Diverse WLAN-Probleme & -Lösungen

Du kannst aber auch in den erweiterten wlan Einstellungen unterbinden das es im Standby ausgeschaltet wird.

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2
 
hey_malik schrieb:
Du kannst aber auch in den erweiterten wlan Einstellungen unterbinden das es im Standby ausgeschaltet wird.

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2

Ja das ist richtig und das habe ich natürlich vorher schon gemacht, aber trotzdem hatte ich o.g. Problem.
 
Kann es auch der Fall sein, dass man bei bestimmten Router 5Ghz brauch???
 
Es gibt nur recht wenige Router die 5Ghz unterstützen, weil die meisten Geräte immer noch nur 2,4Ghz unterstützen.
Die Router die ich bisher gesehen habe können beides, sowohl 2,4 und 5 Ghz
 
hab nen d link wireless n router... jedoch nur als accesspoint eingerichtet... hoffe dass es 2.4Ghz sind.
 
2,4 Ghz ist der Standard, der in allen genutzt wird. Mach dir darum mal keine Sorgen ;)
5Ghz sind eigentlich nur nützlich wenn man viele Geräte hat die mit 2,4Ghz verbunden sind. Denn dann wird das Signal mit 5Ghz nicht durch die übrigen Geräte gestört.
 
Jepp, ist eigentlich immer so.
 
Nur, wenn es wie aktuell nicht funktioniert, zieht es extrem viel Akku!
 
Weniger bei Verbindungsproblemen, wohl aber bei Performanceproblemen lohnt sich evtl die App "Wifi Analyzer". Diese zeigt beispielsweise den "störungsfreisten" Wlan-Kanal an. Im Router kann man diesen einstellen. Ich hab zum Beispiel grad eben von Kanal 9 auf Kanal 13 umgestellt und habe nun eine höhere Signalstärke.

Wireless Local Area Network, Frequenzen und Kanäle
 
FritzBoxen wählen selbst den besten Kanal!
 
Nein nicht immer manchmal muss man den Kanal händisch einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zur Klarstellung, ob wir vom Gleichen Problem reden, oder es bei mir was anderes ist.

Bei mir schafft das NX4 fast nie den Wechsel zwischen WLAN und Handy-Internet. Sprich wenn ich morgens das Haus verlasse (⇒ kein WLAN mehr) habe ich solange keinen Empfang mehr, bis ich kurz in den Flugzeugmodus gehe und ihn dann gleich wieder deaktiviere.
Genauso Abends, wenn ich heimkomme: das Handy bleibt einfach dauerhaft nur im UMTS-Netz und verbindet sich nicht in das verfügbare WLAN-Netz.

Das Nexus versucht es also nichtmal, also kein graues WLAN-Icon oder so, sondern gar kein WLAN-Icon (weil er denkt, kein WLAN sei in Reichweite).

Das Problem tritt bei verschiedenen WLANs auf, in denen ich bisher mit mobilen Geräten nie Probleme hatte.
 
flori9100 schrieb:
Nur mal zur Klarstellung, ob wir vom Gleichen Problem reden, oder es bei mir was anderes ist.

Bei mir schafft das NX4 fast nie den Wechsel zwischen WLAN und Handy-Internet. Sprich wenn ich morgens das Haus verlasse (⇒ kein WLAN mehr) habe ich solange keinen Empfang mehr, bis ich kurz in den Flugzeugmodus gehe und ihn dann gleich wieder deaktiviere.
Genauso Abends, wenn ich heimkomme: das Handy bleibt einfach dauerhaft nur im UMTS-Netz und verbindet sich nicht in das verfügbare WLAN-Netz.

Das Nexus versucht es also nichtmal, also kein graues WLAN-Icon oder so, sondern gar kein WLAN-Icon (weil er denkt, kein WLAN sei in Reichweite).

Das Problem tritt bei verschiedenen WLANs auf, in denen ich bisher mit mobilen Geräten nie Probleme hatte.

Habe eigentlich genau dieses Problem! Nur klappt es besser ins WLAN Netz rein als raus

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Habe gestern mal FullWipe gemacht und mit Titanium meine Hotspots nicht wiederhergestellt, seitdem funktioniert WLAN besser!!!

Schade, denn ich habe echt viele Hotspot gespeichert!


Edit:
Fail... funktioniert doch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald das Handy mal im Deepsleep war, findet es keine neuen / keine WLANs mehr!
 
  • Danke
Reaktionen: gogosch
Hmmm alles sehr seltsam.

Bei mir ging der umgekehrte Weg nicht.
Sprich er wechselt auf 3G, das geht dann.

Wenn ich wieder in WLAN Reichweite komme connected er.
WLAN ist auch nicht grau.
Aber es geht keinerlei Internet.

Reproduzierbar jedesmal.

Jetzt habe ich unter den Erweiterten Wlan EInstellungen diesen neuen Haken bei "WLAN-Optimierung" rausgemacht (was soll das machen? Unter der Hilfe ist dieser Parameter nicht dokumentiert...)

Und jetzt ging es. Dreimal hintereinander.

Werde es jetzt weiter beobachten.

Gruß Cestus
 
Der Wechsel von WLAN in HSDPA funktioniert bei mir meistens, aber der Wechsel von meinem Home wlan zu Hochschule funktioniert nicht... muss dass Gerät neustarten, dass ich verbinden kann.

Gibt verschiedene WLAN Probleme... siehe code.google.com Foren.


Ich glaube, wenn das Handy aus dem Deep Sleep ohne WLAN geweckt wird, scannt es nicht mehr nach neuen Wlans...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich keine WLAN Verbindung bekomme und das N4 in Deep sleep geht, schläft das WLAN ein und ist erst nach deaktivieren und aktivieren wieder verfügbar. Wer hat dieses Phänomen noch?

Gerade bei Zertifikat-Netzwerken, die länger zum authentisieren brauchen...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Vorab: Der Restore der Phone-Daten, wenn sie denn bei Google gespeichert sind, funktioniert nur bei der Ersteinrichtung. Sagt Google. Wenn diese Info NICHT richtig ist, ist die jetzt kommende Frage unwichtig.

Das Nexus 4 ist bei der Ersteinrichtung in der Nähe eines Wlans, dass seine SSID nicht broadcastet (verstecktes Wlan). Das wird der Wlan-Admin auch nicht ändern.

Jetzt möchte ich im Rahmen der Ersteinrichtung auch die Restore-Funktion von Google nutzen. Das klappt leider nicht, da ich in diesem Setup-Miodus kein verstecktes Wlan einrichten kann. ich finde keine Möglichkeit, die Wlan-Daten von Hand einzugeben. Und nachträglich, also nach dem Setup, lässt sich die Restore-Funktion nicht aufrufen.

Geht das wirklich nicht, oder muss ich das Wlan nur irgendwo anders eintragen?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
986
Klarooo
Klarooo
Y
Antworten
1
Aufrufe
1.877
fazerdirk
fazerdirk
sirbender
Antworten
10
Aufrufe
2.829
kmon2502
K
Zurück
Oben Unten