Empfangsprobleme 3G/H-Netz

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
padrak

padrak

Fortgeschrittenes Mitglied
29
Ich habe das Thema schon einmal unter Netzbetreiber angesprochen. Es hat sich aber herausgestellt, dass es vermutlich nicht um ein Providerproblem handelt, sondern das mein Nexus 4 (vermutlich) die Quelle ist.

Vor ca. 3 Monaten hat das N4 angefangen, ab einer bestimmten Bahnstation im Süden Münchens die Netzverbindung zu trennen und nach dem Reconnect ständig zwischen 3G und H hin- und herzuspringen. Wenn die Anzeige bei 3G ist, dann ist die Datenverbindung tot, bei H lädt er ganz normal z.B. Internetseiten.

Ich bin normal bei FYVE/D2, habe in den letzten 2 Wochen aber auch noch mit kostenlosen Karten D1 und O2 gegengetestet. Das Ergebnis ist bei allen 3 Netzen identisch. Bis zu der Bahnstation habe ich stabiles H-Netz, danach kommt der Abbruch. In die Gegenrichtung kann ich das gleiche Verhalten beobachten.

Ist das jetzt ein bekanntes N4 Geräteproblem oder ist es vielleicht möglich, dass alle großen Netze in diesem Bereich eine Schwäche haben?

Was ich halt nicht verstehe, dass ich das N4 schon seit Einführung habe und das dies mein Arbeitsweg ist und ich noch nie Probleme hatte. Mit einem Update kann ich die Sache zeitlich auch nicht in Verbindung bringen.

Hattest du schonmal versucht mit einem anderen Handy? Das jumpen zwischen den funkcellen ist schon hart für ein Handy da eine stabile Verbindung herzustellen.

Mfg

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Ist bei mir auch so !
Liegt das eventuell an android 4.3 ?
Nachdem ich das nexus 4 bekommen habe , habe ich es gleich auf 4.3 geupdatet und weiß nicht ob es bei 4.2.2 auch schon so war !?

Nein, war bei mir leider auch schon so vor dem Update auf 4.3. Ansonsten wäre das schon mal ein Lösungsansatz gewesen.

dann solltest du mal unter "Einstellungen-->(Drahtlos & Netzwerke)mehr...-->Mobilfunknetze." und dort einfach mal "nur 2G-Netze klicken." das hilft dabei. weil er versucht immer bevorzugt das H netz, was aber eine (lange) einwahlzeit hat. und in der Bahn habe ich auch oft das Problem festgestellt das er einfach nur hin und her springt und keine Verbindung aufbauen kann. das liegt schlicht und einfach daran das das H netz einfach zu instabil ist bei schneller Bewegung und schlechter Netzabdeckung. Daher rate ich dir wenn du schon weisst das es nur da passiert einfach auf "nur 2G" wechsel. dann kannst du wenigsten in ruhe serven, da das GSM netz meist eine besser Abdeckung hat. also bei mir hilft das. sobald ich aus der bahn bin, schalte ich wieder um und alles ist gut.

Gruss Jobbe

Edit: es gibt auch einen code womit man in den "testmodus" gehen kannst. da kannst du einstellen das er zu NUR 3G oder NUR H oder H+ nutzen soll. aber ich empfehle dir lieber 2G

Welches baseband benutzt du?
Wenn es die 84 hinten raus hast könnte es daran liegen, hab gelesen das es baseband mit 48 hinten raus allgemein besser sein soll und mit Vodafone im speziellen. Bei mir ist es zumindest so.

Mfg

Die ganzen Theorien klären aber eine Frage nicht: Warum ist das Problem plötzlich vor 3 Monaten aufgetaucht und war monatelang davor unter gleichen Bedingungen nicht vorhanden? Dazu offensichtlich vollkommen unabhängig vom Netzanbieter?
Das mit dem Baseband habe ich auch schon gelesen, aber das ist eher etwas für Leute die permanent große Verbindungsprobleme haben, nicht nur in einem bestimmten geographisch beschränkten Gebiet. Einen Kaufgrund mehr für das N5 habe ich zumindest jetzt. Als Dauerzustand ist das ob meines Arbeitsweges nicht tragbar.

Also es ist so, dass das N4 automatisch von H(+) auf 3G wechselt, wenn für eine bestimmte Zeit keine Daten fließen. Das spart Strom. Blöderweise dauert es ein paar Sekunden, bis das HSPA Netz dann bei Datemabruf wieder aufgebaut ist.

Ist es dir vielleicht jetzt erst aufgefallen, oder nutzt du das Gerät anders als vorher?

Ehrlich gesagt glaube ich kaum das dir da jemand hier helfen kann.
Hast du keinen Kollegen der mit dir im zug fährt mit anderem Handy zum abgleichen?
Handynetze hatten schon immer Probleme in Zügen etwas stabiles hinzugekommen. Auch wenn es früher ging können sich Netz Kapazitäten ändern und neue Verbraucher hinzukommen. Und ich bezweifle jetzt mal das ein o2 Netz nur ansatzweise so gut wie d2 ist.
Meinen Vorschlag mit dem baseband tust du auch einfach ab und probierst du nicht mal aus.
Ob sich die Sache mit anderem Handy bessert würde ich vorher wissen wollen, suchst du aber einen Grund zum wechseln ist das schon ein guter ;-)

Basebandwechsel würde ich schon gerne testen, dass geht aber nicht ohne tieferen Eingriff in die Software, oder? Mit Root, Custom ROMs etc. habe ich mich noch nie weitergehend beschäftigt, da ich mit dem Stock ROM + Launcher durchaus glücklich bin.
Meine Lebensgefährtin hat ein LG P990 und hat dort mit D1 keine Probleme.
Ach ja, die Netzprobleme habe ich außerhalb des Zuges und auch im Büro. Ich muss nur 3 Stationen (ca. 2km) weiterfahren und schon sind sie weg. Deswegen habe ich bisher auch auf D2 getippt; nur wenn die Probleme mit D1 und O2 identisch sind, kann es doch eigentlich nur Gerät liegen.(?)
Wie gesagt, ich stehe auch vor einem kompletten Rätsel und liebäugele sowieso mit dem N5. Vielleicht finde ich ja doch noch eine Lösung außer einem Gerätewechsel.

JobbeDeluxe schrieb:
Edit: es gibt auch einen code womit man in den "testmodus" gehen kannst. da kannst du einstellen das er zu NUR 3G oder NUR H oder H+ nutzen soll. aber ich empfehle dir lieber 2G

Kannst du mir den Code nennen. Bisher habe ich immer gehört, dass man 3G und H nicht einzeln verwenden kann.

Habe gerade durch Zufall folgende Aussage in einem anderen Forum gefunden:
Sowohl bei der Telekom als auch bei Vodafone (wohl auch O2) ist der Fallback auf UMTS, wenn keine HSDPA Ports geöffnet sind (Datenverkehr) normal.
Ist da etwas dran?

Habe dort ebenfalls gelesen, dass dies zur Netzentlastung gemacht wird und das auch noch nicht sehr lange. Angeblich würde E-Plus diesen Fallback nicht machen.

Das würde auch meine "Probleme" zuimndest bedingt beschreiben. Wobei das scheinbar von Gerät zu Gerät unterschiedlich umgesetzt wird, weil z.B. das P990 meiner Lebensgefährtin den Energiesparmodus nicht nutzt, sondern immer im H-Netz bleibt. Außerdem habe ich die ständigen Wechsel permanent in dieser Region, unabhängig vom benötigten Datenverkehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das p990 hat ja schon etwas aufm Buckel und Android 2.3.x oder?
Baseband Wechsel musst unlocken twrp drauf und dann ne ZIP Flaschen, custom rom brauchst nicht. Bisschen Aufwand ist schon.

