Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

20% in welcher Relation. Screens bitte. 20% für 4 Stunden Musik sind sicherlich OK.
 
Mediaserver steht bei mir auf 12% nach 1 Tag Nutzung hinter display mit 27% ;) aber ich bin mit dem Akku zufrieden!!
 
Musik wurde nur 1h 20min gehört, wobei Mediaserver etwa doppelt so lange lief.
Display war 4h 5min an :)
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-01-28-18-55-19.png
    Screenshot_2013-01-28-18-55-19.png
    46,9 KB · Aufrufe: 569
  • Screenshot_2013-01-28-18-55-27.png
    Screenshot_2013-01-28-18-55-27.png
    26 KB · Aufrufe: 534
  • Screenshot_2013-01-28-18-55-36.png
    Screenshot_2013-01-28-18-55-36.png
    30 KB · Aufrufe: 531
Also ich bin jetzt beim fünften Zyklus seit ich Stock neu geflasht habe und bis jetzt kommt es mir so vor, als wäre die Akku Laufzeit gesunken .. ?!
Habe jetzt keine direkten Vergleiche gemacht mit Prozentzahlen usw., aber die Display On Zeit ist locker eine Stunde geringer als vorher. Stock Rom mit Franco Kernel .. :/
 
Root, stock rom, Franco kernel r32
Meistens WLAN, ca 2 Stunden 3G
Standorte aus, Google now aus.
22min pinball, 40min Musik
:)
Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1359402122278.jpg
    uploadfromtaptalk1359402122278.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 467
  • uploadfromtaptalk1359402130605.jpg
    uploadfromtaptalk1359402130605.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 433
Gibt es eine App mit der man ein bestimmtes Nutzerverhalten zwecks Vergleichbarkeit des Akkuverbrauchs simulieren kann?
Z.B. browsen?
Mich würde zu sehr interessieren was andere User unter vergleichbaren Szenarien verbrauchen, da sich wie gesagt mein Akkuverbrauch bei aktiver Nutzung gefühlt stark verschlechtert hat...
13-15% je halbe Stunde ohne zu Spielen finde ich heftig und es scheint auch nicht allen so zu gehen...
 
rassel schrieb:
Gibt es eine App mit der man ein bestimmtes Nutzerverhalten zwecks Vergleichbarkeit des Akkuverbrauchs simulieren kann?
Z.B. browsen?
Mich würde zu sehr interessieren was andere User unter vergleichbaren Szenarien verbrauchen, da sich wie gesagt mein Akkuverbrauch bei aktiver Nutzung gefühlt stark verschlechtert hat...
13-15% je halbe Stunde ohne zu Spielen finde ich heftig und es scheint auch nicht allen so zu gehen...

"Gefühlt" ist oft das Hauptproblem mit der Vergleichbarkeit..
Aber wenn man das hoch rechnet: 13%/0.5h heißt ca. 4h aktive Nutzung... Kann okay sein, z.b. wenn deine Nutzung mit 3G Datenverbindung ist.. Was heißt den bei dir aktive Nutzung: "nur" surfen? Berührt dein Finger dabei die ganze Zeit den screen? Automatische oder hohe Helligkeit?

Dazu kommt noch, dass der Akkustandsanzeiger nicht wirklich linear und manchmal etwas sprunghaft verläuft..
Du kannst dir better battery stats installieren und eine "custom reference" setzten vor einer aktiven Nutzungssession.. dann kann man _vielleicht_ mehr rausfinden.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Cores hart abschalten ist ja wohl Unsinn. Custom kernels machen das interaktiv
 
Also die erste Akkuladung von meine Nexus 4 war ja enttäuschend. Es hat zwar 5 Tage durchgehalten, aber nur weil es viel im Standby war. Im Standby ist der Verbrauch nämlich super. Da verbraucht es so gut wie keinen Akku. Aber kaum verwendet man das Ding mal 2 Minuten, sind schon locker 5-10% weg. Und das nur wenn man in den Android-Einstellungen herumdrückt. Das ist doch Wahnsinn.

Bei meinem Xperia Play ist das genau umgekehrt. 10 Minuten verbrauchen 2% Akku. Traurig, das so ein altes Gerät vom Akku her viel besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine minimale „gefühlte" Verbesserung habe ich mit dem deaktivieren von NFC und Android Beam erreicht...

Stock Rom

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
derlotse schrieb:
... Dazu kommt noch, dass der Akkustandsanzeiger nicht wirklich linear und manchmal etwas sprunghaft verläuft...

@Zanza: Dürfte wohl eher daran liegen. Vor allem, wenn es so lang rumliegt, da sieht man die Sprünge halt, wenn du es grad nutzt und es sich aktualisiert. Sonst gäbe es hier auch niemanden, der auf eine Display-Zeit von mehr als einer Stunde kommt ;)
 
Zanza, das ist mir auch aufgefallen.
Habe die Helligkeit schon fast ganz unten. Nur ganz wenig mehr als das dunkelste.
Habe allerdings dauerhaft 3G an. Habe seit 7:30 Uhr schon 13% Akku verloren und dabei nur 15 Minuten Musik gehört und Display-On sind sogar nur 10 Minuten.

Den Zyklus zuvor habe ich mit 3G durchgängig an ganze 1d 12h geschafft und 3h Display-On.
Irgendwie ist der Akku "zickig". Mal hält er ewig durch und manchmal ist er bei gleicher Benutzung ganz schnell geleert.

Ach übrigens hat mein Handy heute Nacht 6 Stunden zum aufladen von 4% auf 100% benötigt ... normal ist das nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du es geladen? Am PC (da wäre es vertretbar) oder über die Steckdose? Und wenn an der Steckdose, hat es "Wird geladen (USB)" angezeigt? Dieses Problem haben schon einige User gehabt.
 
Hey Schokofrosch, danke für die Antwort.
Nein, es hat nur das Ladesymbol in der Akkuanzeige rechts oben angezeigt.

Ich habe allerdings ein Verlängerungskabel zwischen Ladeadapter und Originalkabel.
Bin mir gerade nicht sicher, ob ich das beim letzten Aufladen auch dazwischen hatte. Hintergrund zu dem Verlängerungskabel ist, dass es sonst nicht von der Steckdose bis zum Nachttisch reicht. Wenn es am V-Kabel liegt, dann würde ich halt ein Strom-Verlängerungskabel legen müssen :(

Das mit dem "PC Laden" könnte hinkommen, wenn das USB Kabel speziell aufgelegt ist. Dann könnte es sein, dass nur der typische USB2.0 Stromfluss zustande kommt.
Anzeige war allerdings wie oben beschrieben.
 
Ja, an dem Kabel könnte es liegen. Die Anzeige, die ich meinte siehst du unter Einstellungen bei Akku. Da steht dann entweder "Wird geladen (AC)" oder "Wird geladen (USB)". Musst du mal mit und ohne V-Kabel vergleichen ;)
 
Also es stand definitiv "Wird geladen (AC)", ich erinnere mich.
Dennoch könnte das Kabel ja der Dämpfer sein. Ich probiers die kommende Nacht. :)
 
ich habe einen unglaublich hohen Akku Verbrauch bei meinem nexus vom OS. aus weiß jemand wo dran das liegen kann oder wie ich das verbessere?
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-01-29-13-07-37.png
    Screenshot_2013-01-29-13-07-37.png
    23,6 KB · Aufrufe: 387
  • Screenshot_2013-01-29-13-16-20.png
    Screenshot_2013-01-29-13-16-20.png
    26,6 KB · Aufrufe: 352
9 Minuten? :(
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-01-29-13-18-34.png
    Screenshot_2013-01-29-13-18-34.png
    26,6 KB · Aufrufe: 395
ana mein tipp flash dir cm10.1 und den harsh kernel bei mir macht android os damit nur noch knapp 9% aus bei einer Nutzung von über 2 tagen mit 4 Stunden und 52 Minuten Display On Zeit ;)
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.374
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.276
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.880
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten