Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

R560 schrieb:
Bei vielen Sachen hier muss nicht immer der Akku schuld sein, das faengt wie gesagt bei Beleuchtungsstärke,Sync, Apps, Traffic, 2g / 3g an etc..

Denke da sollte man sich nochmal unterscheiden

Send with Tapatalk via my Nexus 4!


Ja, ist klar. Aber wenn ich display auf zappendunkel stelle, 3g aus, wlan aus, sync aus, google now aus - dann kann ich gleich ein Nokia Symbian gerät von 2008 nutzen, das hält dann vermutlich immer noch länger.

Wenn wer "schuld" ist (neben dem Nutzungsverhalten), dann das Energiemanagement der Treiber, des Modems, des SoC oder eben der Kernel.

Daher auch die Frage, ob es mit CM10 oder custom kernel, wo der Akku ja spürbar länger halten soll (User berichten von 4-6 h Display time) auch noch durch ein Power-User-artiges Nutzungsverhalten möglich ist, den Akku innerhalb von ca. 8 Stunden leer zu kriegen - also ob da jemand Erfahrungswerte hat. Danke
 
Nutzt irgendwer den GO Launcher Ex und hat Laufzeitprobleme? Ich habe den vorher auf meinem LG 2X genutzt und jetzt auch auf dem Nexus und hatte/habe immer gute Akkulaufzeiten. Vielleicht ist es ja der Stock-Launcher, der den Verbrauch so stark beeinflusst? Ist nur mal so ne Idee.
 
Hmm ich nutze den schon nun auf beiden Smartphones länger, kann mich nicht beklagen diesbzgl.
 
dachau schrieb:
Daher auch die Frage, ob es mit CM10 oder custom kernel, wo der Akku ja spürbar länger halten soll (User berichten von 4-6 h Display time)
Von solchen Werten berichten aber auch User von Stock-Roms und Stock-Kernels.
einige berichten, mit dem franco soll alles besser sein, bei mir war das nicht der Fall.
Andere schwärmen vom faux, auch da hatte ich keine sonderlich gute Zeiten.

Momentan nutze ich den harsh, der erste Tag gestern hat die bei mir bisher beste Display-Zeit von knapp 5h gebracht.
Aber so ganz vertraue ich dem noch nicht und teste mal weiter.
 
Ich verstehe es auch nicht.
Ich bekomme so ca. 3 Stunden hin.
Facebook und whatsapp brauche ich nunmal

gewischt von meinem AOKP Nexus 4
 
dachau schrieb:
Aber wenn ich display auf zappendunkel stelle, 3g aus, wlan aus, sync aus, google now aus - dann kann ich gleich ein Nokia Symbian gerät von 2008 nutzen, das hält dann vermutlich immer noch länger.

So eine Aussage ist doch Quatsch und viel zu subjektiv, um sie als allgemeingültig darstellen zu können. Ich habe mein Display komplett dunkel, weil ich es vom Vorgänger-Smartphone so gewohnt bin, 3g mache ich nur beim Surfen an, für WhatsApp etc. reicht 2g vollkommen aus, die Sprachqualität leidet auch nicht darunter, der Akkuleistung kommt es aber zugute. Ich persönlich sehe Sync und Google Now als absolut nutzlos an, von daher habe ich es auch ausgeschaltet. Und wozu sollte das Handy ständig über WLAN mit dem Internet verbunden sein?

Wenn man sämtlichen Mist eingeschaltet hat, von dem man sowieso 80% nicht nutzt, braucht man sich auch nicht beschweren, wenn der Akku keinen Tag übersteht. Mit moderater Nutzung, sprich WhatsApp, ein paar Fotos, bisschen spielen, E-Mails checken und Surfen hält mein Akku ca. 1,5 - 2 Tage durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey..

ist hier zufällig jemand vom alten HTC Desire umgestiegen und kann sagen, ob das Nexus 4 ähnliche Laufzeit liefert oder tendenziell eher mehr/weniger?
 
Tendenziell weniger.
Was aber auch kein Wunder ist bei dem wesentlich größeren Bildschirm und dem potenteren Prozessor.
 
jpde schrieb:
Hey..

ist hier zufällig jemand vom alten HTC Desire umgestiegen und kann sagen, ob das Nexus 4 ähnliche Laufzeit liefert oder tendenziell eher mehr/weniger?

Und ich sage tendenziell mehr.. Besonders wenn das desire und sein Akku schon seine 2 Jahre auf dem Buckel hat.
Am Ende hängt es aber auch wieder vom Nutzungsverhalten ab..

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
derlotse schrieb:
Am Ende hängt es aber auch wieder vom Nutzungsverhalten ab..

wenn jemand vom einen auf das andere gerät umsteigt so bleibt es immer noch der gleiche nutzer. somit wurde nur das handy ausgetauscht und das nutzungsverhalten ist gleiche. die einzige variable ist das handy :tongue:
 
Bestimmte Nutzerverhalten kommen bestimmten Handys zugute. Hört man zum Beispiel hauptsächlich Musik und hat den Bildschirm selten an, so ist das Desire mit kleinem Akku im Nachteil. Das N4 mit seinem großen Akku stört das nicht so. Hat man aber oft den Bildschirm an, im worst case bei hoher Helligkeit, hat das N4 mit seinem riesen Bildschirm einen Nachteil.
 
Ich denke, dass das Thema mit dem Akku auch durch ist, sobald das Update kommt!
Ich komme vom S3 und bin einfach nur enttäuscht vom Akku des Nexus 4 :(

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
dbum schrieb:
Bestimmte Nutzerverhalten kommen bestimmten Handys zugute. Hört man zum Beispiel hauptsächlich Musik und hat den Bildschirm selten an, so ist das Desire mit kleinem Akku im Nachteil. Das N4 mit seinem großen Akku stört das nicht so. Hat man aber oft den Bildschirm an, im worst case bei hoher Helligkeit, hat das N4 mit seinem riesen Bildschirm einen Nachteil.

wie du ja schreibst hat das n4 ein größeres display, aber gerade deswegen auch nen größeren akku und beim desire ist es umgekehrt. wie auch immer...
bei meinem nutzerverhalten hat es keinen unterschied zum vorherigen handy gemacht
 
Hi ich hab gelesen das es beim faux Kernel einen Eco Modus gibt der 2 Kerne abschaltet ist das nicht beim Stock Kernel auch?
 
Ich lese das schon eine ganze Zeit, warum wartet ihr nicht auf das nächste update ? Dies und das installieren hilft doch auch nicht richtig weiter . es wird sich schon regeln mit dem nächsten update , hoffe ich mal

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Du hoffst auf ein Update, andere hoffen auf Verbesserung durch verschiedene Einstellungen und/oder andere Kernel.
So what?
 
Einstellung OK aber andere kernel ist schon was anderes und dann läuft auf einmal nichts mehr und wird sich dann gewundert warum nur läuft nichts mehr

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
humi schrieb:
wie du ja schreibst hat das n4 ein größeres display, aber gerade deswegen auch nen größeren akku und beim desire ist es umgekehrt. wie auch immer...
bei meinem nutzerverhalten hat es keinen unterschied zum vorherigen handy gemacht

Das mit dem größeren Display stimmt nicht. Das sollte keinen Unterschied ausmachen.
Hab momentan das Note 2 und der Akku hält mindestens doppelt solange wie beim N4 obwohl Display grösser ist



Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
@superchub38
Bei mir lief neulich nichts mehr (Austauschgerät nötig gewesen), nach dem ich den Stock-Kernel wieder geflasht hatte. ;)
 
Ich versteh nicht warum Android OS bei mir plötzlich immer Nr1 Verbaucher ist. Ja ich weiß über den Bug bescheid, aber von heute auf morgen, ohne Änderung der Apps oder des Nutzverhaltens.

(Maps steigt auch weiter, trotz neustart)
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.374
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.276
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.880
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten