Diverse WLAN-Probleme & -Lösungen

hast im wlan den richtigen wifi-regionalcode eingestellt in den erweiterten optionen??
 
Ich würde zumindest einmal die "üblichen Verdächtigen" kontrollieren bei den WLAN-Einstellungen, sprich:- Bei "Schlechte Internetverbindung vermeiden" den Haken entfernen.
- Bei "WLAN-Optimierung" ebenfalls den Haken entfernen.
- Bei "WLAN-Frequenzband" auf "automatisch" einstellen.

Das sind schon einmal Optionen, die manchmal Probleme verursachen.

Es gibt übrigens seit heute auch noch einen weiteren Thread mit ähnlicher Thematik, hier mag das Nx4 sich nicht in offene WLANs (Hotspots) einwählen: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/nexus-4-forum/372568-offenes-wlan-kein-verbinden-moeglich.html[/OFFURL]
 
Hallo,

ich habe aus den beiden Threads nun mal einen gemacht.

Viele Grüße
Handymeister
 
Hab das gleiche Problem bei meinem Nexus 4, verwende einen netgear N600 Dual, Band Router (wndr3700).

Das Nexus stellt zwar eine Verbindung her jedoch werden keine Daten transferiert.!

Und das Problem tritt nur beim Nexus 4 auf (und bei einem lumia 820 :D) alle anderen getesteten Geräte von mir (PC, Nexus 7, Galaxy Nexus, iphones) verbinden problemlos.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Auf meinen WNDR3700 habe ich DDwrt geflasht. Seit dem habe ich weniger Probleme als mit der originalen Firmware.
 
Mal probiert ob die Probleme mit WPA2 weg sind? Nicht bös sein, aber ein unsecured Wifi ist ja nun wirklich ne ziemlich komische Idee. Wieso macht man das?
Mir wäre ein Android was mit offenen Wlan Probleme hat aber bei WPA2 keine lieber als umgekehrt.
 
Hatte vorher eigentlich nie Probleme mit dem Router und es wurden schon einige Geräte darüber mit den Internet verbunden.
Wie gesagt, nur einmal bei dem lumia und jetzt beim Nexus.
Bei beiden wurde das Netz problemlos erkannt und sie konnten sich verbinden, nur fand kein Datenaustausch statt.

@hexxer
Der Router ist ein offener Hotspot und hat 2 Netze. Einmal den Hotspot und ein internes Netz (bei den Hotspot handelt es sich um einen Zugang der auf 30 min Internet am tag beschränkt ist)



Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt mit WPA2 gibts keine Problem. Aber es gibt z.B Kaffees wo es auch offene Wlans gibt
 
Das ganze hat sich erledigt!
Die fritz.box stand auf Kanal 13 ;)
Habe die Kanalwahl auf automatisch gestellt und
siehe da: ALLES SCHÖN!:thumbsup:

Danke

Thomas
 
Hallo ich hab Wlan probleme mit dem Nexus 4 in verbindung meines Logilink W-Lan
unsere häusliches equipment sieht so aus:

1x Alice box(wohnzimmer) und hier in meinem zimmer Logilink der als repeater fungiert mit Wlan auf meinem Milestone funktioniert Wlan(beide Alice und Logilink) aber auf dem Nexus 4 nur der Alice störungsfrei.
sprich Logilink zeigt zwar verbindung an aber funktioniert net, bzw nur wenn er bock hat für paar sekunden/minuten?~
erkennen tue ichs an Whatsapp das er keine Nachrichten verschickt bzw bei Google play nichts herrunterladen kann oder zeitüberschreitung beim starten der app.

Mit dem Logilink hätte ich eine bessere Wlan verbindung als mit dem im Wohnzimmer.. benutzten kann ich aber beide
 
Hallo,

es gibt hier mittlerweile 21 weitere WLAN Threads zu Verbindungsabbrüchen, zu Verbindungsproblemen zu Kanalproblemen zu Inkompatibilitäten und so weiter. Bitte sieh Dir diese erstmal an, bevor hier alle möglichen Probleme nochmals durchkauen.

Viele Grüße
Handymeister
 
Hall zusammen!

Ich habe bei 1m (!!) Entfernung zu meinem Router bereits unter 70%Signalstärke mit meinem Nexus 4. In einem anderem Raum sinds teilweise 40% bei vielleicht mal 2,3 m Entfernung und einer Wand. Sitze ich im selben Raum, in dem sich der Router befindet, habe ich die vollen Wla-Balken nur und ich betone NUR, wenn ich 50 oder 60cm neben/vor dem Router bin und selbst dann schwankt es noch...

Im Haushalt befinden sich 2 andere Smartphones und 2 Notebooks und alle haben ausnahmslos einen besseren Wlan-Empfang als mein N4. Auch wenn es keine Rolle spielt, da alle anderen Geräte funktionieren, aber am Router sind bereits alle optimalen Einstellungen vorgenommen und auch Apps wie Network Signal Info und Wifi Analyzer wurden herangezogen und bestätigen dieses Ergebnis.

Im direkten Vergleich mit mittlerweile 5 Geräten (2x alte Desire+ Desire X, Iphone 4S, Galaxy S3) in 3 Wohnungen habe ich stets den schlechtesten Empfang oder teilweise gar keinen Empfang während die anderen Handys noch fröhlich im Wlan-Netz unterwegs sind.

Ich habe im Forum viel über Wlan-Probleme gelesen, aber in keinem Thread habe ich etwas über das schwache Wlan-Signal finden können. Viele habe gar keine Verbindung oder Probleme beim Switch von Wlan auf mobiles Internet, wenn sie die Wohnung verlassen oder es wird bemämgelt, dass das Wlan-Signal auch außerhalb der Wohnung noch aktiv angezeigt wird.

Mein Frage lautet also: Gibt es denn wirklich niemanden, der mit seinem anderen/alten Smartphone einen besseren Wlan-Empfang hat als mit seinem N4? Und meint ihr, dass Google das mit nem Update in den Griff bekommen kann?

@die mods: falls ich wirklich einen bereits existieren Thread übersehen habe, dann verlinkt mich, aber BITTE achtet dabei darauf, dass die Überschrift des anderen Threads mit dem Inhalt hier möglichst übereinstimmt, sodass sich die "richtigen" Leute angesprochen fühlen!
 
Poste doch mal deine Wlan Einstellungen am Nexus.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Kurz und knapp - lass es austauschen! Das N4 hat einen durchschnittlich bis guten WLAN Empfang, wenn Dein N4 unter gleichen Bedingungen so deutlich schlechter zu den Vergleichsgeräten empfängt, liegt es an der Hardware.
 
Hallo,

wir haben hier dutzende WLAN Threads mit teilweise identischen Problemen. Bitte einfach mal suchen und dort ggf. nochmal nachfragen. Hier mache ich jedenfalls zu.

Viele Grüße
Handymeister
 
Habe dieses "Problem" auch schon einige male bei mir beobachtet. Da bestrifft es allerdings nicht nur die WLAN Verbindung sondern auch die mobile Datenverbindung (beide gleichzeitig). Dann hilft nur noch ein Reboot
 
Ich habe bei 1m (!!) Entfernung zu meinem Router bereits unter 70%Signalstärke mit meinem Nexus 4. In einem anderem Raum sinds teilweise 40% bei vielleicht mal 2,3 m Entfernung und einer Wand. Sitze ich im selben Raum, in dem sich der Router befindet, habe ich die vollen Wlan-Balken nur und ich betone NUR, wenn ich 50 oder 60cm neben/vor dem Router bin und selbst dann schwankt es noch...

Im Haushalt befinden sich 2 andere Smartphones und 2 Notebooks und alle haben ausnahmslos einen besseren Wlan-Empfang als mein N4. Auch wenn es keine Rolle spielt, da alle anderen Geräte funktionieren, aber am Router sind bereits alle optimalen Einstellungen vorgenommen und auch Apps wie Network Signal Info und Wifi Analyzer wurden herangezogen und bestätigen dieses Ergebnis.

Im direkten Vergleich mit mittlerweile 5 Geräten (2x alte Desire+ Desire X, Iphone 4S, Galaxy S3) in 3 Wohnungen habe ich stets den schlechtesten Empfang oder teilweise gar keinen Empfang während die anderen Handys noch fröhlich im Wlan-Netz unterwegs sind.

Ich habe im Forum viel über Wlan-Probleme gelesen, aber in keinem Thread habe ich etwas über das schwache Wlan-Signal finden können. Viele habe gar keine Verbindung oder Probleme beim Switch von Wlan auf mobiles Internet, wenn sie die Wohnung verlassen oder es wird bemämgelt, dass das Wlan-Signal auch außerhalb der Wohnung noch aktiv angezeigt wird.

Mein Frage lautet also: Gibt es denn wirklich niemanden, der mit seinem anderen/alten Smartphone einen besseren Wlan-Empfang hat als mit seinem N4? Und meint ihr, dass Google das mit nem Update in den Griff bekommen kann?

Und abschließend: Was sind eure Wlan-Einstellungen am Nexus?
 
Hallo,

einen derart schlechten Empfang halte ich für nicht normal. Du könntest mal probehalber einen anderen WLAN Kanal am Router einstellen und falls möglich mal das 5 GHz Band testen.

Viele Grüße
Handymeister
 
Hi Leute,

habe mir jetzt nicht den ganzen threat durchgelesen.
Richte gerade habe gestern versucht das Handy bei meinem WLAN anzumelden. Das einzigste was passierte war Authentifizierung, dann abrufen der IP und danach wieder Authentifizierung, dann wieder abrufen der IP...
So ging es dann die ganze Zeit. Hatte zudem Zeitpunkt aber JB 4.1 auf dem Telefon.

Das Update kam erst jetzt gerade über mobile Datenverbindung.

Meine mich erinnern zu können, dass ich bei meinem "alten" Nexus 4 dieses Problem nicht hatte.

Gab oder gibt es da Mitleidende???

Für Tips wäre ich sehr dankbar...
 
- Router neu starten
- WLAN-Kanal ändern (<10)
- SSID nicht verbergen
- keine Sonderzeichen/Umlaute in SSID und WLAN-Passwort
- MAC-Filter prüfen/deaktivieren
- testweise Verschlüsselung ändern
- 2,4 Ghz / 5 Ghz Band umschalten
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
986
Klarooo
Klarooo
Y
Antworten
1
Aufrufe
1.877
fazerdirk
fazerdirk
sirbender
Antworten
10
Aufrufe
2.829
kmon2502
K
Zurück
Oben Unten