Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

mein mediaserver schluckt meistens auch 10 % bei ca 3 stunden display Zeit. obwohl ich nie Musik höre. gibt es da noch keinen fix für?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
ScanixOne schrieb:
Laden mit Verlängerungskabel 5 mal getestet 3 von 5 Akkus hatten eine geringere Lebensdauer -> test auf der Arbeit!
Zumal die maximale Kapazität aller 5 Akkus merklich abgenommen hat.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Nichts gegen deine Aussage, aber die Lebensdauer eines Akkus so zu beurteilen ist schlichtweg vom Umfang unmöglich. Womit hast du denn die Lebensdauer bestimmt (rein subjektiv wohl bitte nicht)? Allein 5 Akkus im Rahmen ihrer Lebensdauer komplett zu erfassen ist ein mega Aufwand. Die Daten wären bestimmt für alle hier sehr interessant (vermutlich auch für alle Hersteller!) Wenn ich davon ausgehe, das du 0-100% Zyklen gefahren hast, und ein Akku selbst dabei 500 Zyklen Auslegung hat, das ganze dann mit 5 Akkus (+Referenzgruppe die du ja ohne Verlängerung untersucht hast) und der Annahme das du es echt schaffst (wie auch immer) 1-2 Zyklen pro Tag hinzukriegen, benötigst du immer noch gut 250-500Tage an reiner Datenaufnahme (+Kapazitätsmessungen, Auswertung, Darstellung). Bei realer Datenaufnahme und Zyklusmessung hätt ich mal getippt hast du die letzten 5 Jahre nichts anders gemacht, wobei da dein Problem wird das wir ja mittlerweile technisch wieder weiter sind....

Nicht das ich dich anzweifeln will, aber so ganz kauf ich dir die Aussage so nicht ab....
 
@man1acc: Da hat´s ja jemand drauf, wissenschaftlich korrekt zu arbeiten, find ich gut ;)

@ScanixOne: Mich würde aber auch interessieren, wie du das gemacht hast. Sollte keine Referenzgruppe ohne Verlängerungskabel getestet worden sein, wäre das Ganze allerdings wirklich sinnlos. Denn die Kapazität nimmt mit der Anzahl der Zyklen natürlich auch ohne Verlängerungskabel ab. Und auch die Bedingungen, unter denen der Akku genutzt bzw. geladen wurde sollten idealerweise identisch sein.
 
Der test wurde nur nebenher laufen gelassen 2 Ladezyklen pro Tag über die Dauer von einem Jahr. 5 Normal angeschlossene Akkus 5 über Verlängerung die Auswertung hat das System übernommen. (Messung alle 10%) das ganze wurde tabellarisch erfasst und ausgewertet. Eigentlich suchen wir nach einem weg mehr Energie zu speichern und den bedarf an Energie unserer Laser zu minimieren. Der test war aus privater Interesse. Wollten ein paar Informationen haben wie wir die Lebensdauer der LI Akkus maximieren können. (Ein Akku für einen Laser ist nicht gerade günstig)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wenn dem so ist, wärst du so nett und kannst mir die Ergebnisse zukommen lassen? DIe Frage ist nur wieso ihr Handyakkus für Laser hernehmen wollt. Selbst Laser die 20-50W Ausgangsleistung haben (ich nehme an ihr braucht sie industriell und keine schnöden Laserpointer) haben auf der Eingangsseite bei krassem Wirkungsgrad von 30% immer noch 60-150W Eingangsleistung (viel kleiner gehen die ja nicht, selbst damit ist ja nur gravieren etc möglich). Ein Li-Ionen Akku für den Laser wird dann aber gewaltig teuer werden. Braucht ihr die um transportable Laser zu haben?
Auch wenn es privat ist, klingt das schon irgendwie nicht so ganz schlüssig.
 
Von Handy Akkus habe ich nicht gesprochen xD lediglich von Lithium Ionen Akkus . es geht nicht darum portable laser zu bauen, die Akkus sollen Schwankungen ausgleichen oder im falle eines Stromausfalls die nötige Rest Energie liefern das der Prozess nicht unterbrochen wird. Es wurden auch noch andere Akku Typen getestet so ist es ja nicht ;-)

Ich zwinge auch keinen mir zu glauben oder sich daran zu halten das ist jedem selbst überlassen. Die Ergebnisse werde ich dir kaum zu kommen lassen können da ich sie nicht einmal selbst mit nehmen darf.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Na ob man das so einfach auf einen Handyakku übertragen kann? Zumal ihr wahrscheinlich auch nicht über USB-Kabel ladet ;)
 
Mein Senf zm Thema Verlängerungskabel :)

dass ein längers Kabel die Akkulebensdauer beeinflusst könnte man im oben beschriebenen Fall vermutlich eher darauf zurückführen, dass die Ladelektronik nicht im Akku, sondern vor dem Kabel zum Akku sitzt, und im schlimmsten Fall auch noch mehrere Zellen in Reihe geschalten sind..nur so eine Vermutung..

die geringere Ladegeschwindigkeit mit Verlängerunskabel ist einfach erklärt:
Aus dem Physikunterricht wissen wir: (Ohmsches Gesetz): Strom=Spannung/Widerstand oder in gängiger Schreibwerise: I=U/R.
Das heißt auf unsere Handys bezogen: der Ladestrom wird von der Ladeelektronik auf 1A begrenzt, das Netzeil liefert 5V -> die Ladeelektronik liefert einen (minimalen) effektiven Akku-Innenwiderstand von 5 Ohm (1A=5V/5Ohm).
Bei den günstigen Verlängerungskabeln kann schnell mal ein Kontakt-Übergangswiderstand (+ kabelwiderstand) von 5Ohm (pro Leitung, davon gibt es eine hin, ein zurück) zusammenkommen - macht bei einer Reihenschaltung 2x 5Ohm vom Kabel + 5Ohm vom "Akku" = 15Ohm.
Das macht dann 5V/15Ohm=0.33A - die Ladezeit verlängert sich auf ca. das 3-fache. Da kann dann auch "AC-Ladegerät" im Display, stehen, es geht nicht mehr durch.
Also: Übergangswiderstände vermeiden; wenn schon längeres Kabel, dann lieber nur eins statt mehrere hintereinaner. Besser: Ladegerät näher heranholen durch eine Stromverlängerung (ist wahrscheinlich auch billiger als ein 3m micro-USB-Kabel..).
 
Wie kann es denn zu so einem Einbruch kommen? Ist mir schon öfter passiert.

Handy liegt einfach nur da und verliert innerhalb kurzer Zeit mindestens halben Akku.
Ca. 40 Minuten Gesprächszeit.

Akku war bei 67 % und innerhalb kurzer Zeit auf 19% runter....
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-01-31-11-35-02.png
    Screenshot_2013-01-31-11-35-02.png
    11,4 KB · Aufrufe: 399
  • Screenshot_2013-01-31-11-35-10.png
    Screenshot_2013-01-31-11-35-10.png
    20,9 KB · Aufrufe: 337
Eine abgestürzte App bzw. eine App, die den Prozessor ständig auslastet wäre eine Möglichkeit ;) Möglicherweise zusammenhängend mit dem Abschalten vom WLAN. (Ich gehe mal davon aus, dass der Drain nicht mit dem telefonieren gleichzeitig stattgefunden hat)
 
Hm... aber das passiert mir recht oft - ich konnte bisher noch keine Regelmäßigkeit feststellen. Werd ich mal drauf achten.

Und ja - der Drain hat nichts mit dem Telefonieren zu tun - hab vorher aufgehört zu telefonieren.
 
Dann hast du möglicherweise eine App, die das ganze immer mal wieder hervorruft. Du kannst jede App einzeln löschen und gucken, ob das Problem dann noch besteht. Ist halt sehr aufwendig und doof, wenn es Apps gibt, auf die man nicht verzichten kann. Ob man da mit den üblichen Akku-Tools weiterkommt weiß ich leider nicht.

BetterBatteryStats
GSam Battery Monitor
 
ich wollte mich mal beim rest erkundigen, ob das normal ist. mein n4 hat noch ca. 31% akku. ne gute stunde davon telefoniert, knapp 2 stunden display an. in der akku anzeige ist display mit 13% angegeben und anrufe mit 22%.

d.h. ja anrufe war nur halb so lange aktiv, aber hat fast doppelt so viel akku verbraucht!(ein bisschen weniger ist es schon noch, aber es kommt dem schon sehr nah)
wenn man das jetzt weiterspinnt, würde das ja heissen anrufe verbraucht 4x so viel akku wie display?

kann das sein? oder habe ich irgendwo einen denkfehler?

so oder so ist anrufe mit fast dem doppelten akkuverbrauch bei halb so langer laufzeit wie display angegeben. ich finde das nicht normal!

auf diversen seiten die gesprächsdauer und displayzeiten getestet haben waren gesprächszeiten bis über 10 stunden angegeben und displayzeiten von 5 stunden. also müsste es sich ja vom akkuverbrauch her genau anders herum verhalten, als es bei mir zu sehen ist.

spielt auch das mobilfunknetzsignal von der person, mit der ich telefoniere evtl. eine rolle? oder kommt es nur auf meine eigene an?


-mobilfunknetzsignal ist fast durchgehend grün.
-o2 netz
-displayhelligkeit auf auto

irgendjemand ne idee?
bin sonst eigentlich zufrieden mit meinem akku, aber was bringt mir das wenn er grade beim telefonieren schlapp macht...
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-01-31-12-16-10.png
    Screenshot_2013-01-31-12-16-10.png
    40,6 KB · Aufrufe: 503
  • Screenshot_2013-01-31-12-17-16.png
    Screenshot_2013-01-31-12-17-16.png
    26,6 KB · Aufrufe: 525
  • Screenshot_2013-01-31-12-16-21.png
    Screenshot_2013-01-31-12-16-21.png
    24,5 KB · Aufrufe: 508
  • Screenshot_2013-01-31-12-16-30.png
    Screenshot_2013-01-31-12-16-30.png
    31,2 KB · Aufrufe: 487
@Hurst

Wie Schokomeister schon geschrieben hatte, liegt so wie es aussieht am WLAN (warum auch immer). Die Leistten darunter decken sich doch mit der Akkuanzeige. Da wo bei dir das WLAN unten weggefallen ist ging der AKKU runter.
 
Hallo,

habe mir gestern das Nexus 4 gekauft, die Größe liegt meiner Hand doch etwas besser, als die des Note 2, obwohl das Note 2 ein geniales Gerät ist und einige klare Vorteile hat.

Ich habe heute nach der ersten Akkuladung etwa 2 Std. 25 Min. Display On Zeit gehabt, verbracht im Internet über Google Chrome. Dabei war die Displayhelligkeit auf Auto gestellt und teilweise saß ich im beleuchteten, teilweise im dunklen Raum. Standby Zeit betrug dann etwa 11 Stunden. Dann war der Akku leer (7% Rest). Ich befand mich im HSDPA Netz der T-Com mit 3 - 4 Balken Empfang (H+).

Laut Statistik ist das Gerät nicht aktiv, wenn das Display aus ist. Der Verbrauch im Standby ist ok.

Ich bin mal gespannt, ob sich das nach den ersten Ladungen und einigen Tagen "Eingewöhnung" noch spürbar bessert, aber meiner Erfahrung nach macht das am Ende kaum mehr als 10% aus. Bin da jetzt vom Note 2 natürlich verwöhnt, aber das ist doch sehr knapp heute gewesen.


mfg
 
Schalte wenn nicht benötigt auf 2g um dann hast du doppelte Laufzeit.
WLAN + 2g Nutzung habe ich zwischen 3.5 und 5 h Screen on

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: szucsi
ja mache ich in der Regel, wenn ich das Gerät länger nicht nutze. Aber beim Internet surfen wäre das Kontra Produktiv :)
 
Stimmt schon, aber auf Arbeit brauch ich das z.b. nicht. Da reicht 2g auch für whatsapp Bilder.

Ein one klick umschalter wäre nur nett
 
Iwe schlägt sich denn das N4 gegen das Note 2 und SGS 3 ?
Hab auch heute meins neu bekommen, kanns leider mangels Alternative noch nicht begründen.

Hatte heute auch nicht wirklich viel Zeit daran rumzuspielen, hab ebenfalls die aktuellste Rev 11 mit 301K also Januar Produktion.

Also rein vom Android Feeling her, vom Multitasking , sowie Arbeitsgefühl - das beste Smartphone was ich je hatte und das erste mit Android, was mir intuitiv mehr Spaß macht als das Eiphone (vom basteln und customizen abgesehen)- vorallem die Smoothness.
 
Das sgs3 und das note 2 halten länger durch, jedoch sollte man mit dem n4 ohne grosse Probleme einen Tag überstehen

Mfg
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.374
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.276
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.880
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten