Display defekt: Datensicherung? Factory reset?

Wenn das N4 stock ist, dann sieht es nicht gut aus, dein Problem zu lösen.
Hier ein ähnlicher Fall ...
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/nexus-4-forum/536146-datenuebertragung-bei-defektem-gesperrtem-display-2.html[/OFFURL]
 
Bei (glaube ich) Android KitKat ist neu, dass man jeden PC einzeln "als vertraulich" makieren muss, wenn dieser zugriff über adb haben soll.
Also wenn du adb devices eingibst, dann solltest du ein Pop-Up bekommen(Wie hier: http://s.stefma.ws/0a00c5)
Wenn du das bestätigen kannst, sollte es funktionieren...

Gruß

€dit: Ach du kommst schon nicht am Lockscreen vorbei.. Dan sieht es schlecht aus :(
 
Ich weiß das ist schon etwas älter.
Aber für alle die das über Google finden.

Steckt doch einfach einen OTG Adapter und eine USB Maus an euer Smartphone, dann erscheint ein Mauszeiger auf dem Display und ihr könnt das Gerät auch ohne Touchscreen bedienen.
 
Ich dache das geht auf jedem Gerät ab Android Jelly Bean?
 
Falsch gedacht. ;) Wie schon oben verlinkt. Natürlich bleibt es dir unbenommen es bei deinem N4 auszuprobieren und ggf. die Community mit dem Funktionsbeweis bei Stock und ohne Root und Mod zu überzeugen.

Gruß
 
Hallo,

nach einem heftigen Displaybruch ist mir bei meinem Nexus 4 das Display rausgefallen. Abgesehen davon, dass ich nun zum HTC One M8 gewechselt bin :)thumbsup:) möchte ich das defekte Nexus 4 nun noch verkaufen. Allerdings soll der Käufer natürlich nicht meine gesamten Daten und Dateien wie Bilder, Dokumente oder meine ganze Musiksammlung bekommen. Daher frage ich mich, ob ein Löschen ohne des Displays möglich ist? Mein PC erkennt das Gerät (das ansonsten scheinbar noch funktioniert) einfach nicht. Es ist gerootet. Früher habe ich immer das N-Cry Toolkit benutzt, aber auch dieses erkennt das Telefon nicht mehr. Kennt ihr vielleicht eine Lösung für das Problem?
 
Hi,
also so wie ich das sehe wirds ohne Display schwierig, da zur Kommunikation mit dem PC, Datenaustausch, in den Entwickleroprionen USB-debug aktiviert sein müsste.
Nun kannst du aber folgendes versuchen, vorausgesetzt das Gerät lässt sich den Fastbootmod booten;

Wugs Nexus Toolkit laden, da die Option Softbrick wählen, Gerät in den Fastbootmod booten, an den PC stöpseln und Factory Image installieren.
In diesem Softbrickmod benötigt das Tool kein USB-debug.

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=338588

Das ist aber bloss ne Kurzanleirung um zu sehen, dass es grundsätzlich noch die Option gäbe.

Schalte das Gerät mal aus, dann Volume Down + Powerbutton drücken, Gerät an den PC und dann schau ob das Nexus erkannt wird; es sollte ein akustisches Signal zu hören sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
im Prinzip ist es durchaus möglich das N4 auch blind über das Nexus-Toolkit zurückzusetzen.
Ich meine das dabei keine Eingaben über das Display notwendig sind!
Wenn es über Fastboot erkannt wird, dann einfach das Factory-Image mit dem Toolkit flashen.
Das Toolkit zeigt dir an wenn es fertig ist. Das N4 wird neu starten und nach ein paar Minuten wird es sicherlich zum Begrüßungsbildschirm kommen.
Da du den nicht siehst, musst du nur etwas länger warten, um auf Nummer sicher zu gehen.
Dann einfach wieder in den Fastboot-Modus starten und dann noch den Bootloader entsperren.
Dann sind deine Daten definitiv weg und das N4 ist wenigstens Software-Mäßig wieder im Auslieferungs-Zustand.
So würde ich es zumindest machen.
Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert :)
Über eine Rückmeldung wurde ich mich freuen :)
Gruß Emsholgi


Edit:
Sollte allerdings beim Sturz und Bruch des Display ein Hardware-Schaden entstanden sein ( Kontakte beschädigt oder sonstiges ) Dann wird es sicherlich schwierig! Vielleicht ist das auch der Grund weswegen das N-Toolkit dein N4 nicht erkannt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Bootloader muss er sowieso entsperren, auch für den Softbrickmod, dh, einmal Daten platt.
Beim Flashvorgang selbst werden alle Speicher formatiert, zweimal Daten platt.
Wenn er das Gerät mit gelocktem Bootloader übergeben möchte also nach dem Flash relocken, dreimal Daten platt.

Es geht einfach darum ob sich das Gerät in den Fastbootmod booten lässt.
 
Moin,
so sehe ich das ja auch!
Wird es erkannt, dann ist noch nix verloren denke ich :)
Gruß Emsholgi
 
Hallo und danke für eure schnellen Antworten!

So ich bin nun im Fastboot. Weiß jetzt allerdings nicht weiter. Was genau in dem Nexus Root Toolkit muss ich nun anwählen, damit vor allem alle Dateien gelöscht werden?
 
Also simpel angegangen, einfach Bootloader auf und fertig...:D
 
Also über das N-Cry Toolkit habe ich unter "Bootloader" entsperren gedrückt. Sind denn dann schon alle Daten weg? Ist halt schade dass ich das nicht nachkontrollieren kann :biggrin:
 
Wenn das Tool das Gerät erkannt hat, würde zum Datenlöschen reichen den Bootloader zu öffnen; falls offen, den BL schließen.
Beides formatiert alle Speicher.
Die Option ist eigens im Tool angegeben.

Edit
Ich gehe vom verlinkten Wugs Tool aus.
Mit dem N-Cry Tool hab ich keine Erfahrung.
Das Gerät würde sich nach dem unlocken, bzw relocken im gleichen Zustand wie nach Werksreset befinden, mit dem Unterschied das hier alle Speicher formatiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Deine Daten sind vielleicht weg, aber damit ist immer noch nicht das Factory-Image von Google drauf!
Um das zu flashen muss der Bootloader auf sein.
Gruß Emsholgi
 
Das Problem ist, dass bei dem von dir genannten Tool das Gerät nicht erkannt wird, weil es ADB erfordert. Beim N-Cry Toolkit wird es komischerweise aber erkannt.
 
Nicht im Fastbootmod und mit eingestelltem Softbrickmod im Tool selbst.
Da müsste es wie beschrieben funktionieren, ausser es fehlen Treiber...
Ich kann nur über Wugs berichten, da von mir ausschließlich dieses verwendet wird.

Aber wenn du mit N-Cry erfolgreich den BL entsperren oder sperren kannst, hast du bereits gewonnen. Alle Daten wären sicher gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan8000

Du hast aber immer noch das Problem, dass du eine Custom-Rom drauf hast und das ist bei einem Verkauf nicht grade von Vorteil.
Es sei denn du verkauft es hier bei Android-Hilfe an einen Bastler :)
Deswegen solltest du ja erst das Factory-Image aufspielen und dann erst den Bootloader schließen.
Nach dem Schließen des Bootloader wird es schwierig, denn dann kommen Eingabe-Aufforderungen über das Display.
Gruß Emsholgi
 
Danke für deine Antwort.

Ich habe leider keine Erfahrung mit dem von dir genannten Tool. Den Softbrickmod muss man rechts in dem "Current Status" einstellen oder habe ich das falsch gemacht? Irgendwie bin ich zu blöd das einzustellen^^

Mit N-Cry hat es zwar scheinbar geklappt, aber ich würde noch einmal gerne auf 100 % Sicherheit gehen.

@Emsholgi

Danke für deine Antwort. Ich verkaufe das Gerät ja als defekt und in meiner Beschreibung ist angegeben, dass es gerootet und mit einer Custom Rom bespielt verkauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
775
Ecksperts
E
sirbender
Antworten
5
Aufrufe
1.930
bauch
bauch
J
Antworten
1
Aufrufe
2.530
grandman1701
G
Zurück
Oben Unten