Display defekt: Datensicherung? Factory reset?

@Ameisentätowierer

Frage: Wenn ich wie oben schon beschrieben versuche im custom-recovery, bei mir TWRP 2.6.3.3, per ADB, z.B. für ein backup, aufs Handy zuzugreifen, kommt immer im command prompt die Abfrage: "Now unlock your device and confirm the backup operation" !
Kann denn dann sqlite trotzdem aufs phone zugreifen? Die "unlock und confirm-Abfrage" kommt ja bei jedem adb-Zugriff immer zuerst.
Du schreibst selber:
" per adb und sqlite das Lockmuster/PIN löschen"
 
Hi daddle,

mit CWM kenne ich diese Abfrage nicht.
Ich verstehe auch nicht, warum ein Custom-Recovery das überhaupt machen sollte...gegen was/wen soll mich das schützen, wenn ich im Custom-Recovery selbst alles mögliche ohne Passwort/Abfrage machen kann?

...moment...oder betrifft das nur "adb backup", aber nicht "adb shell"?
Dann wäre die Abfrage im adb-"Server", aber nicht im Customer-Recovery selbst.
 
Hi, Micky

habe es auch mit CWM probiert, sowohl mit "adb backup" und "adb shell".
Bei shell kommt der prompt, sieht so aus:
Code:
c:\Nexus4>adb shell
~ # <[6n          ([B]<[/B] steht für kleinen Pfeil, kein Sonderzeichen hier im Editor)
Und blinkender Cursor nach dem n. Dann geht nichts mehr. Oder?

Ich verstehe auch nicht, warum ein Custom-Recovery das überhaupt machen sollte...gegen was/wen soll mich das schützen, wenn ich im Custom-Recovery selbst alles mögliche ohne Passwort/Abfrage machen kann?

Schützt gegen Datenklau! Wenn du Passwort oder Bildschirmsperre hast. Dafür sind die schliesslich da. Was würde es sonst nützen?

daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
daddle schrieb:
Und blinkender Cursor nach dem n. Dann geht nichts mehr. Oder?

Was erwartest du, ein Empfangskommando?

Tipp mal
...erstmal Enter drücken...

Code:
ls
df
ps
 
...erstmal Enter drücken... Scherzkeks!

Ja, ich weiss das geht, das sind nur Auflistungen, die Frage war wie komme ich an den Inhalt der /sdcard?
 
mount /data
cd /data/media
ls
...
Auch "bloss" Auflistungen...
 
Danke, aber bitte lass doch den süffisanten Unterton, habe nie behauptet mich in Linux auszukennen!

In TWRP kommt die Fehlermeldung:
Code:
mount: mounting /dev/block/mmcblk=p23 on /data failed: Device or resource busy

Mit CWM gehts, aber komme auch nicht in die datenhaltigen Verzeichnisse: komme bis cd /data/media, dann gibt ls die "Auflistung":
0
legacy
clockworkmod
obb,

mit weiterem cd /xxx komme ich in die jeweiligen Unterverzeichnisse, weiteres ls oder ls -l gibt nur den Inhalt des clockworkmod-Verzeichnisses an (backup u. recovery.log), bei den anderen, besonders 0 und legacy, werden keine weiteren Inhalte (Verzeichnisse, Dateien) mehr gelistet. Prompt bleibt leer.

Und in diese muss ich ja. Muss ich da vielleicht die Rechte ändern, oder neu mounten (?), und wenn ja wie?

Oder greift hier die Sicherheitssperre und blockt weiteren Zugriff, das was TWRP schon zu Anfang macht?

Danke, daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
/data (und sdcard) ist doch eigentlich von Haus aus bei twrp gemountet (deshalb die Fehlermeldung, ist ja bereits gemountet). eigentlich müsstest du nur (mit twrp recovery) adb shell und dort solltest du dann sowohl auf data als auch sdcard zugreifen können
 
  • Danke
Reaktionen: daddle und Ameisentaetowierer
Das "Enter drücken" war wegen dem "<[6n"
Das sieht nach "Schmierzeichen" aus. Kann sein, dass wenn man direkt danach ein Kommando eintippt, das Schmierzeichen mit gelesen/interpretiert wird und dann eine Fehlermeldung kommt.

/data/media war mal der korrekte Pfad für /sdcard
Seit JB 4.? und der Multiuser-Fähigkeit für Tablets hat sich das geändert.
/data/media/0 ist der "Hauptuser"
/data/media/10 z.B. wäre ein weiterer User

Es wundert mich, dass du mit CWM in /data/media/0 nichts siehst.
Ich sehe dort alle meine Verzeichnisse und Dateien.

