Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Rogziel schrieb:
Okay ich werd Beautiful Widget nehmen stattdessen..
Den Taskkiller hab ich jetz auch mal entfernt, mal sehn wie viel das bringt.
Danke für die bisherigen antworten! :)
Ich meld mich

"..und Co": ;) beautiful Widgets tauchte auch schon unter den deep sleep verhindernden apps auf..


Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Der ursprüngliche Beitrag von 22:40 Uhr wurde um 22:50 Uhr ergänzt:

laborskript schrieb:
Für diejenigen, die wissen wollten, ob das Neuflashen von Stock und wieder zurück flashen auf ihre Custom-Varianten was bringt, muss ich von mir aus sagen, dass ich nicht das Gefühl habe.

Ich kam vorher auf Display-Zeiten von 5-6 Stunden bei nem halben Tag Gesamtlaufzeit und auch danach hat sich das nicht wirklich geändert.

Wenn jemand eh einen Factory Reset machen muss, wie ich vor ein paar Tagen, kann er die Variante ja trotzdem mal probieren, für alle anderen, die das nicht nötig haben, würde ich den Aufwand der Neueinrichtung nicht empfehlen.

Wie soll das auch was bringen? Ist ja doch das gleiche system nach der ganzen Prozedur.. Und wenn nicht, liegt es wohl eher da dran..
Klar, wenn das system "verpfuscht" ( ist lohnt sich neu aufsetzen.. Aber dafür braucht man nicht zwischendurch auf stock zu gehen.

Die Argumentation des originalen threads, das zwischen "massen/fabrik-flashen" (Qualität schwankend?) und von Hand flashen ein unterschied besteht, kann ich nicht nachvollziehen: wenn ich eine CD mit Daten kaufe oder sie selbst brenne ist doch trotzdem das gleiche drauf, so ist das mit digitalen Daten. Wenn nicht, gibt es erstens Fehlerkorrektur (ändert nichts an der Gleichheit der Daten) oder wenn etwas unkorrigierbar falsch kopiert wurde, ist die ganze Datei kaputt.. das wird sich aber eher in abstürzen als hohem akkuverbrauch äußern.


Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Die Argumentation aus dem Thread, aus dem der Tipp stammt, kann ich auch nicht nachvollziehen und ich denke, selbst der Tippgeber wird keine Erklärung parat haben.
Wenn ich mich recht erinnere, schrieb er ja auch eingangs, dass er keine Ahnung hat, wieso es bei ihm Funktionierte. Aber ihm soll es etwas gebracht haben, Dritte bestätigen das, andere, wie ich bestätigen es nicht.

Deswegen, wenn das Neueinrichten eh auf dem Programm steht, kann man ja mal gucken, ob man zu den "Glücklichen" gehört, ansonsten sollte man sich den Aufwand sparen, meiner Meinung nach.
 
So, ich geselle mich auch mal zu diesem thread. Habe ebenfalls den factory Image tip ausprobiert, aber einen wirklichen unterschied kann ich nicht fest stellen.
Habe die killrom drauf und den Franco Kernel r34.
Was mir auf jedenfall aufgefallen ist, ist das 3g bei mir extrem zum Verbrauch bei trägt. Bei der Laufzeit auf den screen shots hatte ich meistens nur 2g gewählt und sonst WLAN.
resequ9e.jpg
ehasysum.jpg


Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Habt ihr eigentlich den Standortdienst immer ein- oder ausgeschalten? Wenn ich Standortzugriff aktiviere, verschlechtert sich die Akkulaufzeit enorm.

Die Ortung ist verdammt schnell und verdammt genau - hatte ich noch bei keinem Smartphone; Dafür ist nach 2h Google Maps Navigation der Akku leer.
 
Die grundsätzliche Erlaubnis zum Standortzugriff hab ich aktiviert.
Und Maps hat bei mir gestern auch mächtig Akku gezogen.
Da hatte ich dann auch 3g an, sonst meist nur 2g.
 
So, habe jetzt den Franco Kernel geflasht :) (sonst alles stock) hab dadurch knapp eine Stunde mehr Laufzeit!

Habe das Handy gestern um 02:00 Uhr vom Strom genommen und bin schlafen gegangen.. Um 10:00 Uhr guck ich auf den Akkustand.. 96%! BBS sagte mir 0,4%/h

Habe heute hauptsächlich wieder nur Whatsapp (seit gestern in der + Version :p), kleines bisschen Facebook und gelegentlich Tapatalk verwendet... Und ungefähr 20 Fotos mit Blitz & 1-2 kleine Videos gemacht :)

Settings wie das letzte mal:

WLAN ununterbrochen an (Empfang war immer schlecht - mittel, aber das spielt ja nicht so eine Rolle, als wenn der Mobilfunkempfang schlecht ist.... Oder doch? ^^)

2G durchgehend an

Syncs nur die nötigsten, also ganz wenige (wie letztes mal)

GPS aus

Helligkeit fast nur dunkel, da ich den ganzen Tag Zuhause war...

Hätte ich das Handy über Nacht nicht liegen lassen und die 4% verloren, hätte ich somit noch ca. 9% restakku... Und hätte ich die wiederum auf 1% runter gespielt wäre ich theoretisch locker auf die 7std Display on Zeit gekommen.. Nur hab ich den Akku jetzt schon oft genug so tief fallen lassen.. Nu reicht es :p

Fakt ist: mit dem richtigen Kernel, ohne auf das nötigste zu verzichten (das nötigste ist in mein Augen WLAN und die Telefonfunktion im 2G Netz) und dem verwenden von Apps, die nicht so an der CPU fressen (keine Spiele!) ist eine Display Zeit von 7std drin, wenn man es drauf ankommen lässt!

Aber wie gesagt, habe jetzt keine Lust mehr auf stromsparen, wollte nur mal zeigen, was aus dem Akku rauszuholen ist... Wenn ich höre, wie andere meinen, die akkulaufzeit des N4 wäre mieserabel, kann ich nur mit dem Kopf schütteln... Sobald es wieder zur Schule/Arbeit oder sonst wohin geht, werde ich so welche Werte logischerweise auch nichtmehr hinbekommen, denn dann sind mobile Daten an, hin und wieder auch mal 3G und die Helligkeit ist auch wieder auf Auto, und passt sich dem Tageslicht an... Ich behaupte, das ich dann trotzdem 4-5std schaffe, mit aktiviertem Display :)

PS: hätte ich heute n Telefonat geführt, dann hätte ich es wohl auch nicht Geschafft ^^

Mfg und Gute Nacht :)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1359071780225.jpg
    uploadfromtaptalk1359071780225.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 534
  • uploadfromtaptalk1359071797217.jpg
    uploadfromtaptalk1359071797217.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 561
  • uploadfromtaptalk1359071815192.jpg
    uploadfromtaptalk1359071815192.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 524
Zuletzt bearbeitet:
@smarthouse
Du kannst den Ortungsdienst für Googleapps deaktivieren.

Gehe hierzu so vor:

Google Maps > Einstellungen > Standorteinstellungen und deaktiviere "von diesem Gerät melden" und den "Standortverlauf"

Dann gehst du noch in die allgemeinen Einstellungen, wo du z.B. WLAN usw einschalten kannst.
Also in den allgemeinen Einstellungen findest du unter "Konten" dein Googlekonto. Da drückst du drauf und deaktivierst unter "Standorteinstellungen" die Standortabfrage von Googleapps.

Zu guter Letzt deaktivierst du noch Google Now und du sparst eine Menge Akku.

Zum deaktivieren von Google Now gehst du in der App auf Einstellungen und deaktivierst es da.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
derlotse schrieb:
"..und Co": ;) beautiful Widgets tauchte auch schon unter den deep sleep verhindernden apps auf..


Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Der ursprüngliche Beitrag von 22:40 Uhr wurde um 22:50 Uhr ergänzt:


Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Ja, hab eh fast nix drauf^^ werds mal testen heute, wie lang der akku hält.
Ob es an HD Widget und taskkiller liegt, werd ich heut abend rausfinden.
Wenn das nicht der Fall ist, dann muss ich mal alle Apps löschen und weiter testen.
 
Rogziel schrieb:
Ja, hab eh fast nix drauf^^ werds mal testen heute, wie lang der akku hält.
Ob es an HD Widget und taskkiller liegt, werd ich heut abend rausfinden.
Wenn das nicht der Fall ist, dann muss ich mal alle Apps löschen und weiter testen.

Wenn du schon testest, besorg dir unbedingt better battery stats (bei xda developers suchen oder im playstore kaufen).
Partial wakelocks, kernel wakelocks, CPU states und alarms geben dir wichtige infos.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Huhu,

es wurde von dem User "S2-Akkuthread).
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo und willkommen,

ich möchte euch hier ein paar Tipps & Tricks zeigen, um eine noch längere Akkulaufzeit aus eurem N4 herauszukitzeln.
Der Guide wird immer wieder erweitert und ist eigentlich dauerhaft "under construction".

"Normale Tipps"
Anm.: Halte ich persönlich alles für sehr sinnvoll, da ich dadurch schon eine merklich höhere Akkulaufzeit erreicht habe.
1) Die Aktualisierungsintervalle so hoch setzen wie möglich(Mailapps, Wetterapps, Newsapps, Market etc.).
2) Die Helligkeit auf "automatisch" setzen, es wird dadurch viel Energie eingespart und im Normalfall reicht das auch(Einstellungen - Display).
3) Den Standortzugriff durch Apps verweigern, wenn nicht benötigt(Einstellungen - Standortzugriff).
4) "Dunkle/nicht bewegliche Wallpaper" benutzen, da "helle/bewegliche Wallpaper" wiederrum am Akku ziehen können. | Beim LCD eher zu vernachlässigen.
5) Bei Nacht mobile Datenverbindung/Wlan ausschalten, wenn nicht benötigt.
6) Bei Widgets auf dem HS(anm.=Homescreen) sorgfältig auswählen, denn: Je mehr Widgets = desto mehr Verbrauch.
7) Keine Tiefenentladung/Komplettaufladung vom Akku machen, sondern häufiger für kürzere Distanzen aufladen. | Sollte jeder selber entscheiden.

"Batteriesparapps"
Anm.: Das meiste halte ich für unnütz, allerdings sollte hier jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
Normal
1) Green Power - Kostenlos
2) Green Power Premium - €2,90
3) Easy Battery Saver - Kostenlos
4) Juice Defender - Kostenlos
5) Juice Defender + - €1,99
6) Juice Defender Ultimate - €4,99

"Profile/Automatisierungsapps"
Anm.: Halte ich persönlich für sehr sinnvoll, da man den Ablauf mit seinem Handy automatisieren kann und falls man mal vergisst, etwas auszustellen, wird das automatisch gemacht.
Normal
1) Timeriffic - Kostenlos
2) Llama - Kostenlos

Root

1) Tasker - €4,49

PS: Danke drücken ist erlaubt :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Tucher, R560, marine2k und 3 andere
4) Muss man einschränken. Ob Schwarz oder Weiß interessiert nur für AMOLED Displays. Ist bei ne LCD wie im N4 völlig egal. Live-Wallpaper sind natürlich in beiden Fällen eher nachteilig.
Ob 7) so stimmt ist wohl ne Glaubensfrage. Für die meisten dürfte es unpraktikabel sein den Akku nicht vollständig zu laden. Außerdem wird der Hersteller schon dafür gesorgt haben das die Ladung in nem unschädlichen Bereich bleibt.
 
Hallo HansWursT,

ich sag ja auch nicht das der Guide perfekt ist :)
Ich übernehme diesen ja zuallererst aus dem S2-Forum(hatte ja selber ein S2) und bearbeite diesen nach und nach.
Für die Richtigkeit der Angaben übernehme ich kein Gewähr, jedoch fülle ich den Guide nach bestem Wissen aus.
 
Habe da Gerät jetzt seit knapp 4 Wochen und muss sagen dass der Akku im Wlan locker 5 Stunden schafft. Aber sobald man das Haus verlässt begeht er Selbstmord, obwohl ich meistens sehr guten Empfang habe. Schaffe max. 2 Stunden Displaytime, ,meistens sogar nur 1,5 Stunden (Normale Nutzung, kein zocken). Da schafft sogar mein S2 mehr. Habe Franco r34 drauf und alle Tipps aus dem Forum befolgt. hat leider nix geändert. Ich warte auf das neue Update und wenn sich nix ändert, wird das Ding verkauft. Schade eigentlich, denn das Gerät ist der Hammer.
 
Hab mein Fon jetzt mal etwas weniger intensiv genutzt, auch die meiste Zeit im W-Lan, bin aber trotzdem zufrieden.
29,5 Std. Gesamtzeit bei 5 Std. Displayzeit sind ok für mich.

Heißt für mich, so lange ich nicht Maps nutze, kann ich mich nicht beklagen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-01-25-14-03-15.jpg
    Screenshot_2013-01-25-14-03-15.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 423
florichelle schrieb:
Google Maps > Einstellungen > Standorteinstellungen und deaktiviere "von diesem Gerät melden" und den "Standortverlauf"


Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App


Mmh, ich finde diese Einstellung nicht. Standortzugriffe sind bei mir in den Einstellungen auch deaktiviert. Liegt das daran?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
@NeXoR

Was ist mit 2G-Nutzung?
Nutze 3G nur zum Surfen, ansonsten ist standardmäßig 2G aktiviert.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wird immer wieder erweitert :)
 
So, heut mal getestet und scheint etwas besser zu sein ohne HD Widgets und Taskkiller...
Und "Android OS" scheint auch etwas abzunehmen.
Hier mal die aktuellen Screens:



vl. hat jemand nochn tipp wie man das noch verbessern kann ^^

Cheers
 
Guck eine Seite zurück;-).

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
NeXoR schrieb:
Guck eine Seite zurück;-).

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Danke, habs erst danach gesehn :D

Aber weiss jemand ob "Beautiful Widget" den Deepsleep wirklich verhindert? bzw. ob es auch viel akku zieht?
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.374
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.276
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.880
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten