Diverse WLAN-Probleme & -Lösungen

bakerman schrieb:
Gleich raste ich hier aus...

Ich habe normal einen Router mit DD-WRT laufen. Zu dem wollte sich das Nexus noch nie verbinden. Ich sehe den Router mit "Guter" Signalstärke, gebe PW ein, dann kommt "Authentizierung" -> "IP-Adresse wird abgerufen" abwechselnd kurz in Dauerschleife bis das Nexus meint "Nicht in Reichweite".
Laptop und HTC Desire funktioniere nebendrein bestens.

Gut.. dann habe ich halt das WLAN der Vodafone Easy Box aktiviert und das funktionierte soweit auch ganz fein. Ab jetzt nicht mehr... selbes Problem wie beim DD-WRT Router.

Genau das gleiche Problem habe ich auch , hab ein
D-LINK DIR 300 und ich verbinde mich mit meinem Laptop und altem Desire HD Perfekt, aber mein Nexus 4 macht von Anfang an Probleme . Manchmal funktioniert es manchmal nicht so ein scheiß :(
 
Geht mir exakt genauso in Vergleich zu meinem Vorgänger LG P990 , ist der Empfang echt schlecht. Hoffentlich liegt es nicht am WLAN Modul.
 
Gibt es überhaupt N4 Besitzer, bei denen das WLAN rund läuft? Im Google Entwickler-Forum existiert zu den Problemen ein Thread mit mittlerweile über 700 Beiträgen. Von „offizieller“ Seite gibt es bisher nur einen Kommentar bezüglich fehlerhafter WLAN-Treiber im N4. (nachzulesen hier: Issue 40065 - android - Nexus 4 and Nexus 7 Wifi Drops connection Android 4.2 - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting )

Ich habe gerade zwei N4 vorliegen, beide Geräte zeigen exakt die gleichen Symptome: Sobald das Display abschaltet, verlieren sie die WLAN Verbindung, d.h. sie sind zwar verbunden, reagieren aber nicht mehr auf Pings und bekommen auch keine Push-Nachrichten mehr mit (Emails, Whatsapp, GTalk, etc.). Allgemein ist der Datendurchsatz im WLAN recht durchwachsen, teilweise extrem langsam, trotz guter Signalstärke.

Der Google-Support würde zwar bereitwillig noch ein weiteres Austauschgerät senden, ich sehe darin nur derzeit keinen Sinn. Es ist einfach unwahrscheinlich, dass zwei Geräte aus unterschiedlichen Chargen (Seriennummer 2xx und 3xx beginnend), exakt den gleichen Defekt aufweisen.

Andersrum wundert es mich, dass es hier zufriedene N4 Besitzer gibt, die scheinbar keine Probleme mit dem WLAN haben!? Denn sollte allein ein fehlerhafter Treiber die Probleme verursachen, müssten eigentlich pauschal alle Nutzer davon betroffen sein!

Bleibt im Moment nur die Hoffnung, dass LG keinen Schrott in Serie auf die Platine gelötet hat und Google schnell mit einem Bugfix / Update nachbessert.
 
Also bezüglich WLAN kann ich sagen, dass es bei mir vollkommen ohne Probleme läuft.
Das war zwar nicht von Anfang an so aber seitdem ich Wifi Analyzer ausm Play Store runtergeladen habe funktioniert das WLAN perfekt!
Einfach damit mal die Kanäle überprüfen ;)

Bei mir kam vorher immer die Meldung, dass der Router nicht in Reichweite sei.
 
@Divin93 - danke für den Hinweis, am belegten Kanal liegt es leider nicht! Was für einen Router und welche Verschlüsselung benutzt Du? (WEP, WPA, WPA2?)
 
Ich benutze nen alten D-Link DIR-301 mit WPA2
Hmm ich hatte das Glück das es am Kanal lag^^
 
mit einem Buffalo Router keinerlei Probleme, Geschwindigkeit & Reichweite genau so wie es sein sollte (Verschlüsselung WPA2-AES).
 
electric-sheep schrieb:
Gibt es überhaupt N4 Besitzer, bei denen das WLAN rund läuft? Im Google Entwickler-Forum existiert zu den Problemen ein Thread mit mittlerweile über 700 Beiträgen. Von „offizieller“ Seite gibt es bisher nur einen Kommentar bezüglich fehlerhafter WLAN-Treiber im N4. (nachzulesen hier: Issue 40065 - android - Nexus 4 and Nexus 7 Wifi Drops connection Android 4.2 - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting )

Ich habe gerade zwei N4 vorliegen, beide Geräte zeigen exakt die gleichen Symptome: Sobald das Display abschaltet, verlieren sie die WLAN Verbindung, d.h. sie sind zwar verbunden, reagieren aber nicht mehr auf Pings und bekommen auch keine Push-Nachrichten mehr mit (Emails, Whatsapp, GTalk, etc.). Allgemein ist der Datendurchsatz im WLAN recht durchwachsen, teilweise extrem langsam, trotz guter Signalstärke.

