Diverse WLAN-Probleme & -Lösungen

Hi,

also die Hardware würde ich nun erstmal ausschließen. Hast du es mal mit einem Factory Reset versucht? Die Apps kannst du ja dank Root + Titanium Backup problemlos sichern und wiederherstellen.

Hast du (oder eine App?) Dateien unter /system/etc/wifi verändert? Klar kann es ein Hardwarefehler sein, aber das wäre für mich erstmal die letzte Möglichkeit.
"Unlock + Root" heißt also auch noch den originalen Kernel (kannst du unter "Über das Telefon" -> Kernel Version nachschauen)?

Kopiere mal bitte den /system/etc/wifi - Ordner und lade ihn hier hoch, dann schaue ich da mal kurz rein.

Viele Grüße!
 
Hatte das selbe problem und hab dann mal nach vielen versuchen das komplette factory image neu geflasht.
Läuft jetzt seit zwei Monaten ohne Probleme

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo Leute, danke schon mal!!
Ja ist Original Kernel.
Tatsächlich habe ich vor ca. 2 Wochen einmal den "McastBcastFilter" im System auf 1 gestellt (wegen Whatsapp delay Problem?!) hatte damit aber bisher keine Probleme. Hab genau diese Änderung heute dann wieder zurück gestellt --> ohne Erfolg
Habe auch heute Vormittag einen Factory Restet durchgeführt --> ohne Erfolg

Aber habe gerade wie n8oid erwähnt das 4.2.2. nochmal komplett neu GeFlashed --> LÄUFT

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

Closed!

Gruß
Baschdi
 
Hallo,

Habe hier ein bisschen gesucht, aber der andere thread in dem es um etwa das gleiche ging hat nicht viel geholfen.

Und zwar verliert mein nexus andauernd die Sim Karte sobald ich im WLAN bin. Im 3G funktioniert alles problemlos, sobald auf WLAN muss ich jede minute den pin eingeben.

Das Problem besteht erst seit einer Woche, das Handy ist von Anfang Januar und die sim Karte ist eine original micro sim. Ich denke auch nicht das diese kaputt ist, da sie vorher keine Probleme hatte und auch im 3G funktioniert.

Ist natürlich sehr nervig. Hat noch jemand dieses Problem oder muss das Handy repariert werden?

Grüße
Sascha
 
Hallo liebe Mituserinnen und Mituser,

habe ständig das Problem, dass das WLAN ständig automatisch angeht. Unabhängig davon ob gerade ein Netz da wäre zum Verbinden oder nicht. Ist das schon irgendwie bekannt? Was kann man denn da tun?

Noch ein Problem: ich habe via Virtual Wifi im Windows 7 einen netten WLAN-Hotspot eingerichtet. Beim ersten Mal verbindet er auch immer. Wenn ich aber deaktiviere und wieder aktiviere, hängt er ständig beim "authentifizieren" fest. Ist das bekannt? Was kann man da tun?

Danke euch vielmals....


yolo!
 
danedroid schrieb:
Noch ein Problem: ich habe via Virtual Wifi im Windows 7 einen netten WLAN-Hotspot eingerichtet. Beim ersten Mal verbindet er auch immer. Wenn ich aber deaktiviere und wieder aktiviere, hängt er ständig beim "authentifizieren" fest. Ist das bekannt? Was kann man da tun?

Da würde ich eher mal in einem Forum suchen, dass solche Themen behandelt, also speziell das Tool "Virtual Wifi". Die Chance dort auf eine Antwort zu stoßen ist glaube ich sehr viel höher.
Let me google that for you

Oder halt ein anderes Tools verwenden. Auf chip.de werden unten Alternativen genannt: Virtual WiFi Router - Download - CHIP Online

Und wenn das alles nichts bringt: Kauf in der Bucht oder beim Händler deines Vertrauens doch einfach nen alten WLan Router und klemm den dazwischen.
 
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem WLAN bei meinem Nexus 4.
Das WLAN geht spontan und anscheinend völlig zufällig nach einiger Zeit aus. Im einen Moment funktioniert alles und im nächsten ist das WLAN aus! Auch z.B. bei einer Dateiübertragung über's LAN.
Also nicht der Bug, über den hier schon ein Thread existiert, wo es um Standby geht :)

Ich benutze ParanoidAndroid 3.50 Halo5 mit franco Kernel r139 und um WLAN im Standby auszuschalten BetterWiFiOnOff.

Ich hoffe ihr könnt helfen ;)
Gruß,
Jast
 
Hallo Leute,
ich brauche Hilfe bei folgendem:
Ich habe mir vor etwa 2 Wochen ein offenes Nexus 4 gekauft.
Ich habe es dann sofort gerootet (Stock-Kernel) und CWM Recovery draufgetan.

Jedoch gibt es ein Problem, nämlich wenn ich mich mit meinem Router ( Netgear WPN824v1 ) verbinden möchte, funktioniert alles ca. 1 Minute lang, jedoch "hängt" sich der Router nach der einen Minute auf, das heißt das Internet funktioniert weder über LAN noch WLAN und ich kann nicht auf das Konfigurationsprogramm zugreifen da der Router nicht reagiert (Das WLAN Symbol am Router leuchtet dann auch nicht mehr)

Ich hatte davor ein Galaxy S2 und mit dem hatte keine Probleme dieser Art.
Weiß jemand wie ich das beheben kann oder hat jemand das gleiche Problem?

Hoffend auf eine Antwort
GW95
 
Hallo,

das klingt eher nach einer Unverträglichkeit zwischen den beiden WLAN Chips. Ich würde nun zunächst das Nexus an einem anderen Router testen und wenn es dort problemlos funktioniert, ist wohl bei Dir ein neuer Router fallig.

Kann Dein Netgear 2,4 und 5 Ghz? Wenn ja, teste nochmal das andere Frequenzband.

Viele Grüße
Handymeister
 
Es hat funktioniert, habs umgestellt.
Vielen Dank für die Hilfe:thumbup:
 
Hallo,

Mein Nexus 4 hatte so gut wie keine Probleme sich in ein W-Lan Netz einzuwählen. Doch als ich nun im Ausland war habe ich meine mobilen Daten ausgeschalten und mein W-Lan natürlich angelassen. Doch sobald ich mich versucht habe mich in ein W-Lan Netz anzumelden hat er sich nie einloggen können, es war nie mit dem Netz verbunden. Und sobald ich in meine Wlan Netz Auswahl war und dann auf das Netz lange getippt habe stande immer wieder Netzwerk verbinden. Das Handy wählt sich also erst gar nicht ein, das Wlan Symbol erscheint überhaupt nicht, keine IP-Adresse usw.... . Meine Freunde konnten sich ohne Probleme einwählen. Habe es mehrere Stunden versucht und immer wieder alles durchprobiert.
Das komische ist das mit den selben Einstellung es bei anderen WLan Netzwerken funktioniert hat.
Mit den selben Einstellungen funktioniert es mal reibungslos und mal überhaupt nicht, obwohl meine Freunde das selbe Netz nur eben mit anderen smartphones benutzen wie z.B. iPhone, Samsung Galaxy s3 etc...


Kennt jemand das Problem ? Was kann ich dagegen tun? bin schon am verzweifeln.

Habe das Handy auch neugestartet und es mit dem Flugzeugmodus ein und auschalten probiert, leider erfolglos.
 
Hallo,

ich habe den Thread mal mit dem bestehenden zusammengeführt. Vielleicht schaust Du hier erstmal durch und guckst, ob Dir einer der Tipps hilft.

Viele Grüße
Handymeister
 
Hatte es jetzt ein paar Mal, dass z.B. das laden von apps im PlayStore extrem langsam ging, per WLAN. Dann hab ich WLAN aus und wieder ein geschaltet, dann gings wieder mit vollen DSL16k...

Na ich hoff ja mal, dass mit 4.3 da einiges gefixt wird.
 
sandzsman schrieb:
smartphones benutzen wie z.B. iPhone, Samsung Galaxy s3 etc...

Kennt jemand das Problem ? Was kann ich dagegen tun? bin schon am verzweifeln.

Hallo,
so ein Phänomen habe ich im Umfeld auch schon mehrmals mitbekommen. Das liegt nicht am Smartphone sondern am Android/WLan Router und dessen Konfiguration.

Sollten auch verschiedene Phones in WLan und ist dann immer beim Verbinden hängen geblieben und keine IP Addi wurde festgelegt.

Habe dann alle üblichen WLan Verschlüsselungen probiert und das einzige was ging war die recht unsichere WEP Verschlüsselung damit kamen alle rein. :confused2:

Wo ich derartige Probleme hatte da hab ich noch kein N4 gehabt.

Grüße
 
Guten Abend zusammen,

Ich hab ein kleines (oder größeres) Problem mit meinem Nexus 4.
Nachdem ich Cyanogenmod 10.1.1 (stable) geflasht habe, ließ sich das WLan an meinem Handy nicht mehr aktivieren, der Schalter ist grau und in "aus"-Position; darunter steht "WLan wird aktiviert".
Direkt nach dem rooten und entsperren des Bootloaders hat allerdings noch alles funktioniert. Gerootet habe ich mit dem Toolkit von WugFresh (Version 1.6.4).

Um das Problem zu lösen hab ich bis jetzt diverse Schritte durchgeführt, angefangen damit, sowohl Cache als auch Dalvik Cache zu löschen und Cm erneut zu flashen. Da das keine Besserung gebracht hat, hab ich es danach mit einem Factory-Reset versucht; das Problem blieb weiterhin bestehen. Dann hab ich verschiedene andere Versionen von Cyanogenmod getestet (10.1.1 stable, 10.1.2 stable,cm-10.1-20130719 nightly) allerdings alles ohne Erfolg. Auch hier hab ich zwischendrin immer die Caches gewiped und einen Factory-Reset gemacht.
Nachdem das alles nicht funktioniert hat, hab ich es mit einer gerooteten Stock-Version versucht ([ROMS] Unofficial AOKP JB 4.2.2 Builds [PUB][Jul - 23] (m7ul/mako/manta/maguro/toro) - xda-developers), was auch keine Änderung des Problems bewirkt hat.
All diese verschiedenen Roms hab ich sowohl mit den Google Apps, als auch ohne getestet.


Auch das hat leider keine Besserung gebracht, also hab ich angefangen andere Kernels zu testen, um zu sehen ob das vielleicht hilft.
Dabei hab ich zwei Versionen des Franco-Kernels mit Prima-Treibern getestet (franco.Kernel-r163+Prima+FauxSoundControl,franco.Kernel-Milestone3+Prima+FauxSoundControl) als auch eine Version des Faux-Kernels (Mainline 4.2.2 mako). All diese Kernel hab ich mit allen oben genannten Android-Builds getestet; ebenfalls keine Lösung des Problems.

Nachdem das alles keine Lösung gebracht hat, hab ich mit dem WugFresh-Toolkit einen Unroot durchgeführt und den Bootloader wieder gesperrt, wobei auch die offizielle Version direkt von Google geflasht wurde. Auch das hat leider nicht geholfen.

Nach den ganzen Aktionen ist mir dann aufgefallen, dass auch das Bluetooth von demselben Problem betroffen ist wie das WLan.

So langsam gehen mir jetzt leider die Ideen aus, die ich noch probieren könnte, deshalb bin ich jetzt hier :D
Also falls jemand noch irgend einen Plan hat, was ich noch versuchen könnte wäre das sehr großartig, da ja WLan doch recht hilfreich für ein Smartphone ist :D
Ach ja, in meiner unendlichen Weisheit hab ich natürlich vorher kein Backup gemacht, das fällt also schon mal aus.

Falls es hilft, häng ich hier noch LogCat und nen Bugreport an, falls tatsächlich jemand Lust dazu haben sollte das alles durchzugehen; damit kenne ich mich leider nicht aus. Beide hab ich auch mit Hilfe des besagten Toolkits erstellt. Und das ganze wohl als Zip, da der Bugreport leider zu groß ist ;)

Ich bin auf jeden Fall schon mal im Voraus dankbar für jede kleine Idee oder jeden Hinweis der mir helfen könnte das Ganze doch noch wieder zum Laufen zu bekommen :)

MfG und schönen Abend noch, Joharnis
 

Anhänge

  • Bugreport.zip
    418,8 KB · Aufrufe: 93
Hi,

der Logcat sagt folgendes:
"Failed to retrieve HW addr for wlan0 (No such device)".

Dein WLAN-Gerät wird also nicht erkannt. Vermutlich spackt da ein Treiber rum. Die WLAN-Treiber sind normalerweise in den Factory Images von Google enthalten. Alternativ würde ich dir empfehlen, den Stock-Kernel zu flashen.
Source: [Kernel] (version 016) Mako (UV Control/CPU/GPU OC/Hybrid Linux 3.4+) [Jun-22] - xda-developers

Falls das nicht geht, zieh dir aus thracemerins Thread das hier und flash es. Steht alles im zweiten Post dort ;)
 
Schon mal vielen Dank das du tatsächlich die Logs durchgegangen bist :D Die sind für mich nur kryptisch.
Leider funktionieren beide möglichkeiten nicht; der Versuch den Stock-Kernel zu flashen produziert bloß eine Bootloop (mit Cm 10.1.2 stable).
Die zweite Option bringt leider auch nichts, aber nur nebenbei, bist du dir sicher das du da das richtige verlinkt hast? Denn in dem Thread von thracemerin steht bei der wlan_revert.zip das man die bloß benutzen soll wenn man einen der wifi-fixes benutzt hat. Ich sollte dann vermutlich den wifi-fix verwenden?

Edit: Auch die komplette Stock-Build (4.2.2, JDQ39) mit Stock-Kernel (3.4.0-perf-g7cecd) und alles ohne root, also praktisch wie frisch aus der box bringt nichts, gerade noch mal getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es läuft wieder. Ich hab ehrlich gesagt keinen plan warum, ich hab seit gestern nichts mehr verändert, aber es geht einfach wieder :D Jetzt auf Stock 4.2.2 und ohne Root. Und nochmal, vielen vielen Dank für deine Hilfe, ich weiß zwar nicht ob das was du mir geraten hast letztendlich die Lösung war oder nicht, aber das ist jetzt trotzdem dein verdienst :) Also danke dafür.

OT: Wo kann ich hier Leuten eigentlich ein Danke geben?
 
Hallo Joharnis,

ein Danke abzugeben ist leider erst ab 10 Beiträgen möglich.

BG
finnq
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
986
Klarooo
Klarooo
Y
Antworten
1
Aufrufe
1.877
fazerdirk
fazerdirk
sirbender
Antworten
10
Aufrufe
2.829
kmon2502
K
Zurück
Oben Unten