Email-App und Exchange 2013

C

chatdave

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

auch nach der Benutzung der SuFu habe ich zu folgendem Problem keine Lösung gefunden:

Ich nutze die Standard Mail-App des Nexus 4 und möchte mein Exchange 2013 Koto damit synchronisieren. Die Einrichtung klappt einwandfrei, das Synchronisieren der Mails auch, aber es werden bei Weitem nicht alle Ordner angezeigt. Auch mehrmaliges Löschen und wieder Anlegen des Kontos brachte hier keine Lösung. Hat jemand ähnliche Erfahrung, oder noch besser vielleicht eine Lösung für das Problem?

Für eure Mühe vielen Dank im voraus!
 
Hallo Thomas,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider hilft mir die Idee nicht so Recht weiter. Ich setze eine Richtlinie ein, in der ich lediglich Einstellungen zu den Kennwörtern festgelegt habe. Mit verschiedenen iPhones und iPads klappt das auch reibungslos.

Jetzt stelle eich fest, dass, sobald ich auf dem Nexus die Mail-App aufrufe, immer folgender Hinweis kommt:

"Konto wurde nich gefunden. Es wurde möglicherweise entfernt."

Vielleicht merkt man, dass die mein erstes Android-Handy ist, deshalb sind die Fehlermeldungen, die für euch vielleicht klar sind, alle Neuland ;-)

VG
David
 
Hallo Fulano,

Ich arbeite ja in diesem Fall nicht mit IMAP, sondern mit ActiveSync. Und was die von dir angesprochene APP betrifft, funktioniert diese leider nicht mit Exchange 2013, sonst wäre das sicherlich eine interessante Alternative gewesen :(

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hej chatdave,
danke für deine Rückmeldung.
Ouuups - klar ist active sync :thumbup:
Hatte einen Gedankenfehler ...
Das mit nicht funktionierendem 2013 Exchange wusste ich noch nicht. Du könntest noch die Entwickler anschreiben und mal nachfragen wie weit die mit einem Update sind...

Gruß

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
kaufmann09 schrieb:

Nun melde ich mich an dieser Stelle ebenfalls mit demselben Problem. Ich hatte meinen Beitrag bereits verfasst, als ich über die Suchfunktion auf dieses Thema gestoßen bin, so dass ich mir erlaube, den Text zu posten, um mein Leid mit euch zu teilen.

Ich habe mir den Nexus 7 LTE gegönnt, um in erster Linie mit meinen zwei Exchange-Konten von unterwegs arbeiten zu können. Nach der Einrichtung beider Exchange-Konten musste ich aber feststellen, dass die E-Mail-App nicht alle sich auf dem Exchange-Server befindlichen Ordner darstellen kann. Wir benutzen z. B. einen Archiv-Ordner mit einigen Hunderten Unterordnen – davon werden jedoch nur wenige dargestellt. Damit ist die Exchange-Unterstützung unbrauchbar und somit im Unternehmensbereich nicht einsetzbar. Wie kann das im Jahr 2013 überhaupt noch der Fall sein, dass Exchange so dermaßen schlecht und fehlerhaft unterstützt wird?

Ich habe eine APP kaufen müssen, die es mir erlaubt, auf die Ordner zuzugreifen. Jetzt muss ich mit zwei Anwendungen arbeiten, obwohl ich ein nagelneues High-End-Gerät habe – unglaublich! – Die APP heißt "MobiMail" und arbeitet mit EWS, also kein Push. Darüber hinaus müssen E-Mail doppelt geladen werden (ich arbeite weiterhin parallel mit der mitgelieferten APP, die "Push" kann), was meine SIM-Karte besonderes freut.

Wie ich hier gerade lese, ist dieser Fehler bereits seit Jahren bekannt und anscheinend bis heute noch nicht behoben. Na tja! Ist eine vernünftige Exchange-Unterstützung so dermaßen unwichtig?

Weiß jemand eine Lösung oder zumindest hat jemand mehr Infos zu diesem unglaublichen Problem?

Ich nutze Exchange-Online aus Office365.

Im voraus herzlichen Dank!
 
Nein, es gibt meines Wissens keine Lösung. Irgendwo habe ich gelesen, das das Activesync-Protokoll Unterordner mit verschiedenen (jeweils gültigen) Attribut-Flags übertragen kann. Und nur eines die Flags wird von der Google-App ausgewertet und angezeigt. Die anderen werden unterschlagen.

Ich habe mir Touchdown gekauft. Sauteuer und sieht grottig aus, funktioniert aber. Auch mit O365.
 
Danke für deine Antwort und den Tipp. Ich habe mir die von dir empfohlene App angeschaut und die Demo installiert. Nach ca. 45 Minuten habe ich sie wieder deinstalliert – Grund: Die App werkelt an jedem Standard vorbei und dafür habe ich wirklich keine Muse.

Von den Apps, die ich mir bisher angeschaut habe, ist diese sicherlich die leistungsfähigste. Das macht sie aber mit ihrer eigenwilligen Bedienung und Benutzeroberfläche zunichte, leider.

Ich werde weiterhin mit beiden Apps (Original Google und MobiMail) weiter arbeiten. Letztere stelle ich so ein, dass sie gar nicht mehr synchronisiert oder wenn, max. einmal stündlich. Mit der Google-App lasse ich mir per Push die Mails und Termine anzeigen und arbeite darin die meiste Zeit. Wenn es dann darum geht, Mails zu archivieren (in andere Ordner kopieren), wechsle ich in MobiMail.

Die Kombination hat allerdings noch ein Manko: Lesebestätigungen kann ich weder beantworten, noch anfordern. Was solls's... Vielleicht erbarmt sich Google und macht aus seiner App etwas Würdiges.

Fazit:

Android im Unternehmensbereich in Verbindung mit Exchange ist ein No-Go und kann keineswegs weiter empfohlen werden.

Nochmals vielen Dank!
 
  • Danke
Reaktionen: tookarf
Ich habe das selbe Problem, mein Exchange-Server ist ebenfalls von Office365.
Der Scherz ist allerdings, ich hatte die Ordner auf meinem Galaxy S4, nach einem Hardreset und neu aufsetzen des Telefons habe ich den Exchange Account wieder eingerichtet und siehe da, die Unterordner wurden nicht mehr angezeigt... :blink:
 

Ähnliche Themen

Harrywood
Antworten
5
Aufrufe
2.644
AraldoL
A
I
  • infinity4
Antworten
6
Aufrufe
2.209
infinity4
I
A
  • ansgarmw
Antworten
2
Aufrufe
1.259
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten