Drucken über Canon SELPHY Drucker (Ad Hoc)

R

robd

Erfahrenes Mitglied
22
Hallo,

ich habe mir einen Fotodrucker zugelegt, und zwar den Canon SELPHY CP900. Der kann sich entweder mit einem WLAN Zugangspunkt verbinden und dann kann man drahtlos drucken (Fall 1).
Oder er kann eine Ad-Hoc Verbindung zu Geräten aufbauen und so die Verindung herstellen (Fall 2).

Problem: Fall 2 funktioniert nicht - der Drucker wird vom N4 nicht gefunden, von meinem Note 10.1 übrigens ebenfalls nicht, aber bisher von allen getesteten Windows-PCs.

Was ich bisher rausgefunden habe: Angeblich kann Android kein Ad-Hoc, aber man soll es mit root irgendwie "aktivieren" können.
Ich habe leider nur Anleitungen gefunden, mit denen man sich mit einem PC verbinden kann, da steht dann auch jeweils nur wie man Windows 7 konfigurieren muss, damit das klappt. Wie man das Android Smartphone einstellen muss, ist mir noch nicht klar.

Weiß jemand wie man das generell bei Android Geräten oder speziell beim Nexus 4 hin bekommt?

Wollte CyanogenMod installieren, um es mal damit auszuprobieren, aber mit TWRP funktioniert die Installation der aktuellen CM11 leider nicht.

Was übrigens noch witzig ist: Wenn ich mit einen WLAN Hotspot aufmache, mit dem ich den Drucker und ein weiteres Gerät verbinde, funktioniert es. Ebenso mit WLAN Router. Da ich aber mobil Drucken möchte, bringt mir das nicht viel und immer einen Hotspot aufzumachen finde ich etwas zu aufwändig bzw. zu unschön.

Vielleicht weiß ja jemand hier Rat :)

Viele Grüße!
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
2.314
daddle
D
C
  • Ciimtix218
Antworten
9
Aufrufe
788
Ciimtix218
C
der_sascha
Antworten
8
Aufrufe
1.448
goose969
G
Zurück
Oben Unten