Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Wie bereits öfters gesagt wurde, das sind alles nur Schätzwerte. Es wäre ja doof, wenn dein Smartphone im Deepsleep dauernd die Spannung des Akkus misst, dann wäre das Ding ja sofort leer. ;)
 
Schokofrosch schrieb:
Wie bereits öfters gesagt wurde, das sind alles nur Schätzwerte. Es wäre ja doof, wenn dein Smartphone im Deepsleep dauernd die Spannung des Akkus misst, dann wäre das Ding ja sofort leer. ;)

Dass das Gerät nicht im Sleep-Modus ständig den Akku-Stand ermittelt ist völlig klar. Aber sobald ich den Bildschirm aktiviere sollte das gefälligst funktionieren. Teilweise rührt sich die Anzeige 15-20 Minuten gar nicht -> das ist definitiv ein Bug, das hatte ich bisher bei noch keinem Android-Handy (G1 und Desire).
 
Ich hatte wie schon geschrieben zweimal das Problem, dass die Akkuanzeige bei fast leerem Akkustand direkt nach dem anstecken des Netzteils direkt auf 100% gesprungen ist.
So ganz zuverlässig ist die wirklich nicht.
 
Hallo, nun melde ich mich auch mal. Wir haben 2 Nexus 4. Meines ist vor Weihnachten gekommen, das meiner Freundin vor einer Woche. Auffällig ist, das Ihres mit den gleichen Apps und Einstellungen zwei Tage hält, meines noch nie mehr als einen Tag gehalten hat (siehe Screenshots). Ist dies einzig durch Empfangslage und leicht abweichendem Benutzungsprofil zu erklären? Oder gibt es gar Hardware Unterschiede zwischen den ersten und den aktuellen Nexus?

Gruß Bucky2k
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-01-23-19-49-50.png
    Screenshot_2013-01-23-19-49-50.png
    39 KB · Aufrufe: 337
  • Screenshot_2013-01-23-19-49-55.png
    Screenshot_2013-01-23-19-49-55.png
    28,7 KB · Aufrufe: 351
  • Screenshot_2013-01-23-19-50-06.png
    Screenshot_2013-01-23-19-50-06.png
    46,5 KB · Aufrufe: 335
  • Screenshot_2013-01-23-19-50-10.png
    Screenshot_2013-01-23-19-50-10.png
    34,7 KB · Aufrufe: 309
Die unterschiedliche Display-Zeit erklärt doch schon so einiges.
 
Ich erkenne ersteinmal nur den Anteil am Akkudrain. Kann ich auch die Zeit des eingeschalteten Displays wo ablesen?
 
Mal auf display tippen
 
Is nich wahr:eek:

Displayzeit 1.25h vs. 55 min.

Ist nen Anfang, aber 1 Tag vs. 2 Tage nur deswegen? Naja, wenn die Hardware bei allen Nexus 4 gleich ist bisher...
 
Google maps zieht auch immer gerne Akku sowie WLAN. Aber deine Zeiten hatte ich nur wenn ich gespielt habe. Bei mir nach 14,5 Stunden sieht das sogar anders aus.
Ich bin mal gespannt wie lange der Akku noch hält. Cm10.1 ist es aktuell nicht mehr wie in der Signatur steht.
Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1358969696425.jpg
    uploadfromtaptalk1358969696425.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 311
  • uploadfromtaptalk1358969705275.jpg
    uploadfromtaptalk1358969705275.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 303
Krass, das sieht ja mal ganz anders aus... Was denn los mit meinem Nexus?

PS: Sowohl meine Freundin als auch ich haben allerdings alle Dienste aktiv:

NFC, WLAN, Latitude, Standortbestimmung, E-Mail Abruf alle 15min, whatsapp. Einzig Bluetooh ist aus...

Dein Screenshot verwundert mich sehr, hast Du alle Zusatzdienste aus? Oder liegt es am CM 10.1?
 
bambino24 schrieb:
Google maps zieht auch immer gerne Akku sowie WLAN.
Maps kann ich bestätigen, W-Lan gar nicht.

Hatte ja gestern Display-Zeit von ü6 Stunden bei durchaus häufiger Nutzung.
Heute hab ich für vielleicht 10-15 Minuten Maps genutzt, dafür auf 3g geschaltet und bin jetzt schon auf 36% runter bei 2:40 Std Display und 12:30 Gesamtzeit.

Maps steht auch mit ü40% in der Bilanz da.
 
bucky2k schrieb:
Krass, das sieht ja mal ganz anders aus... Was denn los mit meinem Nexus?

PS: Sowohl meine Freundin als auch ich haben allerdings alle Dienste aktiv:

NFC, WLAN, Latitude, Standortbestimmung, E-Mail Abruf alle 15min, whatsapp. Einzig Bluetooh ist aus...

Dein Screenshot verwundert mich sehr, hast Du alle Zusatzdienste aus? Oder liegt es am CM 10.1?

Also wie schon geschrieben, bin ich aktuell nicht mehr auf cm. Bei mir ist immer aktiv: 2g mode, whatsapp, tapatalk und e-mail. WLAN nutze ich nur wenn ich zu Hause bin. Die Screenshots sind ohne WLAN. NFC ist glaube ich aus. latitude weis ich nicht was das sein soll und GPS ist nur bei bedarf an(sehr selten). Den GPS zieht (glaube ich) auch richtig Strom. Das WLAN Modul auch und wenn kein WLAN vorhanden ist wird es deaktiviert. Aktuell nutze ich rasbeanjelly und Trinity Four Inception 47b kernel. Wobei ich auch noch nicht 100%ig zu Frieden bin. Ich hoffe auch mal auf 1,5 - 2 Tage bei 4+ Stunden display. Man soll ja mit den zufrieden sein was man hat. Einige trifft es ja schlimmer mit dem Akku.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Ich stelle jetzt mal den E-Mail Abruf auf 30 min statt 15 min. Currents sind bereits nur beim Ladevorgang aktiv/aktualisiert.

Gibt es eine exakte Aufschlüsselung zwischen Standortberichte, Von dem Gerät melden, Standortverlauf und dem zugehörigen Akkudrain?
 
bambino24 schrieb:
Das WLAN Modul auch und wenn kein WLAN vorhanden ist wird es deaktiviert.
Also, bei mir ist W-Lan dauernd an und W-Lan erscheint bei den Akku-Verbrauchern regelmäßig auf dem letzten Platz bei mir.

Ich habe mal gehört, dass es zu Akku-Problemen mit W-Lan kommen kann, wenn man seinem eigenen W-Lan einen 08/15 Namen gibt, etwa den voreingestellten, der so noch bei vielen anderen W-Lan Netzen vorhanden ist. Dann soll es das Problem geben, dass das Handy diese SSID erkennt, es für das eigene W-Lan hält und ständig versucht, zu verbinden.
Derjenige, der das schrieb, hatte den Tipp parat, dem eigenen W-Lan einen spezielleren Namen zu geben, so das man nicht zufällig in einer gleich lautendes W-Lan-Netz gerät und das handy also auch nicht versucht, sich zu verbinden.

Für mich klang das nicht völlig unlogisch, ich hab mein eigenes Netz umbenannt und wie gesagt, W-Lan schlägt bei mir kaum zu buche.
 
Gefühlt zieht es bei mir mehr... Kann aber auch täuschen. Ich lasse mich immer eines besseren belehren. Und es läuft immer friendcaster (FB alternative) im Hintergrund.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Ab und an, wenn ich das Nexus auf dem Nachtisch ablege zum Beispiel, sehe ich das Display zur vollen Stunde aufleuchten für wenige Sekunden. Habt ihr das auch mal beobachtet?
 
hi.

ich habe heute etwas merkwürdiges beobachtet.

als ich das handy von dem ladekabel entfernt habe, habe ich etwas rumgespiel und bin zu arbeit gegangen. Da ist mir schon aufgefallen, dass irgendwie der Akku schneller runtergegangen ist.

Dann in meiner Pause habe ich etwas gesurft und der Akku ist wirklich steil bergab gegangen.

Ich habe etwas aufgeladen. Dabei dachte ich mir, dass das handy relativ langsam geladen hat.

Nun kommt der burner ich habe wieder auf 50 % aufgeladen.

Bin zur Sbahn und habe Musik gehört. Ich konnte regelrecht mit ansehen, wie die Akkuanzeige runter ist. All ich mal ein Min nicht auf das Display geschaut habe war schon ein 10% Sprung nach unten vermerkt. das kann doch nicht sein.
Inner halb 1,5-2 Stunden sind fast 50% akku entleert.

Bisher war die Laufzeit ganz ok. Aber das heute war der burner.

Hat das jemand von Euch auch?
 
nein
 
Das passiert immer, wenn der Empfang sehr schwach ist und 3G aktiviert ist. Ich schalte dann immer auf 2G und der Akku hält ganz gut.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Gibts den irgendwo ein tutorial zum einlesen wie und welche custom rom/Kernel aufspielen soll um am meisten akku zu sparen? Verlier hier einfach den Überblick :/ gerootet ist es schon mal.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.374
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.276
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.880
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten