Empfindlichkeit der Rückseite

Soso, Stein ist Sio2 und Quarzglas ist dann...? Ah auch Sio2. Deswegen ist ja Stein härter als Glas. Gut das wir Materialforscher im Forum haben :thumbup::)
 
stein habe ich mal so salopp dahingeschrieben. klarerweise kann ein stein eine mischung aus den verschiedensten stoffen sein, und der bekannte sand ist nicht zwingend SiO2, obwohl er am häufigsten daraus besteht:
Siliciumdioxid

aber beim quarzglas hast du dich ein wenig vertan, das wurde wohl nie zur display-abdeckung von smartphones verwendet, da es viel zu bruchempfindlich ist. für uhren ist es aber immer noch in verwendung.
und gorilla-glass hat mit quarz herzlich wenig zu tun...
Gorilla Glass

vom härtevergleich her finde ich nichts brauchbares, aber da dürften beide ziemlich gleichauf sein (mohshärte beide 7), also war mein post über die höhere härte von SiO2 nicht richtig. aber trotzdem zerkratzt sand die oberfläche von gorilla glass, weiß das aus eigener erfahrung und ist prinzipiell auch logisch, wenn man die gleiche härte der materialen betrachtet.

im übrigen danke ich dir für den einwand, man sollte seine ergüsse immer mit fakten belegen können...:blushing:
 
also das N4 meiner Freundin hat nen bösen Kratzer. Den sieht man deutlich. Dabei geht sie damit um wie mit nem rohen Ei.

Aber da es mir eh zu sehr auf dem Tisch rutscht gibt's eh Hülle/Folie
 
Glas ist eigentlich ein Sammelbegriff für alle festen amorphen Stoffe, wenn ich mich nicht täusche. Da Gorilla in Klammern war wollte ich mir den Witz erlauben, deswegen erwähnte ich explizit Quarz.
Damit wollte ich eigentlich sagen, dass Härte nicht nur abhängig ist vom Stoff sondern auch von der Struktur. Also habe ich dir implizit Recht gegeben. Jedes Display zerkratzt irgendwann, sofern es benutzt wird. Diese sind zwar winzig aber da unsere Augen (leider) ein sehr hohes Auflösungsvermögen haben, sehen wir diese und ärgern uns dann.
Und Gorilla Glas ist trotzdem sehr Brüchig. Härte und Zähigkeit ist schwierig unter ein Hut zu bringen.
 
Bei mir sind 3 Kratzer drauf, einer ist ziemlich brutal direkt unterhalb des Blitzes....

Sent from my Nexus 4 using Tapatalk 2
 
also mein n4 wird sehr zärtlich behandelt (habs sein nichteinmal einer woche) jetzt hab ich schon die ersten (sehrfeinen kratzer hinten) - jetzt hab ich ein silikon cover gekauft mal hoffen das hilft!
 
besteht die rückseite nun aus gorilla glass? mal liest man ja und mal liest man nein es wäre nur normales glas. was stimmt nun? wen hier schon viele schreiben sie hätten kratzer auf der rückseite dann denk ich es ist normales glas oder?
 
ich kanns nicht bestimmern aber da ich nur hinten die kleinen kratzer habe (mehrere auch 2 tiefere) und meine vorderseite aussieht wie am ersten tag würd ich behaupten das auf der rückseite normales glas ist und nur die vorderseite gorilla glas ist
 
  • Danke
Reaktionen: Schokofrosch
wie schüzt ihr eure handys wen da schon kratzer drauf sind, gar nicht? bin am überlegen hinten eine folie drauf zu klatschen.
 
Folie drauf.
Leichte Kratzer die schon drauf sind werden damit auch recht gut verdeckt.
 
MystBoy schrieb:
ich kanns nicht bestimmern aber da ich nur hinten die kleinen kratzer habe (mehrere auch 2 tiefere) und meine vorderseite aussieht wie am ersten tag würd ich behaupten das auf der rückseite normales glas ist und nur die vorderseite gorilla glas ist

Das kann aber auch daran liegen, dass man sein Handy auch immer nur auf der Rückseite ablegt, dass display schont man ja automatisch mehr.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Die Rückseite ist wie bereits oft erwähnt kein Gorilla Glas. Zumindest hat hier im Forum wohl mal jemand bei Google nachgefragt und besagte Antwort erhalten.

Die Tatsache, dass es wohl recht viele mit Mikrokratzern übersäte Rückseiten gibt, unterstützt das ebenfalls. Nun, kommt halt ne Folie drauf - dann kann's auch nicht mehr wegrutschen. :biggrin:
 
ok alles klar danke euch. habe mir auch grade bei amazon flien bestellt für vorne und hinten sicher ist sicher . nun solange aufpassen das keine kratzer rein kommen ;)
 
Wie sah euer Vorgängerhandy bezüglich Kratzer aus, BEVOR ihr das N4 bekommen habt?
Wahrscheinlich waren da auch schon einige Microkratzer drinnen (sofern die Oberfläche ähnlich glatt und glänzend war).
Und hat euch das gestört? Nein, weil ihr garnicht mehr drauf geachtet habt und es euch egal war. Das selbe Verhalten wird beim N4 passieren. In ein paar Monaten spricht niemand mehr darüber. Solange das Ding so neu ist ist jeder so übervorsichtig.
Aber ernsthaft darüber nachgedacht: Das ist ein alltäglicher Gebrauchsgegenstand und keine bekackte Hummelfigur die in der Glasvitrine steht :D
Ist anfangs zwar ärgerlich aber --> Wayne interessierts?
 
also ablegen tu ich mein handy nie ;) is immer in der hosentasche / hand / dockingsation kratzer sind aber überall also nicht nur dort wo das dock berühet wird ;)

die kratzer auf der rückseite fallen nich tiwrklich auf nur wenn man gegen das licht drauf achtet.. von dem her sind sie mir ganz egal

mein vorgänger handy war ein milestone 2 das hatte hinten gummierte oberfläche und war am schluss vom aussehen sowieso nichtmehr schön ist ein paar mal fest runtergefallen und war auch oft in der werkstatt mit ;)

was ich glaube das die sinnvollste lösung ist:
-original bumper + tasche zum reinstecken

da liegt das glas dann nichtmehr am tisch auf und in der hosentasche ist es gut geschützt...

nur leider bekomm ich in österreich den bumper noch nirgends zu kaufen...
 
Habe in der Rückseite auch schon ein paar Kratzer.
 
Spooney schrieb:
Wie sah euer Vorgängerhandy bezüglich Kratzer aus, BEVOR ihr das N4 bekommen habt?
Wahrscheinlich waren da auch schon einige Microkratzer drinnen (sofern die Oberfläche ähnlich glatt und glänzend war).
Und hat euch das gestört? Nein, weil ihr garnicht mehr drauf geachtet habt und es euch egal war. Das selbe Verhalten wird beim N4 passieren. In ein paar Monaten spricht niemand mehr darüber. Solange das Ding so neu ist ist jeder so übervorsichtig.
Aber ernsthaft darüber nachgedacht: Das ist ein alltäglicher Gebrauchsgegenstand und keine bekackte Hummelfigur die in der Glasvitrine steht :D
Ist anfangs zwar ärgerlich aber --> Wayne interessierts?

Ebend.

Ich hab ne Folie drauf, sieht man praktisch nicht, schützt das Glas und macht es etwas rutschfester.
Ansonsten ist es in der Hosentasche mit einem Nillkin Fashion Real Leather Skin,
das hat sehr weiche Kanten an der Schale, ist recht hart und innen schön weich;)
Auf dem Front Glas hab ich keine Folie, mein altes Defy hat keinen einzigen Kratzer und ich hab einen harten Job.

Oliver
 
milchbroetchen schrieb:
Die Rückseite ist wie bereits oft erwähnt kein Gorilla Glas. Zumindest hat hier im Forum wohl mal jemand bei Google nachgefragt und besagte Antwort erhalten.

In einem Promo-Video erzählt Google aber etwas anderes. Nämlich das Vorder- und Rückseite aus GG2 bestehen.
 
komisch kannste mir mal den link zum promo video geben?
 
Ich denke mal, dass das Video gemeint ist: Nexus 4, Nexus 10, Android 4.2: an exclusive first look from inside Google HQ - YouTube

Das Video ist allerdings nicht von Google selbst, sondern von The Verge, einem Technik"Blog" / einer Technikseite. Das Video müsste direkt an der relevanten Stelle abspielen (4:15), stellt sich nur die Frage ob der Satz mit GG2 auf Vorder- und Rückseite wirklich von einem offiziellen Google-Mitglied kommt.

Edit: Es ist auf jeden Fall weder Hugo Barra (der direkt davor interviewt wird) noch Matias Duarte (der danach spricht). Es könnte allerdings Patrick Brady sein (die Stimme klingt zumindest ähnlich), dann wäre es wirklich ein "offizielles Google-Statement".
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
7
Aufrufe
1.071
e.kunz
E
Master1986
Antworten
9
Aufrufe
1.393
fazerdirk
fazerdirk
Deywid
  • Deywid
Antworten
6
Aufrufe
899
semmelbroessel
semmelbroessel
Zurück
Oben Unten