Display Helligkeit auf "null" gestellt, was jetzt?

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sagdoch

Ambitioniertes Mitglied
18
Habe am Wochenende einen kleinen Vorfall gehabt:
Wollte beim Musik hören über YouTube etwas Strom sparen und habe die Displaybeleuchtung komplett runtergestellt. Ergebnis: Display wurde schwarz.

Habe verzweifelt über eine halbe Stunde probiert " blind" das ganze zu beheben, ohne Erfolg.... Bis ein Freund auf die grandiose Idee kam das Ding anzuleuchten. Erst dann war etwas sichtbar....

Also seid gewarnt:blink:

Gruß Andreas

Was hat die Bildschirmbeleuchtung mit der Lautstärke zu tun?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Android-Hilfe.de App

@Benny: Was hat dein Beitrag mit dem Thema zu tun ? :p
Edit: Achso, jetzt verstehe ich. Der geht auf die Lautstärke doch gar nicht ein. Er sagt nur, was er vor hatte.

@sagdoch: Wenn ich meine Displaybeleuchtung auf gaaanz niedrig stelle, dann kann ich noch alles sehr gut sehen, weiß nicht, was du hast.

seltsam bei mir sehe ich auch noch genug bei niedrigster helligkeit....

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Dann ist dein Kernel Fehlerhaft - oder du hast eine zusätliche App zum Dunklermachen installiert!

Sonst dürfte das nicht passieren. Gibt ein paar Kernel - die sehr knapp an der unteren Grenze kratzen, irgendwann bricht die Spannung einfach zusammen.

Ist natürlich so wie Undervolting / Overclocking wohl auch Device abhängig. Aber wenn das mit Vanilla 4.2.1 und ohne irgend eine App außer Google Apps installiert passiert - dann schicke es ein.

Ich hab manchmal das Problem, dass die Displayhintergrundbeleichtung ausgeht, wenn ich zu schnell hintereinander den Standby-Button drücke (versehentlich). Wenn ich ihn dann noch einmal drücke sieht man, wie das Display komplett ausgeht. Drücke ich ein zweites mal geht es wieder an, aber die automatische Helligkeit funktioniert bis zum nächsten Neustart nicht.

Vielleicht ist auf irgendeine Weise die automatische Helligkeitsregelung aktiviert und fehlerheft...

Automatische Helligkeitsregelung ist aus.
Alles stock, keine andere App installiert, mit der man die Helligkeit regeln kann.
Wirklich zurücksenden? Kann ich den Kernel noch anders testen?

Gruß Andreas

Hallo zusammen,

ich habe gerade bei meinem Nexus (Stock 4.2.1) die Displayhelligkeit manuell in den Einstellungen verändern wollen. Dabei wird, wenn ich den Regler ganz nach links schiebe das Display komplett schwarz. Ich konnte den Regler aber "blind" wieder zurück schieben. Da mir das mit dem dem schwarzen Bildschirm komisch vorkam, habe ich es nochmal ausprobieren wollen. Jetzt hat sich aber, während der Bildschirm schwarz war, der Schieberegler von alleine (nach ein paar Sekunden) ausgeblendet und mein Bildschirk ist dauerhaft schwarz. Das Nexus ist aber noch an, nur komme ich nicht blind bis in die Helligkeitseinstellung zurück. Wer kann mir helfen? Habe keine Lust auf einen Factoryreset :winki:

Danke schonmal für eure Antworten

LG

Pascal

Hätte schonmal genau das selbe mit aosp 4.2 auf meinem Xperia s.
Mir hat nur ein factory reset geholfen...

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2

genau den gleichen Fehler habe ich auch. Habe es aber zum Glück beim energiesteuerungswidget bekommen. Dadurch konnte ich es blind wieder heller machen. Ist das nur ein Softwarefehler oder doch eher Hardware?

Definitiv ein Software Fehler von 4.2.

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2

Vielleicht ist ja einer so nett und macht mir Screenshots vom "Weg" dahin ;)

Aber ob das nur ein Softwarefehler oder ein Hardwaredefekt ist interessiert mich auch

Kannst du das display nicht anleuchten?

Habs hinbekommen. Danke an alle, besonders an n8oid :)
Mit Hilfe der Fenix LD22-Taschenlampe und einem geputzen Display habe ich die Einstellung wiedergefunden.

Hoffe das wird mit dem kommenden Update behoben.

Wochenende gerettet :)

Aber das scheint ja nicht bei allen Geräten zu sein. Hilft ein reset oder kann ich mir das sparen

@namron85: Besteht das Problem weiterhin? Durch ein Reset würde es wahrscheinlich nicht behoben werden, wäre aber interessant zu wissen, wann genau das passiert. Bei 4.2.1 scheint einiges mit der Helligkeit des Displays nicht normal zu sein, sollte aber softwarebedingt sein.

Siehe auch hier: Manuell eingestellte Displayhelligkeit verstellt sich
Edit: Jetzt erst gesehen, dass du da auch geantwortet hast, aber das Problem scheinen nur sehr wenige (bewusst) zu haben.

Ein Factory-Reset über das Recoverymenü half bei mir nur bedingt. Die Helligkeit wird wieder auf automatisch gestellt. Allerdings lässt sich die Hellgkeit danach immernoch auf "null" stellen.

Also lieber auf eine Änderung durch das angekünigte Update hoffen

Man kann es in dem Sinne testen, wenn du beim energiesteuerungswidget die Helligkeit auf die unterste Stufe stellt. Also nach der automatischen.Dann wird bei mir das display schwarz und nicht nur sehr dunkel.

Ich will das reset ja vermeiden. Sollte es nicht durch das update behoben werden. Werde ich wohl Kontakt zu Google aufnehmen müssen. Weil meine Freundin hat ja auch ein n4 aber nicht das Problem. Deshalb ist es merkwürdig, das es ein Software Problem ist. Naja schauen was die Tage bringen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Und dieses Problem hast du mit stock?