Diverse WLAN-Probleme & -Lösungen

Funktioniert es bei dir, wenn du die Erkennungsfunktion des WLANs ausschaltest?
 
Was ist die Erkennungsfunktion?
 
Das hier:
uploadfromtaptalk1385743169694.jpg
 
Unter WLAN --> erweitert
 
Das habe ich von Anfang an deaktiviert.
 
cnexus4 schrieb:
Habe das gleiche Problem mit dem W723v von der Telekom. An der Fritz.box welche ich als WLAN Verstärker nutze funktioniert es ?)

Hallo!
Gleiches Problem und auch keine Lösung..... werde wohl auf 4.3 zurückzugreifen.
 
Habe gerade auf 4.4 upgedatet ("Erkennungsfunktion immer verfügbar" ist aus) und die Easybox 802.
Soeben fiel mir auf, dass das Nexus 4 nicht mehr, wie vorher, die WLAN-Verbindung im Standby gehalten hat. Außerdem musste ich nach dem Anschalten des Geräts erst die Verbindung unter WLAN manuell verbinden, damit diese hergestellt wurde. Anscheinend tritt das Problem erst nach längerer Standbyzeit auf, denn jetzt funktioniert alles (verbinden nach Aus- und Abschalten des WLAN am Nexus).

Auf Verdacht habe ich mal den Router neu gestartet. Melde mich wieder, ob das Problem jetzt verschwunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Problem ist immer noch da. Liegt auch definitiv nicht am Router sondern am Nexus 4, denn: Aus dem Standby heraus ist WLAN zwar an, aber nicht verbunden und Wifi Analyzer zeigt keinerlei AccessPoints an. Erst WLAN am Nexus abschalten und wieder anschalten bringt die Verbindungen.
 
hallo zusammen!

Mein N4 zeigt in der Wlan-Liste nur die bereits einmal abgespeicherteten und verbundenen Wlannetze an- ich bekomme keine anderen angezeigt. Weder offene noch die von Nachbarn und Freunden, bei denen ich bisher nicht mit meinem N4 verbunden war.

Bin ich also zb bei einem Freund, muss ich den Wlan-Namen und das Passwort manuell eingeben und einrichten, denn von allein findet der das Netzwerk nicht.

Weiß einer Rat?
 
@Naftoun,

Hallo,hast du vielleicht dein Frequenzband in Wlan >> Einstellungen (drei Punkte re.unten) >> Erweitert >> Wlan-Frequenzband auf nur 5 GHz eingestellt? daddle
 
Steht auf automatisch und auch mit "nur 5ghz" oder "nur 2.4 ghz" wird es nicht anders.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:14 Uhr wurde um 10:10 Uhr ergänzt:

Das dubiose ist, mir werden zb offene Netzwerke wie am Bahnhof in der leiste oben angezeigt/angekündigt, aber wenn ich dann die Meldung anklicke sehe ich wieder nur die wlan-netzwerke, mit denen ich bisher mal verbunden war
 
Wenn ich das hier und an anderen Stellen so lese scheint meines Erachtens wirklich ein Problem im aktuellen WLAN Treiber zu sein.

Das ist für mich ein guter Anlass zurück auf 4.3 zu gehen, denn da hat alles einwandfrei funktioniert.
 
"WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen" hatte ich unter 4.3 auf "nur wenn angeschlossen". Trotzdem erhielt ich Pushmeldungen im Ruhemodus auch wenn nicht am Stromnetz. Also wurde das WLAN entgegen der Einstellung anscheinend nicht deaktiviert.

Das scheint unter 4.4 nicht mehr so zu sein. Jetzt erhalte ich die Pushs erst nach dem Wiederanschalten aus dem Ruhemodus. Aber: Unter Akku-Verlaufsdetails ist WLAN die ganze Zeit blau, also auch im Ruhemodus aktiv gewesen. Wie ist das zu erklären?

Jedenfalls kann das der Grund sein, warum das Problem der fehlenden WLAN-Verbindung nach Rückkehr aus dem Ruhemodus unter 4.3 nicht auftrat: WLAN wurde faktisch gar nicht deaktiviert, musste also auch nicht wieder aktiviert werden.
 
Naftoun schrieb:
hallo zusammen!



Bin ich also zb bei einem Freund, muss ich den Wlan-Namen und das Passwort manuell eingeben und einrichten, denn von allein findet der das Netzwerk nicht.

Weiß einer Rat?

Vllt hat der Freund die SSID nicht aktiv oder WLAN-Zugang auf bekannte WLAN-Geräte beschränkt.
 
Ich habe auf meinem Phone den 'Wifi Manager' installiert und der zeigt mir zuverlässig alle Wifi's in der Umgebung an. Wäre doch vielleicht mal einen Test wert?
 
Ja, damit funktioniert es und auch der "wifi-analyzer" zeigt alle verfügbaren an.
Nur mein N4-internes wlan-Programm scheint da n Problem zu haben. :mad:

@fazerdirk: hast mich falsch verstanden :)

Es geht nicht um einen speziellen Freund, sondern darum, dass mir wie gesagt NUR wlan-netze angezeigt werden, mit denen ich mich schon mal verbunden habe. Selbst offenes wlan wie an den Bahnhöfen oder in cafes werden nicht aufgelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand mit dem gleichen Problem? :eek:
 
jetzt vllt. eine doofe Frage: Reboot gemacht? WLan mal aus/an geschaltet? das hat bei mir geholfen wenn ich das prob hatte
 
Alles schon gemacht. Ich habe das Problem schon seit Wochen!
 
Woran kann es liegen daß mein Nexus 4 über WLAN aus meiner Sicht solche schlechte Werte hat?

Über network Signal Info zeigt es immer so 25% - 40% schlechtere Werte an wie z. B. Ein S3, Note 2 oder 3, oder LG G2 an.

Dies merke ich auch bei Datenübertragungen oder bei Streams.

Liegt dies generell am Nexus oder woran kann dies liegen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
986
Klarooo
Klarooo
Y
Antworten
1
Aufrufe
1.877
fazerdirk
fazerdirk
sirbender
Antworten
10
Aufrufe
2.829
kmon2502
K
Zurück
Oben Unten