Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Ich hab das Nexus jetzt seit 3 Tagen immer am Abend aufgeladen und kam immer so an 4 Stunden Displaylaufzeit ran. Ich habe immer WLan an, Sync an, Mobiles Internet an, Helligkeit auto, Bluetooth aus.
Aktuell bin ich auf 5 1/2 h allgemein, 1 1/2 Stunden Display Laufzeit und 57% Akku. Hängt wohl auch damit zusammen, dass ich 30 Minuten plague gespielt habe.
Ich schreib dann wenn der Akku ausgeht die Displaylaufzeit.
 
Hab momentan das Note 2 und der Akku hält mindestens doppelt solange wie beim N4 obwohl Display grösser ist

Haha, das Note 2 hat ja nur 1000mAh mehr Akku :D
 
Bedenkt bitte das mehr Arbeitsspeicher auch mehr Strom benötigt

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Kurze Frage, wieviele Maps Einträge sind bei euch unter aktive Apps? Und läuft bei euch auch immer der Dienst TrafficAppWidgetUpdate?
 
Sneering schrieb:
Kurze Frage, wieviele Maps Einträge sind bei euch unter aktive Apps? Und läuft bei euch auch immer der Dienst TrafficAppWidgetUpdate?

3 und
nein: trafficappwidgetupdate hängt ziemlich sicher mit einer von dir installierten APP (und deren widget) "traffic APP" oder "traffic monitor" oder ähnlich zusammen.. Ist zumindest nicht im stock Rom dabei.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
derlotse schrieb:
Und ich sage tendenziell mehr.. Besonders wenn das desire und sein Akku schon seine 2 Jahre auf dem Buckel hat.
Am Ende hängt es aber auch wieder vom Nutzungsverhalten ab..

Hab mir vor einiger Zeit für 10€ einen neuen Akku gekauft ;) Ich kam zwar immer über den Tag, aber z.B. im Zug mit schlechtem Empfang war der Akku extrem schnell leer.. da hat dann eine 3 Std. Zugfahrt fast gereicht, den Akku komplett zu plätten. Aber das ist natürlich auch worst case szenario: Bildschirm dauernd an und mieser Empfang.

Da ich im Normalfall aber das Handy durchaus auch häufig dazu nutze, Musik zu hören, sollte ich damit klarkommen. Aber ich schwanke dennoch zwischen razr i und Nexus 4.. hmpf :D

edit: Wenn das OS auf einmal Akkuverbraucher #1 ist, dann könnte das unter Umständen an einer kaputten Datei liegen, die den Mediascanner zum abschmieren/rumspinnen bringt, hab ich mal gelesen. Wäre einen Versuch wert, da mal zu schauen. Evtl. hast du ja neue Musik aufs Handy gepackt oder so.
 
Hab mein N4 seit 11 Tagen und find den Akku in Ordnung. Nicht schwach, aber auch nicht besonderlich stark.

Hier mal 2 Screenshots. Das Display war 36 Minuten an..
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-01-19-14-19-03[1].png
    Screenshot_2013-01-19-14-19-03[1].png
    1,2 KB · Aufrufe: 445
  • Screenshot_2013-01-19-14-19-25[1].png
    Screenshot_2013-01-19-14-19-25[1].png
    921 Bytes · Aufrufe: 416
Ich habe meinen "Android OS" Verbrauch eventuell in Griff bekommen. Und zwar war bei mir unter den aktiven Apps ein Prozess von Google Maps mit dem Namen TrafficAppWidgetUpdate (ich habe so ein Widget nie genutzt). Der Prozess tauchte nach Neustarts, beenden von Maps immer wieder automatisch auf.
Jetzt hab ich ihn Still bekommen, in dem ich bei Maps auf Daten und Cache löschen gegangen bin.

Genauere kann ich erst morgen früh sagen (der Standbyverbauch Nachts ist für mich wichtig), aber in den letzten zwei Stunden stieg weder Android OS noch Maps im Verbrauch und der Ruhezustand und Display klettern wieder an die Spitze
 
  • Danke
Reaktionen: Schokofrosch und hegse
Wenn ich ehrlich bin hatte ich mir vom Akku auch mehr erhofft aber ich seh nicht ein was zu flashen oder zu basteln weil ich denk das dafür Google zuständig ist.
Der einzige Kompromiss den ich bereit bin einzugehen ist der Wechsel von 3g auf 2g weil 2g für die normalen Aufgaben vollkommen reicht und spürbar die Laufzeit verbessert.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Vaetheran2107 schrieb:
...Der einzige Kompromiss den ich bereit bin einzugehen ist der Wechsel von 3g auf 2g weil 2g für die normalen Aufgaben vollkommen reicht und spürbar die Laufzeit verbessert.

Gibt es denn inzwischen die Möglichkeit z. B. mit Tasker beim nutzen einer APP automatisch von 2G auf 3G umzuschalten und beim beenden der APP wieder auf 2G zurück??
 
Sneering schrieb:
Jetzt hab ich ihn Still bekommen, in dem ich bei Maps auf Daten und Cache löschen gegangen bin.

So hat es gerade bei mir auch funktioniert. Schauen wir mal ob das dauerhaft was bringt.
 
Conbey schrieb:
Gibt es denn inzwischen die Möglichkeit z. B. mit Tasker beim nutzen einer APP automatisch von 2G auf 3G umzuschalten und beim beenden der APP wieder auf 2G zurück??

Das Thema kam hier auch schon vor. Letztendlich ist davon aber gegebenenfalls abzuraten, da die häufige Schaltung zwischen 2G und 3G je nach Verwendung möglicherweise leistungsintensiv ist und somit einen höheren Akkuverbrauch zur Folge haben kann als wenn man gleich 3G an lässt.

Gesendet von meinem Nexus 7
 
Moin
Bisher bin ich mit der Akku Leistung zufrieden. Ich habe das nexus seit Donnerstag und bisher nur drahtlos über das Phillips Gerät geladen.
Der größte Verbrauch kam heute von ca 1,5 Stunden Runkeeper mit GPS an und Nachladen von Karten
Gruss
Wolfgang

Screenshot_2013-01-19-22-29-06.png

Screenshot_2013-01-19-22-28-50.png
 
So, habe meinen ersten vollständigen Akku-Test abgeschlossen, habe folgende Einstellungen verwendet:

@ stock rom @ franco r34 Kernel
3G: on
WLAN: ca zu 30%, sonst 2G oder 3G, je nach Örtlichkeit
Bluetooh: off
Helligkeit: automatisch
GPS: off
Standortzugriff: off
Google-Apps: off
Mail-Sync: on, alle 3h
Sync-Dropbox: on
Sync-Google: on
Sync-Whatsapp: on
Sync-Facebook: off
Juice Defender Ultimate
spezielle Apps (Akkusauger): MyPhoneExplorer, BatteryStats

Empfang: sehr schlecht (rot bis orange), teilweise gar kein Empfang, viel Umschalten zwischen 2G und 3G

Display on: 3h 34 Minuten
Gesamtzeit: 40 Stunden 27 Minuten

Mich wundert es wie Ihr alle auf über 5 Stunden Akkulaufzeit kommt. Bitte postet eure genauen Einstellungen wie ich oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
micro_virus schrieb:
So, habe meinen ersten vollständigen Akku-Test abgeschlossen, habe folgende Einstellungen verwendet:

@ stock rom @ franco r34 Kernel
3G: on
WLAN: ca zu 30%, sonst 2G oder 3G, je nach Örtlichkeit
Bluetooh: off
Helligkeit: automatisch
GPS: off
Standortzugriff: off
Google-Apps: off
Mail-Sync: on, alle 3h
Sync-Dropbox: on
Sync-Google: on
Sync-Whatsapp: on
Sync-Facebook: off
Juice Defender Ultimate
spezielle Apps (Akkusauger): MyPhoneExplorer, BatteryStats

Empfang: sehr schlecht (rot bis orange), teilweise gar kein Empfang, viel Umschalten zwischen 2G und 3G

Display on: 3h 34 Minuten
Gesamtzeit: 40 Stunden 27 Minuten

Mich wundert es wie Ihr alle auf über 5 Stunden Akkulaufzeit kommt. Bitte postet eure genauen Einstellungen wie ich oben.

Wieso, kommst du doch auch.. Dafür nimmt natürlich die gesamtLaufzeit ab.. ist aber bei allen nicht anders.
Ich wette, wenn du dein Handy im WLAN Netz ohne screen timeout mit eingeschaltetem display auf den Tisch legst und es sonst nicht doll stresst, kommst du auf 6 Stunden display on..

Und für so schlechten Empfang ist dein Ergebnis sogar sehr gut.


Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Ich find deine Werte sind (für 3G on) auch eher gut. Du kannst natürlich auch bis zu 6h erreichen, aber dann halt wie die anderen auch insgesamt nur eine Laufzeit von ca. 12-16h (schwankt natürlich immer) ;)
 
cupofcoffee schrieb:

Man reflashed also nur den Stock Kernel? Und das soll also etwas bringen? Dann müssten ja alle, die vom Faux, Franco oder sonst einem Kernel zurück zum Stock kommen also ähnliche Ergebnisse erzielen?



Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich finde die Akkuzeiten bei mir gar nicht so schlecht.
Bin deutlich schlechteres gewohnt bei meinem Samsung Gio mit Cyanogen Rom

Die Bilder zeigen die letzten 24 Stunden.jetzt bei 16 % habe ich wieder am Strom.
Datenverbindung immer an (EPlus leider nur HSPA)
WLan siehe Bild 5

Für mich ist das ganz OK
 

Anhänge

  • 2013-01-20 10.24.07.png
    2013-01-20 10.24.07.png
    42,7 KB · Aufrufe: 326
  • 2013-01-20 10.24.22.png
    2013-01-20 10.24.22.png
    36,2 KB · Aufrufe: 330
  • 2013-01-20 10.26.12.png
    2013-01-20 10.26.12.png
    42,8 KB · Aufrufe: 323
  • 2013-01-20 10.32.26.png
    2013-01-20 10.32.26.png
    32,8 KB · Aufrufe: 344
  • 2013-01-20 10.32.44.png
    2013-01-20 10.32.44.png
    39,2 KB · Aufrufe: 332
Um es mal auf den Punkt zu bringen: Bietet das Nexus 4 eine gute Akkulaufzeit? Kommt man damit gut über einen Tag hinaus (2G/3G, viel WhatsApp)?

Ich weiß: Die Akkulaufzeit kann man fast kaum miteinander vergleichen, zu unterschiedliche Nutzung der Apps, Empfangleistung und so weiter und so fort. In den Testberichten ist fast immer von einer schlechten Akkulaufzeit die Rede. Aber detailliert wird diese Aussage nicht. :unsure:
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.374
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.276
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.880
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten