Diverse WLAN-Probleme & -Lösungen

Ist jetzt leider keine Hilfe, habe/hatte nämlich selber das Problem. Am Anfang lief WLAN zu Hause normal. War über Weihnachten im Urlaub, kam zurück, WLAN lief nicht mehr (hatte nichts geändert). Mein Router läuft auf 2.4 und 5 GHz, Nexus war auf Auto eingestellt. Hat meinen Router nicht gefunden. Hab es dann auf 2.4 GHz auf dem Handy umgestellt, danach lief es. Auch nach dem Update auf 4.2.2 läuft es auf Auto nicht.
 
4.2.2 habe ich auch drauf ,das mit dem Handy umstellen habe ich leider auch schon erfolgs probiert. ABer danke für den Tip.
 
Hallo,
prüfe in den „Einstellungen-WLAN“
klick links auf WLAN, die Verbindung zu deinem Netzwerk.
Verbindung auswählen und dort den Status überprüfen.
In diesen Einstellungen kannst Du die Verbindung auch löschen und erneut einrichten,
evtl. ist deine Zugangsberechtigung ungültig.

LG
 
Hey Leute ich habe mal ne frage also ich habe das Nexus 4 und haben einen Telekom Router (ich weiß sind nicht die besten aber reichen) also mein Promblem ist es das wenn ich mit meinem Ipod und Nexus ins Internet gehe auf Youtube und ich gleichweit weg von dem Router bin dann zeigen beide Geräte an das sie volle Verbindung haben aber irgendwie hängt die Wiedergabe des Videos bei dem Nexus weil es immer wieder Puffern muss (ich weiß auch das der Display des Nexus besser ist und es eventuell daran liegen kann aber auch wenn ich HD ausstelle dann ist der Ipod immer noch schneller beim laden :( ) gibt es irgendwie so einen Mod oder so womit man irgendwie das beschleunigen kann???
 
Habe genau das gleiche Problem. Gibt es schon eine Lösung?
Wenn ich einen Gastzugang an meiner Fritzbox 7270 einrichte, verbindet sich mein Handy problemlos..... Nur mir dem "normalen" WLan nicht :-(
 
Also mit der FB7390 und aktuellster Firmware klappte und klappt die Verbindung einwandfrei. Auch mit der Devolo dlan 200 av wireless n-Steckdose. Beides WPA2-verschlüsselt und SSID ohne Sonderzeichen.
 
Habe mit meiner 7270 (und der aktuellen Firmware) keine Verbindungsprobleme. WPA2 ohne Probleme, baut sehr schnell die Verbindung auf.
 
Hi,

ich habe seit neuestem auch das Problem. Habe das Nexus 4.

VOR dem Update - keine Probleme mit WLAN, bin überall reingekommen. Div. WLANs in meiner Uni, daheim, bei Freunden, bei Familie....

NACH dem Update vor ca. 2 Wochen - komme überall rein, außer in die Easybox... Dort wurde rein gar nichts verstellt. Schwankt bei mir zwischen Authentifizierung und IP Adresse holen hin und her... manchmal Signal weg, obwohl der Router direkt daneben hängt und mein Notebook super Empfang hat...

Wie kann das sein? Problem trat erst nach dem Update auf... Davor gabs nie Probleme. Auffällig ist, dass es nur die Easy-Box betrifft. Alle Schritte wie deaktivieren etc. siehe oben haben nichts gebracht.

EDIT: Der Tipp mit dem Flugmodus hat s bei mir gebracht! Nur allein WLAN zu deaktivieren, das Handy neu zu starten.. alles kein Erfolg. Flugmodus an und aus schon o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit Gestern mein Nexus 4. Ich bin eig. sehr zufrieden, die Kamera und Akku waren wie erwartet mittelmäßig. Aber mich stört der schlechten Empfang beim W-Lan sehr, wenn ich im Zimmer neben an mit offener Tür (ca. 5/4 Meter) sitze habe ich teilweise nur 1 Balken, manchmal habe ich für kurze Zeit 3 Balken aber sonst sind es konstant 2 obwohl ich sehr sehr nahe am Rooter sitze. Wie ist es denn bei euch? Ist es nur ein "Schönheitsfehler"? (Die Geschwindigkeit ist schlechter). Hoffe auf schnelle Antwort :bored:
 
Hallo,

herzlich willkommen bei uns im Forum. Ich möchte Dich bitten künftig vor dem Posten erstmal die Suchfunktion zu benutzen.

