Display defekt: Datensicherung? Factory reset?

• 293 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das N4 ist in der Stock Version nicht OTG fähig.

Ja klar, habe ich mit meinen anderen Geräten verwechselt. Sorry, und danke für den Hinweis.

könnte man denn evtl. eine custom-recovery per "fastboot update" flashen - also quasi ne zip nur mit ner recovery erstellen und die zip dann per "fastboot update" flashen?
oder ist das jetzt etwas zu simpel gedacht?

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Eure Hilfe zur Datenrettung. Mein neues Jahr begann mit einem Handy-Sturz. Folgendes Szenario:

Handy fällt hin. Display ist beschädigt. Zeigt den Bildschirminhalt noch an, der Touch lässt sich aber nicht mehr bedienen.

Das Gerät ist nicht gerooted, kein custom recovery, usb-debugging nicht aktiviert, der bootloader ist locked. Es lässt sich noch starten, Wlan ist aber ausgeschaltet. Mittlerweile ist auch die SIM-deaktiviert, da ein neues Handy in Betrieb genommen wurde. Die Displayreparatur kostet 160 EUR, ist also zur Datenrettung eher unwirtschaftlich...

Wenn man das Gerät über USB an den PC anschließt, wird es erkannt, es werden aber keine Daten angezeigt. Ich vermute dies liegt an der aktivierten (Muster)Tastensperre.

Aus meiner Sicht scheiden sämtliche "normalen" Rettungswege aus. Auch die Möglichkeit das Display des Nexus über OTG Adapter per Maus zu steuern scheidet beim Nexus in meinem Zustand ja aus.

Meine einzige Idee wäre nun, ein backup über adb durchzuführen. Da der USB-debugging Modus nicht aktiviert ist, müsste dieser erst per recovery eingeschaltet werden. Das recovery lässt sich problemlos ansteuern und funktioniert über die Lautstärketasten. Ich habe dazu jetzt folgende Anleitung gefunden:

USB-Debugging via Recovery

Leider komme ich mit den adb Kommandos nicht wirklich zurecht (d.h. Schritte 4 und 5). Da ich teilweise hier gelesen habe, dass zu solchen Fragen aufgrund der Missbrauchsgefahr kein support gegeben wird, würde ich gerne wissen, wer mir bei sowas helfen kann. Ich habe Kaufbelege etc zu dem Handy, der Eigentumsnachweis wäre also kein Problem.

Wenn mir irgendjemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Gerne auch per PM.

Euch allen ein frohes neues Jahr.

VG Andreas

@Ryuk
Das hatte ich ja schon im Anfang des Threads vorgeschlagen, falls sein Bootloader offen wäre. Ist er nicht, geht also nicht ohne Datenverlust.

Zuletzt bearbeitet:
@ fazerdirk: Danke für den Hinweis.

Besteht denn nicht die Möglichkeit den internen, fest verbauten Speicherchip auszubauen, bzw irgendwie auszulesen?

Habe die Befürchtung, dass er auch etwas abbekommen hat, weil das Gerät am PC keine Daten anzeigt. Wäre ärgerlich 100 EUR für ein neues Display zu investieren und dann zu merken, dass die Daten ohnehin futsch sind...

Dazu sagt aber nicht mal google was... ;(

• Danke
Reaktionen: fazerdirk
as13 schrieb:
weil das Gerät am PC keine Daten anzeigt.

Es werden keine Daten angezeigt, weil das Gerät gesperrt ist. (Muster/Pin)

Moin Leute,
mir ist letztens mein Nexus 4 runtergefallen und seitdem funktioniert die untere Hälfte des Touchscreen nicht mehr. Ich habe da noch ein paar Dateien drauf in denen einiges an Arbeit steckt und wäre echt froh, wenn ich die noch runterbekommen könnte. Auf dem Nexus ist 5.0.1 drauf, stock. Ich bin mir nicht sicher ob USB-Debugging aktiv ist, aber ich glaube mich erinnern zu können das mal aktiviert zu haben. In der adb wird mir mein Gerät nicht angezeigt. Ich würde mich sehr freuen wenn mir da irgendjemand helfen könnte oder einen entsprechenden Post verlinken könnte.

Gruß CL4P-TP

Rate eher zum komplett Display, nur das Glas zu wechseln,
ist nicht einfach und sehr arbeitsaufwendig.

Danke. Ich dachte Scheibe, touch + digitizer wäre das komplette display. Hat da mal jemand einen (günstigen) link bzw. kann mir sagen, wonach ich da suchen muss?!?

Danke!

Hallo,
ich habe ein kaputtes Nexus 4 dessen Daten ich sichern möchte (App-Dateien und Bilder)

Das Telephon ist mir heruntergefallen, woraufhin das Glas gesprungen ist, das Display aber noch ging. Ich habe mir dann ein neues Glas+Digitizer bestellt und versucht es selbst einzubauen. Das Glas ist jetzt wieder in Ordnung. Leider ist das der Touchscreen jetzt gesprungen.

Es tut sich jetzt nichts mehr, wenn ich es einschalten will, das Display bleibt komplett schwarz.
Wenn ich das Telephon ans Netz anschließe, leuchtet die rote LED.

Gibt es eine Möglichkeit meine Daten zu sichern?
USB-Debugging habe ich nicht aktiviert.
Das Gerät ist über eine PIN gesperrt.

Ein Bekannter sagte, ich könne u.U. das Handy ''blind'' rooten und ClockWorkMod (cwm) installieren, um die Daten dann zu sichern.

Könnte mir jemand genauer erklären, wie ich vorgehen muss?

Ergebensten Dank.