Diverse WLAN-Probleme & -Lösungen

Falls es über fastboot nicht richtig funktioniert könntest du auch versuchen das radio.img über CWM/TWRP zu flashen. Ich musste selbst nicht zurück auf ein älteres Baseband da ich mit der Stock 4.4 ziemlich zufrieden bin :)
 
Danke für die schnelle und unkomplizierte Hilfe.
Hab das .84 er Radio über CWM geflasht und danach den CM 10.2
Läuft jetzt alles wieder. :thumbup:

Schönen Sonntag noch.
 
Über das ganze Wochenende hatte ich jetzt keine Probleme, obwohl ich nichts geändert habe, weder am N4, noch am Router. Irgendwie tritt das Problem bei mir phasenweise auf.
 
Hallo,

kurze Verständnisfrage, bin noch neu in diesem Thema.

Habe auch dasselbe Problem.

Habe 4.4 auf meinem Nexus 4 mittels CWM installiert und kann fortan bei CM kein WLan und Bluetooth mehr nutzen. Egal welche CM Version ich verwendet habe, 2G/3G funktioniert aber unter CM.
Lediglich unter Stock 4.4 funktioniert WLAN und Bluetooth.

Bedeutet dies, dass das Installieren von CM die Radio-Treiber von 4.4 bzw. dem vorher installierten ROM verwendet?
Die .84er Radio bekomme ich aus dem Stock 4.3er Paket richtig?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Das Radio bleibt unverändert wenn du eine andere Rom installierst. (Baseband/Radio ist unabhängig vom restlichen Betriebssystem und kann daher beliebig gewechselt werden)
Das 84er kannst du aus dem Thread hier laden oder aus dem 4.3 image entnehmen :thumbup:
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=379031

Mfg FailFire
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich bei mir auch wenn ich Autokanal eingestellt hatte, da so dein Router je nachdem was für andere Netzwerke in Reichweite ist, den Kanal wechselt.

Irgendwie kommt das Nexus 4 damit nicht so klar, seitdem ich bei mir jetzt manuell auf Kanal 4 bzw 48 im 5 GHz gewechselt habe, habe ich schon ein Halbes Jahr keine Probleme mehr.

Bevor du einen Kanal wählst, würde ich aber z.b. mit der app Wifi Manager oder einer anderen überprüfen, welche Kanäle bei dir von anderen Netzwerken belegt sind.
 
Die Fritzbox kann das auch anzeigen, inklusive der durch die belegten Kanäle gestörten Seitenbänder. Ich hatte auch eine Zeit lang einen festen Kanal eingestellt, wodurch es scheinbar besser wurde. Dann kamen die Probleme aber wieder. Jetzt bin ich wieder auf Autokanal.
 
Es ist richtig das die Fritzbox das auch anzeigt.
Ich weiß allerdings nicht wie "weit" diese hierbei scant.
Ich habe bei mir in der Wohnung am hinteren ende andere Netzwerke in Reichweite, als dort wo ich die Frotzbox stehen habe.

Die Fritzbox zeigt diese auch nicht an, daher ist es vielleicht doch sinnvoll, das ganze mal zu überprüfen.
 
  • Danke
Reaktionen: sJany
Stimmt schon, allerdings stehe ich, wenn das Problem auftaucht, meist in unmittelbarer Nähe zum Router.
 
Mh, ansonsten hab ich damals noch auf WPA2 only umgestellt, ich weis nicht ob das bei dir machbar ist (kommt ja darauf an ob alle Geräte WPA2 unterstützen).

Aktuell hilft vielleicht Android 4.4 falls du das noch nicht benutzt.
 
Auf 4.4 bin ich diesbezüglich auch gespannt. Ich warte aber derzeit noch auf das OTA Update.

Wpa2 sollte OK sein, das nutzen eigentlich alle meine Geräte.
 
So, Problem ist gerade wieder aufgetreten. Verschlüsselung des Netzwerks wird bei mir aber korrekt angezeigt.
 
Hallo,

hat jemand vielleicht eine andere Lösung? Bei mir graut das Wlan zeichen immer noch aus wenn ich in den Standby Modus gehe.
 
Seit 4.4 verbindet sich mein Nexus 4 nicht mehr mit dem WLAN Router (Vodafone Easybox 803), wenn ich WLAN aus hatte und dann einschalte. Nur sehr selten funktioniert es mal. WLAN an und aus zu schalten bringt dann auch nichts. Ich muss erst in den Flugmodus gehen.
Wenn ich die Erkennungsfunktion des WLANs in den erweiterten Einstellungen ausschalte, funktioniert alles problemlos.
Habt ihr auch das Problem?
 
Hey ich kann dir leider net wirklich bei deinem Problem helfen aber ich habe die gleiche Config wie du...Nexus 4 mit 4.4 und die Easybox 803...funktioniert alles Problemlos!
 
Hast du denn auch die Erkennungsfunktion aktiviert? Kann etwas an meinem Nexus 4 defekt sein?
 
Ja ist aktiviert...
Da es ja scheinbar bei dir unter 4.3 funktioniert hat denk ich mal das da was an der Software faul ist! Hast du das Update über OTA bekommen oder manuel geflashed?
 
Ich hab es über OTA bekommen. Da ging es nicht. Dann habe ich es zurückgesetzt und es ging immer noch nicht. Danach habe ich das Factory Image geflasht und jetzt geht es immer noch nicht. Ich weiß nicht mehr was ich noch probieren kann.
 
Hm echt sehr komisch! Schon mal versucht den Router zurück zu setzen?
 
Ja, ich hab schon alles gemacht.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
986
Klarooo
Klarooo
Y
Antworten
1
Aufrufe
1.877
fazerdirk
fazerdirk
sirbender
Antworten
10
Aufrufe
2.829
kmon2502
K
Zurück
Oben Unten