Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

laborskript schrieb:
Ich kann das noch nicht beurteilen.
Heute morgen war die erste Akkuladung dann leer, ich bin zwar auf 6,5 Stunden Displayzeit bei ziemlich intensiver Nutzung gekommen, das aber nur bei knapp über 12 Stunden Laufzeit insgesamt.
Die Werte sind für mich eigentlich in Ordnung, aber ich hatte vorher schon mal 5,5 Stunden Displayzeit bei knapp 16 Stunden Laufzeit.

Ich warte jetzt mal den zweiten Zyklus ab, bevor ich was endgültiges dazu sage.
Nettes Tool. gerade mal testweise installiert. Zeigt mir 22min Display an während Android 1h4min hat. Kein Reboot, kein nix und installiert vor 2 Minuten.
 
3 stunden allein sagt erstmal nichts. Es kommt drauf an, ob du dabei spiele spielst oder wie lange das gerät überhaupt mit der ladung gehalten hat und auf weitere einstellungen (sync, netzempfang etc). Also wenn du ca.2 tage laufzeit und dabei 3 stunden display hast, dann ist es in ordnung.
 
gesamt Laufzeit war vielleicht 8 Stunden. spielen tu ich nur sehr selten. das meiste is whatsapp und im forum browsen :)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ok dann ist es wirklich ein sehr schlechter wert!

Ich hab grad 4 stunden display und fast 4tage laufzeit.
gmail, kontakte, kalender sync an. viel icq, browser, ca 5 stunden mp3 hören, ein wenig telefonieren, fast ganze zeit im wlan, Displayhelligkeit auf automatisch.
kernel hat die original settings (kein runtertakten oder ähnliches)

screenshots poste ich später - akku hat noch etwas kraft :p


@StylerTyler hast du denn irgend welche besondere apps, die den akku stark beanspruchen oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
nydevil schrieb:
Ich hab grad 4 stunden display und fast 4tage laufzeit.
screenshots poste ich später - akku hat noch etwas kraft :p

RESPEKT! :scared:
 
4 Stunden und 4 Tage? o0
mit einer Stunde Display würde ich evtl auf 3 Tage kommen XD
 
Manche Werte sind echt erstaunlich :D
Genauso wie einer der auf 9h Display Zeit kam :D
Wenn mein N4 aus der Reparatur wieer da ist, werde ich mir auch den franco oder faux kernel flashen.
Weiß nur noch nicht welchen und nicht genau wie :D
Aber Anleitungen gibt es ja welche xD
Welcher ist denn am besten zum Akku sparen?
 
Screens or it didn´t happen :)
 
Hab momentan den Franco drauf - ist sehr, sehr akkusparend(und ich hab noch nichts getweakt) :O
 
wie gesagt, screens kommen später (akku hat noch 9%)
btw ich benutze keine akkuspar apps und gehe nachts auch nicht in den flugmodus
 
Was ist denn wichtiger wenns um Akku sparen geht? der kernel oder die Custom-ROM?
Weiß auch noch nicht welche Custom-ROM ich nehmen soll.
Einer ne Empfehlung welche ROM und Kernel kobo am besten für den Akku ist?
 
ich würde sagen, dass der kernel wichtiger ist.
 
Huhu,

@nydevil: Ich bin gespannt :lol:(ich kenne den Trick mit dem nicht zu 100% aufladen :flapper:)

@Divin93: Also ich hab PA + Franco..
Finde es super, eigentlich 99% DS und ansonsten auch nicht so viel Akkuverbrauc.
- Allerdings spiele ich auch fast nichts, bin nur im 2G/Wlan unterwegs und bin nur in Foren/Whatsapp/ICQ unterwegs.
 
Ist zwar langsam etwas OT hier, aber:
Wenn du auflädst und den Stecker ziehst, bevor er die 100% erreicht, werden die "Zähldaten" nicht zurückgesetzt..
Das heisst, du könntest unendlich viele Tage haben mit einer unendlich hohen Display-On-Zeit..
 
Aber bei der Akku Grafik sieht man doch ob es hoch geht also poste auch die bitte.
 
nydevil schrieb:
btw ich benutze keine akkuspar apps und gehe nachts auch nicht in den flugmodus

Wie du selbst sagst, warst du aber auch fast ausschließlich ohne Mobile Datenverbindung..
Bin auch auf die Screens gespannt :)
 
bin zu über 90% im wlan verbunden.

edit: und ob du es glaubst oder nciht, ich habe im 3g modus einen geringeren akkuverbrauch als im wlan. (ich habe in meiner stadt fast überall besten empfang)
 
Divin93 schrieb:
Wenn mein N4 aus der Reparatur wieer da ist, werde ich mir auch den franco oder faux kernel flashen.
Weiß nur noch nicht welchen und nicht genau wie :D
Aber Anleitungen gibt es ja welche xD
Welcher ist denn am besten zum Akku sparen?

Da wird dir jeder was anderes sagen.

ich hatte den franco, den faux und den Harsh und bin beim Harsh geblieben.
Der hat bei mir zusammen mit der Xylon die besten Werte erzielt.

Allerdings hab ich den erst seit dem ich mein Austauschgerät hab. Die anderen beiden hab ich mit meinem Erstgerät getestet.
Rein theoretisch kann es also sein, dass ich meine Werte mit knapp 6 Stunden Display On auch mit den anderen Kerneln erreichen würde.
Vielleicht teste ich das irgendwann mal. Momentan bin ich aber recht zufrieden und bleibe bei der Kombination.

Hexxer schrieb:
Nettes Tool. gerade mal testweise installiert. Zeigt mir 22min Display an während Android 1h4min hat. Kein Reboot, kein nix und installiert vor 2 Minuten.
Das Tool zeigt ja nur die Werte an, die von Android selbst aufgezeichnet wurden. Da spielt es dann keine Rolle, wann du das Tool installiert hast.
 
  • Danke
Reaktionen: Divin93
Hallo zusammen.

Zum Hauptthema des Threads:
Die Akku-Leistung meines N4 ist auch eher durchwachsen (habe gerade keine Screenshots parat, hoffe ihr glaubt mir auch so). Verwende derzeit ein AOKP Rom inkl. dem dazugehörigen "Stock"-Kernel. Mein Idle-Verbrauch ist zufriedenstellend: ~1%/Stunde mit aktivierten Wlan oder 3G (guter Empfang, neben WhatsApp ausschließlich Sync von Google-Diensten, Latitude + G-Now deaktiviert) und über Nacht im Flugzeug-Modus (~7h) verliere ich 1-2% allerdings NACHDEM der Wecker schon 2-3x gebimmelt hat. Ich verwende mein Handy derzeit nur für WhatsApp + Mails und da ist das Ding dann nach ~2h Display Time am Ende und komme so auf ca. 2 Tage Laufzeit. Irgendwie passt das Verhältnis von Idle-Verbrauch zu aktivem Gebrauch nicht, wobei eben Mails+WhatsApp für mich kaum als aktiver Gebrauch zu titulieren ist.

Zu einer anderen Sache/Frage:
Die Akku-Anzeige ist bei mir sehr unzuverlässig d.h. ab und an fällt sie mehrere % (von wenigen % bis 15% schon alles gehabt) auf einen Schlag bzw. nach einem Reboot kann ich es auch beobachten. Die Anzeige spinnt nicht nur beim Entladen sondern auch beim Laden. Ich habe gestern beim Laden das N4 mehrfach neu gestartet und immer war die Akku-Anzeige danach einige % tiefer, so hatte ich z.B. bei einem Stand von 100% nach einem Neustart nur noch 92% und es wurde munter weiter geladen. Und das Spiel konnte ich wiederholen von 100% auf 96%. Somit ist Akku-Anzeige derzeit bei mir eher ein Zufalls-Zahlen-Generator und ich wollte gern mal wissen, ob das ein Problem von Custom Roms ist oder auch bei Gerät auftritt, die 100% Stock unterwegs sind.

Grüße,
Shini
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.374
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.276
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.880
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten