Entsperren nur noch per Pin möglich

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kays99

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Um das W-Lan an meinem Arbeitsplatz nutzen zu können ist es notwendig ein Sicherheitszertifikat zu installierren. Hierbei handelt es sich um das "Deutsche Telekom Root CA 2".
Bei der Installation dieses Zertifikats musste ich eine Pin definieren, ohne diese Angabe wurde die Installation abgebrochen.
Seitdem ich dieses Zertifikat installiert habe ist es nur noch möglich das Telefon per PIN, Muster oder Passwort zu entsperren.
Die Optionen "Keine", "Finger bewegen" und "Face Unlock" stehen mir nicht mehr zur Verfügung. Die Schrift ist grau und diese Optionen lassen sich nicht mehr anwählen.
Ich habe das Zertifikat bereits deaktiviert um die anderen Entsperrmethoden wieder freizuschalten. Allerdings war das ohne Erfolg.
Ich möchte mein Nexus 4 wieder durch eine simple Fingerbewegung entsperren aber auch das W-Lan an meinem Arbeitsplatz nutzen.

Kann mir jemand helfen?

kays99 schrieb:
Ich möchte mein Nexus 4 wieder durch eine simple Fingerbewegung entsperren aber auch das W-Lan an meinem Arbeitsplatz nutzen.

Das schließt sich gegenseitig aus - sobald ein Zertifikat notwendig ist, ist eine Pin zwingende Voraussetzung. :)

Wo bzw. wie hast du das Zertifikat deaktiviert? Bei -> Einstellungen -> Sicherheit -> Anmeldedaten löschen? Das sollte eigentlich ausreichen...

Einstellungen -> Sicherheit -> Vertrauensw. Anmeldedaten

Im Bereich System habe ich das Zertifikat ausgesucht und deaktivieren gewählt.

Was mich an der geänderten Entsperrmethode stört ist, dass es jetzt nicht mehr möglich ist vom Entsperrbildschirm in die Benachrichtigungen / die Einstellungen zu gelangen.

Ich würde das mal mit "Anmeldedaten löschen" versuchen - und wie gesagt, beides zusammen (also Zertifikat und eine andere Entsperr-Methode als Pin) geht halt nicht.