Diverse WLAN-Probleme & -Lösungen

Gerade ausgepackt, das Ding, und er findet zwar sämtliche WPA-PSK-Netzwerke in der Nachbarschaft, aber nicht meines -.- Irgendwelche Ideen, woran dies normalerweise liegen könnte?
 
Das kann vieles sein.
Hast du vielleicht deine SSID versteckt
 
LeBuf schrieb:
Gerade ausgepackt, das Ding, und er findet zwar sämtliche WPA-PSK-Netzwerke in der Nachbarschaft, aber nicht meines -.- Irgendwelche Ideen, woran dies normalerweise liegen könnte?
Wirre Sonderzeichen in SSID?
SSID versteckt?
Anderen WLAN-Kanal probiert?
Router neugestartet?
 
  • Danke
Reaktionen: LeBuf
Handymeister schrieb:
Wirre Sonderzeichen in SSID?
SSID versteckt?
Anderen WLAN-Kanal probiert?
Router neugestartet?

Am Kanal lags :) Vielen Dank!
 
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem WLAN :

Google Apps wie Playstore, Google+, Maps funktionieren tadellos und reagieren auch sehr schnell. Aber einige andere Apps wie zum Beispiel Trillian, S-Banking, GoodReads bekommen oft kein Internet.

Beispielsweise wenn ich bei Trillian eine Nachricht versenden möchte, ist diese ausgegraut (dh. noch nicht gesendet), öffne ich aber während dessen den Playstore wird auch die Nachricht von Trillian versendet, als ob sie quasi mit durchrutscht. Über 3G funktioniert alles ohne Probleme.

Momentan bin ich auf einer gerooteten Stock-Rom + Kernel, aber auch mit Custom Rom und Franco Kernel hatte ich dieses Problem. Ich nutze einen Wlan Stick als AP (Connectify), kann sein das es daran liegt aber mit anderen Geräten und meinem Vorgänger Smartphone hat dies auch immer problemlos funktioniert.
Vielleicht weis ja jemand einen Rat?
 
Klingt irgendwie nach dem Streamingproblem wie bei einigen Internetradios...

Vielleicht hilft diese app hierWIFI High Performance Widget
 
  • Danke
Reaktionen: Maggiefix
Ok dann bilde ich mir das nicht ein.
Mein playstore ist mit wlan um ein vielfaches langsamer als mit mobiler datenverbindung.
Sonst hab ich das aber noch in keiner app bemerkt.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Okay ich glaube es lag an dem Wlan-Stick den ich als AP genutzt habe. Mit einem anderen hochwertigeren klappt anscheinend jetzt alles ohne Probleme. Dennoch ist es fragwürdig aus welchem Grund manche Apps funktionieren und andere wiederum nicht.
 
Hallo, habe heute mein Nexus 4 erhalten und will es nun einrichten, allerdings komme ich mit dem Handy weder in mein WLan (hat mit meine S2 und dem Iphone 5 meines Bruders immer funktioniert) noch habe ich 3G empfang (bin bei orange Österreich). Router ist ein TP-Link WR1043ND mit dem ich eig. noch nie Probleme hatte nur das Nexus zeigt ''Authentifizierungsproblem'' an. Dieses Problem drückt gerade die Freude über das neue Gerät. Was mache ich falsch?
 
Hi!
Ist Dein Wlan geschützt? Dann hast Du sicher den falschen Key eingegeben! Einfach trennen und noch mal neu eingeben. Ansonsten mal am Router für nen Test WPA ausschalten!
 
Dies wird sehr wahrscheinlich an der Verschlüsselung liegen.

Ändere das Routerpasswort wenn Sonderzeichen enthalten sind --> läuft?
Deaktiviere die Verschlüsselung am Router passager. Kannst du verbinden?
Dann - schalte wpa2 Verschlüsselung ein --> geht immer noch?
Zuletzt: Checke ob DHCP eingeschaltet ist. Findest du unter DHCP-SERVER.

