Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Habe seit 4 Tagen extreme Probleme mit Android OS. Hab schon ziemlich alles was hier genannt wird versucht, z.B.:
- Sync aus
- Standortbestimmung aus
- Daten von Maps, Suche, usw gelöscht
- Diese Apps deaktiviert

Habe PA und faux' Kernel drauf, damit sollte ja der Wakelock-Bug behoben sein, oder?



Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1358683382929.jpg
    uploadfromtaptalk1358683382929.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 265
  • uploadfromtaptalk1358683398291.jpg
    uploadfromtaptalk1358683398291.jpg
    20 KB · Aufrufe: 308
  • uploadfromtaptalk1358683433279.jpg
    uploadfromtaptalk1358683433279.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 298
Also ich kann mich nicht beklagen, habe alles stock.
Ich lasse alles auch so denn es wird sicherlich Konflikte geben mit anderen Kernel usw.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,
Hab mein Akku vorn Bett gehen voll geladen und abgesteckt.
Wlan Gps Apps war alles aus. Mit dem Taskmanager noch alles rausgehauen.

Trotzdem ist der Akku über 7 Stunden auf 80% gefallen.
Übeltäter: Android OS mit 84%.

Hat jemand Tipps.
Kommt mir zuviel vor was es über 7 Stunden Ruhezustand gefressen hat.

Alles Stock mit root
 
Mahlzeit,

ich bin in der Android-Welt neu, aber im Vergleich zu meinem Nexus kommt mir das viel vor.

Gestern Abend war ich bei 65% und heute morgen 63% oder so, auf jeden Fall minimal weniger. Und ausgeschaltet habe ich weder WLAN noch sonst irgendwas. Ich werde das kommende Nacht noch einmal genau beobachten. Mir fiel auf jeden Fall auf, dass der Akkustand über Nacht sehr wenig gesunken ist.

schönen Sonntag
Wolfgang
 
Sneering schrieb:
Ich habe meinen "Android OS" Verbrauch eventuell in Griff bekommen [...]
Jetzt hab ich ihn Still bekommen, in dem ich bei Maps auf Daten und Cache löschen gegangen bin...

Hab das auch probiert, und Android OS wandert schon nach unten. Muss das jetzt noch auf längere Zeit beobachten und sehen, ob es wieder steigt. Ich muss dazu sagen, dass ich bei Maps Offline-Karten gespeichert hatte.. Auch die hab ich gelöscht.
 
Schokofrosch schrieb:
Hab das auch probiert, und Android OS wandert schon nach unten. Muss das jetzt noch auf längere Zeit beobachten und sehen, ob es wieder steigt. Ich muss dazu sagen, dass ich bei Maps Offline-Karten gespeichert hatte.. Auch die hab ich gelöscht.

Wo sollte da ein Zusammenhang bestehen? Offline-Karten im Cache haben mit Sicherheit genau den gleichen Einfluss auf die Kernel Wakelocks wie z.B. Vollmond oder ob der Benutzer regelmäßigen Stuhlgang hat...
 
Komme auch immer locker auf 5 Std Display on zeit :) Mit Mühe auch 6std :p

Helligkeit auf Dunkel oder Auto (Dunkel wenn ich iwo im Raum bin, Auto wenn ich woanders bin ^^)

Nur 2G (3G schalte ich manuell an, wenn ich es brauche...Verstehe die ganzen Posts immer nicht, von wegen "ööhh, wieso schaltet ihr alle 3G aus, könnt ihr euch gleich n altes Nokia holen.."..Wieso? Wie schon mehrmals gesagt, für die Syncs, Facebook Pushnachrichten und Whatsapp reicht es doch? Wieso dann unnötig den Akku belasten?)

Wlan immer an (Wieso nicht? Zieht m.N.n nicht soviel am Akku, wenn ich es anlasse)

GPS aus (Weil ich GPS nur verwenden möchte, wenn ICH es will und nicht wenn irgendeine App (z.B. Facebook) meint, sie müsste jetzt meinen Standort erfahren!)

Standort Per WLAN & Mobilfunknetz an (Für Google Maps und für die Wetter App ^^)

Syncs an (Jede Stunde Emails, Facebook, Whatsapp...Rest mach ich hin und wieder manuell..wie z.b. die Kontakte oder den Kalender...Den ganzen Müll wie Currents, Music, Books usw. hab ich aus)

Hatte heute morgen um 5Uhr das Handy voll mit 100% hingelegt, mit aktivierten Wlan und nur 2G und hatte nach 4std, also um 9 Uhr geguckt, da hatte ich noch 98% :) und das obwohl ich gerade mieses Netz habe! Er wechselt immer zwischen Netzsuche und 1-2 Balken..Laut BBS 0,6%/h..Bin sehr zufrieden! Wäre mein Empfang gut gewesen, hätte ich vllt bloß 0,4%/h verloren :)

MfG
 
@lowbrain: Dessen bin ich mir schon bewusst, aber da kann ja ich auch nichts dafür, dass bei mir vermutlich das Löschen des Caches von der Maps App eine deutliche Absenkung des Verbrauches (von ca. 21% auf 13%, Laufzeit beim Löschen des Caches: ca. 10h, Laufzeit jetzt: ca. 29h, also innerhalb von 15h) von Android OS gebracht hat. Ich hatte das nur der Vollständigkeit halber dazugeschrieben.. Zudem ist es durchaus möglich, dass der Verbrauch von Android OS (bei dem ja 'Akkuverbrauch durch App' nicht umsonst dabei steht) durch einen von Maps hervorgerufenen Wakelock entsteht. Ist mir im Prinzip aber auch vollkommen egal, ich bin mit meinem Akku vollkommen zufrieden, wäre aber trotzdem froh darüber, wenn ich meine Laufzeit von derzeit drei Tagen (Ja, ich habe WLAN so gut wie die ganze Zeit aktiv, weil ich auch in der Hochschule WLAN zur Verfügung habe) auf vielleicht sogar vier Tage zu verlängern. Zudem könnte eine erhöhte Anzahl meiner Stuhlgänge sehr wohl dazu führen, dass der Akku nicht mehr so lange hält aber das tut hier nicht zur Sache ;)
 
balto94 schrieb:
Hatte heute morgen um 5Uhr das Handy voll mit 100% hingelegt, mit aktivierten Wlan und nur 2G und hatte nach 4std, also um 9 Uhr geguckt, da hatte ich noch 98% :) und das obwohl ich gerade mieses Netz habe! Er wechselt immer zwischen Netzsuche und 1-2 Balken..Laut BBS 0,6%/h..Bin sehr zufrieden! Wäre mein Empfang gut gewesen, hätte ich vllt bloß 0,4%/h verloren :)

gute werte. wieviel stunden gesamtlaufzeit hast du denn wenn du auf 5-6h display on kommst?
 
humi schrieb:
gute werte. wieviel stunden gesamtlaufzeit hast du denn wenn du auf 5-6h display on kommst?

Sind 11-12 Stunden in etwa, nutze es zur Zeit sehr sehr viel^^ :)
 
Handy läuft seit 22 Stunden mit Akku, hab noch 20 % Akku und Display war 4 1/2 Stunden an.. Also auf 5 Stunden Akku und 24 Stunden Benutzung kommt man ohne Schwierigkeiten.

WLAN war immer an, Sync ebenfalls und Helligkeit war bisschen weniger als die Hälfte.
 
Timo749 schrieb:
Handy läuft seit 22 Stunden mit Akku, hab noch 20 % Akku und Display war 4 1/2 Stunden an.. Also auf 5 Stunden Akku und 24 Stunden Benutzung kommt man ohne Schwierigkeiten.

der satz ist ein schlag ins gesicht aller nutzer, die wie ich alles abgeschaltet haben und nur auf maximal 3h kommen ;)
 
mit der stock-rom komm ich auch nur auf 3 stunden :/
 
Unbedingt mal PA+Faux testen...
Komme damit immer auf mindestens 24/4

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
humi schrieb:
der satz ist ein schlag ins gesicht aller nutzer, die wie ich alles abgeschaltet haben und nur auf maximal 3h kommen ;)



Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Also ich habe ebenfalls alles ausgeschaltet, Nutzung nur Whatsapp, FB & FB Messenger und Chrome. Im WLAN verbrauche ich ca 17-20% Akku pro Stunde Display-on. Heißt gut 5 Stunden Nutzung wenn ich es bis 1% Restakku nutze.
Im 3G Netz komm ich auch auf knapp 4 Stunden Display-on.
 
Stock ROM mit stock Kernel war bei mir katastrophal. Bin mit Biegen und Brechen über 2h Display Zeit gekommen.

Samstag nachmittag mal den 34er Franco Kernel geflasht und siehe da. 27h Akkulaufzeit mit 4,5h Display-an-Zeit. Das kann sich sehen lassen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-01-20-20-53-53.png
    Screenshot_2013-01-20-20-53-53.png
    39 KB · Aufrufe: 350
  • Screenshot_2013-01-20-20-53-45.png
    Screenshot_2013-01-20-20-53-45.png
    31,8 KB · Aufrufe: 419
humi schrieb:
der satz ist ein schlag ins gesicht aller nutzer, die wie ich alles abgeschaltet haben und nur auf maximal 3h kommen ;)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Ich hab Paranoidandroid drauf und hab die CPU mit SetCPU auf 1026 MHz runter getaktet, deswegen kommt die Laufzeit zustande. Aber auch mit 1026 MHz läuft das Handy absolut flüssig
 
Verdammt ich verstehe das nicht.
Als wenn LG in du gerate verschiedene Akkus eingebaut hätte.
Ich hab meine max. CPU Frequenz auf 700mhz und komme knapp auf 4 std. Display on.
Gut,ich habe auch ziemlich viel gespielt heute.
Werde wohl mal ne andere Rom testen müssen.

gewischt von meinem AOKP Nexus 4
 
So sieht es bei mir aus :p 4. Akkuladung, seid ich das Handy habe!

Settings wie schon geschrieben...Wlan dauer an, Helligkeit auto, Nur die nötigsten Syncs, 2G,...Fast nur Whatsapp, sonst Facebook und Tapatalk..Hin und wieder mal Chrome etc..

Alles Stock! Stock Rom, Stock Kernel...

Und achtet mal auf den miesen Empfang...Wenn der besser gewesen wäre, hätte das Telefon noch langer gehalten :razz:

Bin zufrieden!

MfG
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-01-20-23-26-49.png
    Screenshot_2013-01-20-23-26-49.png
    49,5 KB · Aufrufe: 434
  • Screenshot_2013-01-20-23-27-02.png
    Screenshot_2013-01-20-23-27-02.png
    981 Bytes · Aufrufe: 384
  • Screenshot_2013-01-20-23-26-56.png
    Screenshot_2013-01-20-23-26-56.png
    25,1 KB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet:
Natic schrieb:
Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Also ich habe ebenfalls alles ausgeschaltet, Nutzung nur Whatsapp, FB & FB Messenger und Chrome. Im WLAN verbrauche ich ca 17-20% Akku pro Stunde Display-on. Heißt gut 5 Stunden Nutzung wenn ich es bis 1% Restakku nutze.
Im 3G Netz komm ich auch auf knapp 4 Stunden Display-on.

Damit bestätigst du aber meine Aussage ;)
Denn es ging um eine Gesamtlaufzeit von 24 Stunden und dabei über 5 Stunden Display. Also bist du weit von den Werten weg, die ich zitiert habe...


Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 09:13 Uhr wurde um 09:16 Uhr ergänzt:

balto94 schrieb:
...
Alles Stock! Stock Rom, Stock Kernel...

Und achtet mal auf den miesen Empfang...Wenn der besser gewesen wäre, hätte das Telefon noch langer gehalten :razz:

Bin zufrieden!

bei den werten wäre ich auch zufrieden.
schon erstaunlich, dass manche mit stock auf diese werte kommen und andere mit gleichen/ähnlichen kastrierten settings und gutem empfang nur auf maximal die hälfte...
 
  • Danke
Reaktionen: Conbey

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.374
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.276
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.880
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten