Erfahrungsberichte zum erfolgreichen Upgrade auf Android 5.0 beim Nexus 4

• 613 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und jetzt lassen wir bitte den Akku und wenden uns dem Thema zu;)

So hab mich nochmal dran versucht und habe mein Problem gefunden. Die neuesten Treiber von Google mochten mein Nexus wohl nicht. Hab jetzt ältere benutzt und damit hat es auf Anhieb geklappt.
Jetzt installiert er lustig vor sich hin. Bin mächtig gespannt.

Habs jetzt auch mal per sideload drauf gemacht...
Sieht auf den ersten Blick eigentlich auch ganz nett aus :)

So, habe die OTA Datei ohne Probleme per ADB sideload aufs Gerät geladen. Der erste Boot dauert recht lange, das hängt wahrscheinlich von der Anzahl der installierten Apps ab, diese müssen ja entsprechend einmalig für die Nutzung mit Art aufbereitet werden - also Geduld, bei mir hat der Vorgang (Bootanimation und Optimierung) ca. 30min gedauert. Alle Apps, Daten und Einstellungen waren nach dem Update vorhanden. Der Lutscher rennt jetzt wie frisch geleckt!

Kleiner Tipp: Wie ich wiederholt feststellen konnte, zicken die ADB Treiber unter Windows manchmal ziemlich rum und das angeschlossene Nexus wird im Recovery Mode nicht erkannt. Wenn nach Eingabe von „adb devices“ nichts gelistet wird, funzt auch kein Update. Abhilfe schaffen die Universal ADB Treiber, gibt es entweder separat oder in meinem Fall hatte ich die Installationsdateien schon durch das Nexus Root Toolkit auf dem Rechner.

1. Nexus im Recovery Modus an USB anschließen.
2. Im Geräte Manager Rechtsklick auf das Nexus „Treibersoftware aktualisieren … “, „Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen“, nun noch den Pfad auswählen in dem die Treiber liegen, bei NRT z.B. „C:\Program Files\Nexus Root Toolkit\Drivers“.
3. Meldung bestätigen (die alternativen Treiber sind nicht signiert) … und tada es läuft, „adb devices“ listet das Nexus Gerät.

Viel Erfolg und Spaß mit Lollipop!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Denowa
Hab es auch erfolgreich geflasht, hat auf Anhieb alles geklappt.
Optisch sind schon paar nette Dinge dabei aber viel interessanter ist was unter der Haube steckt ;) Stichwort: Akkulaufzeit, Performance (System und Apps).

Jemand ne Lösung entdeckt für Lautlos und LED Licht?
Mich stört das schon gewaltig das man das nicht mehr einstellen kann.

Ich habe nach dem Update per Wugs Root Tool nur noch ein 8GB nexus anstatt 16GB. Einer eine Idee dies zu beheben?
Nochmal komplett platt machen sollte die letzte Möglichkeit sein...

Einfach rebooten.

electric-sheep schrieb:
1.So, habe die OTG Datei ohne Probleme per ADB sideload aufs Gerät geladen.

2. Im Geräte Manager Rechtsklick auf das Nexus „Treibersoftware aktualisieren … “, „Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen“, nun noch den Pfad auswählen in dem die Treiber liegen, bei NRT z.B. „C:\Program Files\Nexus Root Toolkit\Drivers“.

Viel Erfolg und Spaß mit Lollipop!

Zu 1.: Was heisst denn OTG-Datei? So wie ich das verstanden habe ist das eine vollständige Factory-FW in Zip-Format, die du über adb sideload oder evtl. über TWRP flashen kannst. Hat doch mit OTG nicht wirklich was zu tun, und das Nexus 4 hat keine OTG-Funktionalität!

Oder meintest du OTA? Gibt es schon eine echte OTA, also eine die dir das Rom patcht?

Zu 2.: Die Pfad-Angabe ist so unvollständig, da fehlt "Data" im Pfad >
C:\Program Files\Nexus Root Toolkit\Data\Drivers.
Ist bei mir auf zwei verschiedenen PC's so. Und wenn du speziell die Universal-Treiber haben willst, muss noch \Drivers_Universal hinten dran gehängt werden, sonst nimmt bei gesetztem "Unterverzeichnis Durchsuchen"- Häkchen die Install-Routine die ersten gefundenen, die Google-Inf oder Pda-Net-Treiber-Inf, die vorher im Verzeichnis-Baum stehen.
Nur damit die User sich nicht tot suchen oder sich wundern wenn es nicht direkt klappen sollte.

• Danke
Reaktionen: Denowa
signs23 schrieb:
Jemand ne Lösung entdeckt für Lautlos und LED Licht?
Mich stört das schon gewaltig das man das nicht mehr einstellen kann.

Einfach Lautstärke - Taste benutzen bis Vibration. LED leuchtet trotzdem

Predo schrieb:
Einfach Lautstärke - Taste benutzen bis Vibration. LED leuchtet trotzdem
Hm aber Vibration will ich eben auch nicht haben. Es geht halt darum das ich wenn ich in einem Seminar bin durch die LEDs benachrichtigt werden will, aber nicht durch Vibration was andere stört.

Da wirst du wohl ins Menü gehen müssen oder auf einen Mod bzw. ein App warten.

Über Tasker ist das machbar, der Lautlosmodus den es in der App gibt funktioniert nicht, allerdings kann man einen Task erstellen der die Systemlautstärke auf 0 setzt und das Vibrieren auf aus setzt und das ganze wieder andersherum um es wieder zu aktivieren ;)

daddle schrieb:
Zu 1.: Oder meintest du OTA? Gibt es schon eine echte OTA, also eine die dir das Rom patcht?
sorry, vertippt - natürlich war die echte "OTA" gemeint!

daddle schrieb:
Zu 2.: Die Pfad-Angabe ist so unvollständig, da fehlt "Data" im Pfad >
C:\Program Files\Nexus Root Toolkit\Data\Drivers.

Danke für den Hinweis! Der Pfad sollte ein Beispiel sein, konnte gerade nicht nachschauen. Wenn man den "Drivers" Ordner vom Nexus Root Toolkit inkl. Unterordner auswählt, findet Windows auf jeden Fall einen passenden Treiber. Der Treiber von Google, den Windows eigentlich nutzen sollte, ist ja i.d.R. schon installiert. D.h. eine der gefundenen Alternativen wird ausgewählt.

Predo schrieb:
Da wirst du wohl ins Menü gehen müssen oder auf einen Mod bzw. ein App warten.
Welches Menü?

Es wurde ja schon gesagt dass das Nexus 9 den silent mode hat. Dort kann man Lautstärke auf 0 drehen...am Ende wars wohl doch nur ein Bug, aber ein sehr komischer...

Ansonsten wären Benachrichtigungs LEDs ein wenig sinnlos.

Na vibrieren bei Anrufen ausstellen, so vibriert es im lautlos Modus doch auch nicht. Die LED sollte aber trotzdem funktionieren oder?

Anhänge

• 2014-11-17 18.31.50.png
    2014-11-17 18.31.50.png
    22,4 KB · Aufrufe: 439
Wenn man kurz die Lautstärke Taste drückt, kommt ein Menu hoch.
Dort auf "Keine" und schon ist lautlos und kein Vibration.

Wenn jetzt noch jemand weiß, wie man galant wieder aus diesem Screen rauskommt....

Einfach auf den Screen tippen.

Hallo zusammen,

ich hoffe mein Thema passt in diesen Thread ansonsten mache ich einen eigenen auf.

Ich nutze das Battery Widget Reborn, um mir den Akku-Stand links oben anzeigen zu lassen. Durch die neuen Benachrichtigungen im Looskscreen, bekomme ich jetzt immer eine Meldung von BWR im Lookscreen angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit, zwar eine Benachrichtigung anzuzeigen (also oben links) aber keine im Lookscreen?

Danke und Gruß
Lord_Naicon