Die Fehlermeldung von TWRP deutet darauf hin, dass /data bereits gemountet ist, du dir das "mount /data" also sparen kannst.


Süffisant war ich, weil du "nur Auflistungen" schreibst, obwohl du dich mit Linux nicht auskennst...dir scheint nicht bewußt zu sein, dass du an dieser Stelle vollen Zugriff auf alles hast...wenn du weißt, wie es geht.
CWM (TWRP kenne ich nicht) schützt dich und dein Phone vor nichts.
Und ich könnte an dieser Stelle (ich bin ja root) auch das vorhandene CWM-Recovery durch ein anderes (manipuliertes) Recovery überschreiben, wenn adb mich nicht an /sdcard lassen würde...

Die Tatsache, dass der "adb-Service" im CWM mit root-Rechten läuft, bedeutet, dass du alles machen und alles lesen (sofern nicht verschlüsselt) und sowieso alles schreiben kannst.
Man könnte z.B. auch die Datei "/data/system/locksettings.db" mittels sqlite manipulieren, um das Sperrmuster zu löschen.
Habe noch gar nicht probiert, was passiert, wenn man die Datei einfach löscht....
Ok, hab's gerade probiert, gebootet...und...meine Displaysperre ist weg!
Android hat nach dem Booten einfach eine neue locksettings.db angelegt...ohne Sperrmuster, nichtmal wischen war notwendig.
Wer braucht da noch sqlite?

BTW: die Meldung "Now unlock your device and confirm the backup operation." kommt vom adb-Client auf dem PC, ohne dass das Ding prüft, ob ein Backup überhaupt funktioniert.
Das adb unter CWM reagiert scheinbar gar nicht auf das "backup". Vermutlich, weil adb unter CWM im Recoverymodus läuft.

Unix rulez :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: daddle
@Micky @Vetzki

Erst einmal Danke für die ausführlichen Erklärungen, war zwischendurch weg und konnte erst jetzt alles durchspielen und ausprobieren.

Habe jetzt in TWRP cd /data/media ohne mount data gemacht, klappt wie vetzki gesagt hatte.

Komisch bleibt dass CWM bei mir diesen merkwürdigen prompt liefert, aber nach "Enter taste drücken" und nach den diversen cd /xxx kommt dieser Prompt wieder. Nach CWM-Flash habe ich aber jetzt "normalen" Prompt: "~ #" ! :biggrin:

Der andere Prompt kommt sowohl beim geflashten und auch temporär gebooteten TWRP. Und der prompt in Ubuntu ist wieder anders. :confused:

Dass O der Hauptuser ist war mir klar, deswegen wollte ich den ja auslesen, ging aber nicht. Vielleicht weil ich CWM nur temporär gebootet hatte?! Nein, der Fehler lag bei falschem cd-Parameter:
Wenn ich "cd /0" eingab, kam:
Code:
cd /0
/sbin/sh: cd: can´t cd to  /0
/data/media # <[6n
Ok, Fehler gefunden, "cd 0" wäre richtig. Damit geht es sowohl in CWM und TWRP! Trotzdem komisch dieser Parameter-Wechsel, einmal cd /xxx, einmal cd 0, also ohne slash; sind doch beides Verzeichnisse! Oder ist 0 eine Partition? :confused:

OK, bin jetzt hier:
Code:
/data/media/0 # ←[6n ls -l
ls -l
__bionic_open_tzdata: couldn't find any tzdata when looking for localtime!
drwxrwxr-x media_rw media_rw          2014-01-08 21:18 !ReadyToFlash
-rw-rw-r-- media_rw media_rw  4717142 2013-11-30 15:18 Adobe Flash Player 11.1.a
pk
drwxrwxr-x media_rw media_rw          2013-10-13 19:22 Android
drwxrwxr-x media_rw media_rw          2013-11-22 15:13 AppGame
-rw-rw-r-- media_rw media_rw  8745553 2013-12-04 21:20 CWM_6.0.4.5_touch_mako.zi
p
drwxrwxr-x media_rw media_rw          2013-11-28 03:46 DCIM
drwxrwxr-x media_rw media_rw          2013-11-22 15:15 DebugHelper
drwxrwxr-x media_rw media_rw          2014-01-04 14:48 Download
drwxrwxr-x media_rw media_rw          2013-11-22 15:17 GoTheme
drwxrwxr-x media_rw media_rw          2013-12-01 08:53 PermMaster
drwxrwxr-x media_rw media_rw          2013-10-18 15:18 Pictures
-rw-rw-r-- media_rw media_rw  8451783 2014-01-05 13:42 RecoveryTWRP2.6.3.3-mako.
zip
drwxrwxr-x media_rw media_rw          2013-10-13 19:22 Ringtones
drwxrwxrwx root     root              2013-11-30 20:08 TWRP
drwxrwxr-x media_rw media_rw          2013-12-10 12:56 TitaniumBackup
drwxrwxr-x media_rw media_rw          2013-10-18 01:37 Toolbox
drwxrwxr-x media_rw media_rw          2014-01-04 14:48 TunnyBrowser
-rw-rw-r-- media_rw media_rw  1183744 2013-12-18 11:59 UPDATE-SuperSU-v1.86.zip
drwxrwxr-x media_rw media_rw          2013-11-29 07:43 backups
-rw-rw-r-- media_rw media_rw   822080 2014-01-05 14:26 busybox-stericson
drwxrwxrwx root     root              2013-12-10 09:58 clockworkmod
-rw-rw-r-- media_rw media_rw 12390085 2013-11-15 13:18 com.google.android.launch
er-0.9.6.886092.apk
drwxrwxr-x media_rw media_rw          2013-12-10 12:41 data
-rw-rw-r-- media_rw media_rw    77352 2014-01-05 14:26 toolbox-stericson
-rw-rw-r-- media_rw media_rw      745 2013-12-01 00:24 updater-script
/data/media/0 # ←[6n
Und dann:
Code:
/data/media/0 # ←[6n cd DCIM
cd DCIM
/data/media/0/DCIM # ←[6nls
ls
100ANDRO
Camera
/data/media/0/DCIM # ←[6n cd Camera
cd Camera
/data/media/0/DCIM/Camera # ←[6n ls
ls
IMG_20131225_143947.jpg
IMG_20131225_143953.jpg
.
.
.
VID_20131027_104134.mp4
VID_20131122_131708.mp4
/data/media/0/DCIM/Camera # ←[6n

So, jetzt mit "adb pull..." die Fotos auf den PC kopieren. :thumbsup:
...dir scheint nicht bewußt zu sein, dass du an dieser Stelle vollen Zugriff auf alles hast...wenn du weißt, wie es geht.

Eigentlich schon, da ich aber nicht rein kam vermutete ich, es könne am neuen Sicherheitsfeature liegen.

Habe neues Nexus4, ziemlich neues Notebook, saubere USB-Vebindung 2.0, unlocked, custom-recovery, root, sonst alles 100pro stock!

Nie Probleme beim manuellen flashen, rooten, unrooten, wechseln zwischen verschiedenen factory-images, bootloops provoziert und wiederhergestellt.
Alle Toolkits durchprobiert um zu verstehen was die anders machen, usw.. Lerne durch "learning by doing", mit ein wenig Logik und mit alten DOS- und Windows-Kenntnissen.
und: Jetzt werde ich mich mit Linux befassen, sonst verstehe ich zu oft nur Bahnhof! :o

Vielen Dank nochmals für eure Geduld, hoffe es hat auch Cheflu geholfen. Kann er ja jetzt nachmachen. :D
Gemeint ist die Kopien machen oder das hier:
Man könnte z.B. auch die Datei "/data/system/locksettings.db" mittels sqlite manipulieren, um das Sperrmuster zu löschen.
Habe noch gar nicht probiert, was passiert, wenn man die Datei einfach löscht....
Ok, hab's gerade probiert, gebootet...und...meine Displaysperre ist weg!
daddle


Edith @Micky: TWRP hat zusätzlich ein Terminal und einen Datei-Manager, sehr hilfreich zum schnellen Suchen, sonst macht er, soweit ich weiss, alles wie CWM.
Allerdings:
Code:
  adb backup all f c:\backup.ab
geht weder bei TWRP noch bei CWM, kommt jedes mal die folgende Meldung, und diese kann man nicht im System bestätigen, da Handy nicht ins System gebootet ist, (glaube ich, bin jetzt mal vorsichtig mit meiner Aussage :o), und dann steht man wieder am prompt:

Code:
c:\Nexus4>adb devices
List of devices attached
02xxcxxx980cxxxx       recovery


c:\Nexus4>adb backup -all -f c:\backup.ab
[COLOR="Red"]Now unlock your device and confirm the backup operation.[/COLOR]

c:\Nexus4>
 
Zuletzt bearbeitet:
daddle schrieb:
...
Wenn ich "cd /0" eingab, kam:
Code:
cd /0
/sbin/sh: cd: can´t cd to  /0
/data/media # <[6n
Ok, Fehler gefunden, "cd 0" wäre richtig. Damit geht es sowohl in CWM und TWRP! Trotzdem komisch dieser Parameter-Wechsel, einmal cd /xxx, einmal cd 0, also ohne slash; sind doch beides Verzeichnisse! Oder ist 0 eine Partition? :confused:

...

nur kurz dazu wenn dann cd ./0 (oder halt wie du es gemacht hast einfach cd 0), mit cd /0 willst du in den ordner 0 im root verzeichnis (/) wechseln, welcher nicht da ist (wie z.b. /system). Mit . am anfang meinst du immer das aktuelle verzeichniss (.. wäre wie in win eins drüber z.b. du bist in /system/etc , mit cd ../bin kämst du nach /system/bin)
 
  • Danke
Reaktionen: daddle
daddle schrieb:
So, habe hier mit copy&paste die Fotos dann auf den PC kopieren können. :thumbsup: :D

Hi,

copy&paste...verstehe ich nicht, wie meinst du das?
"adb pull" wäre das Mittel meiner Wahl.
 
  • Danke
Reaktionen: daddle
@Micky

ja natürlich "adb pull...". Ich war gleichzeitig mit anderem beschäftigt. Hatte im command prompt die Bilderauflistung zum Abgleich per copy&paste rauskopiert, und dabei kam die Begriffsverwechslung beim Schreiben zustande. Korrigiere es in meinem post. Danke für den Hinweis.
Habe auch mal die "locksettings.db" gelöscht, klappt ja prima! daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
vetzki schrieb:
nur kurz dazu wenn dann cd ./0 (oder halt wie du es gemacht hast einfach cd 0), mit cd /0 willst du in den ordner 0 im root verzeichnis (/) wechseln, welcher nicht da ist (wie z.b. /system). Mit . am anfang meinst du immer das aktuelle verzeichniss (.. wäre wie in win eins drüber z.b. du bist in /system/etc , mit cd ../bin kämst du nach /system/bin)

Hallo vetzki, danke dir für die Erklärung zu slash und ./, das mit dem Wurzelverzeichnis hatte ich dann auch rausgefunden, allerdings ist das Datei-system in Android/Linux für einen Windows-User schon gewöhnungsbedürftig.
So habe ich zum Beispiel im Phone mit Total-commander im Ordner Storage/emulated/legacy und .../.../0 denselben Inhalt, im ES-Dateiexplorer wird er als /data/media/legacy leer angezeigt. Liegt wohl am emulieren oder mounten? :confused2:
Wie auch immer, werde noch alle Rätsel lösen. Grüsse daddle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, mein Nexus 4 ist mir runtergefallen und hat einen Displaybruch. Display geht noch, der Touch funktioniert nicht mehr.
Ich hätte aber gerne meine Daten wieder, aber da ich eine Displaysperre drinn hatte, wird der Phoinespeicher beim PC nicht erkannt.

Weiß jemand wie man es umgehen kann, oder wie ich wenigstens die Daten alle formatieren kann?

mfg Amphy
 
Wenn USB Debugging aus war und der Booloader noch geschlossen ist, ist es eigentlich unmöglich an die Daten zu kommen (was ja durchaus auch so im Sinne des Erfinders ist ;-) )

Löschen geht noch Problemlos. Gerät ausschalten. Lautstärke - drücken und halten, dann Power drücken. Im Fastboot Mode mit den Lautstärke Tasten "Recovery" wählen und mit Power bestätigen.
Nun bist du im Recovery Mode, dort Power drücken und halten und Lautstärke + drücken - die Menüpunkte werden angezeigt (kann auch sein, dass es genau anders geht, also Lautstärke + drücken und halten und Power drücken - weiß das im Moment nicht mehr so genau auswendig).
Dort wählst du dann mit den Lautstärke Tasten "wipe data/ factory reset"
 
also wenn es dir nur um die Daten des Massenspeicher geht (sprich bilder etc.) dann einfach über das Recovery Menü das ganze zurück setzten (factory Reset)... so werden dann die die ganzen einstellungen zurück gesetzt, sodass es keine Sperre mehr gibt. Wenn du glück hast, kannst du dann auch auf den Internen Speicher zugreifen ohne das du was einstellen musst XD
 
Leider so nicht ganz richtig. Das funktioniert nur wenn er ein custom-recovery hat. Mit dem Stock-recovery wird beim factory-reset alles gelöscht, mit dem custom-recovery nicht.

