Diverse WLAN-Probleme & -Lösungen

• 562 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mach es doch einfach über 3G/UMTS.

Dafür reicht mein Volumen leider nicht aus. Oder bindet er 'unterwegs' das Wlan ein?

Habe vorher mein N4 bekommen :biggrin: .
Da ich noch keine MicroSim habe wollte ich das Handy über Wlan einrichten. Das Handy meldet auch das es mit der Fritzbox verbunden ist und auch die Fritzbox sagt "Handy verbunden" aber in der Benachrichtigungsleiste des Handys ist das Wlan Symbol immer grau. Ich komme dann auch nicht ins Internet. Es kommen zwar in dem Symbol diese "hoch und runter Pfeile" aber das Symbol wird nicht blau !?!? Thetering über mein altes Handy (SGS+) klappt wunderbar (Symbol wird blau).
Was ich alles schon Probiert habe:MAC Filter deaktiviert; Fritzbox Neustart; Handy Neustart; Handy auf Werkseinstellungen zurück -> alles ohne Erfolg.
Komisch ist auch das ich das Handy vom Computer aus nicht Pingen kann (...Zeitüberschreitung...), das klingt doch ganz nach einem DNS Problem oder??
Hat jemand noch das Problem oder eine Idee was ich noch machen könnte??

Leg mal in den WLAN Einstellungen das Gateaway und DNS Server manuell fest...

Hallo,

zunächst mal bedeutet das Blau im Symbol lediglich, dass die Verbindung zum Google Server besteht. Die könntest Du auch z. B. deaktiviert haben. Dennoch sollte auch mit einem grauen Symbol die Verbindung funktionieren.

Probier es bitte mal ohne Verschlüsselung. Hast Du Sonderzeichen in SSID oder Schlüssel?

Viele Grüße
Handymeister

kaufmann09 schrieb:
Dafür reicht mein Volumen leider nicht aus. Oder bindet er 'unterwegs' das Wlan ein?
Sobald der Homescreen erscheint, fängt es ja gerade erst an Deine Apps herunterzuladen. Dann kannst Du ja sofort das mobile Netz deaktivieren und das WLAN manuell einrichten.

Manfred62 schrieb:
Zu dem Zeitpunkt können doch noch gar keine Apps installiert werden. Es geht ja um die ersten Schritte direkt nach dem Einschalten.

Viele Grüße
Handymeister

Hallo,

habe mein Nexus 4 heut bekommen und soweit auch zufrieden.
Nur hab ich das Problem das hin und wieder mein WLan weg ist.
Auch während des surfens,im Play Store usw.

Wenn ich dann unter WLan meinen Router suche steht da "Gerät außer Reichweite" oder sowas.
Selbst wenn ich direkt neben meinem Router stehe :D

Ist das ganze nun Software bedingt, was mit dem nächsten Update behoben wird oder doch Hardwareseitig?

Schönen Abend noch

Wenn ich die DNS Server von meinem DSL Provider in der Fritzbox manuell eingebe komm ich von keinem Rechner mehr ins Inet!!?
Wenn du meins ich soll das am Handy einstellen dann weiß ich nicht wie! Hab kein Root. Und DHCP an der Fritzbox ist aktiv, dann sollte das Handy doch alles übernehmen, oder??

Der ursprüngliche Beitrag von 20:13 Uhr wurde um 20:18 Uhr ergänzt:

@Handymeister:
Hab keine Sonderzeichen in SSID oder Key.
Das komische ist das ich trotz "aktiven" (aber trozdem grauen) Wlan Symbol garnicht ins Inet komme. Weder über den Browser noch sonst irgendeine App kann sich verbinden.
Werde es mal morgen ohne Verschlüsselung probieren...

Am Nexus kannst Du auch IP- und Serveradressen ohne Root und auch bei aktivem DHCP manuell eingeben. Einfach lange auf den Netzwerknamen drücken. Dann ändern auswählen und im nächsten Fenster die erweiterten Einstellungen aktivieren.

Das gleiche Problem kenne ich von meinem N7! Was das ist, keine Ahnung, aber einzige Methode die hilft, ist Router neustarten!

Ich versteh die Welt nicht mehr....
Hab jetzt mal kurzzeitig den Wlan Gast Zugang aktiviert, damit hat alles Funktioniert . Dann Gast Zugang wieder deaktiviert und plötzlich geht alles !?!?! Muss man nicht verstehen....

Hast du den Zugang für neue Geräte zugelassen (bei WLAN Einstellungen)? Sonst klappt der Login nicht, auch wenn die SSID-Kennung und das Passwort richtig sind. Der Gastzugang funktioniert davon unabhängig.

da mein N4 gestern gekommen ist, wollte ich es heute mal einrichten, da ich noch keine MicroSim habe, über Wlan.

Leider kriege ich bei meinem Heimwlan immer wieder die Anzeige, dass ein Authorisierungsproblem vorliegt. Hat jemand irgentwelche Erfahrungen mit Fritzbox + Nexus 4 gemacht, bzw irgentwelche Lösungsvorschläge

gruß

Welche Fritzbox hast du?

fritzbox 3170

Hast Du die Fritzbox schonmal neu gestartet? Hilft oftmals.
SSID und Schlüssel sollten auch keine Sonderzeichen enthalten.

ssid und schlüssel enthalten nur zahlen und buchstaben. habe jetzt die wpa2 verschlüsselung mal entfernt, bei unverschlüsseltem netz funktioniert alles super, aber das ist halt keine lösung ^^

Hi,
nachdem ich heute das erste mal mein Nexus 4 in der Firma dabei habe gleich das erste Problem.

WLAN Key eingegeben (WPA verschlüsseltes Netzwerk)
Handy registriert sich, bekommt IP alles gut.

Komme ich in eine Ecke, wo der Empfang schlecht ist und wieder zurück, dann bucht es sich ein, gleich wieder aus und wieder ein usw...
Es hilft auch nicht den WPA Schlüssel zu löschen und neu einzugeben. Das Spiel ist wieder das selbe. Verbindung wird dauernd wieder ab- und aufgebaut.
WLAN aus- und einschalten hilft auch nicht.

Was hilft, ist das Nexus neu starten. Dann gehts erst mal wieder, bis ich wieder irgendwo war, wo der Empfang schlecht ist... :-(

Ideen?

Alle Einstellungen bei WLAN habe ich schon durch. 5 GHz ausgemacht, Stromsparmodi usw...

:-(

heute auf arbeit mit verschiedenen wlans probiert und ging alles problemlos, nur zuhause mit der fritzbox 3170 und wpa2 verschlüsselung gibts probleme

hat jemand irgentwelche ratschläge ?