EDGE/GSM Upload Geschwindigkeit

D

DoctorJ

Neues Mitglied
0
Hallo Nexus Besitzer,

ich habe hier eine Auffälligkeit, bei der ich eure Hilfe brauche.

Ich verwende in meinem N4 (Cm10.1 und aktuellstes Baseband) eine Congstar Sim.

Damit sind im UMTS Mode die versprochenen 7.2/1.4 Mbit annähernd drin.
Im GSM Mode verspricht die Telekom ja 260kbits down und 220kbit upload.

Effektiv kommen aber bei geringer Netzlast stets 210kbits down und 110kbits up raus.
Zur gleichen Zeit mach mein Galaxy S einen Upload von 200kbits.

Ich schließe daher ein Netzproblem aus.
Mein Netzmonitor im Nokia E51 sagt, dass die Telekom 5 TimeSlots für EGPRS im CodingScheme 9 verwendet. Also Fullspeed. Auch im Upload sind 5 Timeslots möglich.
Multislotclass 15?

Ich habe bei meinem N4 die Vermutung, dass im Upload nur 2 Timeslots verwendet werden.
Anpassungen in der build.prop brachten keine Verbesserung.

Nun zu Euch. Könnt ihr mir vorzugsweise im D1 GSM Netz mal Speedtest machen und mir sagen, ob euer Upload deutlich über 110kbits liegt.
Hab noch die Vermutung das meine Customrom limitiert oder evtl doch Probleme im Baseband bestehen.

Auf eure Ergebnisse bin ich gespannt.

Gruß Jan
 
Wikipedia schreibt dazu: "Die derzeit marktüblichen Endgeräte sind solche der EDGE-Multislot-Klasse 10. Dies bedeutet, dass diese Geräte über maximal vier Downlink-Slots sowie zwei Uplink-Slots verfügen. Hieraus resultiert eine real maximal mögliche Datenübertragungsrate von 220 kbit/s im Download und 110 kbit/s im Upload."

Bei eigenen Tests bin ich weder im T-Mobile (congstar) noch im E-Plus Netz über die angegebenen 110 kbit/s im Upload gekommen. Getestet mit N4, N7, Galaxy Tab und der App von Speedtest.net.

Insgesamt ist der Durchsatz mit Edge mehr als dürftig - im innerstädtischen Bereich komme ich ca. auf die o.g. Maximalwerte, abseits im Industriegebiet (bei angezeigt vollem 2G / Edge Empfang) komme ich noch auf etwa 50 kbit/s im Down- und Upload, bei einem Ping von einigen hundert Millisekunden. Zumindest Webbrowsen macht damit keinen Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
  • furryhamster
Antworten
0
Aufrufe
693
furryhamster
F
rotation
  • rotation
Antworten
7
Aufrufe
1.357
rotation
rotation
rad0n
  • rad0n
Antworten
16
Aufrufe
1.718
coolfranz
coolfranz
Zurück
Oben Unten