Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Beatiful Widget kann viel Akku ziehen.
Kann... Das hört sich doof an aber es ist nunmal so.
Es kommt auf DEINE Einstellungen an. Ich benutze BW auch und habe jetzt nicht so das Problem mit der Laufzeit. Aktualisierung des Wetters ist auf alle 23h eingestellt, jedoch soll er bei jedem Entsperren des Handys das Wetter aktualisieren. Da ich das Handy selten entsperre wird somit auch selten das Wetter aktualisiert. Alternativ sollte es auch gehen, dass BW das Wetter auf Befehl aktualisiert, da hast du dann nochmal weniger Verbrauch.
Dann Geocaching deaktivieren und einen festen Standort einstellen. Wieder weniger Verbrauch.
Und so weiter und so fort. Gibt noch andere Einstellungen. Setze dich dann einfach mal hin und lies alles durch.

Und ja, BW kann den Deepsleep verhindern. Jedoch nur, wenn es sich in einem kurzen Intervall aktualisiert.
Ansonsten sind mir keine Fälle bekannt, dass BW den DS verhindert.
 
  • Danke
Reaktionen: Rogziel
Ich benutze BW und es tritt zwar in den partitial wakelocks auf in BBS, aber ich glaube der Einfluss ist nicht so gravierend. 4 Minuten in 18h Stunden Laufzeit aktuell. Das dürfte doch zu vernachlässigen sein?

Ich glaube bei mir ist der größte "Säufer" im stand-by Betrieb tatsächlich das 3G-Modul. Über Nacht hab ich im Flugzeugmodus mit wifi an 0,5% / Stunde. Auf Arbeit hab ich bei gleicher Nutzung - nämlich keiner - mit wifi aus/3G an (sehr guter Empfang) locker 3% / Stunde. In meiner Milchmädchenrechnung macht das einen 6 mal höheren Stromverbrauch des UMTS-Moduls verglichen mit dem wifi-Modul. Diese Diskrepanz kommt mir deutlich höher vor als bei meinen vorherigen Handys.. Vielleicht kommt da ja noch mal ne effizientere baseband... :o
 
Gibt es eigentlich eine bessere ROM für die Akkulaufzeit als Rasbeanjelly?
Wie ist es bei AOKP oder CM10.1 oder andere?
 
So, nachdem ich letztens das Handy zurückgeflashed hab, ist bei mir die Batterlaufzeit ebenfalls besser geworden.
Weiß zwar nicht wieso, aber ich werde es noch bei einer Freundin austesten, die zZ immer noch die vorgeflashte Stock-ROM hat..
 
Ich raff es hier auch nicht. Zwei Nexus 4, gleiche Apps, alle Funktionen wie Now, Standortberichte, etc an. Meines ist nach 14 Stunden mit kaum nutzung auf 45% runter, das meiner Freundin ist nun bei 60% nach 1 Tag 16 Stunden...
 
bucky2k schrieb:
Ich raff es hier auch nicht. Zwei Nexus 4, gleiche Apps, alle Funktionen wie Now, Standortberichte, etc an. Meines ist nach 14 Stunden mit kaum nutzung auf 45% runter, das meiner Freundin ist nun bei 60% nach 1 Tag 16 Stunden...

Vorschlag: tauscht mal für 3 Tage die Handys und Berichte dann nochmal.. Vorher glaube ich nicht, das ihr die identisch benutzt ;)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
derlotse schrieb:
Vorschlag: tauscht mal für 3 Tage die Handys und Berichte dann nochmal.. Vorher glaube ich nicht, das ihr die identisch benutzt ;)

Guter Vorschlag!

Christian
 
Richtig, identisch ist die Nutzung nie. Dennoch liegen Displayzeit, Android OS, Maps, etc alle auf einem Niveau.
Wenn die Telefone am Abend einfach nebeneinander liegen, dann ist im Deep Sleep die Akkuentaldekurve min. Faktor 2 steiler abfallend, irgendetwas verursacht einen starken Akkudrain hauptsächlich über Android OS. Dabei liegen CPU und Aktiv Zeit wieder bei beiden gleich für Android OS
 
Ich konnte durch einen einfachen Restart meines N4 den Akkuverbrauch von 1,4%/h auf 0,4%/h reduzieren. Mein Nutzungsverhalten war fast identisch (maximal 20 Minuten Unterschied in der Displayzeit). Ich nutze 4.2.1 Stock mit Stock Kernel (Auslieferungszustand, nie geflashed, Bootloader noch locked). Die %/h wurden mit der aktuellen Version von BetterBatteryStats ausgelesen.

