Diverse WLAN-Probleme & -Lösungen

Zuletzt bearbeitet:
umstellung auf 2,4ghz hat nichts gebracht, solansam bin ich am verzweifeln

ich habe auf arbeit diverse wlans ausprobiert (arbeite in einem großeren bürogebäude mit unzähligen verschlüsselten und unverschlüsselten wlans) und bei keinem gabs probleme, nur bei meinem heimwlan funktioniert es nicht

immernoch der authorisierungsfehler
 
Hi Leute

habe gestern bei meinem N4 das Wlan eingerichtet (sprich Sicherheitsschlüssel vom Router eingegeben und gespeichert). Den ganzen Tag liefs ohne Probleme. Als ich dann heute morgen in der Uni versucht hab mich dort ins Wlan einzuloggen, hat das Log-in zwar geklappt, nur wurde es nicht angezeigt bzw. wurden die Daten weiterhin über das Mobilnetz geladen. Nun bin ich wieder zu Hause und mein Router wird als "außer Reichweite" angezeigt. Selsbst nach erneutem Scannen wird es nicht als "in Reichweite" erkannt.

Gibts da n Kniff den ich beachten muss? Mein Laptop schafft den Sprung von Uni und zu Hause doch auch ohne Probleme:huh:

RouterReset bringt auch nichts ... :(

EDIT: Wlan im Menu aus und wieder angeschaltet. Jetzt geht es wieder ... mal sehen wie es dann morgen in der Uni klappt. Aber immer das Wlan an und wieder aus zuschalten kann doch auch nich die Lösung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal W-Lan aus und dann wieder an gemacht
 
Rokko810 schrieb:
Hi Leute

habe gestern bei meinem N4 das Wlan eingerichtet (sprich Sicherheitsschlüssel vom Router eingegeben und gespeichert). Den ganzen Tag liefs ohne Probleme. Als ich dann heute morgen in der Uni versucht hab mich dort ins Wlan einzuloggen, hat das Log-in zwar geklappt, nur wurde es nicht angezeigt bzw. wurden die Daten weiterhin über das Mobilnetz geladen. Nun bin ich wieder zu Hause und mein Router wird als "außer Reichweite" angezeigt. Selsbst nach erneutem Scannen wird es nicht als "in Reichweite" erkannt.

Gibts da n Kniff den ich beachten muss? Mein Laptop schafft den Sprung von Uni und zu Hause doch auch ohne Probleme:huh:

RouterReset bringt auch nichts ... :(

EDIT: Wlan im Menu aus und wieder angeschaltet. Jetzt geht es wieder ... mal sehen wie es dann morgen in der Uni klappt. Aber immer das Wlan an und wieder aus zuschalten kann doch auch nich die Lösung sein.

Gleiches Problem wie bei mir.
Ich nutze immer den Flugmodus kurz um alles neu zu verbinden.
 
Hab mit dem UNI-wlan auch iwie Probleme.

Es verbindet sich zu Eduroam - nach einem Verbindungsverlust reconnectet es aber nicht von alleine.

Kann das jemand helfen?
 
Ist noch buggy in der aktuellen FW Version... habe keine Möglichkeit gefunden, es dauerhaft zum Laufen zu bekommen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
BlueCity schrieb:
Hilft leider auch nicht, da alle APs die gleiche SSID haben und teilweise auf gleichen und auch unterscheidlichen Kanälen senden. (habs getestet)

Aber war ein Versuch wert!

Ich bräuchte ein Tool, wo man sagen kann bei welcher MAC Adresse er sich einbuchen soll und da auch bleiben soll!

Mit der APP "WiFi Overview 360" hab ich es jetzt geschafft, dass sich das Nexus bei dem Hotspot in meinem Büro einbucht und auch da bleibt.

- Vorteil - wenn ich zurück in mein Büro gehe, logt es sich problemlos wieder in "meinen" Hotspot ein.
- Nachteil: Es ignoriert alle anderen Hotspots in der Firma - bin aber eh meist in meinem Büro.

Vielleicht hilft das ja jemand weiter!
 
BlueCity schrieb:
Mit der APP "WiFi Overview 360" hab ich es jetzt geschafft, dass sich das Nexus bei dem Hotspot in meinem Büro einbucht und auch da bleibt.

- Vorteil - wenn ich zurück in mein Büro gehe, logt es sich problemlos wieder in "meinen" Hotspot ein.
- Nachteil: Es ignoriert alle anderen Hotspots in der Firma - bin aber eh meist in meinem Büro.

Vielleicht hilft das ja jemand weiter!

Hallo,

diese WLAN Konfiguration ist Standard und genau richtig (identische SSID).
So macht man ein Firmenweites WLAN mit mehreren Access Points.

Auch bei mir zuhause habe ich drei Access Points im Haus verteilt die so konfiguriert sind.
Das ist kein Problem normal.

Zieh dir mal die App Wifi Analyzer.
Dort beim Auge auf "AP Liste", dann siehst du zu jedem WLAN die verschiedenen Access Points samt MAC Adressen.

Wenn ich durch die Gänge laufe dann sehe ich wie er sich zu den anderen Access Points connected, sobald seiner zu schwach wird.

Bei mir hängt sich zwar ab und an das WLAN auf (Ein/Ausschalten), aber prinzipiell geht das ohne Probleme.

Gruß Cestus
 
cestus schrieb:
Hallo,

diese WLAN Konfiguration ist Standard und genau richtig (identische SSID).
So macht man ein Firmenweites WLAN mit mehreren Access Points.

Auch bei mir zuhause habe ich drei Access Points im Haus verteilt die so konfiguriert sind.
Das ist kein Problem normal.

Zieh dir mal die App Wifi Analyzer.
Dort beim Auge auf "AP Liste", dann siehst du zu jedem WLAN die verschiedenen Access Points samt MAC Adressen.

Wenn ich durch die Gänge laufe dann sehe ich wie er sich zu den anderen Access Points connected, sobald seiner zu schwach wird.

Bei meinem Nexus S klappt das auch wunderbar.
Nur das Nexus 4 fängt an zu spinnen, da die Accesspoints wohl sehr engmaschig sind und es sich dann nicht mehr entscheiden kann und im sekundentakt hin und her bucht UND sich auch per DHCP immer versucht eine neue IP zu holen.
Huuu - langer Satz...
 
Hmm das ist aber nicht normal.


Normal ist es eher so, dass er viel zu lange an seinem Access Point hängt.
Sprich er ist nur noch mit Mühe connected, Internet ist total lahm, aber er wechselt nicht auf den besseren.

Dafür habe ich die App BestWifi, die macht nämlich genau das.
Bei einer einstellbaren Stärke des Access Point sucht er sich einen stärkeren (falls vorhanden).

Gruß Cestus
 
Hi :) bin mir nicht sicher obs hier rein gehört aber habe eine Frage: ich habe in den WLAN Einstellungen eingestellt das sich das WLAN ausstellt wenn es im ruhemodus ist es sei denn es wird geladen, wenn ich den lockscreen aber rein mache bleibt es verbunden, kann mir einer helfen? :)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
ich weiß nicht weiter, ist keiner hier, der sich mit fritzboxen auskennt ? :D
 
Also bei mir gibts mit meiner Fritzbox keine Probleme. Hast du "komische" Zeichen in deinem Passwort?
 
vllt hilft es die fritzbox zurück zu setzen?
 
Letzte möglichkeit = Fritzbox Einstellungen sichern und Box auf Werkseinstellungen zurücksetzten mit Wlan "offen" . Wenns dann nicht klappt dann liegts echt am Handy.
Als ich Probleme hatte habe ich das auch gemacht , danach war die Verbindung zur Fritzbox kein Problem, war aber für mich keine Option da ich keine lust hatte die gefühlten 1000 Einstellungen nochmal von Hand vor zu nehmen . Hast du das mal mit dem Gastzugang probiert??
 
Ist an der Fritzbox Universal Plug&Play für Netzwerkgeräte aktiviert?
 
Bei mir ists so:
Wir haben im keller eine Fritzbox 7270 da geht wlan 1a
nur in meinem Zimmer ist der empfang solala
Deshalb habe ich eine Fritzbox 7050 als zweiten ap ca 1-2m neben mir stehn
mein altes evo kann verbinden auch das galaxy nexus nur das nexus 4 erkennt kurz dann geb ich das Passwort ein und zack außer reichweite

edit: die Box im keller geht um 23uhr aus und auf einmal war mein nexus auf der anderen fritz box angemeldet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte alle andere Probleme hier auch noch, seit dem ich den wifi analyzer runter geladen habe und den besten Kanal ausgesucht habe funzt alles :thumbup: hoffe das bleibt so

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
keine ahnung was du meinst, aber habe das problem inzwischen behoben

firmware update auf der fritzbox hat geholfen
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
986
Klarooo
Klarooo
Y
Antworten
1
Aufrufe
1.877
fazerdirk
fazerdirk
sirbender
Antworten
10
Aufrufe
2.829
kmon2502
K
Zurück
Oben Unten