https://www.android-hilfe.de/forum/...-noch-mit-wlan-bug.385798.html?highlight=WLAN
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/nexus-4-forum/332917-wlan-verbindungsprobleme.html?highlight=WLAN[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/nexus-4-forum/384108-wlan-verbesserung.html?highlight=WLAN[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/nexus-4-forum/345997-nexus-4-wlan-bricht-ab-geraet-ausser-reichtweite.html[/OFFURL]
https://www.android-hilfe.de/forum/...e-ausgangsposition.361284.html?highlight=WLAN
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/nexus-4-forum/371717-wlan-signalstaerke-meeresgeraeusch.html?highlight=WLAN[/OFFURL]

Weitere 20 Threads findest Du noch mit der Suchfunktion. Diesen habe ich daher geschlossen.

Viele Grüße
Handymeister
 
Also hab mir nun zum ersten mal ne Speedtest App geladen.

Über HDSPA erreiche ich 6,9 Mbit, reize meine vertraglichen 7,2 mbit also fast voll aus. Upload liegt bei 1,8.

Dann eben per wlan versucht. Router fritzbox, glaube 7370 oder 90? ist ca 2m entfernt, ne Couch dazwischen. Empfang natürlich bestmöglicher.

Leitung sind echte 100mbit.

... aber es kommen am Nexus gerade mal 0,8 down und 1,4 up an. Ein zweiter Test brachte 0,7 down und 3,4 up.

Wie kann sowas sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ähnlich und teilweise schlimmer. Auf manchen Websites habe ich eine schnelle Verbindung und auf anderen extrem langsam. Kleines pdf aus Dropbox downloaden kann bis zu 10min dauern.
Das ist inakzeptabel bei einer 100er Leitung. Ich werde sobald es vernünftige Geräte gibt sofort wechseln.
Anscheinend kann mit einer statischen ARP das Problem umgehen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Bei mir genauso mach mal schnell manchmal langsam.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also auch mehrere Tests haben eher noch den Upload erhöht auf 4-5Mbit. Download ist immer relativ gleich schlecht unter 1MB.

Wunderrt mich halt. Liegt es vllt an der Fritzbox?
 
Gut möglich, aber ich habe es an vielen Routern getestet und immer die gleich niedrige download Geschwindigkeit auf den gleichen Websites gehabt. Ich denke dass das N4 einfach nicht mit alle Routern zurecht kommt.


Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Das hängt alles mit der Wlan und 3G Problematik zusammen und den Treibern.
Bei einem Switch von Wlan zu 3G oder umgekehrt, kommen immer andere Geschwindigkeiten an den Tag.
Manchmal merkt man das nicht, manchmal schon.
 
Hallo schlaues Forum,
mein WLAN am N4 tut leider nicht mehr. Vielleicht kann mir von euch noch jemand helfen, ansonsten geht es wohl zurück.
Mein N4 läuft seit ca. 1 Monat ohne Problem, sowohl im WLAN als auch mit 3G.
System ist das 4.2.2 lediglich Unlock + Root wurde geändert. Bis gestern Abend alles kein Problem, war noch über WLAN im Netz... --> vor dem schlafen hab ich diesmal das Telefon komplett ausgeschaltet.
Heute morgen hab ich das N4 normal gestartet soweit alles gut --> WLAN lässt sich nicht mehr starten. Dann folgt eine lange Serie an Wiederbelegungsversuchen. N4 aus/an, Rooter aus/an, Abgesicherter Modus... bis zum Factory Reset. Ohne Erfolg. Auch beim Reset das gleich wie im normalen Betrieb. Bei den WLAN Optionen erscheint nur noch "WLAN wird aktiviert..." es wird aber nicht gefunden. Nach ein paar sec. springt der Button wieder auf "AUS".
Bei den erweiterten Optionen gib es bei mir auch keine MAC-Adresse mehr?!
Hab mich schon durch div. Foren gequält, beim N4 hab ich sowas noch nicht gelesen. Allerdings schon ähnliche Fehler beim alten Samsung --> WLAN-Chip defekt.

Hat von euch noch jemand einen Tipp? Oder geht der Verdacht auch auf def. WLAN Hardware? :sneaky:


Wer hat den schon mal ein N4 aus dem Play-Store zurück geschickt?


Danke schon mal

MfG
Baschdi
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
986
Klarooo
Klarooo
Y
Antworten
1
Aufrufe
1.877
fazerdirk
fazerdirk
sirbender
Antworten
10
Aufrufe
2.829
kmon2502
K
Zurück
Oben Unten