Display defekt: Datensicherung? Factory reset?

G

gravolino

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

nach einer stolzen Woche Nutzung ist mir mein nagelneues Nexus 4 auf die Straße gefallen, wobei das Display gesprungen ist. Die Anzeige funktioniert noch, aber der Screen reagiert leider nicht mehr auf Berührungen.

Ich habe nun beschlossen, w-support zu kontaktieren und auf eine Reparatur des Geräts zu hoffen. Vorher würde ich jedoch gerne aus Sicherheitsgründen meine persönlichen Daten löschen.

Wie stelle ich das am besten an? Habe bereits die Suchfunktion bemüht, konnte jedoch nicht herausfinden wie in diesem Fall zu verfahren ist.:mellow:

Viele Grüße
 
Wird dein Nexus am PC noch erkannt?
 
Jop, also ich kann am PC auf die Ordner zugreifen.. Hab mal den WhatsApp-Ordner gelöscht, aber ich bin mir einfach nicht sicher was ich da tun sollte.. Hab auch mal N-Cry installiert, aber da wird das Gerät nicht erkannt..
 
Also so ohne Root etc kannst du einfach händisch die Ordner löschen (PersDaten Bilder etc) und dann den freien Paltz mit mp3's vollknallen. Weil gelöscht ja nicht gelöscht ist aber wenn du freien Speicherplatz mit Daten (mp3 / Video) überschreibst, ist eine Wiederherstellung schwierig
 
Vielen Dank!

Reagiert das Ding empfindlich wenn ich einfach alles lösche? Wenn ja, kann ich zumindest den Inhalt von \Android\data plattmachen?

Die mp3s kann ich ja dann einfach ganz stupide in den Hauptorder hauen..

Nochmal dankeschön für die schnelle Antwort!
 
Wenn du auf /data überhaupt schreibzugriff hast :/ .... wie gesagt, idR interessiert es w-Support nicht, was auf deinem Handy drauf ist, du bekommst ein neues Display, dann wird dir das Nexus warscheinlich auf Werkseinstellung zurückgesetzt oder halt ein Factory Image geflasht ... beides heißt, dass deine Daten eh weg sind. in Zukunft einfach USB Debugging (Entwickleroptionen) akitv lassen, dann kannst du mittels Toolkit vor Einschicken alles platt machen ;)
 
Das dürfte der einfachere Weg sein :)
 
Hallo,

leider ist bei meinem Nexus 4 das Display gebrochen und nun kann ich das Handy nicht mehr steuern (Touchscreen reagiert nicht mehr).
Leider habe ich das USB-Debugging auf dem Handy nicht aktiviert.
Soweit ich mich jetzt informiert habe, ist das aber DIE Vorraussetzung dafür, das ich mein Handy mittels ADB vom PC aus steuern kann.

Daher meine Frage, gibt es dennoch eine Möglichkeit ein komplettes Backup meines Handys zu machen? Oder einen Möglichkeit eine App zu starten? Ich habe nämlich AirDroid auf dem Handy installiert.
Würde gern ein paar Sachen sichern bevor ich einen Masterreset durchführe.

Grüße,
Gjin
 
Für ein nandroid backup brauchst du ja ein cwm, gell? Das kannst aber auch problemlos mit den Volumetasten und dem powerknopf steuern. Klappt das nicht?
 
Ja die Hardwaretasten gehen, bringt mich das iwie weiter?

CWM?
Meinst du ein Custom Recovery Menu?
Dafür müsste ich das Handy ja rooten, was aber nur mit aktivem USB-Debugging geht...

/edit
Ahh CWM = ClockwordMod. Ne des hab ich zur Zeit nicht drauf.
 
Wenn du es an den PC anschließt und die Daten von airdroid selbst kopierst?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Für ein nandroid backup brauchst du einen offenen bootloader. Wenn du den nicht schon entsperrt hast, würde ich mir wenig Hoffnung machen.
 
Addy schrieb:
Wenn du es an den PC anschließt und die Daten von airdroid selbst kopierst?

Airdroid ist eine App mit der man das Handy vom PC aus steuern kann. Hätte diese benutzt um andere Apps zustarten, z.B. SMSBackup.


gokpog schrieb:
Für ein nandroid backup brauchst du einen offenen bootloader. Wenn du den nicht schon entsperrt hast, würde ich mir wenig Hoffnung machen.

Ok, dann kann ichs wohl vergessen... Bootloader ist locked. Schade.
 
Abend zusammen,

mir ist gestern mein Nexus 4 leider runtergefallen, wodurch der Display gerissen ist und der Touchscreen nicht mehr funktioniert.

Ich möchte das Handy jetzt gerne einsenden, hätte aber vorher gerne ein BackUp meiner Dateien.

Da ich ein Muster als Sperrcode drinnen habe, werden mir die Ordner, die auf dem Nexus 4 zu finden sind, nicht angezeigt (USB -> Windows).


Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit irgendwie ein BackUp von den Daten zu machen?

AndroidLost funktioniert leider nicht und WiFi ist derzeit deaktiviert.


Danke im Voraus.
 
Hallo zusammen,

durch Herunterfallen ist die Frontscheibe gesprungen. Anzeige vom Display ist noch völlig intakt, reagiert aber nicht mehr auf Eingaben. :(
Nun wollte ich natürlich vorm Einschicken zu w-support ein Backup aller Daten/SMS/Apps usw. weiter machen.
Problem: Kein Zugriff über adb. Wohl dank der neuen Funktion in 4.2.2, wo am Handy der Zugriff bestätigt werden muss.
Durch "adb devices" wird es zwar angezeigt aber als "offline".
Maus anschließen geht ja beim Nexus 4 nicht. Screencast meldet auch nur "device offline".
Nun habe ich darüber auf irgendeiner englischsprachigen Seite schonmal gelesen. Es gab den Hinweis, dass die Daten dadurch zwar etwas besser geschützt sind, diese manuelle Bestätigung per Display allerdings recht einfach zu umgehen wäre. Eine Erläuterung gab es dazu leider nicht.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? Ich wäre extrem dankbar! :)
Bootloader ist offen, gerootet auch und USB-Debugging eingeschaltet.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das per Fastboot/Recovery zu regeln?

Oder gibt es Erfahrungen mit w-support? Ich meine zum Ersetzen des Displays ist ja mit Sicherheit kein Werksreset nötig. Machen die das grundsätzlich?
Probleme wegen Datenschutz habe ich keine, will nur nicht alles verlieren.

Grüße, uizomop
 
Über ein custom recovery sollte adb gehen. In dieses solltest du temporär booten können.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: uizomop
Ok, ich habe ClockworkMod Recovery ist drauf.
Jetzt kann ich die adb shell öffnen.
Wollte das Backup aber mit dem Nexus 4 Toolkit machen, da es steht es muss dafür im ADB Modus in Android sein.
Gibt wohl Befehle um das manuell zu machen?
Ich würde gerne alle Apps mit Daten, die komplette virtuelle SD Karte, Nandroid und SMS sichern.
Ist das möglich?

Danke

edit: "adb backup –apk –shared –all –f /backup/mybackup.ab" werden mit diesem Befehl auch SMS gesichert?
edit2: gut, auf Weise wird wohl so ziemlich komplett alles gesichert außer sms :( Müsste diese Bestätigung also doch irgendwie umgehen

Der ursprüngliche Beitrag von 18:10 Uhr wurde um 18:44 Uhr ergänzt:

Ahh geil :) hat sich erledigt.
Mit dem Clockworkmod Recovery lässt sich sich ja einfach ein Nandroid Backup erstellen.
Puh jetzt bin ich beruhigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

schon zum zweiten mal ist mein Nexus 4 auf den Boden gefallen und Display sowie Touchscreen sind gebrochen (ich sollte mir echt mal überlegen, eine Tasche zu kaufen ^^). Das Gerät ist nun nicht mehr bedienbar, anders als beim letzten mal würde ich jetzt aber gerne ein Backup der App-Daten machen, da W-Support das Handy nach der Reparatur komplett resetted.

Gibts da ne Möglichkeit, das Handy an meinen PC anzuschließen und ein Backup durchzuführen? Wie gesagt, ich kann das Handy weder entsperren, noch irgendwelche Apps installieren/ausführen.

LG
 
Hast du cwm drauf? Dann könnte man dir eine blindbedienung für ein Backup schicken, dass du dann auf den PC packst und danach wieder einspielst

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
775
Ecksperts
E
sirbender
Antworten
5
Aufrufe
1.930
bauch
bauch
J
Antworten
1
Aufrufe
2.530
grandman1701
G
Zurück
Oben Unten