Diverse WLAN-Probleme & -Lösungen

Also von "permanenten Updates" habe ich beim N4 bisher noch wenig gemerkt!
LG
H.
 
gogosch schrieb:
Also von "permanenten Updates" habe ich beim N4 bisher noch wenig gemerkt!
LG
H.

Ein Nexus Gerät bekommt ein Androidupdate, sobald eins verfügbar ist. Ist keins verfügbar, gibt es auch kein Update. Irgendwie logisch, oder? ;)
 
Stimmt. Wer auf das wert legt muss halt nu Nexus greifen. Mir ist das eben lieber als das warten beim S3. Dort ist man noch immer auf 4.1.2 und mit TouchWizz Verschandelung.

Können diese Wlan Unterschiede an dem Datum und dadurch Unterschiede der Serienfertigung liegen? Weil, wie gesagt, ich kanns nicht nachvollziehen.
 
Stupendousman schrieb:
Stimmt. Wer auf das wert legt muss halt nu Nexus greifen. Mir ist das eben lieber als das warten beim S3. Dort ist man noch immer auf 4.1.2 und mit TouchWizz Verschandelung.
Können diese Wlan Unterschiede an dem Datum und dadurch Unterschiede der Serienfertigung liegen? Weil, wie gesagt, ich kanns nicht nachvollziehen.
Was nützt mir JB wenn es nicht funktioniert. Bin kein "Early Adopter". Da gefällt mir die Update Politik von Samsung besser: Lieber warten und dann ein ausgereiftes Produkt anbieten.
TouchWizz finde ich übrigens gar nicht so schlecht: Akkuanzeige in Prozenten in der Statusleiste und Zugriff auf die Einstellungen bei jeder App via Button. Taskmanager.
Zudem weiters:
Funktionierender Exchange Active Sync auch mit SMS. Ultrahelles Display. Bessere Kamera!
Nachteil: Wesentlich teurer.
LG
H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das WLAN Phänomen mittlerweile auch bei meinem Nexus 4 fest stellen können.
Hab sowohl zu Hause, als auch in der Firma WLAN. Komme ich nun Abends nach Hause, hat mein Nexus 4 Probleme das WLAN Netz zu finden und wenn es das Netz findet, funktioniert kein Internet. Starte ich nun die Fritzbox neu, klappt es problemlos.
Gleiches Spiel morgens in der Firma.

In einem anderen Forum (3dcenter) kam der Verdacht mit O2 auf, bin auch bei O2. Merkwürdig ist nur, anfangs hatte ich das Problem nicht, erst in den letzten Wochen.
 
Habe es getan! Das Galaxy S3 ist unterwegs. Habe Null-Bock mich weiter mit dem Empfang zu ärgern.
LG
Hartmut
 
Ist ja sicher dein gutes Recht - aber muß man jetzt solche Mitteilungen hier hinterlassen und den Thread damit zumüllen? :rolleyes2:
 
Lion13 schrieb:
Ist ja sicher dein gutes Recht - aber muß man jetzt solche Mitteilungen hier hinterlassen und den Thread damit zumüllen? :rolleyes2:

Will damit nur potentielle Käufer informieren bzw. warnen. :flapper:
Für mich war das N4 "ein Schuss in den Ofen"!
Es ist mir als EDV-Dienstleister unbegreiflich wie sowas durch die Google-Qualitätskontrolle kam.:mad2:
Es handelt sich ja nicht um einen "Einzelfehler".
Das "Schlimme" daran ist, dass ein Fix nicht in Sicht ist.
Irgendwie kommt bei mir das mulmige Gefühl auf, dass es sich möglicherweise um ein Hardware-Problem handelt, da sich Google völlig bedeckt hält, und das Problem auch mit anderen JB-ROM-Versionen besteht.
(lt. XDA-Developers)
Da ich mich zu 90% in WLAN-Bereichen aufhalte, ist das N4 in der derzeitigen "Ausführung" ein absolutes "no go".
Dazu kommt die nur sehr rudimentäre Implementation von Exchange Active Sync.
LG
Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
gogosch schrieb:
Es handelt sich ja nicht um einen "Einzelfehler".

Das ist reine Spekulation - nur weil hier einige Besitzer Probleme haben, sollte man keineswegs auf einen Serienfehler schließen; in meiner Google-Plus-Gruppe sind beispielsweise 7 Besitzer des Nx4, und keiner hat WLAN-Probleme; andererseits gibt es in fast jedem Geräteforum hier bei AH ähnliche Threads... ;)

Das "Schlimme" daran ist, dass ein Fix nicht in Sicht ist.

Hast du da auch eine belegbare Quelle zu dieser Aussage? :)
 
gogosch schrieb:
Irgendwie kommt bei mir das mulmige Gefühl auf, dass es sich möglicherweise um ein Hardware-Problem handelt, da sich Google völlig bedeckt hält, und das Problem auch mit anderen JB-ROM-Versionen besteht. (lt. XDA-Developers)

Das ist auch mein Gedanke - werde es bis zum 15.2. schön in seinem Kartönchen aufbewahren (weil nutzen kann ich es in dem Zustand nicht). Entweder kommt bis dahin ein Bugfix oder es wird nach einem weiteren Tausch gewandelt.
 
Lion13 schrieb:
Hast du da auch eine belegbare Quelle zu dieser Aussage? :)
im XDA-Forum steht nichts von einem "baldigen Fix"!
Und genau dort werden Lösungen zuerst "verbellt"!
LG
Hartmut
 
Lion13 schrieb:
Hast du da auch eine belegbare Quelle zu dieser Aussage? :)

Issue 40065 - android - Nexus 4 and Nexus 7 Wifi Drops connection Android 4.2 - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting

In Beitrag #535 wurde bisher lediglich ein Bug im Qualcomm WLAN-Treiber zugegeben, der im nächsten Update gefixt werden soll (ohne Angabe wann das sein wird). Sonst passiert da bisher relativ nichts!

"Regarding nexus 4: Qualcomm driver on nexus 4 has a known issue of not supporting ARP offload while filtering out broadcast packets. This causes issue with connectivity when device is in suspend. Fix planned for next update."
 
Eventuelle Lösung aus einem anderen Forum (3dcenter):

"Konnte das Problem bei mir inzwischen lösen . Danke Google
Was geholfen hat war das Einschalten des Authentifizierungstyps für den Zugangspunkt. ( Habe CHAP gewählt )
Einstellungen für Mobilfunknetze -> Zugangspunkte -> "insert Provider here" -> Authentifizierungstyp

Fragt aber bitte nicht wieso es hilft... 0 Ahnung"

3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nexus 4
 
  • Danke
Reaktionen: Elting
Leute, ich hatte es hier schonmal gepostet:
Ein Hardware-Fehler kann ausgeschlossen werden. Mein N4 funktioniert tadellos am Router meines Schwagers (irgend ein Teil von der Telekom), aber an der Easybox von Vodafone verliert es gelegentlich die Verbindung (genauso verhält es sich auch mit meinem Galaxy Nexus).

Hier handelt es sich scheinbar um ein Problem zwischen dem N4 und manchen Routern / Modems.

Q.E.D. (zumindest für mich und mein Problem mit der unterbrochenen WLAN-Verbindung im DeepSleep... hier werden nämlich wieder einige unterschiedliche WLAN-Probleme vermischt)

Edit: mit meinem N7 hab ich übrigens überhaupt keine Probleme mit der Easybox...
 
Lion13 schrieb:
Das ist reine Spekulation - nur weil hier einige Besitzer Probleme haben, sollte man keineswegs auf einen Serienfehler schließen; in meiner Google-Plus-Gruppe sind beispielsweise 7 Besitzer des Nx4, und keiner hat WLAN-Probleme; andererseits gibt es in fast jedem Geräteforum hier bei AH ähnliche Threads... ;)
Genau das beweist es, dass eine bestimmt Charge diesen Fehler zeigt.
nachdem die SW überall die selbe ist, bleibt nur mehr die HW übrig.:scared:
Stimmt, WLAN-Probleme gibt's bei fast allen Geräten, aber selten solche Totalausfälle wie beim N4.
Bei mir im Büro ist der Exchange-Server im lokalen LAN nach dem Aufwecken des N4 oft nicht erreichbar. Meldung "Server nicht erreichbar". :cursing:
WLAN aus- und einschalten und alles funzt wieder für eine Weile. WLAN-Router ist ein CISCO WRTG54. Wenn ich das WLAN ganz abschalte ist die Verbindung via 2G/3G astrein. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
LG
Hartmut
 
Wahrscheinlich wirds einfach zu wenig Leute betreffen. Wäre der "Bug" bei allen vorhanden, hätten sich sicher schon größere Techblogginseiten drauf gestürzt und google würde auch rasch was unternehmen.

Also entweder bekommts kaum einer mit weil die wenigsten die Wlanfunktion benutzen, oder es tritt einfach nur bei manchen auf und ist ein Problem in der Fertigung und als Serienstreuung abzutun...
 
Elting schrieb:
Leute, ich hatte es hier schonmal gepostet:
Ein Hardware-Fehler kann ausgeschlossen werden. Mein N4 funktioniert tadellos am Router meines Schwagers (irgend ein Teil von der Telekom), aber an der Easybox von Vodafone verliert es gelegentlich die Verbindung (genauso verhält es sich auch mit meinem Galaxy Nexus)
Gelegentliche Probleme würde ich ja noch akzeptieren. Aber in meinem Fall ist es ein permanentes und nachvollziehbares Problem.
Am selben Router laufen zig Clients ohne Probleme. Darunter Samsung Notes, WP8-Lumia 920, Iphones, Samsung Tabs und Ipads, sowie jede Menge Laptops mit Win7. Also am Router liegt es sicher nicht.
LG
Hartmut
Mein N4 geht morgen in die Bucht. Sollen sich andere damit rumärgern. Ich, für meinen Teil, habe fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben: mein N4 zickt kein bisschen am Router meines Schwagers (der wohnt über mir und ich konnte es einige Tage testen und das beweist mir, dass es sich um das Zusammenspiel zwischen Easybox und N4 handelt -> zumindest in meinem Fall).
 
Habt ihr das Problem schon mal mit einem factory reset probiert ob das eine Lösung bringt?
Oder was einfacher wäre einmal im fastboot mode den wipe cache partition zu löschen!
Oder auf welchen Kanal sendet der Router.
 
  • Danke
Reaktionen: gogosch
Elting schrieb:
Wie geschrieben: mein N4 zickt kein bisschen am Router meines Schwagers (der wohnt über mir und ich konnte es einige Tage testen und das beweist mir, dass es sich um das Zusammenspiel zwischen Easybox und N4 handelt -> zumindest in meinem Fall).
Zumeist ist eine falsch eingestellte Paketgröße (Fragmentation Treshold) die Ursache.
LG
Hartmut

Der ursprüngliche Beitrag von 11:56 Uhr wurde um 12:00 Uhr ergänzt:

risi schrieb:
Habt ihr das Problem schon mal mit einem factory reset probiert ob das eine Lösung bringt?
Oder was einfacher wäre einmal im fastboot mode den wipe cache partition zu löschen!
Oder auf welchen Kanal sendet der Router.
Worde alles schon ausprobiert. Router sendet auf Kanal 8 - 2,447GHz und ist das einzige empfangbare WLAN. Keine Verschlüsselung, nur MAC-Filter und Passwort-Abfrage
LG
Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Elting

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
986
Klarooo
Klarooo
Y
Antworten
1
Aufrufe
1.877
fazerdirk
fazerdirk
sirbender
Antworten
10
Aufrufe
2.829
kmon2502
K
Zurück
Oben Unten