ich nie irgendetwas verändert - Lock State wird als locked angezeigt.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar ;)

Hänge mal das Ladegerät dran, habe irgendwo gelesen das der Akkustand nicht unter 50% sein sollte,
sonst kann es zu Problemen kommen.

Danke schon mal für den Tipp! :)

Als ich das Update installieren wollte hat mir das N4 noch gesagt ich soll es an ein Ladegerät hängen - Akkustand war da bei ca. 35%. Seither hängt es an der Steckdose. Das N4 selbst wurde auch gefühlt wärmer als sonst wenn man es intensiv benutzt oder auflädt.

Irgendetwas müsste sich ja aber seither getan haben - hat es aber nicht. Grmpf!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe bei mir das Factory Image geflasht. Seit heute morgen will aus dem Lockscreen der Bildschirm nicht mehr automatisch aus gehen. Hat das schon jemand beobachtet?

Könnte es auch daran liegen, dass ich gestern Abend per App die Akkuprozentanzeige aktiviert habe?

Heros21 schrieb:
Hat das schon jemand beobachtet?
Ist bei mir mit aktivierter Akkuprozentanzeige nicht so. (OTA Sideload)

Wird trotzdem alles gelöscht (also auch Fotos etc) wenn der BL schon offen ist? Habe ewig kein Factory Image mehr geflasht.

Ja, bei mir wurde leider alles gelöscht. :( Auch meine Bilder. :/

Also wenn Du das Factory-Image mit z.B. 7zip öffnest und in der flash-all.bat das "-w" raus nimmst sollten alle Deine Daten erhalten bleiben

• Danke
Reaktionen: pro.aggro
Hi, ich habe jetzt auch seit Samstag das Factory Image drauf.. Bin auch von allem begeistert, allerdings muss ich sagen, dass bei mir gestern und heute auch der Akku unter aller sau war/ist...
Bin heute um 9:20 aus dem Haus, vorher das N4 vom Kabel genommen, hatte dann bis ~10:00 WLAN noch an und mobiles Netz aus und habe Musik gehört. Bis ~10:30 habe ich dann nichts mehr gemacht und der Akku war bei 70(!)% und das N4 ist auch seltsamerweise die ganze Zeit ziemlich warm. Jetzt bin ich seit ~10:30 im energiesparmodus und habe noch 25%.
Nur zur info, habe Bluetooth, WLAN, GPS usw. Alles auch aus, Helligkeit ganz niedrig, nur halt mobile Daten an.

Sehe auch im Menüpunkt Akku keine besonderen Verschwender, bzw. Da sind immer die Apps, die ich gerade benutze.

Deep Sleep geht? Installier mal BetterBatteryStats. Glaube das läuft schon auf L