Good luck!:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Router jetzt einfach mal komplett neu aufgesetzt und siehe da, es geht^^ Weiß nicht was das Problem verursacht hat aber solange es geht ist mir das egal. Mobiles Internet geht jetzt auch aber auch hier weiß ich nicht warum es nicht von Anfang an ging.

Danke für die Antworten!
 
Ahh ich bin noch am verzweifeln. Ich komme mit dem Nexus nicht ins Home Wlan Netz rein, bzw. das Wlan ist nicht in Reichweite. Mit jedem anderen Gerät komme ich sofort aufs Wlan. Was kann ich tun? Hab im Moment noch keine Sim drin.
Im Moment klappts wieder. Hab allerdings das Wlan vom Legend deaktiviert. ( beutz das noch, da mir ne Mikrosim fehlt und die erst die nächsten Tage kommt). Auf dem iPad nutzt ich das W
an auch, aber das scheint das Nexus nicht zu stören.
Hier noch ein paar Daten.
Fritz Box
Verschlüsselung mit WPA/WPA 2
max Sendeleistung 2,4 GHz
Passwort besitzt keine Sonderzeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal das Problem das der ständig die Verbindung abgebrochen hat weil der Router angeblich nicht in Reichweite war.
Versuch mal den Wifi Analyzer.
Seitdem ich den habe funzt alles reibungslos ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ninichen86
Vielen Dank :) Durch den Analyzer hab ich festgestellt das uns geschäftliches Wlan in der Breite von Kanal 9-13 sendet. Und das Home WLan auf Kanal 13 eingestellt war. Habs jetzt auf nen freien Kanal 6 gelegt und siehe da, ich konnt mich das erste mal mit dem Wlan verbinden, ohne dirket am Router zu stehen. :) Ich glaube das gesch. Wlan hat das Home Wlan überdeckt???
 
Kein Problem :)
Das kann gut sein, der Kanal war vielleicht auch einfach nur überlastet.
So genau kenne ich mich da nicht aus^^
 
ich auch nicht :) Ist halt ärgerlich wenn man das Nexus nagelneu hat und dann gehen so banale Sachen wie Wlan nicht, die zwingend notwendig für so ein Smartphone sind :).
 
Gleich raste ich hier aus...

Ich habe normal einen Router mit DD-WRT laufen. Zu dem wollte sich das Nexus noch nie verbinden. Ich sehe den Router mit "Guter" Signalstärke, gebe PW ein, dann kommt "Authentizierung" -> "IP-Adresse wird abgerufen" abwechselnd kurz in Dauerschleife bis das Nexus meint "Nicht in Reichweite".
Laptop und HTC Desire funktioniere nebendrein bestens.

Gut.. dann habe ich halt das WLAN der Vodafone Easy Box aktiviert und das funktionierte soweit auch ganz fein. Ab jetzt nicht mehr... selbes Problem wie beim DD-WRT Router.
 
wie man im folgenden Artikel nachlesen kann, wird es hoffentlich mit einem der kommenden Updates die Lösung für das Problem geben:

Things Linux: Time Frame of the Nexus 4 wifi Bug Issues


Regarding nexus 4: Qualcomm driver on nexus 4 has a known issue of not supporting ARP offload while filtering out broadcast packets. This causes issue with connectivity when device is in suspend. Fix planned for next update.
 
Also ich hab zwar kein Problem, dass sich mein Nexus mit dem vorhandenen Wlan verbindet, aber ich kann im direkten vergleich mit dem S3 einen schlechteren Empfang feststellen.

An Stellen wo das S3 noch ausreichend Empfang per WLan hat, geht dem N4 schon die Puste aus, und es bricht den Empfang ab...

Hat das N4 ein schlechteres Wlan Modul verbaut?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
986
Klarooo
Klarooo
Y
Antworten
1
Aufrufe
1.877
fazerdirk
fazerdirk
sirbender
Antworten
10
Aufrufe
2.829
kmon2502
K
Zurück
Oben Unten