Zusätzeliche Informationen (keine Veränderung zum vorherigen Verbrauch!):
- 2g only (weil ich wie oben schon geschrieben fast nur WhatsApp nutze)
- WLAN deaktiviert (weil ichs nicht brauche)
- GPS deaktiviert (weil ichs nicht brauche)
- Keine Veränderungen an den Apps vorgenommen, einfach nur Handy restartet :)

Ich bin nun sehr zufrieden :)
 
Bei mir steht es auf alle 2 Stunden und taucht in der Anzeige nicht einmal auf. Der Grund liegt auf der Hand -> fester Standort -> das Paket ist so klein das er bei knapp 400mhz gerade mal 1 Sekunde aus dem Deep Sleep geht.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
ckler schrieb:
Guter Vorschlag!

Christian

Hmm, ich denke die unterschiedliche Benutzung macht vielleicht 5 - 15 % aus, der Rest ist Android bzw. Software bedingt und vielleicht noch 1 - 2 % Akkubedingt.

heisst: Eure Nexus 4 haben unterschiedliche Apps installiert, unterschiedliche Wake Locks, Android funktioniert auf jedem Gerät ein wenig anders.
 
Ich komme vom HTC Desire und schaffe bei normaler Nutzung 2 Tage. Mein Desire habe ich jeden mittlerweile Tag geladen (wobei das Desire auch 2 Tage durchgehalten hätte - allerdings war der Akku auch schon 3 Jahre alt).

Obendrein muss gesagt sein, dass das Nexus 4 ja einen schnelleren Prozessor, mehr Ram, größeres Display etc. hat. Das wirkt sich auch alles aus. Es macht ja auch keinen Sinn einen Porsche mit einem Golf vergleichen zu vergleichen und dann zu sagen: hmm der Golf verbraucht weniger Sprit. Die Aussage für sich genommen ist zwar richtig, aber dafür hat der Porsche eben auch andere Werte

Jeder muss halt selber wissen, was er will. Wenn man rein auf die Akkulaufzeit schaut empfhle ich das Nokia 6310i. Das hält lange durch ohne geladen zu werden ;)
 
Dir ist hoffentlich klar das das HTC desire 1400mah und das nexus 2100mah hat und was das bedeutet?
 
Hexxer schrieb:
Dir ist hoffentlich klar das das HTC desire 1400mah und das nexus 2100mah hat und was das bedeutet?

Ja, das das Nexus 4 absolut gesehen mehr strom verbraucht. Ist ja klar (Vergleich Porsche vs. Golf)..
 
Beim. Das der Porsche Bern 100l tank hat und der VW nur 60. Der Porsche kommt trotz mehr Dampf weniger weit als der VW bei gleichen Speed
 
Hexxer schrieb:
Beim. Das der Porsche Bern 100l tank hat und der VW nur 60. Der Porsche kommt trotz mehr Dampf weniger weit als der VW bei gleichen Speed

Genau, da der Porsche einen höheren Verbrauch hat. Allerdings hat der Porsche auch mehr PS. Interessanter wäre dabei bspw. die Frage Verbrauch pro PS.

Ob man die PS des Porsche braucht sei mal dahingestellt (wie gesagt wenn es rein um den Verbrauch geht wäre das 6310i das wohl bessere Handy. Das hält locker ne Woche durch...)
 
Hey, Resultat von 4stunden Musik hören mit Kopfhörern.
WLAN aus.
Mobile Daten an
Sync an
Und ind einem Radius von knapp 2km bewegt.

gewischt von meinem AOKP Nexus 4
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1359210749006.jpg
    uploadfromtaptalk1359210749006.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 478
Habe gerade mein Nexus ausgepackt. Meine Frage an euch: Akku erst komplett runterspielen und dann aufladen oder gleich aufladen ? :)
 
lolske schrieb:
Habe gerade mein Nexus ausgepackt. Meine Frage an euch: Akku erst komplett runterspielen und dann aufladen oder gleich aufladen ? :)[/QUOTEN]

Total egal..aber wenn du das Haus heut noch verlassen willst, lad es vorher lieber auf, du wirst deine Finger ja doch nicht von lassen können und dann wäre es doch schade wenn es plötzlich alle wäre :)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
derlotse schrieb:
lolske schrieb:
Habe gerade mein Nexus ausgepackt. Meine Frage an euch: Akku erst komplett runterspielen und dann aufladen oder gleich aufladen ? :)[/QUOTEN]

Total egal..aber wenn du das Haus heut noch verlassen willst, lad es vorher lieber auf, du wirst deine Finger ja doch nicht von lassen können und dann wäre es doch schade wenn es plötzlich alle wäre :)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Nein heute Abend wird wohl etwas mehr Alkohol fließen und da möchte ich mein schönes neues Gerät doch nicht gleich zerstören, da muss erstmal das Galaxy Gio noch hinhalten :)
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.374
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.276
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.880
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten