Der Akku-Thread zum Nexus 4: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Und wie viel Display Zeit? Nicht viel anscheinend oder?
 
humi schrieb:
hier gab es aber5 doch auch schon leute, die solche werte gepostet gaben mit der anmerkung es sei alles stock, standortbestimmung, syncs und google now an.
ich komme ohne goole now und standortbestimmung höchstens auf knapp über 3h display on zeit. ich frage mich immer wie die leute auf 5h-6h kommen können...

Das gilt für mich leider auch. Bin auch ein 3-Stunden Opfer. Und habe bereits einige Kernels genutzt. Liegt auch weniger an der standby Zeit als am Verbrauch, wenn ich es nutze. Frage mich immer, ob die Streuung bei der Qualität der Akkus vllt eine Erklärung sein könnte...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Also, ich hab gestern mein Austauschgerät bekommen, viel eingestellt und rum gespielt. Letztlich hab ich die Xylon ROM mit dem Harsh-Kernel geflasht. Über Nacht hab ich das Handy dann das erste Mal wieder voll geladen und bin heute nicht unzufrieden mit den Zeiten für die erste Ladung.

Hab das Handy zwar erst 14,5 Stunden auf Akku und bin schon bei 16%, allerdings hab ich ziemlich viel damit gemacht.
Noch mal die neueste Xylon ROM geflasht (imho braucht flashen relativ viel Strom), Ebooks gelesen, Whatsapp und Fb, Maps, einen Sport-Tracker für eine halbe Stunde, Musik gehört und auch Sicherungen mit Titanium etc. vorgenommen.
Displayzeit insgesamt waren bis jetzt 4,5 Stunden.

Displayhelligkeit hab ich auf Automatik, Google Now ist deaktiviert, Standort-Verlauf ist ebenso deaktiviert.
Nur für Maps hatte ich kurz auf 3g geschaltet, sonst war ich nur im 2g Modus unterwegs. W-Lan war die meiste Zeit an und auch viel aktiv (hab darüber einige Dateien geschoben).

Standortverlauf und Google Now brauche ich nicht, 2g scheint zu reichen, wenn man nur erreichbar sein will. Für Maps war es aber zu langsam (hatte mir vorher keine Offline-Daten gespeichert). Für's surfen würde ich unterwegs wohl auch auf 3g wechseln.

Die absolute Zeit von irgendwas ü15 Stunden finde ich zwar nicht berauschend, allerdings hatte ich mit meinem ersten N4 nie eine Display-Zeit Ü3,5 Stunden und bin jetzt schon, mit der ersten Ladung, nicht weit von 5 Stunden entfernt.

Da ich vorher einen anderen Kernel hatte (faux und franco die meiste Zeit) gehe ich davon aus, dass der Harsh-Kernel mit der Xylon ROM (die ich vorher auch nicht nutzte, da war es CM oder die meiste Zeit AOKP) sehr gut zu laufen scheint.
Bei dem Kernel hab ich auch nichts umgestellt, sondern nur s2w aktiviert.

Ich bin gespannt und hoffnungsvoll, dass sich die Zeiten noch bessern werden.

Auf Screenshots hatte ich keine Lust, daher hier alles in Textform. ;)
 
christophs91 schrieb:
Und wie viel Display Zeit? Nicht viel anscheinend oder?

Knapp 50 Minuten, also nicht sehr viel.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hey 3 Stunden finde ich klasse :D
 
Hast du mal eine Reboot gemacht? Hatte dasselbe Problem gestern. Das OS hat bei gleicher Nutzung im Vergleich zu heute bis zu 50% mehr beansprucht.

Soll heißen heute im Schnitt bei 15-16% gelegen...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Guten Abend an alle. habe mein Nexus nun seit einer Woche und ich kann mich über die akku laufzeit nicht beschweren. Meine Laufzeit beträgt immer zwischen 2 und 3 Tagen.Ich habe immer das 2g netz an , wenn ich es schneller brauche wechsel ich auf 3g. helligkeit ist ganz unten. display zeit war nach 3 tagen bei knapp 5h. lese abends viel im netz oder halt in den news apps nach. chaton und whatsapp wird auch genutzt.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Basto23 schrieb:
Also bei mir sieht es eher bescheiden aus, wobei ich auch fast den ganzen Tag in der Uni war und kaum Empfang hatte...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Wlan hattest trotzdem....
 
Hallo :)

Hab mal ne frage an euch, ich lese immer wieder, dass das nexus 4 ewig zum laden braucht... Das ist bei mir überhaupt nicht der Fall, das Handy lädt richig zügig... Was mir aber auffällt, bei 99% bleibt es stehen und dann dauert es vllt um und bei so 20min,dann springt es auf 100%...

Ist das bei euch auch?

Muss dazu sagen, dass das jetzt meine 2. Akkuladung ist... Liegt es vllt daran?

Mfg :)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Hatte mit dem nexus eine display Laufzeit von 3 Stunden 36 Minuten. Ich habe kein Rom installiert sondern das original drauf gelassen.
 
Die akkuanzeige ist oft nicht korrekt. Nur weil da 99% steht muss es auch nicht so sein
 
Ein Smartphone lädt normalerweise nur bis 98%, wenn überhaupt. Es werden nur immer 100% angezeigt, damit Leute nicht auf die Idee kommen, dass es kaputt sei und es sieht optisch nun mal besser aus.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Gestern Abend hatte mein N4 noch über 20 Prozent, habe es dann ausgeschaltet und über Nacht an die Steckdose gehängt. Anstatt nun aber zu laden, hat es mir offenbar den Saft rausgesaugt, so waren heute Morgen nur noch 2 Prozent vorhanden. Dabei hätte es doch über Nacht auf 100 % laden müssen. Was passt da nicht?
 
Woher sollen wir das, so auf blauen Dunst wissen? Screenshots?
originalzubehör oder irgendwelche Ladegräte oder Kabel von anderer Hardware?
 
Ich hatte ja schonmal geschrieben das mein Standbyverbrauch hoch geschossen ist von ca 3% die Nach auf 10%, in dem Zusammenhang ist auch die Android-OS Anzeige geklettert. Bug hin oder her es muss ja an irgendwas liegen, dass es so plötzlich Auftritt.
Ich hatte erst das Wetter-Widget in verdacht -> deinstalliert und immer noch vorhanden. Das einzige was noch installiert wurde was der "Galaxy ICE" - Live Wallpaper. Dieser taucht aber nicht als App im Verlauf auf, könnte es möglich sein das dieser mit unter Android-OS fällt?


P.S. Hab mir jetzt auch BetterBatteryStats geholt, das muss jetzt auch erstmal sammeln
 
Ich hab mich heute nochmal mit der Battery Calibration beschäftigt - das man ja vorwiegend nachdem man eines Roms draufgehauen hat installiert und ausführen "sollte".


Dazu hab ich mal folgenden Artikel gefunden:

Android: Das Geheimnis der batterystats.bin



Schade, ich hab das Tool früher auch vermerht genutzt - scheinbar nutzlos.
 
Hab das noch nie gemacht und immer für Humbug gehalten.
 
Hi@all!

Gestern Nachmittag hatte ich den Akku auf 100% aufgeladen, etwas mit schlechtem Empfang liegen lassen, nach 2 Stunden das Büro verlassen, gechattet, gesurft, oft Display an und wieder aus, dann unterwegs etwas am WLAN gehangen, Skype angemacht, Google Play Updates gezogen (WLAN&BT an, Standortverfolgung an, GNow an, Auto Sync an).

Nach 8 Stunden, gerade noch rechtzeitig bevor ich nach Hause gekommen bin, war der Spaß vorbei. Display Zeit diesmal statt 1,45 oder 2 Stunden "traumhafte" 3 Stunden! Mir ist aufgefallen, dass manchmal die Prozentzahl sehr schnell runterpurzelt, dann aber für 30 oder 60 min. auf demselben Wert bleibt (war gestern fast ne Stunde bei 18%).

OS: stock, Kernel: stock.

Ist das normal? Kriegt man den Akku mit CM10 oder Franco Kernel auch so schnell leergesaugt, wenn man intensiv (aber nicht dauer-) nutzt?
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-01-18-00-29-33.png
    Screenshot_2013-01-18-00-29-33.png
    42,6 KB · Aufrufe: 343
  • Screenshot_2013-01-18-00-29-40.png
    Screenshot_2013-01-18-00-29-40.png
    30,8 KB · Aufrufe: 416
Bei vielen Sachen hier muss nicht immer der Akku schuld sein, das faengt wie gesagt bei Beleuchtungsstärke,Sync, Apps, Traffic, 2g / 3g an etc..


Denke da sollte man sich nochmal unterscheiden





Send with Tapatalk via my Nexus 4!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.374
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.276
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.880
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten