Diverse WLAN-Probleme & -Lösungen

Hallo.
ein ähnliches Problem habe auch.
Seit Freitag ist das WLAN Icon immer blau. Aber keine Verbindung ist da.
Wlan lässt sich nicht ausschalten und in der Wlan einstellungen komme ich auch nicht.
(Slim Bean 4.3)

Manchmal komme ich nicht mal in die Hauptseite der Einstellungen. :(

Wäre dankbar für Lösungsldeen.

Grüße
 
Habe heute das Google factory image geflasht, nun geht wieder alles. Sehr merkwürdig...
Werde vermutlich bis Kit Kat nun erstmal auf Stock bleiben.
 
Hallo zusammen,
nach langer Zeit ohne Probleme treten leider in der letzten Zeit Probleme mit der Wlanverbindung bei meinem Nexus 4 auf.
In unregelmäßigen Abständen hat mein N4 keine Internetverbindung, obwohl das Wlansysmbol in Statusleiste blau leuchtet. Dies geht meist nach ein bis zwei Minuten weg, ist aber sehr nervig und ich weiß nicht woran es liegt, andere Geräte haben keine Probleme mit meinem Wlan.
Ich hab Stock 4.3 gerooted.

Daniboy3000

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Moin,

ich habe einen neuen Router (Fritzbox 3390) und beobachte seitdem folgende Probleme:

1) Das Telefon verbindet sich nicht mehr zuverlässig mit dem Netz.
Bei den verfügbaren Netzen wird es angezeigt, allerdings ohne Informationen zur Verschlüsselungsmethode. Wahlloses (De)Aktivieren des WLAN-Moduls führt meistens zum Erfolg. Manchmal verbindet es sich auch von alleine, ein Muster erkennen kann ich nicht.

2) Push funktioniert nicht mehr.
Zumindest vermute ich das. Ich benutze primär Threema als Messenger und bekomme Nachrichten nur noch, wenn ich polle oder die App öffne. Über 3G funktioniert Push.

Ich denke, dass die beiden Probleme zusammen hängen, da sie beide erst nach dem Routertausch aufgefallen sind.

OS ist Android 4.3 mit CM 10.2.

Hat jemand Ideen?
 
SSID bzw AVM Stick & Surf aktiv ? Gastzugang deaktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSID ist sichtbar, das Stick & Surf-Verfahren habe ich nicht angefasst - lässt sich das überhaupt deaktivieren? Habe auf die Schnelle nichts im Router gefunden.

/edit: Gastzugang ist deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokanal sollte auch aktiv sein.
 
Autokanal ist aktiv. Die Box ist eigentlich im Standardzustand.
 
hmm ... vllt die Box nochmal zurück setzen ... bei mir läuft das N4/N7 ohne Probleme.
 
Das habe ich schon gemacht.

Andere Geräte haben übrigens keine Probleme. Genau so wenig hat das Telefon Probleme in anderen Netzen.
 
arghs schrieb:
1) Das Telefon verbindet sich nicht mehr zuverlässig mit dem Netz.
Bei den verfügbaren Netzen wird es angezeigt, allerdings ohne Informationen zur Verschlüsselungsmethode. Wahlloses (De)Aktivieren des WLAN-Moduls führt meistens zum Erfolg. Manchmal verbindet es sich auch von alleine, ein Muster erkennen kann ich nicht.
Also ich nutze selbst auch ne FritzBox (allerdings anderes Modell). Hatte bisher nie Probleme. Falls dir das hilft, bei mir ist das in ungefähr so kunfiguriert: SSID an, Kanal automatisch, WPS aus, Verschlüsselung WPA2, MAC-filter aus

Gehts problemlos mit allen anderen WLAN Geräten, oder haben die auch Probleme?

arghs schrieb:
2) Push funktioniert nicht mehr.
Zumindest vermute ich das. Ich benutze primär Threema als Messenger und bekomme Nachrichten nur noch, wenn ich polle oder die App öffne. Über 3G funktioniert Push.
Also Push hat sicherlich nichts mit dem Router selbst zu tun. Wenn das Gerät mit dem WLAN verbunden ist (und das Router natürlich mit dem Internet) und keine Push Benachrichtungen kommem, geht das sicher auch in allen anderen WLAN's nicht. In diesem Fall hilft oft das zurücksetzen der Apps, die Push benutzen.

.
.
.
Ach so. eins fällt mir noch ein. Hast du mal beobachtet, ob push funzt, wenn das Gerät nicht im Standby ist? vielleicht gibts da beim eintreten in den Stromsparmodus Probeleme mit der WLAN Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es vllt andere Funknetze mit der gleichen SSID in Reichweite?
 
MarcoJoo schrieb:
Also ich nutze selbst auch ne FritzBox (allerdings anderes Modell). Hatte bisher nie Probleme. Falls dir das hilft, bei mir ist das in ungefähr so kunfiguriert: SSID an, Kanal automatisch, WPS aus, Verschlüsselung WPA2, MAC-filter aus
So sieht's auch bei mir aus, bis auf WPS. Ich schalte es mal aus, brauche ich eh nicht...
MarcoJoo schrieb:
Gehts problemlos mit allen anderen WLAN Geräten, oder haben die auch Probleme?
Andere Geräte funktionieren problemlos, darunter auch mein Nexus 7 (2012) und mein Thinkpad.
MarcoJoo schrieb:
Also Push hat sicherlich nichts mit dem Router selbst zu tun. Wenn das Gerät mit dem WLAN verbunden ist (und das Router natürlich mit dem Internet) und keine Push Benachrichtungen kommem, geht das sicher auch in allen anderen WLAN's nicht. In diesem Fall hilft oft das zurücksetzen der Apps, die Push benutzen.
Das hätte ich auch behauptet. Meine Erfahrung sagt aber leider etwas anderes, im Büro kommen alle Nachrichten durch. Möglicherweise hat aber auch nur Threema ein Problem. Ich stelle mal für Tapatalk die Push-Benachrichtigungen an...

MarcoJoo schrieb:
Ach so. eins fällt mir noch ein. Hast du mal beobachtet, ob push funzt, wenn das Gerät nicht im Standby ist? vielleicht gibts da beim eintreten in den Stromsparmodus Probeleme mit der WLAN Verbindung.
Wenn ich das Gerät an hatte, kommen Nachrichten durch.
Ich weiß aber nicht, wie aussagekräftig das ist, weil Threema die Verbindung zu seinem Backend selber für eine Weile offen hält, nachdem man die App gestartet hat.
fazerdirk schrieb:
Gibt es vllt andere Funknetze mit der gleichen SSID in Reichweite?
Nein.
 
Habe das gleiche Problem, ebenfalls Fritz Box 3390. Das Nexus 4 verbindet sich nach dem nach Hause kommen, nach einem Reboot oder nach deaktivieren des Flugmodus nicht immer gleich mit dem Router. Manchmal hilft WLAN aus/ein, manchmal hilft längeres Warten.

Die Fritzbox läuft inzwischen mit dem letzten Labor-Update, was aber keine wirkliche Verbesserung gegenüber der stabilen FW gebracht hat.
 
Wird bei dir auch nicht die Verschlüsselungsmethode des Netzwerkes angezeigt?
 
Muss ich daheim mal drauf achten. Ich glaube das ist bei mir auch so. Signalstärke wird auf jeden Fall angezeigt.
 
Ich habe gestern mein N4 vom CM 10.1.3 auf Stock 4.4 geupdatet. Lief auch soweit recht gut.
Da ich aber die ein oder andere Funktion aus dem CM vermisse, wollte ich wieder zurück.
Nach dem Flashen des aktuellen CM 10.2 stellte ich fest, das die WLAN Karte/Modul nicht erkannt wurde. In den SystemInfos stand bei der WLAN MAC Adresse "nicht verfügbar". Ebenso bei Bluetooth. Als Recovery Mod kommt bei mir der aktuelle Clockword Mod 6.0.4.3 zum Einsatz.
OK. Anderes CM 10.2 geflasht - selbes Problem. Auch so beim CM 10.1.3.
Ein altes Stock konnte ich nicht flashen - Bootloader zu neu. :bored:
Der Versuch einen älteren zu flashen, war zwar dahin gehend erfolgreich, das er übertragen wurde, beim Booten aber noch der "Neue" anwesend war.
Nur mit dem Factory Image von 4.4 funktioniert WLAN wieder.

Jemand eine Lösung, wie ich wieder zu einem funktionierendem CM 10.2 komme?

Schon Mal vielen Dank für die Unterstützung im voraus.
 
Schau mal in der Telefoninfo auf dein Baseband.
4.4 nutzt das 97er welches unter 4.3 kein WLAN unterstützt. Einfach das 84er flashen dann müsste alles wieder laufen :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Phantomias
Danke für die Info.
Habe ich versucht. Das flashen über fastboot ging, jedoch wird die 97 noch immer angezeigt.
Hab ich da noch was vergessen ausser fastboot flash radio radio.img?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
986
Klarooo
Klarooo
Y
Antworten
1
Aufrufe
1.877
fazerdirk
fazerdirk
sirbender
Antworten
10
Aufrufe
2.829
kmon2502
K
Zurück
Oben Unten