Und wenn man ein factory-reset macht, kommt beim Startbildschirm doch der Sperrkreis den man durch eine Wischbewegung öffnen muss. Wenn der Bildschirm gar nicht mehr reagiert, kann er das auch nicht machen. Oder war das bei meinem Tablet? :confused2:

Ausserdem sind nach factory-reset die Entwickleroptionen nicht freigeschaltet und damit auch usb-debugging nicht aktiviert und damit die letzte Chance verspielt im custom-recovery, falls vorhanden, noch an die Daten ranzukommen.

@amphynox Wenn du ein custom-recovery drauf hast, dann kämst du per adb evtl an deine daten, ansonsten sind alle eh verloren, dann kannst du nur noch den tip von coolfranz befolgen.
 
Entwickleroptionen nicht freigeschaltet und damit auch usb-debugging nicht aktiviert und damit die letzte Chance verspielt im custom-recovery, falls vorhanden, noch an die Daten ranzukommen.

Dem Custom Recovery sind die Entwickleroptionen/ Debugging herzlich egal... immer dieses Märchen von damals. Entwickleroptionen/ Debugging hat nur Einfluss auf das laufende System. Custom Recovery/ Fastboot sind davon in keinster Weise abhängig.

Wieso redet hier jeder über ein Custom Recovery? Der TE hat mit keinem Wort erwähnt, dass er irgendwie an seinem Gerät rumgebastelt hat, also wird es Stock sein, und da gibts bei gesetztem Passwort (zu Recht) keine Möglichkeit an die Daten zu kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: daddle und vetzki
Hi Coolfranz, danke erst mal für die Hinweise, allerdings habe ich nicht gesagt, dass USB-Debugging etwas mit fastboot zu tun hat.
In deinem obigen post beziehst du dich so auf USB-Debugging:
coolfranz schrieb:
Wenn USB Debugging aus war und der Booloader noch geschlossen ist, ist es eigentlich unmöglich an die Daten zu kommen (was ja durchaus auch so im Sinne des Erfinders ist ;-)
Unter anderem nahm ich daher im Umkehrschluss an, nur bei USB-Debugging eingeschaltet sei bei freiem Bootloader Datenzugriff vom recovery aus möglich.

Es hatte mich bestätigt in meiner falschen Vermutung, dass USB-Debugging, aus oder ein, Einfluss hätte.
Ich hatte unrecht, Systemeinstellungen beeinflussen den Zugriff über adb natürlich nicht, da das System im recovery ja gar nicht geladen wird und somit keinen Einfluss auf den Zugriff vom recovery aus haben kann.

Das Zweite was mich zu der irrigen Annahme kommen liess, ist die Tatsache dass ich vom stock-recovery aus keinen Zugriff über adb bekommen hatte.
Im stock-recovery-Menü wird kein ADB-Treiber geladen, erst wenn man adb-sideload aufruft lädt Windows den "Android ADB (Composite) Interface"-Treiber ", je nachdem welcher installiert ist. Mit keinem funktioniert der Datenzugriff.
Beim Aufruf von adb shell kommt dann der "error: closed", und mount-Befehle nimmt er dann natürlich auch nicht an.

Es funktioniert also nur über das custom-recovery, das man braucht um Zugriff auf das Datei-System im recovery zu bekommen.
Zumindest sehe ich keinen Weg übers stock-recovery. Gibt es einen?
Daher auch mein Verweis auf das custom-recovery in meinem post.

Und da der TE keine Info geliefert hatte ob er noch auf Stock sei, evtl. doch ein custom-recovery geflasht und/oder gerootet hatte, war deine Vermutung dass dem nicht so sei, genauso berechtigt wie mein Hinweis falls er dieses doch getan hat.

Allerdings nochmals, ich hatte mich bezüglich USB-Debugging geirrt!

Grüsse, daddle
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
775
Ecksperts
E
sirbender
Antworten
5
Aufrufe
1.930
bauch
bauch
J
Antworten
1
Aufrufe
2.530
grandman1701
G
Zurück
Oben Unten