Der Google-Support würde zwar bereitwillig noch ein weiteres Austauschgerät senden, ich sehe darin nur derzeit keinen Sinn. Es ist einfach unwahrscheinlich, dass zwei Geräte aus unterschiedlichen Chargen (Seriennummer 2xx und 3xx beginnend), exakt den gleichen Defekt aufweisen.

Andersrum wundert es mich, dass es hier zufriedene N4 Besitzer gibt, die scheinbar keine Probleme mit dem WLAN haben!? Denn sollte allein ein fehlerhafter Treiber die Probleme verursachen, müssten eigentlich pauschal alle Nutzer davon betroffen sein!

Bleibt im Moment nur die Hoffnung, dass LG keinen Schrott in Serie auf die Platine gelötet hat und Google schnell mit einem Bugfix / Update nachbessert.

Genau dieses Problem hatte ich auch. Ich habe einen 0815-Zyxel-Router (Dreingabe von o2 für den DSL-Vertrag) nun gegen eine Fritzbox 7270 ausgetauscht. Den gibt es über die Telefonhotline bei o2 für subventionierte 99 € (bereits voreingestellt, aber mit der orig. Fritzboxfirmware). Ich hatte zuvor das Handy bei diversten Wlan-Routern ausprobiert und sämtliche Fritzboxen (3270 und 7390 u. a.) funktionierten. Sobald ich wieder im heimischen Zyxelgefilde war brach/schlief die Wlan-Verbindung direkt wieder ein. Also es liegt definitv am Zusammenspiel Handy + Router.

Die Abbrüche sind nun Geschichte bzw. sämtliche Pushnachrichten kommen (hin und wieder allerdings etwas verzögert; 1-2 min.) an. Das war beim ehemaligen Galaxy S2 deutlich besser, aber mir ging es nur darum, dass die Nachrichten überhaupt ankommen.

Gruß Laq
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Elting
electric-sheep schrieb:
Sobald das Display abschaltet, verlieren sie die WLAN Verbindung, d.h. sie sind zwar verbunden, reagieren aber nicht mehr auf Pings und bekommen auch keine Push-Nachrichten mehr mit (Emails, Whatsapp, GTalk, etc.).

Exakt dieses Problem habe ich auch mit meiner Vodafone Easybox. Es ist aber nicht immer so. Manchmal bleibt die WLAN-Verbindung bestehen und Push-Nachrichten kommen an, manchmal unterbricht die WLAN-Verbindung. Es gibt gute Tage und schlechte Tage... woran es liegt: keine Ahnung!

Allerdings hatte ich mit meinem Galaxy Nexus ganz genau das selbe Problem! Von daher denke ich nicht, dass LG hier Schrott verbraut hat, sondern dass es an der Vodafone Easybox (bzw. an speziellen Routern) liegt!
Beim Galaxy Nexus konnten übrigens manche Kernel das Problem zumindest lindern. Ganz weg war das Problem nie...
 
electric-sheep schrieb:
Gibt es überhaupt N4 Besitzer, bei denen das WLAN rund läuft?

Hier! :D

Im Ernst: Seit Anfang an völlig ohne irgendwelche Probleme - keine Abbrüche, kein "Schlafengehen" im Standby, kein Problem mit nicht funktionierender 3G-Mobilfunkverbindung nach längerem WLAN-Gebrauch. Ich nutze übrigens eine Fritz!Box 3270, mein Nx4 hat nur einen offenen BL und ist gerootet, ansonsten Stock.
 
Laquin schrieb:
Genau dieses Problem hatte ich auch. Ich habe einen 0815-Zyxel-Router (Dreingabe von o2 für den DSL-Vertrag) nun gegen eine Fritzbox 7270 ausgetauscht. ... Die Abbrüche sind nun Geschichte

Interessant - die beschriebenen Probleme tauchen bei mir u.a. an einer FB7270 / FB Repeater auf. :mad: Also kann es eigentlich nicht an der AVM Hardware liegen.

Interessanterweise hält die WLAN-Verbindung bei ausgeschalteten Display länger durch, wenn ich die Verschlüsselung von WPA2 auf WPA setze. Da scheint Voodoo im Spiel zu sein.
 
GuidoNexus schrieb:
@Lion: Du hast auch nicht dieses langsames/schnelles WLAN Problem wie hier beschreiben?:

Jein - mir ist zwei-, dreimal aufgefallen, daß Downloads von Apps bzw. Updates aus dem Play Store ungewöhnlich langsam waren; das kann theoretisch aber auch am PS liegen.
 
electric-sheep schrieb:
Interessant - die beschriebenen Probleme tauchen bei mir u.a. an einer FB7270 / FB Repeater auf. :mad: Also kann es eigentlich nicht an der AVM Hardware liegen.

Interessanterweise hält die WLAN-Verbindung bei ausgeschalteten Display länger durch, wenn ich die Verschlüsselung von WPA2 auf WPA setze. Da scheint Voodoo im Spiel zu sein.

Merkwürdig...habe im Prinzip alle Einstellungen in der FB auf den Werkseinstellungen gelassen. (Kanal automatisch, wpa2, 2,4 Ghz, IP automatisch beziehen). Ich bin froh, dass es jetzt endlich wieder läuft.

Nur um sicher zu gehen: In deinen Wlaneinstellungen (unter "Erweitert") des N4 hast du die Einstellung "Wlan im Ruhezustand" auf "Immer" stehen oder?

Funktionsfähigkeit schonmal ohne Repeater getestet?
 
Laquin schrieb:
Nur um sicher zu gehen: In deinen Wlaneinstellungen (unter "Erweitert") des N4 hast du die Einstellung "Wlan im Ruhezustand" auf "Immer" stehen oder?

ja, und die WLAN Optimierung ist auch aus ... aber eigentlich habe ich schon sämtliche Kombinationen durch.

Laquin schrieb:
Funktionsfähigkeit schonmal ohne Repeater getestet?

mit und ohne Repeater, mit anderem Router, anderen Einstellungen, etc. etc.. Witzigerweise hängen im Schnitt um ein Dutzend Geräte in meinem Netz, darunter ein Nexus 7 und ein Galaxy Nexus, keines zickt so rum wie das N4.
 
Lion13 schrieb:
Jein - mir ist zwei-, dreimal aufgefallen, daß Downloads von Apps bzw. Updates aus dem Play Store ungewöhnlich langsam waren; das kann theoretisch aber auch am PS liegen.

Achja sorry hattest Du ja dort auch schon mal erwähnt. Hatte ich nicht mehr auf dem "Schirm"..
Denke auch dass es dann eher am PS liegt.

Von unterwegs geNEXelt
 
bugz schrieb:
Sobald das Handy mal im Deepsleep war, findet es keine neuen / keine WLANs mehr!
Ist bei mir auch so!
Handy auf Standby und nach ~10sec ist das Handy nicht mehr erreichbar!
Kein Push möglich!
Einzige Abhilfe: WLAN einmalig aus und wieder einschalten. Hält solange man sich im entsprechenden WLAN-Bereich befindet. Ab dem Verlassen des WLAN-Bereichs ist alles wieder beim alten.
LG
Hartmut
 
Eine Nacht im WLAN, mal schauen was die Geräte so machen ... :mellow:

Galaxy Nexus ist offensichtlich ein Frühaufsteher:

Ping wird ausgeführt für 192.168.178.34 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.178.34: Bytes=32 Zeit=166ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.34: Bytes=32 Zeit=81ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.34: Bytes=32 Zeit=112ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.34: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=64


Nexus 4 schwänzt mal wieder Schule:

Ping wird ausgeführt für 192.168.178.39 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.178.23: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.178.23: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.178.23: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.178.23: Zielhost nicht erreichbar.

:mad::mad::mad:
 
Heute Früh ist das Nexus wieder mal nicht erreichbar.
Werde das Nexus 4 wieder zurückgeben bzw. in der Bucht versenken und mir stattdessen ein Samsung S3 zulegen.
Das Teil funktioniert wenigstens!
Schade um das N4! Aber auf WLan kann ich leider nicht verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz kann ich diese Probleme nicht nachvollziehen. Ich merk zwar im direkten Vergleich mit dem S3 dass der Wlan Empfang etwas schlechter ist, aber abreißen tuts bei mir wegen Standby nicht. Ich hab Wlan immer auf ein, damit sich das N4 wenn ich nach Hause komme sofort einwählt.
Das tut es auch anstandslos. Und ich hab auch kein Problem die Pushnachrichten zu bekommen wenn Display aus ist. Wlan Router ist ein Linksys.

Ich geb jetzt mein S3 wieder her, mir ist das pure Android und die permaneten Updates einfach lieber. Wobei ich auch sagen muss, dass mir das Amoled Display beim S3 um einiges lieber ist, da es nicht blickwinkelabhängig ist. Gibt halt auf beiden Seiten Vor und Nachteile.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
986
Klarooo
Klarooo
Y
Antworten
1
Aufrufe
1.877
fazerdirk
fazerdirk
sirbender
Antworten
10
Aufrufe
2.829
kmon2502
K
Zurück
Oben Unten