Da muss ich erstmal schauen, wie ich das N4 unter OSX unlocken kann. Das P990 hat vor ein paar Monaten ein letztes Update auf 4.x bekommen.

padrak schrieb:
Habe gerade durch Zufall folgende Aussage in einem anderen Forum gefunden:
Sowohl bei der Telekom als auch bei Vodafone (wohl auch O2) ist der Fallback auf UMTS, wenn keine HSDPA Ports geöffnet sind (Datenverkehr) normal.
Ist da etwas dran?

Könnte sein - bin auch bei Telekom und habe das gleiche Verhalten mit dem Nexus 4 (Android 4.2.2). Meine bessere Hälfte mit 'nem Samsung Handy auch und das Samsung Tab reagiert auch so. Im Tab ist manchmal eine E+ Karte und ich hatte das Gefühl, da ist es nicht so ausgeprägt. Hatte mir bis dato aber nicht wirklich Gedanken darüber gemacht.

Fabian96 schrieb:
Kannst du mir den Code nennen. Bisher habe ich immer gehört, dass man 3G und H nicht einzeln verwenden kann.

Musst du im Telefon-app eingeben(die wahltastatur)

*#*#4636#*#*

Bitte sehr! ;) da kannst du H+ und 3G only einstellen. aber wie gesagt ist das nur temporäre. nach einen neustart ist das wieder weg.

und LTE brauchst du nicht versuchen, das ist nur für die frequenzen in Kanada und USA, hier wird das nicht funktionieren ;)

Gruss Jobbe

• Danke
Reaktionen: padrak
Also das kenne ich schon. Aber da kann ich doch nur WCDMA only (3G, H, H+) einstellen, aber nicht nur H, H+ oder nur 3G. Das wäre mir auch neu, wenn das ginge.

Das ist normal das man gelegentlich bei 3G Empfangsprobleme hat, gerade im Zug. Es steht noch nicht alle 300-400Meter ein UMTS Mast. Witterung ist dann auch noch so eine Sache.

Wenn ich mit dem Zug unterwegs bin habe ich teils nicht einmal Empfang, habe es auch mit meinen alten Geräten festgestellt und auch bei Bekannten die andere Phones haben.

Habe im Zug immer 2G an da es dort die stabilste Verbindung liefert.

Ich habe oben schon geschrieben, dass die "Störungen" unabhängig vom Zug sind (auch Büro), aber UMTS-Fallback klingt nach einem sehr plausiblen Grund für meine Beobachtungen. Nur die geographische Beschränkung will mir nicht ganz einleuchten.

Diese geografischen Beschränkungen leuchten mir schon irgendwie ein.
Es ist natürlich nicht jede Funkzelle gleich. Es gibt auch Störungen die verantwortlich sein können. Ich hatte zB. früher mal das Problem zuhause. Als ich hergezogen bin hatte ich perfekten hspda speed bei vollem Netz. Nach ein paar Monaten ging nix mehr, selbst bei vollem netz langsamer wie modem. Und es lag nicht am download Volumen. Nach unzähligen Telefonaten mit dem Vodafone support wurde die Leistung beim Sendemast verbessert da dieser an seiner Grenze war. Nachdem das nix gebessert hat kam ein Mitarbeiter von Vodafone mit einem messkoffer vorbei und musste auch feststellen das hier irgendwas nicht stimmte. Mit wurde dann kullanter weise mein Vertrag günstiger gemacht da ich zuhause kein Internet nutzen konnte. Bei einer anderen Funkzelle in der Stadt und irgendwo anders ging es ohne Probleme.
Irgendwann funktionierte es wieder wie vorher, ich hab dann erfahren das die Bundeswehr Kaserne in der Nähe geschlossen wurde und die hatten eine starke Sendeanlage am laufen. An der hats wohl gelegen. Nie mehr Probleme seit dem.

Will damit sagen das es nicht immer am Handy liegt, wenn an deinem Arbeitsplatz viele sind ist das wie aufm Oktoberfest ;-) alles überlastet.

Wie bei meinem ehemaligen Arbeitsplatz. Wir hatten 2500 Mitarbeiter. Da wars unter der Arbeitszeit schon schwierig mit surfen, zur Mittagszeit wars aber der supergau :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: padrak