Display defekt: Datensicherung? Factory reset?

daddle schrieb:
In deinem obigen post beziehst du dich so auf USB-Debugging:

Entweder offener Bootloader: dann wie du schon sagtest Custom Recovery, oder halt alternativ USB Debugging bei laufendem Android, womit man dann mit ein bischen Aufwand die Sperre entfernen kann.
Wichtig zur Hilfe sind die beiden Begriffe, evtl. erinnert sich der TE ja daran, das er eines davon gemacht hat.

Es funktioniert also nur über das custom-recovery, das man braucht um Zugriff auf das Datei-System im recovery zu bekommen.
Zumindest sehe ich keinen Weg übers stock-recovery. Gibt es einen?
Daher auch mein Verweis auf das custom-recovery in meinem post.

Richtig und nein, auch mir ist kein Weg bekannt übers Stock Recovery Zugriff zu bekommen (was aber wiederum ganz gut ist, da das dann die Sperren von vorn herein überflüssig machen würde.
 
Ja, ist schon blöd (und undankbar!) wenn der User keine genaueren Infos gibt, ausser Display defekt, und auch nach Hilfe kein feedback zurück kommt.
Dann könnte die Hilfestellung gezielter und effizienter gemacht werden!
 
Da hast du Recht... aber da hilft aufregen etc. nicht. Deswegen schreib ich meistens knapp was Sache ist, wenn da noch was kommt kanns genauer werden...
 
Zum Thema Displaysperre,
habe mal mit meinen Geräten N4/N7 experimentiert.
Das N7 lässt sich mit einem OTG Adapter und Standard USB Maus ohne Probleme entsperren.
Bei dem N4 funktioniert das nicht, da keine Spannung für die Maus bereitgestellt wird.
Wäre interessant zu wissen ob man das mit einer externen Stromversorgung hin bekommt. Habe leider kein entsprechendes Adapterkabel um das zu testen.
 
Nein, klappt nicht das N4 hat kein USB Otg. Man kann es mit ext. Stromversorgung nutzen, dazu braucht man dann aber einen modifizierten Kernel.
 
  • Danke
Reaktionen: fazerdirk
fazerdirk schrieb:
Zum Thema Displaysperre,
habe mal mit meinen Geräten N4/N7 experimentiert.
Das N7 lässt sich mit einem OTG Adapter und Standard USB Maus ohne Probleme entsperren.
Bei dem N4 funktioniert das nicht, da keine Spannung für die Maus bereitgestellt wird.
Wäre interessant zu wissen ob man das mit einer externen Stromversorgung hin bekommt. Habe leider kein entsprechendes Adapterkabel um das zu testen.

Hier ist ein link zum Anschluss eines otg-Kabels mit ext. Stromversorgung.

Und hier gibt es hellsgod´s kernel mit OTG-support. Wird aber nicht von hellsgod supported!
 
  • Danke
Reaktionen: fazerdirk
Das ding ist doch, wenn schon ein custom recovery drauf ist, kann er problemlos kopieren (ohne kernel, otg gedöhns oder ähnliches). Wenn nicht, also das stock recovery drauf ist -> Daten weg (außer der bl wurde warum auch immer entsperrt -> custom recovery flashen, mit adb kopieren)
 
  • Danke
Reaktionen: daddle
Das war ja schon geklärt! ( im übrigen geniale Kurzfassung der gegebenen Möglichkeiten :smile:)

Jetzt ging es fazerdirk wohl darum wie man das Handy bei fehlerhaftem Touchscreen und auch generell über externe Maus entsperren und bedienen kann; das hat ja auch schon mal Vorteile! Mehr zur allgemeinen Info als speziell nur hier zum Thema Daten retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, daran sollte man bei künftigen Fragen (vor allem in Foren von Geräten die wirklich OTG können) denken. Ein Backup per Maus durfte für viele Benutzer der mit Abstand einfachste Weg sein.
 
daddle schrieb:
Das war ja schon geklärt! ( im übrigen geniale Kurzfassung der gegebenen Möglichkeiten :smile:)

...

ups sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil
 
Mir ist vor kurzem mein Nexus4 heruntergefallen wobei das Display gesplittert ist, dadurch funktioniert auch die komplette Unterseite des Displays nicht. Ich wollte es nun auf Ebay als Ersatzteil verkaufen jedoch kann ich es nicht zurückstzen da ich die Teamwin recovery installiert habe und die bei mir nur mit touch läuft...
 
Komisch... naja, dann Flash das CWM Recovery, oder das Stock Recovery, oder gleich ein Factory Image.
 
Das Zeug per adb sideload flashen wäre ne möglichkeit.
 
Wieso per Siedload? Was sollte das bringen? Wie soll ma das Gerät in den Sideload Modus bringen, wenn man das Recovery nicht bedienen kann?
 
Hast recht. über adb kann man das Gerät zwar in den Recovcery modus schicken. Von dortan wahrscheinlich dann aber nichtmehr bedienen.
 
Ein komplettes Factory Image flashen wäre doch auch eine Option oder?
 
coolfranz schrieb:
Komisch... naja, dann Flash das CWM Recovery, oder das Stock Recovery, oder gleich ein Factory Image.

Wie kann ich das denn machen, denn antidebugging ist nicht eingestellt weshalb ich auch keine Daten auf das Handy über tragen kann. Ich habe es auch schon mit NDR tool box versucht dies hat aber nicht geklappt da ich anti debugging nicht aktivieren kann :(
 
antidebugging ist nicht eingestellt
Also ist das "USB- Debugging" an ( - * - = + ;-) )

Ich habe es auch schon mit NDR tool box

Da weiß ich genau so wenig was das ist...

dies hat aber nicht geklappt da ich anti debugging nicht aktivieren kann

Da stellt sich mir die Frage, was du versucht hast?


Generell: Du musst im Fastboot/ Bootloader Mode ein Factory Image (mit Wipes) oder ein anderes Recovery installieren. Für keine der Möglichkeiten brauchst du USB Debugging, da das nur Einfluss im laufenden Android hat.

Da du scheinbar noch nichts von Fastboot/ ADB was gehört hast (merkwürdigerweise aber ein Custom Recovery etc. auf dem Gerät hast) hier eine Anleitung: https://www.android-hilfe.de/forum/...nexus-4-stock-rom-flashen-manuell.465289.html
 
  • Danke
Reaktionen: blue8
Hallo zusammen,

mein Nexus 4 hat sich in den Tot gestürzt, dabei ist das Display kaputt gegangen. Ich kann zwar am oberen Teil den Touchscreen verwenden, aber das Telefon nicht entsperren, da die Taste um die Eingabe ab zu schliessen im unteren Bereich ist, welcher nicht mehr funktioniert.
Die Hardware Tasten funktionieren.

Ich habe hier schon so einiges gelesen, auch bei XDA, um mein Problem selbst zu lösen, jedoch scheitere ich an dem Umstand das ich den USB debugger nicht aktivieren kann.

Ich habe ADB zum laufen bekommen, wenn ich wie hier im Forum beschrieben eine Abfrage nach den Geräten durchführe, wird mein Gerät nicht angezeigt.

C:\.....\sdk\platform-tools>adb devices

* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
List of devices attached

Der adb.exe Prozess läuft, aktuelle Treiber mittels LG Google Nexus 4 Toolkit habe ich installiert.
Im Gerätemanager gibt es den Eintrag "Android devices" - "Google Nexus ADB Interface"

Die SDK erkennt kein angeschlossenes Gerät, auch mit anderen Tools habe ich versucht eine Verbindung auf zu bauen, immer mit folgendem Fehler:
* daemon not running. starting it now on port 5037 ** daemon started successfully *adb: unable to connect for backup

Ich möchte eigentlich nur die Bilder sichern

Gibt es eine möglichkeit das USB debugging zu aktivieren? Zb über einen Wartungszugang oder ähnliches?

Oder alternativ, wie ich das Telefon entsperren kann oder die PIN Abfrage deaktivieren damit das Telefon nicht mehr gesperrt ist?


ps: das ist das erste mal das ich mich derart mit der Materie beschäftigen muss, mein Telefon ist auf 4.2.2 geupdatet, aber weder gerootet noch irgendwas mit dem Bootloader gemacht.


Grüße
Heinz
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
775
Ecksperts
E
sirbender
Antworten
5
Aufrufe
1.930
bauch
bauch
J
Antworten
1
Aufrufe
2.530
grandman1701
G
Zurück
Oben Unten